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 W650/W800 Technik Bereich
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Hobby Offline




Beiträge: 42.404

18.04.2012 20:10
#166 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

bin leider am PC von der Freundin
und somit habe ich kein Zugriff auf meine Daten...

aber Axel:
was willst Du mit den Zahlen ??
doch nicht etwa vergleichen mit Deinem Mono-Federbein ???

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

18.04.2012 21:55
#167 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... aber Axel:
was willst Du mit den Zahlen ??
doch nicht etwa vergleichen mit Deinem Mono-Federbein ???


doch, genau das. Warum soll das nicht vergleichbar sein (natürlich * bzw. / 2)? Morgen schau ich noch mal genau nach, was die Ikons haben. Ich erinnere nur, dass Wilbers heftig härter waren/sind. Den anderen schon mal dankeschön

Axel

PS: wie gesagt, der Kasimir-Fred hat mich wieder erinnert, das wollte ich schon länger wissen. Interessant auch die unterschiedlichen Philosophien, die dahinter stecken.

@Martin, Achim: sind die Wilbers progressiv?

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

18.04.2012 22:07
#168 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
doch, genau das. Warum soll das nicht vergleichbar sein



Warum ??
jetzt komm... Stereo Federbeine mit Mono Federbein direkt angelenkt
und dann 'ne Federrate oder was vergleichen ???
viel Spaß beim rechnen...

ich gehe jetzt ins Bett !

Nacht...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

18.04.2012 22:18
#169 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Jau,sind progressiv:



Gruß
Achim

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

19.04.2012 06:19
#170 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... Mit den nächsten beiden kann ich leider auch nichts anfangen...


das wird die Federrate (N/mm) sein, vermutlich progressiv, weil dort normalerweise nur eine Zahl steht.

Axel

edit sacht nach Ansicht des Bildes: jau, dann sind das die zwei Werte für die Federrate. Der Unterschied zu Martin liegt sicherlich in der Type. Offensichtlich hast Du nicht die preiswerten Ecos? Dann bin ich mal auf Hobby gespannt.

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

19.04.2012 08:04
#171 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Genau, ich habe die Billigversion. Deswegen die unterschiedlichen Werte.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

19.04.2012 09:56
#172 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
Genau, ich habe die Billigversion. Deswegen die unterschiedlichen Werte.


so habe ich mir das gedacht

Jetzt geht's weiter: wie hoch (in mm) ist eure Federvorspannung, also der Wert zwischen komplett entlasteter Feder (das ist die letzte Zahl) und jetzigem Zustand, natürlich bei entlastetem Hinterrad. Interessant ist noch der max. mögliche Federweg, entweder definiert durch den Abstand Zylinderboden - Gummianschlag (lässt sich einfach messen) oder durch die Federwicklungen (ist aber eher unwahrscheinlich).

Nur mal zur Info:

Ikon verbaut die Feder 235-18/25/33 in den 7610 - 1603, d.h. 235 mm entspannte Länge, Federrate 18 - 33 N/mm, Innendurchmesser 42 mm, Drahtdurchmesser 7,5 mm, 76 mm Federweg

@Hobby: ob Du ein Zentralfederbein oder zwei betrachtest ist vollkommen irrelevant, ist einfach Parallelschaltung (letztendlich ist da nur noch das Hebelverhältnis zu berücksichtigen). Wichtig ist doch einzig die Masse bzw. Kraft, die über den Reifenaufstandspunkt in das Mopped eingeleitet wird. Ich bin auf der Suche nach "Daumenwerten" für die Federrate.


Axel

edit: noch ein Nachtrag: Proven hat die W 800 inzwischen auch gelistet, und, na logo, mit 7610 - 1603, wie W 650

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

19.04.2012 10:50
#173 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ich fahre mit 10mm Vorspannung, entlastete Federlänge also derzeit 210mm.
Der Abstand Anschlag Gummipuffer-Boden ist 58 mm bei entlastetem Federbein.

Grüße
Falcone

smack Offline




Beiträge: 3.648

19.04.2012 14:17
#174 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

46-46-17-25-240
Ich fahre mit 15mm Vorspannung, entlastete Federlänge also derzeit 225mm.
Der Abstand Anschlag Gummipuffer-Boden ist ca. 70 mm bei entlastetem Federbein.

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

19.04.2012 15:56
#175 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
nur noch das Hebelverhältnis zu berücksichtigen



ja ja... schon klar...

da sind eine Unmenge von Dingen zu berücksichtigen bei der Funktion eines Federbeins !!!!!!!!!
die Feder ist bei einem Federbein egal ob Stereo, Mono oder Mono mit Umlenkhebeln
vielleicht zu 10% entscheidend für die Gesamt Funktion des Federbeins !!!
ich setze natürlich voraus das die Feder für das Gewicht des Fahrers stimmt !!
und sonstige Dinge wie Lagerungen etc. in Ordnung sind !!

hier mal die Einstelldaten:
wie viel Gewinde da irgendwo zu sehen ist, ist erst mal zweitrangig !!


bekommt man diese Werte nicht hin
ist die Feder entweder zu hart oder zu weich...
FERTIG !!
kannst ja mal auf dem W-Treffen gucken bei wie vielen Moped sich das Heck überhaupt diesen 1cm oder was das ist im Stand ausheben lässt !!
ich tippe mal auf ca. 7-9 von 60....

und hier mal meine Kennziffern von der Feder des Wilbers Federbein 630 TS
46/46-20-30-200


und doch ein Datenblatt:


das "Innenleben" bzw. wie aufwendig so ein Ding gestaltet ist das macht die Funktion aus !!!!!
ich hab ja auch nur so ein einfaches Ding wo gerade mal die Zugstufe verstellt werden kann...
wenn jetzt alle Einstelldaten für mein Gewicht passen
und ich immer noch nicht zufrieden bin hab ich nur die Möglichkeit an der Zugstufe zu drehen
wenn es jetzt immer noch Mist ist
bleibt halt nix anderes übrig das Ding überarbeiten zu lassen oder sich das nächst bessere zu kaufen !!
so einfach ist das !!

edit:
hab noch was gefunden was ich irgendwann mal gemessen hab bei mir...



das diese Werte heute nicht mehr stimmen ist mir schon klar !!
das dürfte von 2006 sein...
und seit dem ist noch nicht einmal ein Service gemacht worden !!!
beim Cross früher war das hinten mind. einmal im Jahr !!
und vorne dreimal !!! wenn es nicht schon vorher Probleme gab....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

19.04.2012 17:00
#176 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... hier mal die Einstelldaten:
wie viel Gewinde da irgendwo zu sehen ist, ist erst mal zweitrangig !!


Du bist schon ein kleiner Klugscheisser, oder
Stellst Deinen Negativfederweg auf 3 cm ein und weißt noch nicht mal, wieviel Federweg Du hast??? Hätte ich nicht gedacht von einem Ex-Crosser, lass das mal nicht den Ziro lesen

Nee, ernsthaft: Martin hat bei der Ecoversion knapp 60 mm, nicht wirklich viel, Smack 70 mm, Du vermutlich auch, schon besser, die Ikons mit 76 mm sind da natürlich die Krönung

Die Federraten Ikon 18 - 33, Wilbers de Luxe 17/20 - 25/30, Eco-Wilbers 20 - 30 ähneln sich, vermutlich hat Martin gleiches Gewicht wie Du angegeben (rein optisch kann das nicht sein, wenn man euch so ansieht ), Smack und Achim dito. Da Ikon den Wilbersbereich komplett abdeckt, braucht's da auch keine andere Feder .

Und wenn ich Dir jetzt schreibe, dass meine kleine schwatte V (die ist gewichtsmäßig eine Liga mit der W) ne Feder mit umgerechnet knapp 40 N/mm bei 90 mm Federweg hat, und dann auch noch linear, dann kannst Du in etwa nachvollziehen, dass da etwas nicht stimmen kann (trotz oder wegen Wilbers Workshop)!!

Jetzt mal ein Rechenbeispiel (Martin), ich gehe mal von einem linearen Anteil bei 10 mm aus:

Vorspannung 10 mm entspr. 20 N/mm * 2 * 10 = 400 N entspricht ca. 40 kg

Leergewicht hinten ca. 100 kg, bleiben noch ca. 60 kg oder ca. 600 N übrig, die die Feder im Stand zusammendrücken, ergibt ca. 15 mm Negativfederweg 1.

Vielleicht kann Martin ja mal nachmessen?

Axel

PS: bei meiner V passt die Rechnung haargenau

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

19.04.2012 18:46
#177 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ich habe bei der Bestellung 90 Kilo angegeben.
Nackt wiege ich je nach Jahreszeit und Marzipankonsum zwischen 82 und 85 Kilo - da dürfte das etwa passen.

Was soll ich jetzt noch mal nachmessen? Die Federlänge bei nicht auf dem Ständer stehenden, ansonsten unbelastetem Motorrad?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

19.04.2012 18:50
#178 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... Was soll ich jetzt noch mal nachmessen? Die Federlänge bei nicht auf dem Ständer stehenden, ansonsten unbelastetem Motorrad?



Dich natürlich, nackt

Nein, den Negativfederweg des leeren Moppeds, der müßte ca. 15 mm sein, nach Deinen Angaben. Hobby und Du fallen also in die gleiche Gewichtsklasse, hätte ich nicht gedacht

Axel

Edit sacht noch: falls möglich, kannst Du bei einer Ikon-W auch messen (und die Vorspannstufe bzw. Länge der vorgespannten Feder durchgeben)

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

19.04.2012 18:53
#179 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Hobby und Du fallen also in die gleiche Gewichtsklasse



iIch auch nicht, und Hobby hat bestimmt geschummelt und beim Wiegen die Luft angehalten

Ich geh´dann mal messen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

19.04.2012 18:58
#180 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... Hobby hat bestimmt geschummelt und beim Wiegen die Luft angehalten ...

dann haben Smack und Achim bestimmt noch mehr die Luft angehalten, nach den Federraten müssen das ja die Fliegengewichte hier sein

Axel

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