Zitat Zitat von Hobby... Stichwort Ölmenge, Zustand des Öles, Verschleiß des Innenlebens usw.
da denke ich momentan drüber nach ...
Siehste ! jetzt biste nämlich da was ziro und ich schon seit ewigen Zeiten erzählen !! das die Feder zwar auf Dein Gewicht "passen" muss aber der Unterschied zwischen "gut und schlecht" an ganz anderen Sachen liegt !! mal theoretisch angenommen die W Serienfeder würde in einen Wilbers oder so von den Maßen her reinpassen und auf Dein Gewicht stimmen käme beim fahren das gleiche "Ergebnis" raus wie mit der Wilbersfeder !!
edit: oder Ikon Öhlins usw...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby... Siehste ! jetzt biste nämlich da was ziro und ich schon seit ewigen Zeiten erzählen !!...
Das ist sogar mir nicht verborgen geblieben,
aber
Zitat von Hobby... das die Feder zwar auf Dein Gewicht "passen" muss ...
ist für mich zunächst einmal der Beginn des Nachdenkens, und da bin ich noch lange nicht mit fertig ...
Ich gehöre nämlich nicht zu denen, die sich auf Herstellerangaben verlassen. Auch der Wert von 10 % N1 und 30 % N2 ist so ein hohles Gewäsch, das kann bestenfalls zufälligerweise passen (wenn das Verhältnis von Fahrergewicht zu Leergewicht zufälligerweise genau stimmt), bzw. lässt sich nur durch verschiedene Progressionen bewerkstelligen, da beißt der Hobby der Physik keinen Faden von ab ...
ja... da blickt man nicht so durch... wenn ich so überlege was ich da an verschiedenen "Wilbers Sachen" alleine auf dem W-Treffen gesehen habe !! deswegen finde ich es besser das Ganze einfach über N1 und N2 zu regeln...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
....und von dem rückwärts aus dem Grundstück ausparkenden BMW-X5 nach der Rechtskurve sagen wir mal lieber nix.....das hatte auch ein recht kurzer Nachmittag für Axel und mich werden können....
Zitat Zitat von Hobby... deswegen finde ich es besser das Ganze einfach über N1 und N2 zu regeln... das dass nicht gehen kann ist Dir schon bewußt, oder
so meinte ich das nicht ! angenommen Du hättest 3-5 Feder-Pärchen mit verschiedenen Federraten zur Auswahl bei dir in der Garage liegen... natürlich so von den Einbaumaßen her das sie alle in deine Ikon reingehen ! dann könntest du ohne die Federrate der einzelnen zu wissen durch durchprobieren herausfinden bei welcher Feder das "passende Maß" (N1 N2) für Dein Gewicht stimmt ! oder ?? die Länge des Federweges sollte vorher natürlich bekannt sein...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby... dann könntest du ohne die Federrate der einzelnen zu wissen durch durchprobieren herausfinden bei welcher Feder das "passende Maß" (N1 N2) für Dein Gewicht stimmt ! oder ??...
N1 resultiert ausschlieslich aus dem Leergewicht des Moppeds, N2 aus der Kombi Fahrer+Mopped, dh. prinzipiell kannst Du N1 vergessen, da ohne Aussage für die Gesamtmasse (s. mein Beispiel von vorhin). Wenn Du Glück hast, stimmt bei "richtigem" N1 sogar N2, aber das ist eher Zufall und hängt vom Verhätnis Leergewicht/Fahrergewicht ab. Das könnte nur durch genau passende Progression funzen.
Hi Axel N1 hängt aber auch mit der Vorspannung zusammen und muß man mitbetrachten ,oder ? Wäre doch sonst zu einfach. N2 ist aber ausschlaggebender. Gruß Eifel
des ganze N1 & N2 gedööns wird bei allerweltmoppets, (die W zähle ich auch dazu) bissel arg überbewertet. und wenn man es genau nimmt, müsste man um eine halbwegs optimale fahreigenschaften zu haben, N1 & N2 je nach strassenbeschaffenheit ständig anpassen. was für eine bobbesglatte strecke gut ist, passt leider nicht mehr zur holpergasse, umgedreht latürlich genau so.