hier geht es ja schon lange nicht mehr um sensibel oder nicht... es geht nur um die blanke Theorie der verschiedenen Federraten und um die Grundeinstellung der hinteren Federbeine !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Axel hat wohl was passendes gefunden und fährt jetzt seine Testzyklen...
sorry, die letzten Tage waren etwas zeitintensiv (Grundstücksverkauf mit entsprechenden Verhandlungen und vielen Fahrten übers Land ), ab dem Wochenende (So) geht's weiter.
ziro und ich entwickeln doch gerade einen der dann hier per Sammelbestellung erhältlich ist !! die Methode mit dem Besenstiel und der Personenwaage ist auf Dauer doch keine Lösung... und für die Federn der Hinterradfederung bedarf es noch etwas Gehirnschmalz !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Na Hobby, nach unserem gestrigen Telefonat ist mir dann doch die Lösung eingefallen. So unsensibel, wie die hier ALLE auf dem Motorrad sind, können wir die Federbeine ruhig in Eiche-Vollholz drechseln. Feder fliegt komplett raus. Wir erzählen den Käufern dann einfach, das es ein reines Luft-Öl-System ist. Wie bei den MDS-Gabeln, die so gut funktioniert haben. Das hüpfende Hinterrad, mit den Fahreigenschaften eines Starrahmens, müssen wir dann nur als sportlich notwendig betiteln. So macht Wilbers es ja auch.
Wird schon klappen! Der Einzige, wo es wirklich schwierig wird ihm das zu verkaufen, wird Axel sein. Aber da lasse ich mir noch was einfallen. Ich habe vom ollen Schwimmwagen noch ein paar Torsionsstäbe liegen. Da mache ich für Axel noch was spezielles. Ist schon geil, das man sich hier so gut per PN austauschen kann. Schreib davon bloß nix ins Forum. Gruß, vom ziro
gab es auch mal beim Cross !! Yves Demaria ist so ein Ding mal in einer Werksmaschine für eins zwei Rennen gefahren... dürfte so Mitte der 90iger gewesen sein ! kannst ja mal Bilder raus suchen ich fahr jetzt Moped
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Axel J ab dem Wochenende (So) geht's weiter...
Dann will ich mal:
Zitat von Hobby … weil die Grundlagen so festgelegt wurden aus unzähligen Erfahrungen raus !!!!!!!!!! …
Das ist mal wieder ein typischer Hobby: „das war schon immer so, und die Experten (Spezis) wissen schon was sie tun“. Aber was ist der Ursprung dieser Erfahrung? Ganz normale physikalische Parameter, die man ganz locker nach- bzw. ausrechnen kann. Der Experte kommt erst bei den Feinheiten ins Spiel und bringt seine Erfahrung mit, für die Grundabstimmung sorgt der Ingenieur (Konstrukteur) im Werk.
Zitat von Kupferwurm
Zitat Warum, z.B. sollte der Negativfederweg ca. 30 % betragen? Eigentlich unlogisch,
Ja, was wäre denn nach Deiner Ansicht logisch?...
Zunächst: ich meinte den Negativfederweg N2, also sozusagen ready for race, äh ride. Also fahrfertiges Motorrad inkl. fahrbereitem Fahrer, anteilig vorne, hinten. Wenn ich davon ausgehe, dass eine Federung zum Ausgleich der Straßenunebenheiten gedacht ist, dann muss ich Beulen (Buckel) und Dellen (Löcher) gleichermaßen berücksichtigen. Statistisch sind Beulen und Dellen gleich verteilt, ergo: das Rad muss genauso viel (oder weit) ein- wie ausfedern. Selbst bei positiven wie negativen Beschleunigungsorgien gleichen sich die entsprechenden Anteile aus (Hinterrad). Also sollte der Negativfederweg ca. 50 % betragen ------ theoretisch! Die Realität fordert allerdings Reserven, und die werden überwiegend durch die verschiedenen Beladungszustände im kürzeren Negativfederweg gefunden. Oder anders ausgedrückt: ein Hinterrad in der Luft wird als nicht so kritisch angesehen wie ein auf Block gehendes Hinterrad.
Zitat von Kupferwurm
Zitat Welche Federrate nehme ich? Noch nicht mal da eine Empfehlung.
Wie sollte man auch? Dafür gibt es doch zu viele verschiedene Motorräder, Fahrergewichte und und und...
Wie man sollte? Ganz einfach, indem man eben die Grundlagen beherrscht bzw. nachsehen kann. Indirekt steht es ja sogar im Bedienungshandbuch (der W). Oder glaubst Du ernsthaft, in irgendeinem Motorradwerk wird mal eben so (ohne Berechnung bzw. Tabellen) eine Feder aus dem Regal gesucht? Für das 100 %ige „passen“ wird dann immer noch genug herumexperimentiert. Nur die Grundabstimmung, die muss erstmal passen.
Zitat von Joachim Bader... Angeregt durch eine Diskusion im Thruxton-Forum (zu hart/unkomfortabel...),habe ich die Federbeine zu Wilbers geschickt. Angaben meinerseitz-Hinten:N1 zu N2 = 2mm / N2 zu N3 = 22mm (Vorne:N1 zu N2 = 41mm / N2 zu N3 = 11mm),Gewicht Solo 90kg/mit Sozia 150kg. Nach 10 Tagen waren sie wieder zurück.Völlig anderst abgestimmt,nach Wilbersaussage:neue Feder+Dämperstange+Shims und Service. Da ich häufiger mit Sozia fahre,sind sie stärker vorgespannt.Solo,vom Ansprechen gut fahrbar,im Zweipersonenbetrieb optimal. Bin zu faul,jedesmal unzuschrauben,darum die "Dauersoziaeinstellung".Kosten um die 100,- ...
Hallo Achim, zunächst eine Frage: was verstehst Du unter N3? