Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.179 Antworten
und wurde 129.430 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | ... 279
Turtle Offline




Beiträge: 15.062

18.03.2013 13:54
#1576 RE: Jammerfred Antworten

Das hab ich auch gelesen, sind wohl überwiegend Soldaten die dort ihre Konten haben. Die Krone gleicht den Verlust wohl aus.

Zitat
naja, das problem ist eben, dass zypern *jetzt* geld braucht


Dann sollte man bei uns auch Harz4 abschaffen. Jeder der Hunger hat und +jetzt+ Geld braucht hole sich einfach welches beim Nachbarn der noch was hat.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

18.03.2013 13:57
#1577 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
Übrigens hatte ich gestern im Inet die Meldung, dass die Briten ihre Staatsbürger wohl schützen wollen.



echtes interesse: wie? wird die britische regierung druck auf die zypriotische ausueben, die konten von briten nicht zu belangen oder wird die britische regierung die deckung der gepfaendeten 10% uebernehmen?

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

18.03.2013 13:59
#1578 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
naja, das problem ist eben, dass zypern *jetzt* geld braucht


Dann sollte man bei uns auch Harz4 abschaffen. Jeder der Hunger hat und +jetzt+ Geld braucht hole sich einfach welches beim Nachbarn der noch was hat.



anders gefragt: wie soll die zypriotische regierung es bewerkstelligen, von ihren schuldnern 10% mehr einzutreiben, so dass sie jetzt in der finanzkrise die gelder zur verfuegung hat?

oder um bei deinem beispiel zu bleiben: welche strategie haette fuer den ex-hartzer mehr erfolg? geld vom nachbarn zu holen, der noch geld hat, oder geld vom nachbarn zu verlangen, der eh keins hat?

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

18.03.2013 14:08
#1579 RE: Jammerfred Antworten

Die Frage ist ungefähr so, als wenn ein Straßenräuber vor Gericht fragt:" Was hätte ich den anderes tun sollen? Ich habe so viele Schulden, da hab ich der Oma eins auf die Nase gehauen und ihr Sparbuch geklaut damit es mir wieder besser geht. Was hätte ich denn anderes tun sollen? ( jammer) "

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

18.03.2013 14:30
#1580 RE: Jammerfred Antworten

ok, mal wieder von der oma nach zypern zurueck:

die zypriotische bankenwelt sitzt tief in der scheisse, die finanzkrise ist so gross, dass das land bankrott gehen koennte.

nun sind die anderen eu-mitgliedsstaaten gefragt, in irgendeiner weise zu reagieren:
szenario 1: zypern wird genauso unterstuetzt wie die spanier oder griechen, mit gewissen sparvorgaben im staatshaushalt, aber ansonsten keinen weiteren vorbedingungen.
szenario 2: zypern kriegt nix und soll eben bleiben, wo der pfeffer waechst.
szenario 3: zypern wird unterstuetzt, aber mit der vorlage, dass das land eine mindestsumme selbst aufbringt, und zwar als sofortmassnahme zur eigenhilfe.

dass szenario 2 im prinzip nicht moeglich ist, das wissen wir, es sei denn, zypern wird aus der eu geschmissen. bleiben also szenario 1 und 3. in erwartung von szenario 1 hat die bildzeitung jetzt schon die schlagzeile in der schublade "deutsche steuerzahler werden ausgebeutet, um russische milliardaere zu finanzieren". sicher nicht so lang, dafuer aber um einiges praegnanter. innenpolitisch fuer die meisten eu-geberlaender ein rechtes vabanquespiel.

bleibt szenario 3: zypern kriegt die darlehen, muss aber selbst was dazu beitragen, in vorleistung. das problem ist, dass die einzigen gelder, die in zypern dafuer zur verfuegung stehen, die spareinlagen sind. auf die schulden nochmal 9,9% draufzuschlagen bringt hingegen kurzfristig gar kein geld, es sei denn als sicherheit fuer eine weitere schuldverschreibung des landes, auf die jedoch auch wieder zinsen zu zahlen sind, so dass die bilanz des landes noch mieser aussieht.

was also ist zu tun?

