Zitat Jo jo, und nicht jeder hat ein Telefon um dat gewünschte kund zu tun
Darum geht es nicht. Ich habe da nicht die besten Erfahrungen gemacht. Weiß ich denn, ob ich gerade den Fachmann oder den Hiwi am anderen Ende der Leitung habe? Deswegen informiere ich mich gerne selbst vorher. Dann kann ich immer noch nachfragen und mich aufklären lassen, falls sich falsch liege. Aber ich habe erst mal eine "Verhandlungsgrundlage".
Aber manche lassen sich ja alles aufschwatzen, sogar Wilbers-Dämpfer
Zitat Ich habe da nicht die besten Erfahrungen gemacht. Weiß ich denn, ob ich gerade den Fachmann oder den Hiwi am anderen Ende der Leitung habe? Deswegen informiere ich mich gerne selbst vorher. Dann kann ich immer noch nachfragen und mich aufklären lassen, falls sich falsch liege.
Insoweit auch richtig.
Aber ein anderer Gesichtspunkt noch und auch der vernünftigste.
Wer bereit ist rund 1000 Euronen auszugeben für ein Stoßdämpfer, (ist ja kein problem) der sollte auch die paar Eurofünfzig noch aufbringen, Vorort zu fahren, und des Gelumps von Leuten die mehr Ahnung haben wie Hinz u, Kunz einstellen u, einbauen lassen.
Zitat Wer bereit ist rund 1000 Euronen auszugeben für ein Stoßdämpfer
Bin ich nicht (mehr), zumindest nicht für die W, die mit Ikons prima funktioniert und eher andere Schwächen hat. Insofern ist das Thema für mich auch beendet. Fast. Denn ich habe den Verdacht, dass die W mit etwas weicheren Federn an den Ikons noch besser funktionieren würde. Und obwohl laut Ikon die schwarze und die Chromfeder die gleiche Federrate haben sollen, federt die W mit der Chromfeder zumindest subjektiv weicher.
Zitat Und wenn da jetzt noch das Fahrer- oder besser "Zuladegewicht" für die jeweilige Feder angegeben wäre ...
... dann könnte man sogar was damit anfangen
Du meinst dann bei ebay bestellen ??
diese Werte die da für die W drinnen stehen auf meinem Zettelchen beruhen doch eh nur darauf das irgendwann mal eine W-650 bei der Firma Wilbers auf dem Hof gestanden hat und sich ein "Fachmann" die Zeit genommen hat und da was "gemacht" hat !! das ist übrigens bei jedem Gepäckträger oder anderen Anbauteilen genau so !! glaube kaum das Firmen wie Fehling oder Hepco-Becker diese Daten von Kawa oder Honda einfach so bekommen oder ?? und da die Federrate bei den W Original Stoßdämpfern nun mal nicht drauf steht muss es halt irgendeiner irgendwann mal ermitteln !!! oder wie sollte das sonst funktionieren ?????? und übrigens kann man jetzt wo es die 800er gibt ganz prima auf diese Daten zurückgreifen ! wenn sich da nix geändert hat in Sachen Aufnahme Hebelweg etc.
edit:
hab ja was vergessen !!
Zitat Denn ich habe den Verdacht, dass die W mit etwas weicheren Federn an den Ikons noch besser funktionieren würde. Und obwohl laut Ikon die schwarze und die Chromfeder die gleiche Federrate haben sollen, federt die W mit der Chromfeder zumindest subjektiv weicher.
hast Du da die Federn probehalber getauscht oder sprichst du von einem zweiten paar Federbeinen ?? und unterscheiden sich die Einstellwerte ?? oder guckst Du nach so was nicht ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby hast Du da die Federn probehalber getauscht oder sprichst du von einem zweiten paar Federbeinen ?? und unterscheiden sich die Einstellwerte ?? oder guckst Du nach so was nicht ??
Zitat hast Du da die Federn probehalber getauscht oder sprichst du von einem zweiten paar Federbeinen ?? und unterscheiden sich die Einstellwerte ?? oder guckst Du nach so was nicht ??
Die Einstellung ist die gleiche, die Ikons sind an meiner (schwarze) und Falconettes (verchromte) Reise-W verbaut. Beide Motorräder dürften gleich viel wiegen. Beide keine Vorspannung. Der Unterschied ist aber nicht groß.
Auf wieviel Klicks hast du deine Dämpfer eigentlich eingestellt?
Was mich aber eben noch mehr interessiert. Von wo fängst du bei den Wilbers an zu zählen bei den Klicks Von ZU nach AUF, oder andersrum. Hab da mittlerweile soviel Berichte u, Filmchen gesehen mit unterschiedlichen Aussagen, das ich doch ins Schleudern komme.