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Axel J Offline




Beiträge: 13.117

09.05.2012 17:22
#406 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... selbst gemessen ??
oder stand das wo ??

das werden die wohl selbst gemessen haben, bei linearen brauchst Du nur ne Federwaage dran hängen und ein bischen ziehen, schwupp haste den Wert. Natürlich messen nicht vergessen.

Axel

PS: heute habe ich endlich Kawa erreicht, die wissen den Serienwert (hinten) nicht, da Federn nicht als Einzelteil verkauft werden

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

09.05.2012 17:31
#407 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
das werden die wohl selbst gemessen haben



wer ?
der Hubert ??

also ich würde mal behaupten wenn Kayaba diese KYB39C ausliefert
sind da nicht überall die Federraten gleich !!
deswegen nachprüfen...
das mit dem Besenstiel und Gewicht drauf hatte ich ja schon mal erwähnt oder...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

09.05.2012 17:48
#408 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Racetech gibt auf deren Seite diesen Wert als Serienwert für die W650 2000/2001 mit KYB39C-Gabel an (die W ist nur in diesen beiden Jahren in USA verkauft worden).

Leider habe ich keine geeigneten Gewichte, sonst würde ich das mal machen - und bei Wilbers und Wirth gleich mit.
Das interessiert mich nämlich wirklich.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

09.05.2012 18:01
#409 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... Leider habe ich keine geeigneten Gewichte, sonst würde ich das mal machen - und bei Wilbers und Wirth gleich mit.
Das interessiert mich nämlich wirklich.

Da reicht eine billige Federwaage, mit der ziehst Du die Feder ein Stück auseinander, Weg messen, Kraft ablesen, in N/mm umrechnen, das ist alles. Funzt natürlich nur mit linearen Federn, bei progressiven halt nur zu Beginn (oder Du machst ne komplette Testreihe mit Wertepaaren )

Axel

PS: Wirth ist progressiv, meines Wissens Wilbers auch oder?

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

09.05.2012 18:02
#410 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
KYB39C



da findet sich kein einziger Eintrag bei Google !!
mit Fork oder Suspension...
hab das so verstanden das diese Gabel auch in anderen Modellen verbaut ist !!

Zitat
Leider habe ich keine geeigneten Gewichte



Du wirst doch irgendwas haben was genau 10 oder 20kg wiegt !
für eine Gabelfeder meine ich !!

edit:
aus dem www
Einfach mit einem 10kg Gewicht die Feder stauchen und nachmessen wie tief das einsinkt. Dann hat man die Federrate, wenn man das Ergebnis durch 10 teilt in Kg/cm und wenn man's durch 0.981 teilt in N/cm...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

09.05.2012 18:03
#411 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Angeblich soll genau das nicht funktionieren. Bei einer Feder, die auf Druck belastet wird, soll man die Federrate auch nur durch Druck messen können. Habschmalglesen.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

09.05.2012 18:05
#412 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
Angeblich soll genau das nicht funktionieren. Bei einer Feder, die auf Druck belastet wird, soll man die Federrate auch nur durch Druck messen können. Habschmalglesen.

Stimmt aber nicht (steht da nix von drin im neuen schlauen Buch??), Extremfälle ausgenommen. Hobbys Besenstielvariante ist aufgrund der Reibung erheblich ungenauer.

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

09.05.2012 18:12
#413 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
aufgrund der Reibung




nimmt ein guter Schreiner dies hier...


und jetzt hör mal auf mit Reibung !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

09.05.2012 18:18
#414 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby


Du wirst doch irgendwas haben was genau 10 oder 20kg wiegt !
für eine Gabelfeder meine ich !!


Im zweifelsfall einen 10 liter Wassereimer

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

09.05.2012 18:22
#415 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... soll man die Federrate auch nur durch Druck messen können. Habschmalglesen.



Wiki hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante

schau mal unter "Messung"

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

09.05.2012 19:08
#416 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ok, dann glaube ich dir mal. Im Buch bin ich noch nicht so weit. Das ist überhaupt sehr anstrengend zu lesen, obwohl eigentlich sehr gut und klar geschrieben und illustriert. Über alles muss ich erst mal eine Weile nachgrübeln.
Als wir Federn in der Schule hatten, war ich gerade in der Eisdiele.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 12.103

21.05.2012 14:00
#417 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Dank Falcone habe ich ja jetzt auch Ikons. Gestern konnte ich mal vernünftig testen. Bin Solo (82kg netto) mit 2/2 gestartet. War auf glatter Fahrbahn echt toll. Eine Holperstrecke führte dann zum Arschtrittstakatto. 1/2 war dann deutlich besser. Eventuell muß ich jetzt sgar die Dämpfung noch etwas erhöhen.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

21.05.2012 14:08
#418 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Vorspannung erste (unterste) Stufe, Dämpfung 3. Stufe - würde ich mal so empfehlen.
Bei 82 Kilo solltest du eventuell sogar über eine weichere Feder nachdenken. Warte aber mal Axels Erfahrungen ab, dem habe ich gerade welche eingebaut und ich denke, der kann das recht gut beurteilen

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 12.103

21.05.2012 15:34
#419 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Cool, klingt gut. Dein Vorschlag wäre auch mein nächster Test gewesen.

82kg sind ja netto. Die Jacke ist echt schwer.

Grüße,

W-olfgang
The Returnee

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

21.05.2012 19:28
#420 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Dann sind wir gleichschwer.
Die Jacke kannst du Gewichtserleichtern: Futter raus, Reißverschlüsse abtrennen und Löcher reinstanzen.

Grüße
Falcone

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