Von Zigaretten wissen wir, wie schädlich sie sind. Und ich bin mir sehr sicher, daß die Tabakindustrie es schon lange rausgefunden hätte, wenn Dampfen ähnlich gefährlich wäre.
Zitat von Skinny im Beitrag #768... Also ich dampfe, weil dem Rauchen am Nächsten kommt...
das darfst Du auch, solange und soviel Du willst, nur nicht gerade beim Essen (oder z.B. in meiner Wohnung), einfach aus Höflichkeit. Solange Du damit andere belästigst, ist das eben nicht okay.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #776 ... Langzeiterfahrungen mit der Tabakzigarette liegen haufenweise auf den Friedhöfen, da muss aber nix verboten werden, ...
Du hast es vielleicht nicht mitbekommen, Willi, es ging nicht um verbieten, es ging vorrangig darum, dass Skinny, während andere noch essen, zur Dampfe gegriffen hat und ich gemosert habe. Es ging also weder um Gesundheit oder Krebs oder sonst was, sondern einzig um die Frage der Höflichkeit bzw. Rücksichtnahme auf andere. Nicht mehr und nicht weniger.
Noch ein Wort zu Langzeitfolgen: ich erinnere mich an Frigen, ein Werkstoff, der aus damaliger Sicht extrem umweltfreundlich war (weil er mit nix reagiert hat), und heute? Also hör mir auf mit Langzeitstudien, wirkliche kann es noch gar nicht geben
Zitat von Maggi im Beitrag #780Das heißt, Du unterstellst mir, daß ich das nur geschrieben habe, weil ich mir einen finanziellen Vorteil davon verspreche? Na, danke.
Unterstellen tu ich gar nix, ich nehme nur wahr. Und der Eindruck, daß du viel im Fachblatt der Apothekervereinigung liest(falls es sowas gibt) drängt sich irgendwie auf.
Du bist doch irgendwie vom Fach: Zähl doch mal alle krebserregenden Stoffe auf, die beim Verbrennen einer Zigarette entstehen. Diejenigen, die auch beim Dampfen entstehen, darfste weglassen.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #776 ... Langzeiterfahrungen mit der Tabakzigarette liegen haufenweise auf den Friedhöfen, da muss aber nix verboten werden, ...
Du hast es vielleicht nicht mitbekommen, Willi, es ging nicht um verbieten, ...
Wer bekommt da wohl nix mit? Erstens war mein Beitrag eine Antwort an Maggi, zweitens hast du selbst geschrieben, daß das Urteil(in dem es ums verbieten geht) für dich viel interessanter ist.
Zitat Und der Eindruck, daß du viel im Fachblatt der Apothekervereinigung liest(falls es sowas gibt) drängt sich irgendwie auf.
So'n Quatsch im "Fachblatt für Apotheker" ist das Thema eine Randnotiz, ich glaube Ihr nehmt Euch zu wichtig.
Zitat Du bist doch irgendwie vom Fach:
Vom Dampffach?
Zitat Zähl doch mal alle krebserregenden Stoffe auf, die beim Verbrennen einer Zigarette entstehen. Diejenigen, die auch beim Dampfen entstehen, darfste weglassen.
Du solltest mal lesen was ich schreibe, ich habe nirgendwo behauptet, daß die Dampfzigarette krebserregend ist. Was ich sagen wollte ist, daß der Konsum von Dampfern über die Jahre Folgen haben kann, die man heute noch gar nicht auf dem Schirm hat.
Zitat Gibt's in deinem Haushalt Raucher?
Ist das jetzt irgendwie relevant?
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Dann fass ich mal zusammen: Wenn man zwei Möglichkeiten zur Befriedigung seiner Nikotinsucht hat, sollte man also nicht die wählen, die nicht krebserregend ist. Lieber die, die erforscht ist. Man weiß ja nicht. Und dann noch der Elektro-Smog.
Das ist ganz einfach eine Frage. Sowas stellt man manchmal, wenn einen etwas interessiert. Da kann man drauf antworten oder auch nicht. Eine Gegenfrage ist eher die unhöfliche Version der Reaktion.
Zitat von Axel J im Beitrag #786Noch ein Wort zu Langzeitfolgen: ich erinnere mich an Frigen, ein Werkstoff, der aus damaliger Sicht extrem umweltfreundlich war (weil er mit nix reagiert hat), und heute?
Einen noch dümmeren Vergleich haste nicht? Nach FCKW vielleicht noch Asbest? Die beim Dampfen verwendeten Stoffe werden allesamt seit langem im medizinischen und im Lebensmittelbereich eingesetzt.(außer dem Nikotin natürlich) Und wo sind die langzeitgeschädigten Discjockeys? Wenn da die Nebelmaschine läuft wird Propylenglycol in rauhen Mengen verdampft .....da kümmerts keinen ....
Weng der Gesundheit: Jeder Pulmologe sagt, du rauchst wengern Nikotin und stirbst am Teer.
Bekannt is, dass im Zigarettenrauch ein paar tausend verschiedene Schadstoffe san, darunter CO, darunter ein paar hundert karzinogene. Der Dampf in den e-Zigaretten besteht aus Glycol und Glycerin, gibts engros in jeder Diskothek durch die Nebelmaschinen. Dazu mischens noch a paar Aromen und gegebenenfalls Nikotin. Nikotin macht süchtig, wird aber in der elektrischen Zigarette auch ned schädlicher sein als im Nicorette.
Der Vorwurf der Geschäftemacherei trifft am wenigsten die Apotheker. Denen wirds wohl wurscht sein, ob sie elektrische Zigaretten verklopfen oder Nicorette. Ich geh eher davon aus, dass die Spanne bei den E-Zigaretten erheblich besser is als bei Johnson und Johnson.
Die Panikmacherei gegen die e-Zigaretten geht von zwei Gruppen aus. Der Pharmaindustrie, die zu Recht sagt, jede Laus beißt. Mit Nicorette und Konsorten setzen die jährlich ein paar Milliarden Euro um. Die spüren die elektrische Zigarette unter Garantie empfindlich.
Die zweite Gruppe san populistische Politiker, die mit der Hetze geng die Dampfer billig politisches Kleingeld wechseln. Ein Paradebeispiel ist die Frau Steffen aus NRW, die sich extra um Steuergeld ein Gutachten gegen die e-Zigarette bestellt hatte. Da leider das Gegenteil dessen drin stand, was sie gebraucht hätt, verschwand das Gutachten in der Schublade. Die Frau Steffen wurde inzwischen vom Gericht verurteilt, wahrheitswidrige Aussagen gegen die e-Zigarette zu unterlassen. Was sie trotzig zum Anlass nahm zu sagen, sie darf und wird aber trotzdem schimpfen gegens e-Rauchen.