ZitatHör dir mal eine MP3 "Platte an und die dann als reine CD Aufnahme. Also meine Karamals Ohren hören die Unterschiede schon.
richtig diesen Test habe ich auch schon durchgeführt !
aber ich wollte ja feststellen das es ne Menge Menschen gibt die vielleicht eine "mittelmäßige Anlage" haben und fast ausschließlich nur "Radio" hören ! die Sendeanstalten spielen doch bestimmt zu ca. 70% mp3 Format oder ??
Meine Erfahrung ist folgende, 320 kB/s. ist bei MP3 " Pflicht ", dann ist das sogar über Kopfhöhrer genießbar. Allerdings hat sich in den letzten 5 Jahren noch so viel in Sachen Speicherplatz getan, das man seine CD Sammlung in der Regel mühelos z.B. im verlustlosen WAV. Format auf dem Rechner einlesen und speichern kann. Dann habe ich für unterwegs meinen mobilen Audioplayer im " Handyformat " mit 512 GB SD Karte und den Kopfhörer dabei und alles ist prima.
Übrigens : Das der Klang von einem guten Schallplattenspieler von manchen als angenehmer im Gegensatz zu den digitalen Medien empfunden wird, liegt meiner Erfahrung nach daran, das im digitalen Bereich leider immer wieder zu hoch ausgesteuert wird ( siehe Loudness war ), da geht auch viel Dynamik bei flöten. Bei der Schallplatte ist dieses so heftig nicht möglich.
Da das Auslesen von CDs weitgehend automatisch abläuft, kann man sehr viele CDs am Stück auslesen, eine Woche schlechtes Wetter und du hast ein paar hundert CDs ausgelesen...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten