Zitat von 3-Rad im Beitrag #1658Kann ein Mensch so dämlich sein?
Anscheinend ja.
Anscheinend. Was glaubst du, wie oft ich beim Motorradfahren schon Erfrierungen an der Körpervorderseite davon getragen habe? Und noch nie konsequent was dagegen unternommen habe? Nur: so schlimm wie diesmal war’s noch nie ...
Zitat von Axel J im Beitrag #1662Und noch etwas anderes wirst Du festgestellt haben: die Wasserkühlung, im Sommer heftig Wärme abstrahlend (Gebläse), stellt im Winterbetrieb überwiegend ihre Arbeit ein, also genau umgekehrt, wie man es braucht
Weiß nicht, Axel, die Wärme muss ja irgendwo hin. Die 4-6 Liter, die so ein Töff auf 100 km verheizt, werden so oder so zum größten Teil in Wärme verwandelt, egal ob Wasser-, Luft- oder Ölkühlung. Es hängt lediglich davon ab, in welche Richtung die Wärme beim Fahren abgeleitet wird.
Bei den BMWs hab ich da bisher allerbeste Erfahrungen gemacht: mit keinem anderen (unverkleideten) Töff wären Fahrten bei solchen Temperaturen wie sie momentan nachts auf den Pässen herrschen überhaupt möglich. Und die RR macht da keine Ausnahme, was mich absolut (positiv) überrascht hat. Tags zuvor mit dem Scrambler auf dem frühlingshaft milden Bernina (als es vor zwei Wochen noch warm war) schier den Pimmel abgefroren, tags darauf bei viel tieferen Temperaturen mit der RR auf dem Julier kein Thema!
Zitat Die "Profis" wie Norbert und Falcone fahren halt die ECHTEN Thermo Boys, aber die kosten halt ne Menge Geld.
Die "echten" Thermoboys gibt es sicher seit 25 Jahren nicht mehr. Das Label ist verkauft worden. Heute fährt man A4 und der ist bei weitem nicht so teuer, wie allgemein angenommen wird. Aber das müssen die Sonntagsfahrer ja nicht wissen.
Zitat Bei den BMWs hab ich da bisher allerbeste Erfahrungen gemacht: mit keinem anderen (unverkleideten) Töff wären Fahrten bei solchen Temperaturen wie sie momentan nachts auf den Pässen herrschen überhaupt möglich.
Zitat Tags zuvor mit dem Scrambler auf dem frühlingshaft milden Bernina (als es vor zwei Wochen noch warm war) schier den Pimmel abgefroren, tags darauf bei viel tieferen Temperaturen mit der RR auf dem Julier kein Thema!
Den kann man sich ja auch nur einmal abfrieren ...
Zitat von Serpel im Beitrag #1667... Weiß nicht, Axel, die Wärme muss ja irgendwo hin. Die 4-6 Liter, die so ein Töff auf 100 km verheizt, werden so oder so zum größten Teil in Wärme verwandelt, egal ob Wasser-, Luft- oder Ölkühlung. Es hängt lediglich davon ab, in welche Richtung die Wärme beim Fahren abgeleitet wird.
Natürlich muß die Wärme irgendwo hin, nur im Sommer schaufelt der Lüfter noch massenhaft heiße Luft durch die Gegend, im Winter wird das Thermostat wohl noch nicht mal immer komplett geöffnet haben. Ich habe bspw. letztes Jahr auf dem Bonette vergeblich gewartet, dass das Scheißding im Leerlauf ansprang, um die Hände zu wärmen, war nix. Der Wind da oben hat schon gereicht.