Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 28.285 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 34
Hobby Offline




Beiträge: 42.404

01.05.2012 11:12
#391 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Da hat mir der Martin das Wort aus dem Mund genommen! Übrigens hast Du noch nix zu Achims Feder gesagt, er fährt doch mit zwei Personen eine weichere als wie Du. Wie war das nochmal mit dem Abstimmen auf's Gewicht??



klar ist das der Anfang !
ohne passende Feder brauch man gar nicht weitermachen...
aber danach kommen ca. 90% andere Dinge die für die Funktion entscheidend sind !!
deswegen auch mein Vergleich mit dem W Serien Federbein...
und wenn Achim aufs Treffen kommt hocken wir uns mal mit zwei Personen auf die W
und messen mal "diese 20-30%" nach !!
die dürfte ja dann nicht weiter einfedern oder ???

edit:

Zitat
entweder nur durch eine bessere Feder oder nur durch Innenarbeiten zu einem guten Ergebnis zu kommen. Es geht nur im Komplettpaket.



und das Federungs System nicht vergessen !!!!!
wobei da natürlich die Herstellungskosten meiner Meinung nach eine große Rolle spielen !!
wenn zB. die kompletten Umlenkhebel weg gelassen werden können wie damals bei KTM ab Bj.98
haben auf einmal die Kaufleute auch was zu sagen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

mappen Offline




Beiträge: 15.035

01.05.2012 12:03
#392 Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

tach

ich habe die idealkonstellation gefunden...


eine europäische zusammenarbeit, die bardolinofederung...



gas

markus



Hobby Offline




Beiträge: 42.404

01.05.2012 12:35
#393 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
ich habe die iedealkonstellation gefunden...



jetzt mal bitte das richtige Foto !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

mappen Offline




Beiträge: 15.035

01.05.2012 12:39
#394 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

tach

Zitat von Hobby

jetzt mal bitte das richtige Foto !!!



richtig hab ich nicht, nur digi...

und das "andere" schlummert noch hier
im karton

m..,-



Hobby Offline




Beiträge: 42.404

01.05.2012 15:14
#395 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

da ich eben rein zufällig in der Garage war
habe ich was aus dem Jahre 1992 gefunden !!
in Bezug auf diesen Satz hier:

Zitat
für die Grundabstimmung sorgt der Ingenieur (Konstrukteur) im Werk.



es handelt sich um eine Ersatzteil Liste von einer meiner KTM's die ich mal hatte
92er Modell.... also uraltes Gelump...


als erstes sieht man schön das es 5 verschiedene Federn für die Federbeine gibt !
da nicht mit einem Dreieck gezeichnet auch schon im 91er Modell oder früher verbaut...
und dieses 10a Federbein gibt es in 5 Varianten !!
die sich garantiert nur vom "Innenleben" her unterscheiden !!
man muss dazu sagen das die aufgeführten Modelle alle das gleiche Umlenksystem haben !
bis auf paar Kilo das gleiche Gewicht und Balance !!
die Federrate die man ab Werk erhält ist mehr oder weniger Glückssache gewesen bei KTM...
wenn es nicht gepasst hat, ist man dann zum Händler und hat getauscht !!
neu gegen alt....
ziro hat damals bestimmt neu bestellt !!

ich will damit nur sagen das es von Herstellerseite her schon 5 Varianten
für mehr oder weniger ein und das selbe Modell gab !!!
und ich rede nicht von der Feder !!



.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

05.05.2012 09:53
#396 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
da ich eben rein zufällig in der Garage war habe ich was aus dem Jahre 1992 gefunden !!
in Bezug auf diesen Satz hier:

Zitat
für die Grundabstimmung sorgt der Ingenieur (Konstrukteur) im Werk.




Ich habe eben mal rein zufällig was aktuelles gefunden:

Aus dem errechneten Hebelverhältnis von der Hinterachse zum Federbein, der Progressionskurve und aus der Radlast mit und ohne Zuladung ergibt sich die benötigte Federrate ...

aus Zupin HP

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

05.05.2012 10:09
#397 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ich habe eben mal rein zufällig was aktuelles gefunden:

Aus dem errechneten Hebelverhältnis von der Hinterachse zum Federbein, der Progressionskurve und aus der Radlast mit und ohne Zuladung ergibt sich die benötigte Federrate ...



Völlig richtig !
aber so aktuell ist das gar nicht...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

08.05.2012 20:27
#398 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

ganz schön still geworden hier !!!

ich habe vorhin schon mal das nötigste raus gelegt für den Workshop nächste Wochen auf dem Treffen...


.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

08.05.2012 20:29
#399 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Na, damit müsste man ja sogar die originalen Federbeine eingestellt bekommen!

Trotz des Titelbildes habe ich mir gerade heute dieses Buch gekauft:



Das kannte ich noch nicht und ich bin mal gespannt, obs was taucht.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

08.05.2012 21:20
#400 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
dieses Buch




sehr interessant !!

das hier hätte ich noch anzubieten...













.


.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

09.05.2012 07:41
#401 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Das liest sich aber zu trocken, auch lässt der Spannungsbogen zu wünschen übrig. Und der Schluss war vorhersehbar.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

09.05.2012 15:34
#402 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
dieses Buch




sehr interessant !!

das hier hätte ich noch anzubieten...



nicht schlecht, für Metall! Für Fahrzeuge bevorzuge ich so etwas, kurz und knackig:




Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

09.05.2012 16:59
#403 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Bei Racetech kann man die Ferderraten für die Kayaba Gabel KYB39C berechnen lassen, das ist die W650-Gabel.

Hier eine Tabelle:

Federrate Serie: 0,62 kg/mm

Körpergewicht nackt.

65 kg - 0,80 kg/mm
70 kg - 0,82 kg/mm
75 kg - 0,84 kg/mm
80 kg - 0,86 kg/mm
85 kg - 0,88 kg/mm
90 kg - 0,90 kg/mm
95 kg - 0,92 kg/mm
100 kg - 0,94 kg/mm
ab 105 - anderes Motorrad kaufen oder abnehmen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

09.05.2012 17:15
#404 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Federrate Serie: 0,62 kg/mm



selbst gemessen ??
oder stand das wo ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

09.05.2012 17:20
#405 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Werksangabe lt. Racetech.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz