Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.970 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 34
Hobby Offline




Beiträge: 41.789

30.04.2012 12:16
#376 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Mahlzeit !
Hobby heute ohne Brückentag !
und kurz zur Anmerkung KTM hat wieder Umlenkung !! (warum wohl )
und ich habe schon von einigen Crossern die in der Twin-Shock Klasse fahren
gehört das die alten Kisten ein 1a Ansprechverhalten hinten haben im Vergleich zu einem aktuellen Modell !!
mehr Text heut Mittag... sitze hier am SmartPhone...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 12:28
#377 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
gehört

...genau das ist bei vielen Dingen das Hauptproblem.

Zitat
Also KTM. Die hatten nix mit Umlenkung!



Deswegen habe ich ja hatten geschrieben. Alles weitere bringt hier noch mehr Durcheinander.

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.04.2012 12:55
#378 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... und kurz zur Anmerkung KTM hat wieder Umlenkung !! (warum wohl )

Ich halte das für eine reine Glaubensfrage ... so wie "normale" oder upsidedown Gabel ...

... das ändert sich doch auch ständig - je nach Zeitgeist und "Modediktat" ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.789

30.04.2012 13:16
#379 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

@ziro
ich habe es garantiert nicht von Paule gehört !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 13:27
#380 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ich weiß ja was Du meinst...

Aber es wird Axel nur noch mehr verwirren.

Hobby Offline




Beiträge: 41.789

30.04.2012 14:09
#381 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

was glaubst du wenn ich erst mal von diesem Yamaha System erzähle
wo die Hinterradbremse per Drahtzug mit dem Federbein gekoppelt war....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Offline




Beiträge: 41.789

30.04.2012 15:42
#382 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
von diesem Yamaha System




bei diesem System wurde die Druckstufe verringert wenn die Hinterradbremse betätigt wurde !!
weil Yamaha von ausgegangen ist das wenn man vor einer Kurve bremst
wo sich natürlich Löcher befinden, es besser wäre wenn da der Stoßdämpfer "feiner anspricht"
da ja auch in dieser Situation das Heck entlastet ist !
und genau da lagen die Probleme bei diesem PDS von KTM !!
so gut wie Null Reaktion vom Dämpfer...
mit Umlenkung (vor Bj.98) kein Thema !! komisch oder
oder andersherum hat BMW sich dies einfallen lassen bzw. kopiert...
Ritzel und Schwingachse haben einen gemeinsamen Drehpunkt !!
die Antriebskraft wirkt sich so gut wie nicht mehr auf die Hinterrad Federung aus !!

ich will damit nur sagen es sind schon zig Sachen ausprobiert worden in Sachen Fahrwerk !!!


edit.
noch so eine Ingenieurleistung aus Japan !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 20:10
#383 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hobby, in Sachen Kettenführung ich sach nur ATK.

Hobby Offline




Beiträge: 41.789

30.04.2012 20:21
#384 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
ich sach nur ATK



Jo...
die haben auch viel ausprobiert !!
Bremsscheibe auf der Antriebswelle... soll sich auch auf die Hinterradfederung positiv auswirken !!
ich will gar nicht wissen was im "Straßenbereich" so alles probiert wurde...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

30.04.2012 20:23
#385 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von ziro
... Mono-Dämpfer direkt an der Schwinge...


jetzt hat der Ziro einen ganzen Roman geschrieben, allerdings ist er nicht auf den Punkt gekommen (warum Crosser nicht vergleichbar sind, hatte ich schon geschrieben)
Nun ein paar Fakten zu dem ominösen Monobein:

Die W hat zwei Federbeine mit jeweils 20 N/mm Federrate, zusammen also 40 N/mm.. Jetzt bau das linke Federbein ab und schraub es rechts wieder dran, sozusagen an die verlängerte Befestigung des rechten Beinchens (fahr damit aber um Himmels willen nicht ). Welche Federrate hast Du nun? Na logo, genauso 40 N//mm! Jetzt ersetzt Du die guten Ikons mit 20 N/mm durch ein noch tolleres Wilbers Monoshock mit logischerweise 40 N/mm.

Was ändert sich, auf die Federrate bezogen? Nix, nada, niente, Mono hin oder her.

Jetzt treiben wir das Spielchen weiter:

die W-Schwinge ist sozusagen unendlich steif, wir verschieben den Befestigungspunt oben und unten nach vorne auf genau die Hälfte des Abstands Schwingenlager - Federbeinauge. Was passiert?

Das Hebelgesetzt sagt uns, dass die "Federrate" am Hinterrad nur noch halb so groß ist, dafür der Federweg verdoppelt. Konsequenz: wir brauchen eine Feder mit doppelter Federrate, um den Hebel auszugleichen, also 80 N/mm, und damit der Federweg am Hinterrad wieder den ursprünglichen Wert hat muss sich der Federbeinhub nun halbieren.

Soweit klar?

Eine Skizze könnte das zwar veranschaulichen, ich kann hier aber nicht malen. Also geh mir weg mit Mono, das hat mit Feder überhaupt nix zu tun.

Zitat von ziro
... Nimm sie doch einfach so wie sie ist. Mit ihren kleinen Schwächen und Mängeln. So mache ich es mit der W ja auch. Und es macht Spaß!...


Das siehst Du prinzipiell richtig, nur: darum geht es mir schon lange nicht mehr, ich will das System verstehen

Ungefähr so etwas schwebt mir vor:

http://www.crosseinsteiger.de/technik-ti...rberechnen.html


Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.789

30.04.2012 20:45
#386 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Also geh mir weg mit Mono, das hat mit Feder überhaupt nix zu tun.



Stimmt !
mit der Feder hat das rein rechnerisch nix zu tun !
aber jetzt komm mal von Deiner Feder weg !!
ich habe das Gefühl das Du glaubst die "passende" Feder wäre das ein und alles !!
das ist aber nicht so !!
übertrieben würde das ja bedeuten wenn Du vom Dienstältesten Öhlins Ingenieur mit all seinem Wissen über 30 Jahre eine handgewickelte Feder in die W Serien Dämpfer bauen würdest
die Dinger wie von Zauberhand alles was es auf dem Markt zu kaufen gibt
in den Schatten stellt !!!

und der Crosslink geht immer von selben Systemen, fast gleichem Federweg, ähnlichem Fahrzeuggewicht und Balance aus !!
da gibt es nicht diese Unterschiede wie bei div. "Straßenmopeds"...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

30.04.2012 21:18
#387 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Also geh mir weg mit Mono, das hat mit Feder überhaupt nix zu tun.



Stimmt genau, Axel! Das schreiben Hobby und ich hier doch schon seit Ewigkeiten. Die Feder muß passen, aber auf die inneren Dämpfer-Werte kommt es erst recht an. Und vor allem das Dämpfer-System, von der Qualität her. Deswegen mein Vergleich mit Ducati Federbein für 1300 Euro gegenüber Serie für 300 Euro.

Gruß vom ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.554

01.05.2012 09:23
#388 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
dass Du glaubst die "passende" Feder wäre das ein und alles !!



Ne, aber ich würde mal sagen, sie ist der Anfang. Wenn die schon nicht stimmt, musst du dich mit dem Rest gar nicht erst beschäftigen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

01.05.2012 09:59
#389 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
dass Du glaubst die "passende" Feder wäre das ein und alles !!



Ne, aber ich würde mal sagen, sie ist der Anfang. Wenn die schon nicht stimmt, musst du dich mit dem Rest gar nicht erst beschäftigen.



Da hat mir der Martin das Wort aus dem Mund genommen! Übrigens hast Du noch nix zu Achims Feder gesagt, er fährt doch mit zwei Personen eine weichere als wie Du. Wie war das nochmal mit dem Abstimmen auf's Gewicht??

Axel

@Ziro: irgendwie und irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass der Preis nicht unbedingt etwas mit der Güte zu tun hat.Federstahl weicht im Preis nur unwesentlich voneinander ab.

-

ziro Offline



Beiträge: 6.705

01.05.2012 10:33
#390 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J


@Ziro: irgendwie und irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass der Preis nicht unbedingt etwas mit der Güte zu tun hat.Federstahl weicht im Preis nur unwesentlich voneinander ab.



Was beweist, das Du wirklich nur die Feder im Kopf hast. Ein teuer Dämpfer ist bestimmt nicht teuer, weil er eine gelbe Feder anstatt einer schwarzen hat.

Gehen wir mal für eine Sekunde in den Fahrradbereich. Was meinst Du, wo liegt der Unterschied einer 199 Euro Gurken-Federgabel aus einem City-Hoppser zu einer Fox-Gabel für 1700 Euro?
Wenn man die beiden Teile fährt, ist der Unterschied so groß, wie zwischen Stelzen laufen und im Rolls-Royse zu sitzen. Ehrlich. Und das liegt bestimmt nicht an den Federn im System.



Bei der Federung gibt es keinen vernünftigen Weg, entweder nur durch eine bessere Feder oder nur durch Innenarbeiten zu einem guten Ergebnis zu kommen. Es geht nur im Komplettpaket.
Nur eine Feder zu tauschen ist evtl. eine Verbesserung. Aber in Wirklichkeit ist es nix halbes und nix ganzes.

Und das geht halt nur über den Preis.
Wenn Du irgendwo ein Federbein in Öhlins-Qualität zum Preis von einer Gurken-Fahradgabel findest, würde ich den natürlich auch kaufen wollen.

Gruß vom ziro

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz