Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.878 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

28.04.2014 13:12
Lenkervibrationen Antworten

Hallo Gemeinde. Nach längerer Ruhepause habe ich mich die letzten Tage endlich wieder meiner W widmen können....und zwar mit einer viertägigen Tour in die Toskana. Ein Mitglied aus dem italienischen Forum hat ein informelles Treffen in Arezzo organisiert und wir hatten viel Spaß auf Landstrassen, Pässen und vor allem zu Tisch.

Der Spaß wurde jedoch durch hartnäckige Lenkervibrationen getrübt. Vor allem rechts am Gasgriff zwischen 3000-4000 U/min, sowohl bei Beschleunigung wie auch im Schiebebetrieb.

Vor der Abreise habe ich die vier Gummilager,in denen der Motor aufgehängt ist, erneuert und den Fehling M-Lenker mit Gewichten schwerer gemacht. Schien im ersten Moment zu funktionieren, aber bei längeren Strecken sind die Vibrationen trotzdem so störend dass man ab und zu die Hand vom Gasgriff lassen muss.

Habe beim fahren ein paar mal den Motor angefasst und er schien mir nicht übermässig "wackelig". Was jedoch ziemlich zittert sind die Vergaser, an denen die offenen K&N Filter hängen. Könnte es sein dass die Vibrationen über die Gaszüge an den Lenker weitergeleitet werden? Bin zu Ende Rat... Tips sind mehr als wilkommen.

saluti
sputafuoco

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

28.04.2014 13:52
#2 RE: Lenkervibrationen Antworten

Grundsätzlich erst einmal: Der von dir benannte Drehzahlbereich ist genau der Bereich, in dem jede W nun mal vibriert. Das ist also ganz normal.
Um die Intensität der Vibrationen beurteilen zu können und um dann daraus zu schließen, ob die Vibrationen deiner W stärker sind als allgemein üblich, müsste man einen Vergleich fahren können. Das lässt sich in der Theorie also nicht überprüfen.
Typische Vibrationsverstärker sind andere Lenker und andere Fußrasten. Sind hier Veränderungen zu den Originalteilen vorhanden, macht sich das in aller Regel in verstärkten bis sogar relativ starken Vibrationen bemerkbar. Zurückgelegte Fußrasten und insbesondere M-Lenker sind hier besonders hervorzuheben.

Ich denke also, dass es bei dir einfach am Umbau liegt. Du wärest nicht der Erste, der dieses "Problem" in der von dir beschriebene Form hat.
Einen Tip gibt es daher leider nicht, außer dem, wieder den originalen Lenker zu montieren. Auch Lenkergewichte bringen keine grundsätzliche Besserung, lediglich eine graduelle Linderung. Mit einem anderen Lenker werden Vibrationen wieder weg sein. Versuche es auch noch mal mit den ballonförmigen Beston-Griffgummis, wie sie die alten Engländer schon verwendeten. Sie lindern Vibrationen spürbar.

Ein anderes Thema sind die Vergaser mit den K&N-Filtern. Sie erzeugen zwar weder Vibrationen, noch können Vibrationen über die Gaszüge übertragen werden. Es ist genau umgekehrt: Die Motorvibrationen bringen die Vergaser in ihrer Gummi-Aufhängung am Zylinderkopf zum heftigen Schwingen, was die Ansaugstutzen nicht lange mitmachen. Meist reichen nur wenige hundert Kilometer und die Ansaugstutzen reißen ein. Durch die Risse saugt der Motor zusätzliche Luft, das Gemisch magert ab, ein Motorschaden droht. Wenn man die Vergaser mit den schweren K&N versieht, muss man sie unbedingt zusätzlich abstützen. Entweder durch eine Stütze nach unten zum Motorblock hin oder nach oben am Rahmen aufhängen.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

28.04.2014 14:03
#3 RE: Lenkervibrationen Antworten

Vielleicht solltest du mal spaßeshalber die Gewichte aus dem Lenker wieder rausnehmen.
Ich hab über längere Zeit den Fehling-M-Lenker ohne Gewichte gefahren und hatte nie Probleme.
Einen Versuch ist es wert.

.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.04.2014 14:56
#4 RE: Lenkervibrationen Antworten

Zitat
Versuche es auch noch mal mit den ballonförmigen Beston-Griffgummis


Buongiorno, Gian Mario!
Oder komm mal wieder vorbei hier.
Etwa 5mm Zellgummi um die Griffe geklebt,
Leder drüber mit einer sauberen Naht -
das hilft mit Sicherheit zumindest etwas.
Und deine Hände sind ja auch nicht gerade klein.
(Meine Frau dagegen mag meine dicken Griffe überhaupt nicht).

Saluti
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

28.04.2014 16:05
#5 RE: Lenkervibrationen Antworten

Zitat
Ich hab über längere Zeit den Fehling-M-Lenker ohne Gewichte gefahren



Den langen oder den kurzen? Da ist hinsichtlich der Vibrationen ein Unterschied.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.04.2014 16:12
#6 RE: Lenkervibrationen Antworten

Ventile einstellen und vor allem Vergaser synchronisieren
kann helfen, dass der Motor ruhiger läuft



der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

28.04.2014 16:22
#7 RE: Lenkervibrationen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Den langen oder den kurzen? Da ist hinsichtlich der Vibrationen ein Unterschied.

Den HO L10, der geht genau vom linken Lenkerende bis zum rechten.

Welchen hat denn der Feuerspucker?

.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.04.2014 16:26
#8 RE: Lenkervibrationen Antworten

Zitat
Vielleicht solltest du mal spaßeshalber die Gewichte aus dem Lenker wieder rausnehmen.


That's it ... ich habe seinerzeit auch die "schweren Kellermänner" verbaut ... mich allerdings bis heute über die verstärkten (GOOD)Vibrationens im o.g. Drehzahlbereich gefreut ... dafür bleibt damit das "Kribbeln" jenseits der 5000 aus!

Aber jeder Jeck iss anderser ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

28.04.2014 18:13
#9 RE: Lenkervibrationen Antworten

Also ich hab auch einen M-Lenker von Fehling HO L10 mit kleinen Lenkerendgewichten montiert und kann mich überhaupt nicht über Vibrationen im Lenker beschweren....ob das an den Beston Griffgummis liegt....



Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.04.2014 18:42
#10 RE: Lenkervibrationen Antworten

Man muß halt sehr sensibel sein um die Vibratiönchen der W als störend zu empfinden.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

28.04.2014 18:43
#11 RE: Lenkervibrationen Antworten

Hallo
Ich hab auch den M-Lenker HO l10 drauf (w800). Die Vibrationen hatte ich auch. Dann habe ich Lenkerenden Gewichte montiert aber keine aus Alu sondern richtig schwere Gummigelagert und nicht zu fest angezogen so dass der Gummi als Dämpfer arbeiten kann, mit dem Ergebnis fast keine Vibrationen mehr.

Gruß Schuppimax

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.04.2014 18:50
#12 RE: Lenkervibrationen Antworten

Hast du alles gelesen Schuppi?!
Ich frage deshalb, weil es geht hier ja nur um den Bereich zwischen 3-4000/min ... wo die Vibrationen mit (schweren)Lenkerendgewichten eher verstärkt werden.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schuppimax Offline



Beiträge: 137

28.04.2014 19:44
#13 RE: Lenkervibrationen Antworten

Hi Piko
Hast du auch alles richtig verstanden
Ich frag ja nur. Nicht zu stark anziehen so dass der Gummi nicht zu stark komprimiert. Bei mir hat es auch mit den Schweren Gewichten funktioniert. Aber ist halt auch reine Empfindungssache.
Gruß Schuppimax

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

28.04.2014 21:01
#14 RE: Lenkervibrationen Antworten

So, da ist ja schon mal das ein und andere an hilfreichem reingekommen. Der Reihe nach:

- Habe den grossen M-Lenker von Fehling mit den Raask Fussrasten verbaut, was scheinbar nicht der Idealfall ist....
- Keine Beston Griffe. Falcone, danke für den Tipp. Wird gleich ausprobiert.
- Die Gewichte bestehen aus zwei Stücken Stahl mit 15mm Durchmesser, welche ich in die Lenkerenden geschoben und mit Silikon verklebt habe.
- An die Vergaser und die Ventile habe ich auch schon gedacht. Wird nächstens vom Schrauber kontrollier.
- Die Vergaser habe ich nicht abgestützt, aber die Manschetten scheinen noch in Ordnung zu sein. Einfach nur Glück?

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Ansatzpunkte und mache mich an die Arbeit!

Gruß zurück an Soulie! Sobald der Baremone und der Croce Domini wieder offen sind, komme ich euch besuchen.

saluti da
Sputafuoco

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

28.04.2014 21:03
#15 RE: Lenkervibrationen Antworten

An Pewe: Was sind das denn für feine Spiegel, die man mit den Lenkerendgewichten kombinieren kann??

s.

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz