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Dieses Thema hat 505 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Falcone Offline




Beiträge: 113.816

22.02.2012 08:13
#151 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Nein. Aber das sollte doch langsam klar sein.
Der Ausdruck "vorspannen" ist ja auch eigentlich falsch, das leere Motorrad quasi angehoben und der positive Federweg wird vergrößert.
Das hatten wir doch aber alles schon mal und das mag ich auch nicht nochmal erklären.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

22.02.2012 08:38
#152 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ich behaupte ja der flachere Anstellwinkel macht die Federung doch irgendwie härter ...



ich sage mal das Ansprechverhalten wird besser !
aber auf der Webseite schreiben die doch was von 20-25mm.... höher oder niedriger...??


edit:
es gibt wohl zwei Varianten
http://www.eonet.ne.jp/~nametalcraft/newpage23.html

oder sehe ich das falsch ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.02.2012 08:44
#153 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
ich sage mal das Ansprechverhalten wird besser !

Eher nicht ... je "schräger" das Federbein zur Schwinge steht, desto größer wird ja die interne "Reibung" ... mir ist nach der Umstellung bei der Rotax auch direkt ein Federbein undicht geworden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

22.02.2012 09:29
#154 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Das ist sicher nur ein Zufall. Die Kraft wirkt immer linear, egal, wie schräg das Federbein steht. Und somit erhöht sich auch keine Reibung durch die Schrägstellung.

Da ich in der Physik nicht so fit bin, zitiere ich mal den Jürgen Stoffregen zu dem Thema, vielleicht wird es dann klarer:
"Ordnet man das Federbein näher an der Schwingachse an, wird bei gleichem Einfederweg für das Federbein, d.h. bei gleichbleibender Federbeinlänge, Radfederweg gewonnen. Eine Schrägstellung des Federbeins vergrößert den Einbauraum (Länge) für das Federbein, so dass wahlweise das Federbein und damit der Federweg verlängert oder die Sitzhöhe abgesenkt werden könnte. Doch selbst bei konstanter Federbeinlänge vergrößert sich der Radfederweg noch gegenüber dem geraden (Anm.: senkrechten) Federbein bzw es könnte bei gleichem Radfederweg durch ein kürzeres Federbein die Sitzhöhe verkleinert werden. Beide Konstruktionen, die Schrägstellung wie das (Anm.: auf der Schwinge) nach innen versetzte Federbein, erhöhen aufgrund der Hebelgesetze die Abstützkräfte, die die Federbeine in den Rahmen einleiten."

Oder kurz: Durch die Schrägstellung hast du bei höherer Belastung immer noch den gleichen Radfederweg zur Verfügung.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.02.2012 09:48
#155 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
Durch die Schrägstellung hast du bei höherer Belastung immer noch den gleichen Radfederweg zur Verfügung.

Eben ... und das wäre dann ja der gleiche Effekt, der durch eine härtere Feder erzielt würde ... und nicht wie bei der Erhöhung der Vorspannung, eine (bloße)Änderung des Fahrzeugniveaus ...

Also entweder du widersprichst dir ... oder ich versteh's nicht?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

22.02.2012 10:28
#156 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Du hast schon Recht, Piko, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Ich fasse noch mal zusammen:
Es soll das Fahren mit zwei Personen ermöglichen, wozu auch eine Verstellung der Federbasis (so ist es korrekt ausgedrückt, Veränderung der Vorspannung ist genau genommen falsch) dient. Das Schrägstellen des Federbeins ist jedoch die bessere Version, da sich dabei tatsächlich der gleiche Effekt einstellt, wie durch den Einbau einer stärkeren Feder.
Insofern ist auch, wie ich schon schrieb, die hintere Position an der MZ dazu vorgesehen, bei Weiterverwendung derselben Stoßdämpfer die höhere Belastung durch einen Gespannbetrieb auszugleichen, was man bei früheren MZ-Modellen durch ein Tausch der Federbeine gegen welche mit stärkeren Federn gemacht hat.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.02.2012 17:49
#157 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Aha ... dann könnte man ja mit diesen Teilen evtl. den Serienfederbeinchen (preiswert???) auf die Sprünge helfen?!

@Manxman - kannst du sagen was die Dinger kosten?

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Online




Beiträge: 13.117

22.02.2012 18:08
#158 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von piko
Aha ... dann könnte man ja mit diesen Teilen evtl. den Serienfederbeinchen (preiswert???) auf die Sprünge helfen?!...


es kann dann aber auch der Schuß nach hinten losgehen, die Originalfeder ist sicherlich nicht so problematisch wie die Originaldämpfung (wobei die sich durch den längeren Schwingenarm auch verbessern könnte). Im Grund genommen ist die Konstruktion angewandtes Hebelgesetz. Die Zweilochlösung hebt wohl etwas an, die Einlochlösung senkt sicherlich etwas ab (sofern man das an den Bildern erkennen kann).

Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.02.2012 18:12
#159 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Wenn die Teile nicht mehr als/wie 50€ kosten, wäre es mir jedenfalls einen Versuch wert ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Online




Beiträge: 13.117

18.04.2012 19:29
#160 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Angeregt durch die unendliche Kasimir-Geschichte hole ich diesen Fred mal wieder hoch:

es gibt hier doch einige hinten-Wilbersfahrer (Hobby, Falcone, Jörg, etc.) die diese Wunderdinger sich auf ihr Gewicht haben einstellen lassen.

Welche Federkonstante haben die eigentlich??? Ikon gibt sowas ja in den techn. Daten an, bei Wilbers müßte es auf den Federn stehen, die vorletzte Zahl, wenn ich nicht irre.

Also, outet euch mal.


Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

18.04.2012 19:34
#161 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Bei mir steht da 46/46 20-30-220 drauf

Grüße
Falcone

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

18.04.2012 19:44
#162 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hab auch kurz nachgesehen: 46-46-17-25-200

Gruß
Achim

3-Rad Offline



Beiträge: 34.848

18.04.2012 19:49
#163 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Angeber!

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

18.04.2012 19:56
#164 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten






(was bedeuten denn die Zahlen?)

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

18.04.2012 20:03
#165 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
was bedeuten denn die Zahlen?



Die ersten beiden sind der Federinnendurchmesser oben und unten. Mit den nächsten beiden kann ich leider auch nichts anfangen. Die letzte Zahl ist die Federlänge im entspannten Zustand (soweit ich weiß).
Ich hoffe, Axel weiß da mehr.
Komisch, dass unsere beiden Wilbers unterschiedliche Federlängen haben.

Grüße
Falcone

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