Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 314 Antworten
und wurde 9.270 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 21
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.12.2011 09:24
#151 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Stell die Flaschen doch in die Ebucht!
Irgend ein Bekloppter find sich dafür immer...

Man könnt sich auch ein Bootchen anschaffen, denn für so 'ne Schiffstaufe mit an der Bordwand zerspringender Schampusflasche sollten die Dinger zu gebrauchen sein. Vielleicht hat das Bootchen dann nach der Taufe ein Leck...




Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

21.12.2011 09:29
#152 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Ey, das ist garnicht so doof ... wer weiß, welch' seltene Sammelobjekte da schlummern !

Und die Sache mit dem Schiffstaufen-Equipment ist auch nicht schlecht - es müßte nur gewährleistet werden, daß da keine Kriegsschiffe mit getauft werden !

Sonst haut die Frau Wulff am Ende meine Pulle an so'n U-Boot, und das wäre mir unangenehm und peinlich ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Maggi Online




Beiträge: 47.801

21.12.2011 09:45
#153 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Ich muß da noch ein bißchen präzisieren, also einfacher Sekt mit Plastikkorken hält, wie schon gesagt vielleicht ein Jahr, den kann man dann zwar noch trinken, aber der Kohlesäuregehalt wird nicht mehr so prall sein. Bei (Jahrgangs-)Champagner sieht das schon ein bißchen anders aus, der wird unter Umständen mit den Jahren sogar noch etwas besser. Voraussetzung ist aber auf jeden Fall eine kühle und dunkle Lagerung.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.12.2011 09:49
#154 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Und die waagerechte Lagerung ist auch besser.

Aber im Zweifelsfall einfach probieren. Wird ja durch die Lagerung nicht wirklich schädlicher. Den ein oder anderen Weißwein aus Restbeständen habe ich schon als Essig über den Salat gegeben.


Nebenfrage: Wenn man Wein probieren kann, kann man dann Bier auch proweinen?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

21.12.2011 10:08
#155 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Zitat
...kann man dann Bier auch proweinen?...

Es gibt Biere , die kann man nur beweinen - ich sag' jetzt aber nicht die Sorte ...

ich werde dann an Silvester einen ausgiebige Testreihe fahren, glaube ich ... mit dem Sekt wird's schon nicht so schlimm werden wie beim Weißwein: da war 'ne Pulle bei, die zwar kühl und trocken im Keller lagerte, aber leider stehend - da verschwand der Korken beim Versuch, den Korkenzieher 'reinzudrehen, beim ersten Versuch in der Flasche ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

21.12.2011 10:52
#156 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Ich sehe, du hast derzeit das gleiche "Problem" wie ich.
Den Schnaps- und Weinkeller aufzuräumen und zu prüfen.
Leider kann man von den 100% ca. 91% wegwerfen.
Trotz liegender Lagerung und gleichmäßiger Temperatur.
Aber gestern Abend hatte ich einen 84er Roten, der war noch trinkbar. Ob wirklich gut, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich hab nicht gleich gespuckt. Und ich hab auch nicht Kopf.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

21.12.2011 10:54
#157 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

...falls Du Hilfe brauchst ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

21.12.2011 10:57
#158 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Es ist keine Freude.
Schöne Flaschen und dann schmeckt das zeug nicht mehr.

Ein 53er Tokajer tat mir besonders leid. Auf den hatte ich mich gefreut.
Auch ein Wein, der zu meiner Geburt zurückgelegt wurde, war nicht mehr genießbar.
Ich find es eher traurig.
Die Sachen waren früher ja noch viel teurer erarbeitet worden ...

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

21.12.2011 11:25
#159 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Hmm, hört sich schlimm an .

Sollte ich irgendwann mal Großvater werden, dann leg' ich wohl besser hochprozentigen Schnaps statt Wein zurück ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

21.12.2011 11:29
#160 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Funktioniert genausowenig.
Die DDR-Verwandschaft hat zu Weihnachten und zu Geburtstagen immer Hochprozentiges geschickt (die hatten ja sonst nix ) und da mein Vater zwar gerne mal ein kleines Gläschen genommen hat, aber halt immer nur ein sehr kleines, hat sich da über die Jahre viel an ungeöffneten Flaschen angesammelt. Und alles schmeckt furchtbar, weil sich der Alkohol verflüchtigt hat. In den Flaschen fehlt auch meist so um die 20% an Flüssigkeit.
Ein Trauerspiel auf der ganzen Linie.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

21.12.2011 11:35
#161 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Dann ist das mit dem >12 Jahre alten Whisky also alles Beschiß ?

@Maggie: wie lange hält sich 'ne Ampulle mit Morphium?

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.12.2011 11:42
#162 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Bei Malt Whisky nennt man den Verdunstungsverlust "Angels share".
Da verschwinden aus dem Fass je nach Dauer der Lagerung schon mal 40%

Einmal auf Flaschen gezogen wird das Zeugs nicht mehr besser.
Gute Brände kann man versiegeln lassen.
Da ist dann auch in 20 Jahren kaum Verlust zu beklagen.

Whisky wird ja auch bei der Abfüllung fast immer auf Trinkstärke runterverdünnt.
Trinken der Fassstärke brennt schon ganz schön.
Am besten mal den Hobby fragen.
Der hat das letztens noch praktiziert.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.12.2011 11:42
#163 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Zitat von Falcone
Funktioniert genausowenig.
Die DDR-Verwandschaft hat zu Weihnachten und zu Geburtstagen immer Hochprozentiges geschickt (die hatten ja sonst nix ) und da mein Vater zwar gerne mal ein kleines Gläschen genommen hat, aber halt immer nur ein sehr kleines, hat sich da über die Jahre viel an ungeöffneten Flaschen angesammelt. Und alles schmeckt furchtbar, weil sich der Alkohol verflüchtigt hat. In den Flaschen fehlt auch meist so um die 20% an Flüssigkeit.
Ein Trauerspiel auf der ganzen Linie.



Also wenn aus einer verschlossenen Flasche 20 % fehlen, dann ist das schon heftig. Vielleicht waren die Gläser von Papa doch ein klein bisschen größer.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.12.2011 11:43
#164 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Zitat von 3-Rad
Bei Malt Whisky nennt man den Verdunstungsverlust "Angels share".
Da verschwinden aus dem Fass je nach Dauer der Lagerung schon mal 40%

Einmal auf Flaschen gezogen wird das Zeugs nicht mehr besser.




Das macht alte Weine und Whisky auch teurer, weil von der Grundmenge immer weniger übrig bleibt, um es auf Flasche zu ziehen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.12.2011 11:48
#165 RE: Harte Worte über die deutschen Bürger. Antworten

Also wenn aus einer verschlossenen Flasche 20 % fehlen...

dann war da schon mal jemand dran, oder die Pulle hatte einen ganz miesen Schraubverschluß.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 21
«« Erwischt
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz