Hallo Gemeinde. Nach längerer Ruhepause habe ich mich die letzten Tage endlich wieder meiner W widmen können....und zwar mit einer viertägigen Tour in die Toskana. Ein Mitglied aus dem italienischen Forum hat ein informelles Treffen in Arezzo organisiert und wir hatten viel Spaß auf Landstrassen, Pässen und vor allem zu Tisch.
Der Spaß wurde jedoch durch hartnäckige Lenkervibrationen getrübt. Vor allem rechts am Gasgriff zwischen 3000-4000 U/min, sowohl bei Beschleunigung wie auch im Schiebebetrieb.
Vor der Abreise habe ich die vier Gummilager,in denen der Motor aufgehängt ist, erneuert und den Fehling M-Lenker mit Gewichten schwerer gemacht. Schien im ersten Moment zu funktionieren, aber bei längeren Strecken sind die Vibrationen trotzdem so störend dass man ab und zu die Hand vom Gasgriff lassen muss.
Habe beim fahren ein paar mal den Motor angefasst und er schien mir nicht übermässig "wackelig". Was jedoch ziemlich zittert sind die Vergaser, an denen die offenen K&N Filter hängen. Könnte es sein dass die Vibrationen über die Gaszüge an den Lenker weitergeleitet werden? Bin zu Ende Rat... Tips sind mehr als wilkommen.
saluti sputafuoco
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”
Grundsätzlich erst einmal: Der von dir benannte Drehzahlbereich ist genau der Bereich, in dem jede W nun mal vibriert. Das ist also ganz normal. Um die Intensität der Vibrationen beurteilen zu können und um dann daraus zu schließen, ob die Vibrationen deiner W stärker sind als allgemein üblich, müsste man einen Vergleich fahren können. Das lässt sich in der Theorie also nicht überprüfen. Typische Vibrationsverstärker sind andere Lenker und andere Fußrasten. Sind hier Veränderungen zu den Originalteilen vorhanden, macht sich das in aller Regel in verstärkten bis sogar relativ starken Vibrationen bemerkbar. Zurückgelegte Fußrasten und insbesondere M-Lenker sind hier besonders hervorzuheben.
Ich denke also, dass es bei dir einfach am Umbau liegt. Du wärest nicht der Erste, der dieses "Problem" in der von dir beschriebene Form hat. Einen Tip gibt es daher leider nicht, außer dem, wieder den originalen Lenker zu montieren. Auch Lenkergewichte bringen keine grundsätzliche Besserung, lediglich eine graduelle Linderung. Mit einem anderen Lenker werden Vibrationen wieder weg sein. Versuche es auch noch mal mit den ballonförmigen Beston-Griffgummis, wie sie die alten Engländer schon verwendeten. Sie lindern Vibrationen spürbar.
Ein anderes Thema sind die Vergaser mit den K&N-Filtern. Sie erzeugen zwar weder Vibrationen, noch können Vibrationen über die Gaszüge übertragen werden. Es ist genau umgekehrt: Die Motorvibrationen bringen die Vergaser in ihrer Gummi-Aufhängung am Zylinderkopf zum heftigen Schwingen, was die Ansaugstutzen nicht lange mitmachen. Meist reichen nur wenige hundert Kilometer und die Ansaugstutzen reißen ein. Durch die Risse saugt der Motor zusätzliche Luft, das Gemisch magert ab, ein Motorschaden droht. Wenn man die Vergaser mit den schweren K&N versieht, muss man sie unbedingt zusätzlich abstützen. Entweder durch eine Stütze nach unten zum Motorblock hin oder nach oben am Rahmen aufhängen.
Vielleicht solltest du mal spaßeshalber die Gewichte aus dem Lenker wieder rausnehmen. Ich hab über längere Zeit den Fehling-M-Lenker ohne Gewichte gefahren und hatte nie Probleme. Einen Versuch ist es wert.
Zitat Versuche es auch noch mal mit den ballonförmigen Beston-Griffgummis
Buongiorno, Gian Mario! Oder komm mal wieder vorbei hier. Etwa 5mm Zellgummi um die Griffe geklebt, Leder drüber mit einer sauberen Naht - das hilft mit Sicherheit zumindest etwas. Und deine Hände sind ja auch nicht gerade klein. (Meine Frau dagegen mag meine dicken Griffe überhaupt nicht).
Zitat Vielleicht solltest du mal spaßeshalber die Gewichte aus dem Lenker wieder rausnehmen.
That's it ... ich habe seinerzeit auch die "schweren Kellermänner" verbaut ... mich allerdings bis heute über die verstärkten (GOOD)Vibrationens im o.g. Drehzahlbereich gefreut ... dafür bleibt damit das "Kribbeln" jenseits der 5000 aus!
Also ich hab auch einen M-Lenker von Fehling HO L10 mit kleinen Lenkerendgewichten montiert und kann mich überhaupt nicht über Vibrationen im Lenker beschweren....ob das an den Beston Griffgummis liegt....
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Hallo Ich hab auch den M-Lenker HO l10 drauf (w800). Die Vibrationen hatte ich auch. Dann habe ich Lenkerenden Gewichte montiert aber keine aus Alu sondern richtig schwere Gummigelagert und nicht zu fest angezogen so dass der Gummi als Dämpfer arbeiten kann, mit dem Ergebnis fast keine Vibrationen mehr.
Hast du alles gelesen Schuppi?! Ich frage deshalb, weil es geht hier ja nur um den Bereich zwischen 3-4000/min ... wo die Vibrationen mit (schweren)Lenkerendgewichten eher verstärkt werden.
Hi Piko Hast du auch alles richtig verstanden Ich frag ja nur. Nicht zu stark anziehen so dass der Gummi nicht zu stark komprimiert. Bei mir hat es auch mit den Schweren Gewichten funktioniert. Aber ist halt auch reine Empfindungssache. Gruß Schuppimax
So, da ist ja schon mal das ein und andere an hilfreichem reingekommen. Der Reihe nach:
- Habe den grossen M-Lenker von Fehling mit den Raask Fussrasten verbaut, was scheinbar nicht der Idealfall ist.... - Keine Beston Griffe. Falcone, danke für den Tipp. Wird gleich ausprobiert. - Die Gewichte bestehen aus zwei Stücken Stahl mit 15mm Durchmesser, welche ich in die Lenkerenden geschoben und mit Silikon verklebt habe. - An die Vergaser und die Ventile habe ich auch schon gedacht. Wird nächstens vom Schrauber kontrollier. - Die Vergaser habe ich nicht abgestützt, aber die Manschetten scheinen noch in Ordnung zu sein. Einfach nur Glück?
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Ansatzpunkte und mache mich an die Arbeit!
Gruß zurück an Soulie! Sobald der Baremone und der Croce Domini wieder offen sind, komme ich euch besuchen.
saluti da Sputafuoco
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”