Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.985 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 34
Hobby Online




Beiträge: 41.794

22.04.2012 11:10
#226 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Der Dir vom Techniker durchgegebene "Hub" von 78 mm ist also absoluter Bullshit bzw. ein theoretischer Wert, aus dem die dort den Federweg in ihren Unterlagen angeben (haben die mir auch so gesagt und ich habe daraufhin mein Beinchen eingestellt, nur das bei den Monoshocks das Gummi 35 mm dick ist). Einfedern kannst Du halt nur bis zum Gummi, die genannten 94 mm passen genau in dieses Schema.



klar ist das ein theoretischer Wert !!
aber bedenke mal wenn man zB. im Zwei-Personenbetrieb durch eine heftige Welle fährt
könnte ich mir gut vorstellen das sich der Gummipuffer ganz schön zusammen drückt !!!
ob sich der dann wirklich diese ca. 14mm zusammen presst weiß ich nicht...
vom Cross her kenne ich das schon das man in extremen Situationen ein leichtes metallisches "Klacken" hört !!
da ist dann der Gummi platt !!
oder evtl. der Hub zu Ende und der Gummi drückt sich nur zu 10% ?? keine Ahnung...
man spricht ja auch davon dass das Federbein auf Block geht !!
ich hatte das hinten bei meiner serienmäßigen KTM EXC450 !
das war die Enduro Version und die ist etwas weicher abgestimmt als die Crosskisten...
hab das Ding zum Fahrwerksspezi gebracht und gesagt was Sache ist und dann wurden paar Shims gewechselt
die für diesen Bereich zuständig sind und gut wars !!!
deswegen hatte ich auch vor kurzem erwähnt das die Feder da nur ca. 10% Einfluss auf das ganze System hat !
ich behaupte mal theoretisch könnte so ein Fahrwerksspezi nur durch die Shims innen drinnen das Ding so abstimmten das da ab dem ersten Viertel gar nix mehr federt !!

und hier noch mal ein schönes Bildchen so von wegen Hub ist gleich Federweg !!
das Ding gab es wirklich so...

Cross Harlette...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 11:30
#227 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... klar ist das ein theoretischer Wert !!...

über den Du und alle anderen auch ihren Negativfederweg einstellen, das kann es ja wohl nicht sein, das ist eher typische Wilbersverarxxxx und sieht besser aus, auf dem Papier.
Warum gibt Ikon wohl den tatsächlichen Weg an, ohne Gummi?? Übrigens: wenn die Feder auf Block geht, genau dann knallt sie auf die Gummis. Und natürlich kann man über eine entspr. Dämpfung ne Menge holen, aber Basis ist letztendlich immer die Feder, und die soll das/die Beinchen bei voller Zuladung eben nicht auf Block gehen lassen.

Vermutlich hat Wilbers das Beinchen bei der Auslieferung richtig eingestellt, nämlich unter Berücksichtigung des Gummis, daher war logischerweise N1 und N2 kürzer (aber vermutlich korrekt).

Zumindest sind die Federraten bei den hier betrachteten Herstellern ziemlich dicht beieinander, und das war genau das, was ich wissen wollte, Daumenwerte für die Federrate sozusagen

Axel

PS:

Zitat von Hobby
...ich behaupte mal theoretisch könnte so ein Fahrwerksspezi nur durch die Shims innen drinnen das Ding so abstimmten das da ab dem ersten Viertel gar nix mehr federt !!...

Was meinst Du, wie gut das über Vorspannung geht, die kannst Du (Spezi nicht erforderlich) so einstellen, dass gar nix mehr federt, und Dämpfung braucht's dann eh nicht mehr

PPS: Dein Bildchen ist ein gutes Beispiel für Federweg = "Hub", das bischen schrägstellen kannst Du vergessen

-

Hobby Online




Beiträge: 41.794

22.04.2012 11:44
#228 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
wenn die Feder auf Block geht, genau dann knallt sie auf die Gummis.



Hmmm... das wäre auch ein Variante
die ich aber nicht glaube das ein Federbein so konstruiert ist das die Feder sich komplett zusammen drückt !!
und außerdem kommt die Feder mit dem Anschlaggummi eh nicht in Berührung...


Zitat
Was meinst Du, wie gut das über Vorspannung geht, die kannst Du (Spezi nicht erforderlich) so einstellen, dass gar nix mehr federt, und Dämpfung braucht's dann eh nicht mehr



Falsch !!
Du meinst also wenn eine auf Dein Gewicht passende Feder einfach sagen wir mal 40mm mehr vorgespannt wird (was für die Praxis völlig unlogisch wäre) würde das Ding nicht mehr einfedern wenn sich sagen wir mal 3 Personen auf das Moped setzen würden...??? probiere doch mal !!
nochmal:
bei einem "modernen Federbein" geht ca. 90% über das Innenleben !!!!!!!
@ziro:
jetzt sag du doch auch mal was !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Online



Beiträge: 34.514

22.04.2012 11:52
#229 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

@

Zitat
ziro:
jetzt sag du doch auch mal was !!!



Der sitzt sicher schon Lange mit Chips und Cola vor dem Bildschirm.

Hobby Online




Beiträge: 41.794

22.04.2012 11:54
#230 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
mit Chips und Cola



der ist Sportler...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.04.2012 12:58
#231 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Der Gummipuffer 17mm: passt

Dämpfergehäuse / Gummipuffer 66mm: 2mm geschummelt.


Feder ca. 188mm: ordentlich geschummelt.


Aber jetzt Spass beiseite.
Im eingebauten Zustand lässt sich das eh schlecht messen.

Da ich meine zur Federprüfung grad auseinander hatte, konnt ich da besser rann. Sind jetzt seit 2003 in Betrieb (ca. 55000km Landstraße)Federlänge immer noch gleich.
Die Dämpfung links/rechts scheint auch noch gleich, soweit ich das mit meiner Messmethode feststelle.

Hobby, wieso ist deine Feder nur ca.188mm lang, oder ist das der Wert im vorgespanntem Zustand.




Wie ich sehe, hast du 6mm freies Gewinde.
Aber wieso kommst du damit auf diese Werte,

mit so wenig Vorspannung.
Wenn ich meine auf 6mm zurückdreh, hängt die Karre in den Seilen wie ne ausgelutschte Enduro.

Um auf ca.3cm N2 zu kommen, hab ich 20mm freies Gewinde, wobei doch die gleichen Federn eingebaut sind.
Ich kapier des nicht wirklich, die 10Kg mehr die ich hab, benötigen doch nicht das 2 fache mehr an Vorspannung.


Gruß
Wurm, oder hast du am end ganz andere Stoßdämpfer.

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 13:14
#232 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Kupferwurm
... Um auf ca.3cm N2 zu kommen, hab ich 20mm freies Gewinde, wobei doch die gleichen Federn eingebaut sind.
Ich kapier des nicht wirklich, die 10Kg mehr die ich hab, benötigen doch nicht das 2 fache mehr an Vorspannung.

... , oder hast du am end, ganz andere Stoßdämpfer.

erstmal: danke für die Werte, Wörmsche

Dein nicht kapieren ist doch genau der Grund, warum ich hier Werte sammle, und wir die auf Falcones Wunsch irgendwann in die Datenbank verfrachten können. Wie mir scheint, gibt's da ein herrliches Durcheinander bei den Beinchen , irgendwie müßte da doch mal System rein.

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.794

22.04.2012 13:20
#233 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Der Gummipuffer 17mm: passt

Dämpfergehäuse / Gummipuffer 66mm: 2mm geschummelt.



ich hab das ja nur von außen "grob" gemessen !
aber schon mal 2mm mehr...

Zitat
Hobby, wieso ist deine Feder nur ca.188mm lang, oder ist das der Wert im vorgespanntem Zustand.



ja vorgespannt bzw. eingebaut !

Zitat
Aber wieso kommst du damit auf diese Werte,



keine Ahnung ??
aber du wirst ja zugeben das die Werte wichtiger sind wie diese "Einzelmaße" oder ??
deswegen hatte ich ja auch schon mal dem Buggy sein Federbein angesprochen !!
da ist es genau umgedreht... vorgespannt wie doll... und die Werte stimmen angeblich...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 13:21
#234 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Kupferwurm
... Hobby, wieso ist deine Feder nur ca.188mm lang, oder ist das der Wert im vorgespanntem Zustand...

wird er wohl sein, er hat ja brav meine Vorgaben erfüllt. Ungespannte Länge soll ja wohl 200 mm sein, lt. Aufdruck (ist bei Dir ja auch, noch, also ca. 12 mm vorgespannt?)

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.794

22.04.2012 13:25
#235 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ungespannte Länge soll ja wohl 200 mm sein



das ist das einzige was mich gestern stutzig gemacht hat !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 13:31
#236 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... aber du wirst ja zugeben das die Werte wichtiger sind wie diese "Einzelmaße" oder ??
deswegen hatte ich ja auch schon mal dem Buggy sein Federbein angesprochen !!
da ist es genau umgedreht... vorgespannt wie doll... und die Werte stimmen angeblich...

genau hier muß ich Dir leider widersprechen, Hobby, nimm als Beispiel Eifels Beitrag: so lange Du die tatsächlichen Werte (Federweg) nicht hast, hilft Dir auch eine "Faustformel" (ca. 30 % N2) nicht wirklich weiter. Aber dazu demnächst mehr in diesem Theater.

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.794

22.04.2012 13:41
#237 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
genau hier muß ich Dir leider widersprechen, Hobby, nimm als Beispiel Eifels Beitrag: so lange Du die tatsächlichen Werte (Federweg) nicht hast, hilft Dir auch eine "Faustformel" (ca. 30 % N2) nicht wirklich weiter.



ja ja... stimmt ja !
irgendwie................
aber:
ich hatte halt die Einstellwerte !!
und bin natürlich davon ausgegangen dass das die Standardeinstellung ist !
so kenne ich das von den Crosskisten wo der Hersteller diese Werte angibt !
und genau diese Werte haben sich bei KTM mit PDS 1998 auf einmal geändert !!!!!!!!!
weil es halt ein anderes System war !!
muss dazu sagen das alle Crossmopeds mit Umlenkung ab Bj. Ende 80iger ca. 300mm +/- Federweg hatten...


edit:
hier mal Buggy aus der Ferne...
http://www.w-650.de/Bilder/W650/b04/0023.jpg

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.04.2012 14:12
#238 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Zitat
Aber wieso kommst du damit auf diese Werte,



Zitat
keine Ahnung ??



Da mich des jetzt aber doch interesiert, hab ich den Zollstock nochmal ausgepackt.

Wenn bei gleicher Feder, die gleichen Werte rauskommen bei nur 6mm Vorspannung, wie bei mir mit 20mm, muss es ja einen Grund geben.

Spanner bis Anschlag aufgedreht. Oberkante/Unterkante Federbeinsitz 21cm


Des Rätsels Lösung wäre, wenn du weniger als 21cm Abstand hast.


Gesamtlänge der Dämpfer lässt sich so schlecht messen.

Irgendwas zwischen 32,5- 33cm (Mitte Loch)

Tante Edit meint grad: Oder irgendeiner schummelt.


G.W.

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 14:27
#239 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Kupferwurm
... Irgendwas zwischen 32,5- 33cm (Mitte Loch)

Tante Edit meint grad: Oder irgendeiner schummelt...

schummeln glaub ich nicht, wird irgendwas anderes aus dem Wilbers-Baukastenprinzip sein, denn die 330 mm Mitte Loch sind schon richtig, Serienwert. Haben die Ikons auch.

Axel

-

3-Rad Online



Beiträge: 34.514

22.04.2012 14:28
#240 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Was kostet nochmal so ein Wilberts Dingens?

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz