Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.990 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 34
Falcone Offline




Beiträge: 112.565

29.04.2012 18:23
#361 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
@Martin: habt ihr in eurem Dorf nicht eine Viehwaage, so wie sich das früher gehörte??



Also bitte. Um mein gewicht zu ermitteln, reicht immer noch eine ganz normale Badezimmerwaage!


Die Viehwaage im Dorf wurde leider abgebaut, aber bei der Genossenschaft gibt es noch eine. Das Wiegen kostet aber Geld und sie ist nur auf 10 Kilo genau. Doch wie es sich für eine ordentliche Dorfschule gehört, gibt es bei Falconette eine Dezimalwaage. Vielleicht kann ich die abgreifen und mit einem darauf befestigten Brett sollte man damit auch eine W wiegen können.

Worauf willst du hinaus?

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

29.04.2012 18:40
#362 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... Doch wie es sich für eine ordentliche Dorfschule gehört, gibt es bei Falconette eine Dezimalwaage. Vielleicht kann ich die abgreifen und mit einem darauf befestigten Brett sollte man damit auch eine W wiegen können.

Worauf willst du hinaus?

datt is ja ein Ding, keine öffentliche Viehwaage

Ich würde gerne die Gewichtsverteilung v/h wissen, leer wird das bei ca. 50 % sein, aber mit Fahrer? Ich bin mir nicht sicher, ob der im Schwerpunkt sitzt.

Axel

-

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.04.2012 18:51
#363 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ach Wurmi, wenn es so einfach wäre! Stichwort „Wilbers Workshop“, da war ich, letztes Jahr



was ich eigentlich noch nicht mitbekommen, oder überlesen habe. was hast du eigentlich für ein problem mit deinem federbein was konnte im workshop nicht gelöst werden mit was bist du eigentlich unzufrieden warum wolltest du das originalbein überhaubt tauschen
fragen über fragen.

g.w.

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

29.04.2012 19:19
#364 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ich würde gerne die Gewichtsverteilung v/h wissen, leer wird das bei ca. 50 % sein, aber mit Fahrer? Ich bin mir nicht sicher, ob der im Schwerpunkt sitzt.



dann muss ich wirklich mal die Waage samt Gewichten organisieren. Ein gleich hohes Podest für das jeweils nicht zu wiegende Rad zu bauen, sollte ja nicht das Problem sein. Mal gucken, was ich machen kann.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.794

29.04.2012 19:30
#365 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
mit was bist du eigentlich unzufrieden



ich tippe mal der Axel möchte das seine "große" Kawa ein gleich gutes Ansprechverhalten bzw. auf schlechter Wegstrecke bis Tempo 70km/h die Unebenheiten wegbügelt wie die W...
oder ??
aber die Versys hat nun mal ein völlig anderes Hinterrad Federungs System !!!
und genau deswegen kann man auch Federraten nicht einfach so vergleichen !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

29.04.2012 19:58
#366 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... dann muss ich wirklich mal die Waage samt Gewichten organisieren. Ein gleich hohes Podest für das jeweils nicht zu wiegende Rad zu bauen, sollte ja nicht das Problem sein. Mal gucken, was ich machen kann.


Oh, mach mal nicht zuviel Umstände. Ich kenne noch die ebenerdigen Waagen, die irgendwo am Dorfplatz zu finden waren. Da einfach halb drauffahren und wiegen, so habe ich mir das vorgestellt.

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

29.04.2012 20:26
#367 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Kupferwurm
... was ich eigentlich noch nicht mitbekommen, oder überlesen habe.

1. was hast du eigentlich für ein problem mit deinem federbein

2. was konnte im workshop nicht gelöst werden

3. mit was bist du eigentlich unzufrieden

4. warum wolltest du das originalbein überhaubt tauschen ...



Bezogen auf die kleine schwatte V:

1. unsensibles Ansprechen auf Kanten, Kanaldeckel etc.

2. genau das unter 1., z.B. die Unfähigkeit eine vernünftige Feder zu wählen und/oder die Druckstufe entsprechend zu verringern

3. mit dem Federbein und dem Rumgeeiere der sogenannten Experten

4. naja, warum hast Du keine serienmäßigen dran?

All das hat mich dazu geführt, mich ganz allgemein mit dem Problem zu beschäftigen. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auf ein Konglomerat von Glauben, Mythen und Pseudowissen gestoßen, bisher war dieses allwisssende Forum noch am hifreichsten.

Zitat von Hobby
... ich tippe mal der Axel möchte das seine "große" Kawa ein gleich gutes Ansprechverhalten bzw. auf schlechter Wegstrecke bis Tempo 70km/h die Unebenheiten wegbügelt wie die W...



yep, mindestens, bei den Federwegen!

Zitat von Hobby
... aber die Versys hat nun mal ein völlig anderes Hinterrad Federungs System !!!
und genau deswegen kann man auch Federraten nicht einfach so vergleichen !!!



wie kommst Du auf dieses dünne Eis? Was soll an dem System denn völlig anders sein? Ob Mono oder Stereo ist doch letztendlich wurscht, zwei parallele Federn arbeiten genauso wie eine einzelne mit doppelter Federrate. Und die kann man wunderbar für den Ort des Geschehens (Achse) berechnen, dafür gibt es in der Mechanik ein Hebelgesetzt. Aufwendiger wird es, wenn durch zusätzliche (bei mir nicht vorhanden) Umlenkhebel eine Progression hineinkonstruiert worden ist.

Axel

-

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

29.04.2012 20:36
#368 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
4. naja, warum hast Du keine serienmäßigen dran?



Bei der W ist es ja klar.
Da ist ALLES BESSER als original.

Aber das die kleine schwatte V auch so ein mieses Federbein hat, hätte ich jetzt aber nicht gedacht.

G.W.

Hobby Online




Beiträge: 41.794

29.04.2012 21:58
#369 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
wie kommst Du auf dieses dünne Eis? Was soll an dem System denn völlig anders sein? Ob Mono oder Stereo ist doch letztendlich wurscht,



guck doch einfach im Grand Prix Sport
egal ob auf der Straße oder im Gelände was da verwendet wird !!!
da sind garantiert keine Nasenbohrer am Werk oder ?
also kann man von ausgehen das dort das beste System verwendet wird !!
und das ist halt mal ein Mono Federbein mit Umlenkhebeln...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

29.04.2012 22:22
#370 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... also kann man von ausgehen das dort das beste System verwendet wird !!
und das ist halt mal ein Mono Federbein mit Umlenkhebeln...


Nur mit dem Unterschied, dass meine kleine schwatte V kein Umlenkhebelsystem hat. Und ausrechnen und daraufhin die entsprechende Federrate wählen kann man sowohl als auch. Dass bei WM Maschinen Monoshocksysteme eingesetzt werden hat gänzlich andere Gründe (Massen, Defekte, Schwerpunkt, Progression etc.)

Selbst Deine geliebten Crossrenner haben denselben physikalischen Hintergrund, nur ist das Anforderungsprofil eben anders.

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.794

29.04.2012 23:32
#371 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Nur mit dem Unterschied, dass meine kleine schwatte V kein Umlenkhebelsystem hat. Und ausrechnen und daraufhin die entsprechende Federrate wählen kann man sowohl als auch.



Stimmt beides !!
aber ich rede von der Funktion...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

30.04.2012 09:24
#372 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Nur mit dem Unterschied, dass meine kleine schwatte V kein Umlenkhebelsystem hat. Und ausrechnen und daraufhin die entsprechende Federrate wählen kann man sowohl als auch.



... aber ich rede von der Funktion...



Bei einer Wickellfeder gibt es nur zwei Funktionen: Zug (Federwaage) und Druck (Federbein).

Axel

-

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 10:29
#373 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J
Dass bei WM Maschinen Monoshocksysteme eingesetzt werden hat gänzlich andere Gründe (Massen, Defekte, Schwerpunkt, Progression etc.)
Axel



Moin Axel,

das ist wirklich ein interessantes Thema! Also, bei Deiner obigen Aussage, muß ich Dir widersprechen.
Nehmen wir als Beispiel die Enduro/Cross KTM-Modelle von 2003 -... (Ja ich weiß, Du kannst den Enduro/Cross Vergleich nicht mehr lesen. Aber das ist falsch. Weil gerade in dem Extrem-Bereich muß es funktionieren. Von daher kann man das zur Straßenfahrerei auch gut ableiten). Also KTM. Die hatten nix mit Umlenkung! Mono-Dämpfer direkt an der Schwinge.

(Massen, Defekte, Schwerpunkt, Progression etc.)...Frage? Warum gibt es denn kein modernes Motorrad mehr mit Stereo-Dämpfern? Stereo haben die Kisten doch nur, wenn sie irgendwie klassisch wirken sollen.
Der Massen Unterschied zwischen Mono und Stereo dürfte nicht wirklich groß sein. Defekte? Da haben die Stereo-Beine ja sogar einen Vorteil. Ist der Mono platt, war es das mit fahren. Bei einem defekten Stereo-Dämpfer kann man mit Sicherheit noch weiterfahren. Schwerpunkt? Hmmm...in der Gesamtmasse gesehen, wohl eher zu vernachlässigen. Solange der Fahrer da oben drauf sitzt, spielen die paar Gramm glaube ich keine so große Rolle. Progression? Verstehe ich nicht. Das dürfte doch bei beiden Systemen gleich möglich sein.

Warum hat Husqvarna 1986, in das damals beste Viertakt-Enduro-Motorrad 510 TE mit bis dahin absolutem Traumfahrwerk (Öhlins-Stereo-Dämpfer) umgeschwenkt, und von da an einen Mono-Dämpfer verbaut? Ergebnis: Ein noch viel besseres Fahrwerk!!!

Einen Mono-Dämpfer kann man mit Sicherheit viel feinfühliger abstimmen. Allein schon wegen des Ansprechverhaltens. Das Losbrechmoment ist bei zwei Systemen zusammen höher, als bei einem System. Geht gar nich anders...

Und selbst zwei baugleiche, also technisch identische Dämpfer, werden trotzdem nie 100% gleich funktionieren. Das ist wie bei neuen Motorrädern. Nimmt man drei neue Motorräder vom Band, werden die alle drei unterschiedlich laufen. Alles gleich produziert, und trotzdem anders.
Und so ist es bei Stereo-Dämpfern ebenfalls. Zusammen eingebaut im System merkt man davon nix, weil es sich ausgleicht. Aber im Vergleich zum Mono-System laufen sie halt schwergängiger.

Es gibt ja sogar Gabeln, wo der eine Holm die Zugstufe beinhaltet, der andere die Druckstufe. Baut man das Rad aus, fährt der eine Holm selbstständig ein. Bei fahren merkt man nichts von den Unterschieden. Egal ob man rechts oder links herum fährt.

Grundsätzlich ist für mich das Stereo-System einfach das schlechtere. Haben die Hersteller ja auch erkannt.
Mit Wilbers, Ikon und Co. haben findige Leute erkannt, dass man da Geld verdienen kann. Indem man die Origial-Luftpumpen ein bissl hochwertiger baut, vor allem optisch. Und schon denkt der Kunde, Alder, da geht jetzt was.
Und? Aus der W wird nie eine Rennsemmel mit Traumfahrwerk. Hatten wir alles schon. Allein der Gummibaum-Rahmen und die Bodenfreiheit...

Aber mittlwerweile sind wir ja bei der Versys angelangt. Butter bei die Fische. Das Ding ist ein witziges Mopped. Ich würde sie mir nie kaufen, aber irgendwie hat sie etwas.
Auf jeden Fall ist sie ja kein Motorrad, das einen Paris-Dakar-Sieg beanspruchen möchte. Ausgereift entwickelt, ist sie sowieso nicht. Es reicht gut dafür, das die meißten Käufer mit ihr einfach von A nach B fahren können und Spaß haben. Ein gutes Anfängermotorrad. Für 98% der Käufer ist sie die Traummaschine.

Tja, und dann kommt der Axel daher. Grundsätzlich zufrieden. Aber da, was ist das? Konstantfahrruckeln...das nervt ja. (Ich gebe Dir recht!!! Genau wie die Aprilia Dorseduro. Unglaublich! So ein geiles Motorrad. Und die bekommen das einfach nicht hin. Und schon macht sie mir keinen Spaß!)
Ja, und mittlerweile bist Du beim Fahrwerk angelangt. Mal ehrlich. Welcher Fahrwerksfuzzi macht sich Gedanken um eine Versys? Ich wette mit Dir. Kein Schwein. Weil dafür gar kein Markt da ist. So extrem feinfühlige Motorradfahrer wie Du es bist, gibt es wirklich wenige. Und die wenigen, die es da gibt, fahren mit Sicherheit keine Versys.

Also Axel, Du machst Dir generell schon mal die Gedanken zu einem falschen Motorrad. Nimm es, so wie es ist. Oder kauf Dir endlich mal was vernünftiges.

Nee Quatsch. Ich glaube, für die Kiste, wirst Du bei keinem Fahrwerks-Experten wirklich auf Anhieb etwas passendes finden. Das geht nur über probieren. Da hilft auch keine Tabelle. Weil Du sowieso ganz andere Ansprüche hast, als andere sie haben. Würden wir beide uns je eine Versys abstimmen lassen wollen, würden da gänzlich zwei verschiedene paar Schuhe draus werden. Mich würdest Du fragen, wie man mit dem harten Fahrwerk so schnell fahren kann. Ich würde Dich fragen, wie man mit so einer weichen Sofa-Kutsche überhaupt um eine Ecke rumkommt.

Und mit Sicherheit, ist es nicht nur die Feder. Selbst wenn der Gurken-Dämpfer in der Kiste Druck und Zugstufe hat, wieso kostet ein Federbein für eine Ducati 1300 Euro und mehr? Ob man einen Öhlins vor sich hat oder an einem Standard-Dämpfer rumklickt, ist der Unterschied so groß wie zwischen einem Lanz-Bulldog und einem Fendt Vario.

Um das Versys Fahrwerk auf Deinen gewünschten Standard zu bringen, wirst Du ne Menge Papier in die Hand nehmen müssen.
Ob das lohnt? Nimm sie doch einfach so wie sie ist. Mit ihren kleinen Schwächen und Mängeln. So mache ich es mit der W ja auch. Und es macht Spaß!

Gruß vom ziro

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2012 10:51
#374 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

@Ziro: nix zu tun? ... aber der Ziro hat natürlich(wie immer) Recht ...

... und hat mich teilweise köstlich amüsiert deine "Kurzgeschichte" ...


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 10:56
#375 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Mein lieber Piko! "Brückentag" sage ich nur ...

Und das "wie immer" nimmst zurück, Du Flegel!

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz