Zitat von Hobby... aber Axel: was willst Du mit den Zahlen ?? doch nicht etwa vergleichen mit Deinem Mono-Federbein ???
doch, genau das. Warum soll das nicht vergleichbar sein (natürlich * bzw. / 2)? Morgen schau ich noch mal genau nach, was die Ikons haben. Ich erinnere nur, dass Wilbers heftig härter waren/sind. Den anderen schon mal dankeschön
Axel
PS: wie gesagt, der Kasimir-Fred hat mich wieder erinnert, das wollte ich schon länger wissen. Interessant auch die unterschiedlichen Philosophien, die dahinter stecken.
Zitat von Falcone... Mit den nächsten beiden kann ich leider auch nichts anfangen...
das wird die Federrate (N/mm) sein, vermutlich progressiv, weil dort normalerweise nur eine Zahl steht.
Axel
edit sacht nach Ansicht des Bildes: jau, dann sind das die zwei Werte für die Federrate. Der Unterschied zu Martin liegt sicherlich in der Type. Offensichtlich hast Du nicht die preiswerten Ecos? Dann bin ich mal auf Hobby gespannt.
Zitat von FalconeGenau, ich habe die Billigversion. Deswegen die unterschiedlichen Werte.
so habe ich mir das gedacht
Jetzt geht's weiter: wie hoch (in mm) ist eure Federvorspannung, also der Wert zwischen komplett entlasteter Feder (das ist die letzte Zahl) und jetzigem Zustand, natürlich bei entlastetem Hinterrad. Interessant ist noch der max. mögliche Federweg, entweder definiert durch den Abstand Zylinderboden - Gummianschlag (lässt sich einfach messen) oder durch die Federwicklungen (ist aber eher unwahrscheinlich).
Nur mal zur Info:
Ikon verbaut die Feder 235-18/25/33 in den 7610 - 1603, d.h. 235 mm entspannte Länge, Federrate 18 - 33 N/mm, Innendurchmesser 42 mm, Drahtdurchmesser 7,5 mm, 76 mm Federweg
@Hobby: ob Du ein Zentralfederbein oder zwei betrachtest ist vollkommen irrelevant, ist einfach Parallelschaltung (letztendlich ist da nur noch das Hebelverhältnis zu berücksichtigen). Wichtig ist doch einzig die Masse bzw. Kraft, die über den Reifenaufstandspunkt in das Mopped eingeleitet wird. Ich bin auf der Suche nach "Daumenwerten" für die Federrate.
Axel
edit: noch ein Nachtrag: Proven hat die W 800 inzwischen auch gelistet, und, na logo, mit 7610 - 1603, wie W 650
46-46-17-25-240 Ich fahre mit 15mm Vorspannung, entlastete Federlänge also derzeit 225mm. Der Abstand Anschlag Gummipuffer-Boden ist ca. 70 mm bei entlastetem Federbein.
Zitat nur noch das Hebelverhältnis zu berücksichtigen
ja ja... schon klar...
da sind eine Unmenge von Dingen zu berücksichtigen bei der Funktion eines Federbeins !!!!!!!!! die Feder ist bei einem Federbein egal ob Stereo, Mono oder Mono mit Umlenkhebeln vielleicht zu 10% entscheidend für die Gesamt Funktion des Federbeins !!! ich setze natürlich voraus das die Feder für das Gewicht des Fahrers stimmt !! und sonstige Dinge wie Lagerungen etc. in Ordnung sind !!
hier mal die Einstelldaten: wie viel Gewinde da irgendwo zu sehen ist, ist erst mal zweitrangig !!
bekommt man diese Werte nicht hin ist die Feder entweder zu hart oder zu weich... FERTIG !! kannst ja mal auf dem W-Treffen gucken bei wie vielen Moped sich das Heck überhaupt diesen 1cm oder was das ist im Stand ausheben lässt !! ich tippe mal auf ca. 7-9 von 60....
und hier mal meine Kennziffern von der Feder des Wilbers Federbein 630 TS 46/46-20-30-200
und doch ein Datenblatt:
das "Innenleben" bzw. wie aufwendig so ein Ding gestaltet ist das macht die Funktion aus !!!!! ich hab ja auch nur so ein einfaches Ding wo gerade mal die Zugstufe verstellt werden kann... wenn jetzt alle Einstelldaten für mein Gewicht passen und ich immer noch nicht zufrieden bin hab ich nur die Möglichkeit an der Zugstufe zu drehen wenn es jetzt immer noch Mist ist bleibt halt nix anderes übrig das Ding überarbeiten zu lassen oder sich das nächst bessere zu kaufen !! so einfach ist das !!
edit: hab noch was gefunden was ich irgendwann mal gemessen hab bei mir...
das diese Werte heute nicht mehr stimmen ist mir schon klar !! das dürfte von 2006 sein... und seit dem ist noch nicht einmal ein Service gemacht worden !!! beim Cross früher war das hinten mind. einmal im Jahr !! und vorne dreimal !!! wenn es nicht schon vorher Probleme gab....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby... hier mal die Einstelldaten: wie viel Gewinde da irgendwo zu sehen ist, ist erst mal zweitrangig !!
Du bist schon ein kleiner Klugscheisser, oder Stellst Deinen Negativfederweg auf 3 cm ein und weißt noch nicht mal, wieviel Federweg Du hast??? Hätte ich nicht gedacht von einem Ex-Crosser, lass das mal nicht den Ziro lesen
Nee, ernsthaft: Martin hat bei der Ecoversion knapp 60 mm, nicht wirklich viel, Smack 70 mm, Du vermutlich auch, schon besser, die Ikons mit 76 mm sind da natürlich die Krönung
Die Federraten Ikon 18 - 33, Wilbers de Luxe 17/20 - 25/30, Eco-Wilbers 20 - 30 ähneln sich, vermutlich hat Martin gleiches Gewicht wie Du angegeben (rein optisch kann das nicht sein, wenn man euch so ansieht ), Smack und Achim dito. Da Ikon den Wilbersbereich komplett abdeckt, braucht's da auch keine andere Feder .
Und wenn ich Dir jetzt schreibe, dass meine kleine schwatte V (die ist gewichtsmäßig eine Liga mit der W) ne Feder mit umgerechnet knapp 40 N/mm bei 90 mm Federweg hat, und dann auch noch linear, dann kannst Du in etwa nachvollziehen, dass da etwas nicht stimmen kann (trotz oder wegen Wilbers Workshop)!!
Jetzt mal ein Rechenbeispiel (Martin), ich gehe mal von einem linearen Anteil bei 10 mm aus:
Vorspannung 10 mm entspr. 20 N/mm * 2 * 10 = 400 N entspricht ca. 40 kg
Leergewicht hinten ca. 100 kg, bleiben noch ca. 60 kg oder ca. 600 N übrig, die die Feder im Stand zusammendrücken, ergibt ca. 15 mm Negativfederweg 1.
Ich habe bei der Bestellung 90 Kilo angegeben. Nackt wiege ich je nach Jahreszeit und Marzipankonsum zwischen 82 und 85 Kilo - da dürfte das etwa passen.
Was soll ich jetzt noch mal nachmessen? Die Federlänge bei nicht auf dem Ständer stehenden, ansonsten unbelastetem Motorrad?
Zitat von Falcone... Was soll ich jetzt noch mal nachmessen? Die Federlänge bei nicht auf dem Ständer stehenden, ansonsten unbelastetem Motorrad?
Dich natürlich, nackt
Nein, den Negativfederweg des leeren Moppeds, der müßte ca. 15 mm sein, nach Deinen Angaben. Hobby und Du fallen also in die gleiche Gewichtsklasse, hätte ich nicht gedacht
Axel
Edit sacht noch: falls möglich, kannst Du bei einer Ikon-W auch messen (und die Vorspannstufe bzw. Länge der vorgespannten Feder durchgeben)