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Axel J Online




Beiträge: 13.106

14.06.2012 10:22
#436 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... Stichwort Ölmenge, Zustand des Öles, Verschleiß des Innenlebens usw.

da denke ich momentan drüber nach ...

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

14.06.2012 10:24
#437 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
andernfalls wäre das Fahrwerk ja für Bodenwellen zu "weich" abgestimmt ...



... was bei einer serienmäßigen W ja eindeutig der Fall ist.



was aber nicht unbedingt an den Federn liegt !!
sondern eher an der einfachen Konstruktion des Stoßdämpfers...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

14.06.2012 10:31
#438 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
was aber nicht unbedingt an den Federn liegt !!



Ganz recht, das würde ich im Wesentlichen der Dämpferkonstruktion zuordnen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

14.06.2012 10:33
#439 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Zitat von Hobby... Stichwort Ölmenge, Zustand des Öles, Verschleiß des Innenlebens usw.

da denke ich momentan drüber nach ...



Siehste !
jetzt biste nämlich da was ziro und ich schon seit ewigen Zeiten erzählen !!
das die Feder zwar auf Dein Gewicht "passen" muss aber der Unterschied zwischen "gut und schlecht" an ganz anderen Sachen liegt !!
mal theoretisch angenommen die W Serienfeder würde in einen Wilbers oder so von den Maßen her reinpassen
und auf Dein Gewicht stimmen
käme beim fahren das gleiche "Ergebnis" raus wie mit der Wilbersfeder !!

edit:
oder Ikon Öhlins usw...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.106

14.06.2012 10:55
#440 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... Siehste !
jetzt biste nämlich da was ziro und ich schon seit ewigen Zeiten erzählen !!...



Das ist sogar mir nicht verborgen geblieben,

aber


Zitat von Hobby
... das die Feder zwar auf Dein Gewicht "passen" muss ...



ist für mich zunächst einmal der Beginn des Nachdenkens, und da bin ich noch lange nicht mit fertig ...


Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die sich auf Herstellerangaben verlassen. Auch der Wert von 10 % N1 und 30 % N2 ist so ein hohles Gewäsch, das kann bestenfalls zufälligerweise passen (wenn das Verhältnis von Fahrergewicht zu Leergewicht zufälligerweise genau stimmt), bzw. lässt sich nur durch verschiedene Progressionen bewerkstelligen, da beißt der Hobby der Physik keinen Faden von ab ...


Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

14.06.2012 11:09
#441 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
auf Herstellerangaben



ja... da blickt man nicht so durch...
wenn ich so überlege was ich da an verschiedenen "Wilbers Sachen" alleine auf dem W-Treffen gesehen habe !!
deswegen finde ich es besser das Ganze einfach über N1 und N2 zu regeln...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

14.06.2012 11:58
#442 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

....und von dem rückwärts aus dem Grundstück ausparkenden BMW-X5 nach der Rechtskurve sagen wir mal lieber nix.....das hatte auch ein recht kurzer Nachmittag für Axel und mich werden können....


Knorri

Axel J Online




Beiträge: 13.106

14.06.2012 13:43
#443 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von knorri2
....und von dem rückwärts aus dem Grundstück ausparkenden BMW-X5 nach der Rechtskurve sagen wir mal lieber nix.....


doch, sagen wir: Souli wäre wahrscheinlich in Schockstarre verfallen, bei dem Anblick ...

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.106

14.06.2012 13:48
#444 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... deswegen finde ich es besser das Ganze einfach über N1 und N2 zu regeln...

das dass nicht gehen kann ist Dir schon bewußt, oder

Einfaches Beispiel: Hobby sitzt sozusagen 2x auf der W, die Feder ist für diese Belastung ausgesucht (N2 = 30%), nun schau mal was bei N1 rauskommt

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

14.06.2012 14:08
#445 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Zitat von Hobby... deswegen finde ich es besser das Ganze einfach über N1 und N2 zu regeln...
das dass nicht gehen kann ist Dir schon bewußt, oder



so meinte ich das nicht !
angenommen Du hättest 3-5 Feder-Pärchen mit verschiedenen Federraten zur Auswahl bei dir in der Garage liegen...
natürlich so von den Einbaumaßen her das sie alle in deine Ikon reingehen !
dann könntest du ohne die Federrate der einzelnen zu wissen durch durchprobieren herausfinden
bei welcher Feder das "passende Maß" (N1 N2) für Dein Gewicht stimmt !
oder ??
die Länge des Federweges sollte vorher natürlich bekannt sein...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.106

14.06.2012 14:50
#446 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... dann könntest du ohne die Federrate der einzelnen zu wissen durch durchprobieren herausfinden bei welcher Feder das "passende Maß" (N1 N2) für Dein Gewicht stimmt !
oder ??...

N1 resultiert ausschlieslich aus dem Leergewicht des Moppeds, N2 aus der Kombi Fahrer+Mopped, dh. prinzipiell kannst Du N1 vergessen, da ohne Aussage für die Gesamtmasse (s. mein Beispiel von vorhin). Wenn Du Glück hast, stimmt bei "richtigem" N1 sogar N2, aber das ist eher Zufall und hängt vom Verhätnis Leergewicht/Fahrergewicht ab. Das könnte nur durch genau passende Progression funzen.

Axel

-

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.06.2012 16:02
#447 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hi Axel
N1 hängt aber auch mit der Vorspannung zusammen und muß man mitbetrachten ,oder ? Wäre doch sonst zu einfach.
N2 ist aber ausschlaggebender.
Gruß Eifel

manx minx Offline




Beiträge: 11.300

14.06.2012 16:23
#448 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

n2 gibt mehr ausschlag?

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

14.06.2012 16:37
#449 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Du möchtest jetzt doch nicht Maggi bemühen?
gruß Eifel

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

14.06.2012 16:50
#450 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

des ganze N1 & N2 gedööns wird bei allerweltmoppets, (die W zähle ich auch dazu) bissel arg überbewertet.
und wenn man es genau nimmt, müsste man um eine halbwegs optimale fahreigenschaften zu haben, N1 & N2 je nach strassenbeschaffenheit ständig anpassen. was für eine bobbesglatte strecke gut ist, passt leider nicht mehr zur holpergasse, umgedreht latürlich genau so.


g.w.

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