Zitat Da hat mir der Martin das Wort aus dem Mund genommen! Übrigens hast Du noch nix zu Achims Feder gesagt, er fährt doch mit zwei Personen eine weichere als wie Du. Wie war das nochmal mit dem Abstimmen auf's Gewicht??
klar ist das der Anfang ! ohne passende Feder brauch man gar nicht weitermachen... aber danach kommen ca. 90% andere Dinge die für die Funktion entscheidend sind !! deswegen auch mein Vergleich mit dem W Serien Federbein... und wenn Achim aufs Treffen kommt hocken wir uns mal mit zwei Personen auf die W und messen mal "diese 20-30%" nach !! die dürfte ja dann nicht weiter einfedern oder ???
edit:
Zitat entweder nur durch eine bessere Feder oder nur durch Innenarbeiten zu einem guten Ergebnis zu kommen. Es geht nur im Komplettpaket.
und das Federungs System nicht vergessen !!!!! wobei da natürlich die Herstellungskosten meiner Meinung nach eine große Rolle spielen !! wenn zB. die kompletten Umlenkhebel weg gelassen werden können wie damals bei KTM ab Bj.98 haben auf einmal die Kaufleute auch was zu sagen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
da ich eben rein zufällig in der Garage war habe ich was aus dem Jahre 1992 gefunden !! in Bezug auf diesen Satz hier:
Zitat für die Grundabstimmung sorgt der Ingenieur (Konstrukteur) im Werk.
es handelt sich um eine Ersatzteil Liste von einer meiner KTM's die ich mal hatte 92er Modell.... also uraltes Gelump...
als erstes sieht man schön das es 5 verschiedene Federn für die Federbeine gibt ! da nicht mit einem Dreieck gezeichnet auch schon im 91er Modell oder früher verbaut... und dieses 10a Federbein gibt es in 5 Varianten !! die sich garantiert nur vom "Innenleben" her unterscheiden !! man muss dazu sagen das die aufgeführten Modelle alle das gleiche Umlenksystem haben ! bis auf paar Kilo das gleiche Gewicht und Balance !! die Federrate die man ab Werk erhält ist mehr oder weniger Glückssache gewesen bei KTM... wenn es nicht gepasst hat, ist man dann zum Händler und hat getauscht !! neu gegen alt.... ziro hat damals bestimmt neu bestellt !!
ich will damit nur sagen das es von Herstellerseite her schon 5 Varianten für mehr oder weniger ein und das selbe Modell gab !!! und ich rede nicht von der Feder !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobbyda ich eben rein zufällig in der Garage war habe ich was aus dem Jahre 1992 gefunden !! in Bezug auf diesen Satz hier:
Zitat für die Grundabstimmung sorgt der Ingenieur (Konstrukteur) im Werk.
Ich habe eben mal rein zufällig was aktuelles gefunden:
Aus dem errechneten Hebelverhältnis von der Hinterachse zum Federbein, der Progressionskurve und aus der Radlast mit und ohne Zuladung ergibt sich die benötigte Federrate ...
Zitat Ich habe eben mal rein zufällig was aktuelles gefunden:
Aus dem errechneten Hebelverhältnis von der Hinterachse zum Federbein, der Progressionskurve und aus der Radlast mit und ohne Zuladung ergibt sich die benötigte Federrate ...
Völlig richtig ! aber so aktuell ist das gar nicht...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Bei Racetech kann man die Ferderraten für die Kayaba Gabel KYB39C berechnen lassen, das ist die W650-Gabel.
Hier eine Tabelle:
Federrate Serie: 0,62 kg/mm
Körpergewicht nackt.
65 kg - 0,80 kg/mm 70 kg - 0,82 kg/mm 75 kg - 0,84 kg/mm 80 kg - 0,86 kg/mm 85 kg - 0,88 kg/mm 90 kg - 0,90 kg/mm 95 kg - 0,92 kg/mm 100 kg - 0,94 kg/mm ab 105 - anderes Motorrad kaufen oder abnehmen.