Zitat von Serpel im Beitrag #1648... Mit dem Scrambler oder einem ähnlichen Fahrzeug wäre die Fahrt nicht möglich gewesen, das hätte ich nicht überlebt...
das glaub ich gern.
Zitat von Serpel im Beitrag #1648Einzig im Schritt bläst der Fahrtwind ungehindert durch, was zu dem oben genannten Problem führt. Das hatte ich aber bisher noch auf jedem Motorrad,
das wiederum versteh ich nicht, normalerweise "bläst" da nix (im Sinne von Wind ), es sei denn, Du fährst sehr breitbeinig (was ich mir bei Deinem Fahrstil, antrainiert durch die Spreizhosen RS vorstellen kann). Normalerweise zischt der Wind an den äußeren oberen Seiten der Oberschenkel entlang, das führt zu Auskühlungen, die Du nicht merkst, erst wenn die Hose runter ist, fühlt man die kühle Haut, dann ist es aber, je nach Temp, zu spät .
Zitat von Serpel im Beitrag #1650... Aber passt man damit überhaupt noch in die Sitzmulde? ...
Ich denke mal: ja. Der hochgelobte A4 geht sicherlich auch, nur: was ist mit den Füssen, Händen, Kopf? Irgendwo ist immer eine Schwachstelle, bei soner Rennsemmel sowieso, da muß man halt zuhause bleiben, auch wenn's schwerfällt, oder ebn nur ganz kurze Ausflüge.
@Axel & Peli: also ich hab so n billigen Thermo Boy vom Polo oder Louis glaub ich, der hat grad mal 79 Tacken gekostet, ist Wasserdicht und mit dem bin ich bei minus 5 Grad und Schneesturm 2 Stunden von München bis nach Kaufbeuren im Allgäu kariolt, das ding is warm wie ne Heizung einfach nur geil. Einzig an der Nasenspitze, den Füßen und logo Hände wars n bissl kalt.
Mein Fazit, für gelegentlich Ritte im Winter reicht der günstige vollkommen aus.
Die "Profis" wie Norbert und Falcone fahren halt die ECHTEN Thermo Boys, aber die kosten halt ne Menge Geld.
Zitat von Axel J im Beitrag #1651das wiederum versteh ich nicht, normalerweise "bläst" da nix (im Sinne von Wind ), es sei denn, Du fährst sehr breitbeinig (was ich mir bei Deinem Fahrstil, antrainiert durch die Spreizhosen RS vorstellen kann). Normalerweise zischt der Wind an den äußeren oberen Seiten der Oberschenkel entlang, das führt zu Auskühlungen, die Du nicht merkst, erst wenn die Hose runter ist, fühlt man die kühle Haut, dann ist es aber, je nach Temp, zu spät .
Breitbeinig ist eigentlich gar nicht mein Stil, zum einen aus Gründen der mangelnden Beweglichkeit, zum andern weil ich das gerne den Jungen überlasse. Die RR ist da recht gut durchkonstruiert und lässt so was wie den optimalen Schenkelschluss zu. Speziell bei niedrigeren Geschwindigkeiten (und wenn’s kalt ist), klemme ich den Tank immer ein wenig zwischen die Beine, um mit der Rückenmuskulatur die Handgelenke zu entlasten. Entsprechend sind die Erfrierungen nur an der Oberseite der Schenkel, wo der Fahrtwind ungehindert drauf strömt, und man kann den Abschluss der Jacke darauf förmlich nachzeichnen. Oberhalb ist es in Ordnung, unterhalb alles rot und geschwollen.
So, wie ich das verstanden habe, sind die A4-Anzüge garnicht so teuer, und vor allem gibt's die wohl auch in den richtigen Größen ... so einen werde ich mir irgendwann mal leisten, denke ich.
Zitat von Axel J im Beitrag #1654nur: was ist mit den Füssen, Händen, Kopf? Irgendwo ist immer eine Schwachstelle, bei soner Rennsemmel sowieso, da muß man halt zuhause bleiben, auch wenn's schwerfällt, oder ebn nur ganz kurze Ausflüge.
Füße waren bei mir noch auf keinem Motorrad ein Problem, auch nicht bei -11°C (die sind vermutlich einfach zu klein ), Hände und Oberkörper sind optimal durch die (eigentlich recht kleine) Verkleidung geschützt, für die Hände kommt noch die absolut unverzichtbare Griffheizung dazu, und mit dem Kopf hatte ich eigentlich auch noch nie ein Problem . Der einzige Schwachpunkt ist im Schritt , womit ich auf Grund früherer Erfahrungen aber schon gerechnet hatte. Nächstes Mal kommt noch eine kleine Decke mit, die ich dann zwischen Tank und Beinen reinstecken kann.
Zitat von Serpel im Beitrag #1657... Entsprechend sind die Erfrierungen nur an der Oberseite der Schenkel, wo der Fahrtwind ungehindert drauf strömt, und man kann den Abschluss der Jacke darauf förmlich nachzeichnen. Oberhalb ist es in Ordnung, unterhalb alles rot und geschwollen....
Genau die kritischen Stellen, also nix mit "Schritt". Da hilft am besten so etwas
Und noch etwas anderes wirst Du festgestellt haben: die Wasserkühlung, im Sommer heftig Wärme abstrahlend (Gebläse), stellt im Winterbetrieb überwiegend ihre Arbeit ein, also genau umgekehrt, wie man es braucht
Zitat von Serpel im Beitrag #1644 Vom Scrambler. Nur die Lähmung ist noch von der Ducati (die Sache mit dem Lenkerschlagen), und die Erfrierungen sind von der RR.
Zitat von pelegrino im Beitrag #1659So, wie ich das verstanden habe, sind die A4-Anzüge garnicht so teuer, und vor allem gibt's die wohl auch in den richtigen Größen ... so einen werde ich mir irgendwann mal leisten, denke ich.
Welche Größe haste denn?
vielleicht paßt Dir ja meiner, weil ich brauch den eigentlich nich mehr.