Zitat von Hobby ... selbst gemessen ?? oder stand das wo ??
das werden die wohl selbst gemessen haben, bei linearen brauchst Du nur ne Federwaage dran hängen und ein bischen ziehen, schwupp haste den Wert. Natürlich messen nicht vergessen.
Axel
PS: heute habe ich endlich Kawa erreicht, die wissen den Serienwert (hinten) nicht, da Federn nicht als Einzelteil verkauft werden
also ich würde mal behaupten wenn Kayaba diese KYB39C ausliefert sind da nicht überall die Federraten gleich !! deswegen nachprüfen... das mit dem Besenstiel und Gewicht drauf hatte ich ja schon mal erwähnt oder...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Racetech gibt auf deren Seite diesen Wert als Serienwert für die W650 2000/2001 mit KYB39C-Gabel an (die W ist nur in diesen beiden Jahren in USA verkauft worden).
Leider habe ich keine geeigneten Gewichte, sonst würde ich das mal machen - und bei Wilbers und Wirth gleich mit. Das interessiert mich nämlich wirklich.
Zitat von Falcone... Leider habe ich keine geeigneten Gewichte, sonst würde ich das mal machen - und bei Wilbers und Wirth gleich mit. Das interessiert mich nämlich wirklich.
Da reicht eine billige Federwaage, mit der ziehst Du die Feder ein Stück auseinander, Weg messen, Kraft ablesen, in N/mm umrechnen, das ist alles. Funzt natürlich nur mit linearen Federn, bei progressiven halt nur zu Beginn (oder Du machst ne komplette Testreihe mit Wertepaaren )
Axel
PS: Wirth ist progressiv, meines Wissens Wilbers auch oder?
da findet sich kein einziger Eintrag bei Google !! mit Fork oder Suspension... hab das so verstanden das diese Gabel auch in anderen Modellen verbaut ist !!
Zitat Leider habe ich keine geeigneten Gewichte
Du wirst doch irgendwas haben was genau 10 oder 20kg wiegt ! für eine Gabelfeder meine ich !!
edit: aus dem www Einfach mit einem 10kg Gewicht die Feder stauchen und nachmessen wie tief das einsinkt. Dann hat man die Federrate, wenn man das Ergebnis durch 10 teilt in Kg/cm und wenn man's durch 0.981 teilt in N/cm...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Angeblich soll genau das nicht funktionieren. Bei einer Feder, die auf Druck belastet wird, soll man die Federrate auch nur durch Druck messen können. Habschmalglesen.
Zitat von FalconeAngeblich soll genau das nicht funktionieren. Bei einer Feder, die auf Druck belastet wird, soll man die Federrate auch nur durch Druck messen können. Habschmalglesen.
Stimmt aber nicht (steht da nix von drin im neuen schlauen Buch??), Extremfälle ausgenommen. Hobbys Besenstielvariante ist aufgrund der Reibung erheblich ungenauer.
Ok, dann glaube ich dir mal. Im Buch bin ich noch nicht so weit. Das ist überhaupt sehr anstrengend zu lesen, obwohl eigentlich sehr gut und klar geschrieben und illustriert. Über alles muss ich erst mal eine Weile nachgrübeln. Als wir Federn in der Schule hatten, war ich gerade in der Eisdiele.
Dank Falcone habe ich ja jetzt auch Ikons. Gestern konnte ich mal vernünftig testen. Bin Solo (82kg netto) mit 2/2 gestartet. War auf glatter Fahrbahn echt toll. Eine Holperstrecke führte dann zum Arschtrittstakatto. 1/2 war dann deutlich besser. Eventuell muß ich jetzt sgar die Dämpfung noch etwas erhöhen.
Vorspannung erste (unterste) Stufe, Dämpfung 3. Stufe - würde ich mal so empfehlen. Bei 82 Kilo solltest du eventuell sogar über eine weichere Feder nachdenken. Warte aber mal Axels Erfahrungen ab, dem habe ich gerade welche eingebaut und ich denke, der kann das recht gut beurteilen