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Dieses Thema hat 505 Antworten
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Eifel5 Offline



Beiträge: 779

06.12.2011 11:09
#136 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hi
Ich meine mich zu erinnern, das Wilbert das auch anbietet, und zwar polieren der Außenseite der Gabelfedern,die mit dem Tauchrohr eine Kontaktfläche haben beim Ein- und austauchen, damit das Losbrechmoment kleiner wird oder werden soll.
Gruß Five

In der Rente liegt die Kraft

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

06.12.2011 11:20
#137 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Das würde doch aber bedeuten, dass die Federn, zumindest bei längerer Laufzeit, Spuren von der Berührung davontragen müssten. Ist mir aber noch nicht aufgefallen. Also dürfte an den Berührungsflächen immer genügend Öl zwischen Feder und Holm sein. Dann macht das Polieren doch kaum einen Sinn und es darf wirklich in den Woodoo-Bereich abgetan werden.

Und für die W dürfte es nun wirklich völlig irrelevant sein

Dann doch lieber vergoldete Zündkerzenstecker zwecks Widerstandsminimierung

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

06.12.2011 11:22
#138 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Jau, da hast Du wahrscheinlich recht, obwohl ich selber noch nie innen in den Tauchrohren nachgeguckt habe betreffs Schleifspuren. Betrifft eher die Sportfraktion.
Gruß Five

In der Rente liegt die Kraft

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

21.02.2012 22:01
#139 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.795

21.02.2012 22:06
#140 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Und, was bewirkt das?

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

21.02.2012 22:07
#141 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

so richtig raff ich es nicht !
denke mal die Kiste kommt höher...

.
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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.795

21.02.2012 22:09
#142 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Das könnte man doch auch einfacher hinbekommen.

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

21.02.2012 22:11
#143 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

vielleicht geht es aber auch nur um den Anstellwinkel vom Federbein ??

.
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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.795

21.02.2012 22:12
#144 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ja, und was bewirkt die Veränderung des Anstellwinkels?

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

21.02.2012 22:12
#145 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

... 'ne art verstellung der "härte"??? Federbein an sich bleibt gleich, aber der hebel (effektive schwingenlänge) wird ja verändert, oddrrrr?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

21.02.2012 22:15
#146 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Nein, sie kommt eben nicht höher, denn das Federbein wird ja um den oberen Befestigungspunkt als Drehpunkt geschwenkt. Zumindest ist es so, wenn es dem Velocette-Prinzip entspricht.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/...mfe3wjdig46.jpg

Du erreichst damit den gleichen Effekt wie eine Federvorspannung, ohne auf Federweg verzichten zu müssen.

edit: Brauchi hatte es zwischenzeitlich schon erkannt!

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.02.2012 22:28
#147 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von 3-Rad
Ja, und was bewirkt die Veränderung des Anstellwinkels?

Fragt der (ehemalige?)MZ-Fahrer ...

Ich behaupte ja der flachere Anstellwinkel macht die Federung doch irgendwie härter ...

... aber fragt mich nicht warum ... bei MZ ist/war diese Verstellung Serie ... und ich hab's bei meiner Rotax probiert

http://s1.directupload.net/images/120221/be5iz9pz.gif

3.) Befestigungspunkt für weichere Federung
4.) Befestigungspunkt für härtere Federung

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

srtom Offline




Beiträge: 6.035

22.02.2012 06:46
#148 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Und, was bewirkt das?


Einstellbares Sportfahrwerk! Erhöht die Vcurve um bis zu 10%!

KAUFEN!!!

edit: Ist da jemand im Forum der sich mit fräsen usw. auskennt

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

22.02.2012 07:58
#149 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ich behaupte ja der flachere Anstellwinkel macht die Federung doch irgendwie härter ...



Ja, sicher, das ist so. Siehe oben.

MZ hat zuletzt wohl auch an unterschiedlichen Federbeinen für Gespann und Solo gespart, wie sie z.B. bei der TS noch zum Einsatz kamen. Für den Gespannbetrieb kamen die Federbeine in die hintere Befestigung. Der Federweg blieb erhalten, aber die Federung wurde insgesamt straffer. War auch für Urlaubsfahrten mit dicker Mutti nützlich

Ich würde diese Teile an der W gerne mal ausprobieren, wenn ich sie bekommen könnte.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.02.2012 08:07
#150 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Ich behaupte ja der flachere Anstellwinkel macht die Federung doch irgendwie härter ...



Ja, sicher, das ist so. Siehe oben.


Wie bitte?!

Das habe ich aber anders in Erinnerung ...

Zitat
Du erreichst damit den gleichen Effekt wie eine Federvorspannung, ohne auf Federweg verzichten zu müssen.



Oder ändert die Vorspannung nach neuesten Erkenntnissen doch die Härte des Federbeins???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

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