und zur moralischen seite noch eine frage:
die oma anastasia, die sich fuer ihren lebensabend einiges zusammengespart hat, der droht nun ein abzug von 6,9% ihres ersparten. das ist hart und nicht fair ihr gegenueber, denn dafuer hat sie hart genkechtet. aber immerhin bleiben ihr noch 93,1% des ersparten - was keine rechtfertigung sein soll fuer den ueblen verlust der 6,9%.
nebenan wohnt der fabrikarbeiter jorgos mit seiner familie, der vor drei jahren mit seiner frau durchkalkuliert hat, dass er mit seinem lohn aus der dosenfabrik einen kredit finanzieren kann, so dass sie sich endlich das eigene haeuserl leisten koennen und nicht mehr zur miete wohnen. der kredit tut zwar weh, aber mit den noetigen einschraenkungen gehts schon, und in 25 jahren ist abbezahlt, genau zur rentenzeit. und dr wird jetzt genauso wie oma anastasia kalt erwischt, mit einer erhoehung seiner schuld um 6,9%.

wer von beiden leidet jetzt mehr, die oma anastasia, die auf ihr guthaben einen verlust von 6,9% einstecken muss, oder der arbeiter jorgos, dessen minuszeit sich noch einmal um einige jahre in die rentenzeit rein verlaengert?

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

18.03.2013 14:41
#1581 RE: Jammerfred Antworten

Die Oma. Die kann sich dann keine neue Waschmaschine mehr kaufen sondern nur noch auf pump.
Jetzt macht die also auch Schulden, was sie eigentlich gar nicht hätte machen müssen.
Und Jorgos hat in 25 Jahren n Haus und lacht sich kaputt über die Blöden die ihre Knete losgeworden sind.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

18.03.2013 14:43
#1582 RE: Jammerfred Antworten

nu, so kann man es auch sehen...

mit fehlt aber noch die antwort auf die frage, wo zypern das geld von denen herbekommt, die keins haben.

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

18.03.2013 14:58
#1583 RE: Jammerfred Antworten

Wer glaubt, daß Geld ausgeben gegen Schulden hilft, der glaubt sicher auch das Worte gegen Hunger helfen oder das man mit Benzin Brände löschen kann. Und der ist ganz sicher von Beruf Politiker.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

18.03.2013 14:59
#1584 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
Wer glaubt, daß Geld ausgeben gegen Schulden hilft, der glaubt sicher auch das Worte gegen Hunger helfen oder das man mit Benzin Brände löschen kann.



also deiner meinung nach zypern aus der eu katapultieren und sie mit der krise selbst klarkommen lassen. auch ne loesung...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.03.2013 15:07
#1585 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
stimmt! vor allem die armen griechen, die ihr geld vor dem griechischen fiskus schwupps nach zypern verschifft haben. und die armen russen, die ihr geld dort bunkern. was sollen die denn jetzt machen?



Das siehste sicher diese Woche noch in der Tagesschau - ich tippe mal, Zar Wladimir schickt da ne Luftsturmbrigade runter, übernimmt den ganzen Laden in einer Stunde und setzt einen befreudeten Oligarchen auf den Thron!

Der Rest wird sich finden - ich denken mal die Insel wird dann so ne Art Megafreizeitpark für reiche Iwanmafiosi und die Einheimischen müssen durch Kellnern und Zimmerreinigen ihre Schulden abarbeiten!

Zitat
tut die eu nix und die zypriotischen banken gehen den bach runter,



Entscheidet sich deren eigenes Parlament gegen den EU Plan passiert genau dasselbe - udn wenn ich mir die Eiereri und das Verschieben der Entscheidung auf morgen so ansehe ... also mich würde da nichts mehr wundern!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

18.03.2013 15:13
#1586 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
also deiner meinung nach zypern aus der eu katapultieren


Meiner Meinung? Das hab ich mit keinem Wort gesagt.

Dann müsste ich aber auch dafür sein einen Sozialfonds für verarmte deutsche Immobilienbesitzer zu schaffen, damit die ihr Haus bei Zahlungsunfähigkeit behalten dürfen und gleichzeitig sollte man die Insolvenzgerichte abzuschaffen. Von den gesparten Beamtengehältern (und auch Pensionen) köntnten da die ehemaligen Kunden prima gesponsort werden.
Das wäre dann eher dein Vorschlag.

Zypern ist ein eindeutiger Fall eines PALs. ( Problem anderer Leute)
Es ist nie sinnvoll da Vorschriften zu machen, du bist dann, was immer du auch empfohlen hast, der Buhmann.
Zypern ist ein sovereigner Staat mit vielen volljährigen Bürgern.
Es ist ihre Aufgabe auf die anderen zuzugehen und Vorschläge zur Problemlösung zu machen.
" Wenn wir xxxxx machen, würdet ihr dann yyyy machen?"
Und die EU sagt dann ja oder nein zu den Vorschlägen. Letzte Konsezquenz wäre dann natürlich auch eine Insolvenz, darüber müsste sich der Bürger Zyperns natürlich im klaren sein, dann wäre alles Geld weg.
Aber die Vorschläge müssen erst mal vom Schuldner kommen und der Gläubiger nickt dann, oder eben auch nicht. Genau wie es im normalen Leben auch ist.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.03.2013 15:21
#1587 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
Wer glaubt, daß Geld ausgeben gegen Schulden hilft, der glaubt sicher auch das Worte gegen Hunger helfen oder das man mit Benzin Brände löschen kann.
--------------------------------------------------------------------------------



also deiner meinung nach zypern aus der eu katapultieren und sie mit der krise selbst klarkommen lassen. auch ne loesung...



Na ja - also ich denke schon, das die Geldwäsche- und Mafiageschäfte dort in Zypern schon einer von mehreren Gründen für die Zurückhaltung der EU und ihrer Staaten sind! - Und wurde nicht von der zypriotischen Regierung seit Jahren seitens der EU gefordet daran was zu ändern ... ?
(Stichwort Steuerparadis!)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

18.03.2013 15:45
#1588 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
Es ist ihre Aufgabe auf die anderen zuzugehen und Vorschläge zur Problemlösung zu machen.
" Wenn wir xxxxx machen, würdet ihr dann yyyy machen?"
Und die EU sagt dann ja oder nein zu den Vorschlägen. Letzte Konsezquenz wäre dann natürlich auch eine Insolvenz, darüber müsste sich der Bürger Zyperns natürlich im klaren sein, dann wäre alles Geld weg.
Aber die Vorschläge müssen erst mal vom Schuldner kommen und der Gläubiger nickt dann, oder eben auch nicht. Genau wie es im normalen Leben auch ist.



kann es nicht sein, dass all das schon passiert ist? dass die eu den zyprioten schon laenger im genick sitzt? dass die vorschlaege, die bislang von zypern kamen, von der eu als unzureichend abgelehnt worden sind? dass die anderen eu-mitgliedstaaten daraufhin erst der zypriotischen regierung druck gemacht haben von wegen "wenn ihr gelder wollt und uns keinen vernuenftigen plan auf den tisch legen koennt, dann mal hier unsere bedingungen: geld gibts nur bei eigener vorleistung."

ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. wenn du da genauere informationen zu den eu-diskussionen mit zypern hast, lasse ich mich gerne belehren.

und von edit noch was zum rauskatapultieren - wenn, wie du sagst, geldausgeben gegen schulden genauso idiotisch ist wie braende mit benzin bekaempfen, gibt es doch im fall zypern nur eine moeglichkeit: kein geld ausgeben. kein eu-geld fuer zyperns schulden. zypern mit seinem problem allein lassen. und das geht nur, wenn die eu keinerlei verpflichtungen gegenueber zypern hat. hat die eu aber, solang zypern mit drin ist. dann bleibt als konsequenz nur, zypern rauszuschmeissen.

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

18.03.2013 15:54
#1589 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
ehrlich gesagt, ich weiss es nicht


Ich auch nicht, aber ich bin mir sicher, daß kein demokratisch abgstimmter zyprischer Vorschlag gewesen sein wird, nur die in Zypern zu belasten die brav gespart haben und die überhaupt nicht zu beteiligen die das Geld rausgehauen haben.
Uns werden nun wieder mal 1E9 Euro präsentiert, und uns fragt auch keiner ob der deutsch Steuerzahler gerne die Schulden irgendeines Menschen zu übernehmen den er gar nicht kennt.
Sozialismus pur, Geld ganz abschaffen, jeder darf sich von anderen nehmen was er gerade braucht?
Das kann es doch auch nicht sein.
Aber bei einer Sache bin ich mir ganz sicher, gegen eigene Schulden hilft nur Sparen oder Straßenraub.
Man entscheidet sich gerade für das Zweite.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

18.03.2013 15:55
#1590 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
Na ja - also ich denke schon, das die Geldwäsche- und Mafiageschäfte dort in Zypern schon einer von mehreren Gründen für die Zurückhaltung der EU und ihrer Staaten sind! - Und wurde nicht von der zypriotischen Regierung seit Jahren seitens der EU gefordet daran was zu ändern ... ?
(Stichwort Steuerparadis!)



ja eben. und genau an dem punkt will die eu jetzt druck machen, mit einer zugegeben sehr brachialen methode, die (wie wir uns einig sind) moralisch weiss gott nicht einwandfrei ist. aber wohl effizient. schaumeramal...

Seiten 1 | ... 101 | 102 | 103 | 104 | 105 | 106 | 107 | 108 | 109 | 110 | ... 279
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz