Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.960 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 34
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

22.04.2012 18:18
#271 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... man braucht eine passende Feder für sein Gewicht ...

wie, sitzt Du immer ohne Mopped auf Deinen Federbeinchen , hätte ich nicht gedacht .

Ich seh schon, wir machen noch einen virtuellen Workshop draus. Und der kommt dann in die Datenbank

Axel

PS: hast Du nix zu meiner Rechnung zu sagen???

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

22.04.2012 18:25
#272 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von ziro
... Hoffe ihr konntet wenigstens ein bissl schmunzeln, nach diesem Fachbeitrag...

Ja, doch

Anlaß war eigentlich, die Grundlagen der Fahrwerkstechnik (hier: Federung/Dämpfung) zu verstehen, und da sieht man zunächst ziemlich doof aus, wenn man die Eckdaten der eingebauten Komponenten nicht kennt/hat. Herstellerangaben, speziell Wilbers, sind da mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Kennst Du bspw. Daumenwerte bzw. Formeln für die Federraten am Mopped, abhängig vom Gewicht bzw. Federweg?


Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.04.2012 18:58
#273 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Aber ansonsten habe ich überhaupt keine Ahnung, was ihr eigentlich wollt.



haste doch schon selbst beantwortet !!

Passende Feder für das eigene Gewicht rein, Negativ-Federweg einstellen, und fertig.

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.04.2012 18:59
#274 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Daumenwerte...

Das erste Problem...
es wird nie eine vernünftige Federung bei Standartfederbeinen, wie sie z.B. an der W (egal ob Wilbers, Serie, Öhlins oder sonstwat) verbaut werden, für Ein- und Zweipersonenbetrieb (oder Gepäck) geben. Es gibt nur entweder-oder. Fisch und Fleisch...

Somit gestaltet es sich schon schwierig, ein Fahrwerk für den Urlaubsbetrieb nachzustellen. Ich glaube, das wurde im Vorwege auch schon angesprochen.

Und dann kommt die Sache mit den Federraten. Hobby hatte es schon angesprochen. Die Federrate kommt ja vom ersten Moment der Einstellerei zum tragen. Das erste was eingestellt wird, ist der Negativ-Federweg. Und da ist das gar nicht so verkehrt was über die Wampe des Fahrers geschrieben wurde. Also Fahrergewicht + Mopped braucht man dazu.
Stimmt die Federrate nicht, wird man nie den richtigen Negativ-Federweg einstellen können. Druckstufe und Zugstufe spielen erst einmal überhaupt keine echte Rolle. Die soweit es geht, erst einmal rausnehmen.

Sind die Wilbers einstellbar? Ich weiß es gerade echt nicht genau. Gab doch die günstigen und die teuren mit Einstellung, oder? Kann man es nicht einstellen, hat man das nächste Problem es wirklich genau hinzubekommen. Dann macht Wilbers das im Werk mit der Einstellerei nach ihren Gewichtstabellen. Was meiner Meinung nach, auch nicht wirklich genau laufen kann. Oder haben die genau für die W die Eckdaten + Fahrergewicht?

Also noch mal zur Federrate. Negativ-Federweg sollte beim Straßenhocker ca. 30% betragen. Also mit Fahrer in voller Kleidung. Das heißt 70% des Federweges bleiben zum weiteren Durchfedern. Nimmt man jetzt die Standardfeder und stellt die 30% des Federweges ein kann man auf seiner Hausstrecke leicht testen, wie weit der Stoßdämpfer arbeitet. Kleinen Kabelbinder um die Federstange gezogen, und schon sieht man am Ende der Fahrt, wie weit der Dämpfer gearbeitet hat. Schlägt der Dämpfer durch, Druckstufe erhöhen. Braucht man plötzlich alle Klicks, um den Dämpfer vorm durchschlagen zu hindern, wird mit Sicherheit die Federrate nicht stimmen. Da muß dann eine stärkere Feder hinein.

Versuche ich das mit vorspannen der Feder in den Griff zu bekommen, wird mit Sicherheit der Negativ-Federweg nicht mehr passen.

Bei schnellen Motorrädern wird der Negativ-Federweg eher auf 25% eingestellt. Das ist dann aber auch eher ein generell härteres und schnelleres Fahrwerk. Bei meiner Mopete für den Ring z.B.

Grüssli, vom ziro

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

22.04.2012 19:00
#275 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

@ ziro
Schmunzel

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.04.2012 19:03
#276 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

???

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

22.04.2012 19:08
#277 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ich konnte schmunzeln,hast du doch selbst gewünscht!
Ansonst stimme ich doch glatt überein.
Gruß Eifel
PS. Ihr schreibt zu schnell für mich bezog sich auf den übervorhergehenden Beitrag von Dir

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.04.2012 19:09
#278 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Braucht man plötzlich alle Klicks, um den Dämpfer vorm durchschlagen zu hindern, wird mit Sicherheit die Federrate nicht stimmen. Da muß dann eine stärkere Feder hinein.



ich denke die "richtige" Feder für Dein Gewicht wäre schon drinnen ???
wenn du jetzt die stärkere einbaust könnte das mit den Grundwerten evtl. nicht mehr passen !!
oder ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.04.2012 19:28
#279 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Es gibt nur eine richtige Feder. Und wenn die stimmt, dann kann man sich über die anderen Grundwerte Gedanken machen.

Deswegen ist das mit Wilbers ja auch komisch für mich. Die bekommen gesagt, die Dinger sollen in eine W. Dann wird noch das Fahrergewicht mit Klamotten dazugegeben. Und danach rüsten die die Federbeine mit den jeweiligen Federn und Innereien aus. Und jetzt stellt ihr allesamt fest, dass alle die 200er Feder drinhaben, egal ob es der schlange Axel oder der dicke Hobby ist? Komisch, komisch...Nachtigall, ick hör Dir trabsen...

Ich habe ja noch keine Antwort bekommen. Könnt ihr die Druckstufe rausdrehen? Oder ist das Standard und mit den Innereien festgelegt. Dann wird das nie was, mit dem perfekten einstellen...
Dann sind die Dinger einfach nur besser, als die originalen Luftpumpen.

ziro

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.04.2012 19:37
#280 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hobby, habe Deine Antwort erst beim achzigsten Male lesen verstanden. Natürlich hast Du recht. Es gibt nur eine richtige Feder. Und nur mit der, läßt sich auch der richtige Negativ-Federweg einstellen. Ich bin dann von der nächsten Feder/Federrate ausgegangen. Und zwar einer Progressiven Feder. Am Anfang also das gleiche Negativ-Federwegbild wie bei der ersten Feder, dann aber progressiv werdend und damit straffer, je mehr sie einfedert. Na, Dir brauche ich das doch nicht erklären...

Aber ich hatte mich undeutlich ausgedrückt. Tschuldigung!

Gruß

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.04.2012 19:39
#281 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Könnt ihr die Druckstufe rausdrehen? Oder ist das Standard und mit den Innereien festgelegt.



bei meinen gibt es keine Druckstufe zum verstellen !
und ist wie du es sagst durch die Innereien festgelegt !!
ich hab nur ein Zugstufenrädchen...
die besseren Wilbers mit den Ausgleichsbehältern da kann die Druckstufe verstellt werden !


edit:

Zitat
Es gibt nur eine richtige Feder.



und das ist das was ich auch schon weiter vorne erwähnt habe
meiner Meinung nach ca. 10% von der ganzen Funktion
die richtige Feder !!
oder was meinst Du ????

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.04.2012 19:40
#282 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Was fürn Schrott.

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.04.2012 19:59
#283 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Was fürn Schrott.



stimmt !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brundi Online



Beiträge: 33.230

22.04.2012 20:00
#284 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Sorry, den kann ich mir gerade nicht verkneifen und ich schwöre, ich hab den ganzen Fred die ganze Zeit mitgelesen und immer brav den Schnabel gehalten, aber was zu weit geht, geht zu weit:

Zitat von ziro
Es gibt nur eine richtige Feder



Über Jahre dachte ich, es gibt nur einen richtigen Reifen, und nun dieses!

Grüße
Monika

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

22.04.2012 20:01
#285 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Über Jahre dachte ich, es gibt nur einen richtigen Reifen,



das ist ein Irrglaube !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz