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Dieses Thema hat 505 Antworten
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Hobby Offline




Beiträge: 42.404

14.06.2012 17:55
#451 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
N1 resultiert ausschlieslich aus dem Leergewicht des Moppeds



stimmt natürlich !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

14.06.2012 19:15
#452 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Eifel5
... N1 hängt aber auch mit der Vorspannung zusammen und muß man mitbetrachten ,oder ? ...


na logo

Zitat von Eifel5
... N2 ist aber ausschlaggebender...


na logo

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

14.06.2012 19:19
#453 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Kupferwurm
... wird bei allerweltmoppets, (die W zähle ich auch dazu) ...


also nee, ne

Zitat von Kupferwurm
... und wenn man es genau nimmt, müsste man um eine halbwegs optimale fahreigenschaften zu haben, N1 & N2 je nach strassenbeschaffenheit ständig anpassen. was für eine bobbesglatte strecke gut ist, passt leider nicht mehr zur holpergasse, umgedreht latürlich genau so...

ach nee, das hätte ich jetzt nicht gedacht


Axel

-

ziro Offline



Beiträge: 6.705

15.06.2012 08:20
#454 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J


Für mich frappierend war halt, dass der Unterschied zwischen zwei verschieden langen (240 zu 220 mm) und somit verschieden vorgespannten Federn (27 zu 22 mm) und der daraus resultierenden veränderten Progression marginal bzw. für mich nicht erfahrbar war.

Axel



Boah...wat biste unsensibel!

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

19.06.2012 13:02
#455 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

DAS HIER hab ich eben mal durchgelesen !!!

das nenn ich mal eine Fahrwerks Diskussion !!

da ist zwar 40% gegenseitige Zerfleischung mit drinnen und viel Mist...
aber einige sehr Interessante Dinge !!
plus Videos,Links, PDF's usw.

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

19.06.2012 20:29
#456 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Uff das war Schwerarbeit,ohne das viel dabei rum kam, da bleib ich aber dreimal lieber hier in diesem Forum
Gruß Eifel

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

30.10.2012 12:54
#457 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ohne jetzt im Kopf zu haben, was bereits alles zum Thema geschrieben wurde, kann ich auf Grund meiner Erfahrungen mit Wilbers nur sagen: Raus mit dem Mist und was Vernünftiges rein! Ende der Diskussion.

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.848

30.10.2012 12:56
#458 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ketzer!

natural born griller

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

30.10.2012 12:59
#459 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Die Öhligen sind mir aber zu bunt ( und zu teuer )

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

30.10.2012 13:52
#460 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #457
... Raus mit dem Mist und was Vernünftiges rein! Ende der Diskussion...


Das hat aber lange gedauert, ich habe Dich bei dem Fred schmerzlich vermisst, als Mathematiker sozusagen


Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

30.10.2012 14:20
#461 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Die Theorie ist mir bekannt, aber das nützt nix, so lange man die Parameterwerte nicht kennt.

Mir ist nur aufgefallen - wann immer ich im Netz was über Wilbers gelesen habe, war da so ein "Geschmäckle" dabei. Die Leute sind mit den Serienfahrwerken nicht zufrieden, kaufen sich für viel Geld Wilbers rein - und sind irgendwie enttäuscht. Dann heißt es immer, die Wilbers seinen halt einfach ein wenig straff, das gehöre bei einem vernünftigen Fahrwerk so, schließlich will man auf der sicheren Seite liegen und auch ein wenig sportlich sein. Und einen Haufen Geld dafür ausgegeben hat man schließlich auch ...

Wer aber mal ein richtig gutes Fahrwerk gefahren hat, weiß, dass "sportlich straff" mit "bockelhart, stuckerig und unkomfortabel" nicht viel zu tun haben muss.

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.312

30.10.2012 14:27
#462 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #461


Wer aber mal ein richtig gutes Fahrwerk gefahren hat


Wie zum Beispiel... ?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.439

30.10.2012 14:31
#463 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Wie oder was

... Öhlins natürlich!

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.312

30.10.2012 14:32
#464 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat

Was natürlich.... Im Sinne von welches..., mo sogn!

Grüße
Monika

edith läßt grüßen... : gibts da nix von BMW

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

30.10.2012 15:56
#465 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Wer aber mal ein richtig gutes Fahrwerk gefahren hat, weiß, dass "sportlich straff" mit "bockelhart, stuckerig und unkomfortabel" nicht viel zu tun haben muss.



Mein reden.

Ein gutes Fahrwerk muss in erster Linie die "Unannhemlicheiten" der Straße wegfedern und das Fahrzeug ruhig halten. Wie gut das geschehen kann, hat mir die S1000RR gezeigt. Oder auch der Unterschied zwischen meiner SM und Falconettes SMR

Früher hat man auch den Italienern immer gute Fahrwerke attestiert, oftmals waren sie aber einfach nur hart.

Grüße
Falcone

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