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Falcone Offline




Beiträge: 113.816

24.04.2012 15:23
#316 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Jo jo, und nicht jeder hat ein Telefon um dat gewünschte kund zu tun



Darum geht es nicht.
Ich habe da nicht die besten Erfahrungen gemacht. Weiß ich denn, ob ich gerade den Fachmann oder den Hiwi am anderen Ende der Leitung habe? Deswegen informiere ich mich gerne selbst vorher. Dann kann ich immer noch nachfragen und mich aufklären lassen, falls sich falsch liege. Aber ich habe erst mal eine "Verhandlungsgrundlage".

Aber manche lassen sich ja alles aufschwatzen, sogar Wilbers-Dämpfer

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

24.04.2012 15:46
#317 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich



so bisschen was gibt es ja von Wilbers für unser Moped...
3 verschiedene Federn ist doch schon mal was oder ??

hatte ich ja auch schon eingestellt !

ich denke mal wenn man einen Supersportler oder so sein eigen nennt
gibt es bei den Stoßdämpfer Firmen garantiert eine größere Bandbreite an Federn !!


edit:
wie ich es vermutet habe !!
für die R1 zB. gibt es schon 5 verschiedene...

http://oehlins.info/Federbeine/Federn-fu..._2497_2530.html

wie gesagt alles Theorie und schneller fährt da von uns auch keiner mit

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2012 16:17
#318 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
3 verschiedene Federn ist doch schon mal was oder ??

Und wenn da jetzt noch das Fahrer- oder besser "Zuladegewicht" für die jeweilige Feder angegeben wäre ...

... dann könnte man sogar was damit anfangen

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.04.2012 16:24
#319 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ich habe da nicht die besten Erfahrungen gemacht. Weiß ich denn, ob ich gerade den Fachmann oder den Hiwi am anderen Ende der Leitung habe? Deswegen informiere ich mich gerne selbst vorher. Dann kann ich immer noch nachfragen und mich aufklären lassen, falls sich falsch liege.



Insoweit auch richtig.

Aber ein anderer Gesichtspunkt noch und auch der vernünftigste.

Wer bereit ist rund 1000 Euronen auszugeben für ein Stoßdämpfer, (ist ja kein problem) der sollte auch die paar Eurofünfzig noch aufbringen, Vorort zu fahren, und des Gelumps von Leuten die mehr Ahnung haben wie Hinz u, Kunz einstellen u, einbauen lassen.

Thema Ende.

G.W.

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

24.04.2012 16:33
#320 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Wer bereit ist rund 1000 Euronen auszugeben für ein Stoßdämpfer



Bin ich nicht (mehr), zumindest nicht für die W, die mit Ikons prima funktioniert und eher andere Schwächen hat. Insofern ist das Thema für mich auch beendet.
Fast.
Denn ich habe den Verdacht, dass die W mit etwas weicheren Federn an den Ikons noch besser funktionieren würde.
Und obwohl laut Ikon die schwarze und die Chromfeder die gleiche Federrate haben sollen, federt die W mit der Chromfeder zumindest subjektiv weicher.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

24.04.2012 17:43
#321 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Und wenn da jetzt noch das Fahrer- oder besser "Zuladegewicht" für die jeweilige Feder angegeben wäre ...

... dann könnte man sogar was damit anfangen



Du meinst dann bei ebay bestellen ??

diese Werte die da für die W drinnen stehen auf meinem Zettelchen beruhen doch eh nur darauf
das irgendwann mal eine W-650 bei der Firma Wilbers auf dem Hof gestanden hat und sich ein "Fachmann" die Zeit genommen hat und da was "gemacht" hat !!
das ist übrigens bei jedem Gepäckträger oder anderen Anbauteilen genau so !!
glaube kaum das Firmen wie Fehling oder Hepco-Becker diese Daten von Kawa oder Honda einfach so bekommen oder ??
und da die Federrate bei den W Original Stoßdämpfern nun mal nicht drauf steht muss es halt irgendeiner irgendwann mal ermitteln !!! oder wie sollte das sonst funktionieren ??????
und übrigens kann man jetzt wo es die 800er gibt ganz prima auf diese Daten zurückgreifen !
wenn sich da nix geändert hat in Sachen Aufnahme Hebelweg etc.


edit:

hab ja was vergessen !!

Zitat
Denn ich habe den Verdacht, dass die W mit etwas weicheren Federn an den Ikons noch besser funktionieren würde.
Und obwohl laut Ikon die schwarze und die Chromfeder die gleiche Federrate haben sollen, federt die W mit der Chromfeder zumindest subjektiv weicher.



hast Du da die Federn probehalber getauscht oder sprichst du von einem zweiten paar Federbeinen ??
und unterscheiden sich die Einstellwerte ??
oder guckst Du nach so was nicht ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.04.2012 18:47
#322 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

hast Du da die Federn probehalber getauscht oder sprichst du von einem zweiten paar Federbeinen ??
und unterscheiden sich die Einstellwerte ??
oder guckst Du nach so was nicht ??



Hobby, Du bist aber auch...

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

24.04.2012 20:08
#323 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.04.2012 20:15
#324 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Brauche ich gar nicht durchlesen. Zu der Zeit gab es nur eine echte Waffe! Und die hieß ÖHLINS!

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

24.04.2012 20:20
#325 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Brauche ich gar nicht durchlesen



lese ruhig mal !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

24.04.2012 20:22
#326 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
hast Du da die Federn probehalber getauscht oder sprichst du von einem zweiten paar Federbeinen ??
und unterscheiden sich die Einstellwerte ??
oder guckst Du nach so was nicht ??



Die Einstellung ist die gleiche, die Ikons sind an meiner (schwarze) und Falconettes (verchromte) Reise-W verbaut. Beide Motorräder dürften gleich viel wiegen. Beide keine Vorspannung. Der Unterschied ist aber nicht groß.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.429

24.04.2012 20:23
#327 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hey Ziro! Hast du schon die neue Geländesport Sonderausgabe der Klassik Motorrad gelesen?

Gruß Andy

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

24.04.2012 20:24
#328 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Hast du schon die neue Geländesport Sonderausgabe der Klassik Motorrad gelesen?



3/4...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.04.2012 21:22
#329 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hobby, ne Frage hätte ich da noch.

Auf wieviel Klicks hast du deine Dämpfer eigentlich eingestellt?

Was mich aber eben noch mehr interessiert. Von wo fängst du bei den Wilbers an zu zählen bei den Klicks Von ZU nach AUF, oder andersrum.
Hab da mittlerweile soviel Berichte u, Filmchen gesehen mit unterschiedlichen Aussagen, das ich doch ins Schleudern komme.

G.W.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.04.2012 21:28
#330 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hast zwar Hobby angesprochen, aber ich kenne das so, das man von ZU nach AUF zählt.

Gruß vom ziro

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