Hi Ich meine mich zu erinnern, das Wilbert das auch anbietet, und zwar polieren der Außenseite der Gabelfedern,die mit dem Tauchrohr eine Kontaktfläche haben beim Ein- und austauchen, damit das Losbrechmoment kleiner wird oder werden soll. Gruß Five
Das würde doch aber bedeuten, dass die Federn, zumindest bei längerer Laufzeit, Spuren von der Berührung davontragen müssten. Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Also dürfte an den Berührungsflächen immer genügend Öl zwischen Feder und Holm sein. Dann macht das Polieren doch kaum einen Sinn und es darf wirklich in den Woodoo-Bereich abgetan werden.
Und für die W dürfte es nun wirklich völlig irrelevant sein
Dann doch lieber vergoldete Zündkerzenstecker zwecks Widerstandsminimierung
Jau, da hast Du wahrscheinlich recht, obwohl ich selber noch nie innen in den Tauchrohren nachgeguckt habe betreffs Schleifspuren. Betrifft eher die Sportfraktion. Gruß Five
Nein, sie kommt eben nicht höher, denn das Federbein wird ja um den oberen Befestigungspunkt als Drehpunkt geschwenkt. Zumindest ist es so, wenn es dem Velocette-Prinzip entspricht.
Zitat Ich behaupte ja der flachere Anstellwinkel macht die Federung doch irgendwie härter ...
Ja, sicher, das ist so. Siehe oben.
MZ hat zuletzt wohl auch an unterschiedlichen Federbeinen für Gespann und Solo gespart, wie sie z.B. bei der TS noch zum Einsatz kamen. Für den Gespannbetrieb kamen die Federbeine in die hintere Befestigung. Der Federweg blieb erhalten, aber die Federung wurde insgesamt straffer. War auch für Urlaubsfahrten mit dicker Mutti nützlich
Ich würde diese Teile an der W gerne mal ausprobieren, wenn ich sie bekommen könnte.