Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 11.755 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

14.02.2017 14:42
Dübel in Verbundpflaster Antworten

Allwissendes Forum,

folgende Aufgabestellung:
Unser Gartenhaus steht auf einem Stück Beton-Verbundpflaster.
Bisher dachte ich, das Ding ist schwer genug und muss nicht am Boden befestigt werden.
Nun hat einer der letzten Stürme mich da eines Besseren belehrt. (Der Zaun hats am weiter rutschen gehindert.)

Nun möchte ich das Ding am Boden verankern.
Betonpflaster bohrt man nicht mit Schlag (habsch mal gehört), ich werde das Loch als im Bohrmodus ohne Schlagwerk rein malen. Welchen Dübel nehme ich aber am Besten?

Besteht bei normalen Fischer-Dübeln nicht die Gefahr, dass der Stein gesprengt wird?

Welche richtige Dübelmethode ist die Richtige?



Gruß
Thomas

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

14.02.2017 14:57
#2 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung.
Aber, wenn du befürchtest das der Stein gesprengt wird, dann nimm doch diese Klebedübel, die auch z.B. für die Montage von Markisen verwendet werden.

Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen der bequemen Lüge und der anstrengenden Wahrheit, nehmen sie leider oft die Lüge.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.02.2017 14:58
#3 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

Wie groß sind denn die Pflastersteine?
Wenn sie so klein sind, dass du sie mit einem Fischer-Dübel sprengen kannst, kannst du dir das Ganze vermutlich sparen.

Dann ist bei einem ordentlichen Sturm nicht nur das Häuschen weg, sondern die Pflastersteine auch.

Ich hab mein Häuschen mit Fixanker gesichert. Steht allerdings auf nem richtigen Fundament.

.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.02.2017 15:17
#4 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mein Tipp wäre, du besorgst dir einen richtigen Hammer, nimmst an jedem Eck einen Pflasterstein raus, und da kloppst du dann einen Werbung: Kreuzerder rein.

Daran kannst du dann das Häuschen festmachen.

.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

14.02.2017 15:37
#5 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

Carports werden doch auch oft auf das Pflaster gedübelt.
80mm Pflaster hab ich auch problemlos mit dem Schlagbohrer gelocht.
Vielleicht sollte man bei Verwendung von Plastedübeln beim Zudrehen nicht alles geben.
Ein Dübel hält ja auf Zug etliches.
EIN 80X100 MMS hält im schlechtesten Fall 3,7 kN
Da brauchts schon reichlich Wind.

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

14.02.2017 15:51
#6 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

Ein Carport hat aber auch deutlich weniger Windangriffsfläche.

Und solang mer ned wissn, wasser fürn Pflaster hat, kammer sowieso nix genaues ned sach.

.

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

14.02.2017 15:51
#7 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

Zitat
80mm Pflaster



wäre doch prinzipiell okay fürs Dübeln !
die Frage ist ja auch wie die Befestigungswinkel am Häuschen aussehen ?
wenn die mit zwei Spax 4,5x25 irgendwo in einem Brett fixiert sind
nutzt der dollste Dübel nix...
Dies hier ist übrigens mein Favorit für Verschraubungen bei erschwerten Bedingungen !!

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

14.02.2017 15:53
#8 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

Mahlzeit

das Pflaster ist 200 mal 80mm.
Werde mich mal um diese Klebedübel kümmern. Die Einschlagmethode nach Willi geht mangels Platz nur schwierig und ist vielleicht auch etwas oversized. Das Häuschen ist aus Stahlblech und 3 mal 2,6m und hat sich beim letzten besseren Sturm etwas verschoben. Es stht nicht frei, sodass der Wind nur begrenzt angreifen kann. Wenn ich es am Boden halte, dürfte es mit dem Verrutschen vorbei sein. Immerhin kann ich rundherum bis zu 16 Anker verbauen.

Erst mal Danke..

Edit meint: @Hobby: Das Dingen hat in den Bodenprofilen je Seite 4 Löcher, die für die Verankerung vorgesehen sind.



Gruß
Thomas

Feldweg-Streuner Offline




Beiträge: 2.232

14.02.2017 16:11
#9 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #6
Ein Carport hat aber auch deutlich weniger Windangriffsfläche.



Das stimmt, die xy kN gehen aber gewisser Maßen nacg oben.
Na bis die Schraube im Dübel abschert ist vom Haus eh nix mehr über.
Aber ich finde das eh schon krass, dass es sich bewegt.
Wie groß ist das Häuschen denn.?

Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt*
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und möchte niemalsnicht zurück zur Herde.
***********************************************

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

14.02.2017 16:14
#10 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

.. siehe oben..

Grundfläche 3 mal 2,6m innen Stehhöhe.
Die Stirnfläche war offenbar groß genug und die Reibung klein genug, so dass es sich (um 20cm) bis zum Anschlag am Zaun bewegt hat.



Gruß
Thomas

Hobby Offline




Beiträge: 41.749

14.02.2017 16:14
#11 RE: Dübel in Verbundpflaster Antworten

Zitat
Das Dingen hat in den Bodenprofilen je Seite 4 Löcher, die für die Verankerung vorgesehen sind.



wenn deine "Dinger" schon mal formschlüssig an der Bude dran sind wird das schon fest !

edit:
ach so !!!
da ist schon was vorgesehen...

.
.
Gruß Hobby

mappen Offline




Beiträge: 15.017

14.02.2017 17:05
#12 RE:Dübel in Verbundpflaster Antworten

tach

kommt immer auf den wind an, aber so ein paar kleine pflastersteine hebt dir die richtige böhe locker aus dem verbund...

lieber mit aufwand die kreuzankerversion vom willi... machste einmal, sollte bis zur rente halten...

gas

mappen




ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2017 11:12
#13 RE: RE:Dübel in Verbundpflaster Antworten

Was wiegt so ein Teil, mit Glas und allem?
Ich glaub, da reicht nicht mal ein amtlicher norddeutscher Sturm umd das Ding weg zu heben?!
Unser Glashaus steht im Garten ohne Dübel, seid 25 Jahren hat es sich nicht 1mm weg bewegt. Und ich sag Norddeutschland, da gibt es auch mal echten Wind.

Emma Offline



Beiträge: 220

15.02.2017 11:33
#14 RE: RE:Dübel in Verbundpflaster Antworten

Wenn die Hütte aus Blech ist, und so wie meine, eine innen umlaufende Blechkante hat, auslegen mit Waschbetonblatten.
Hat bei mir gut gehalten.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz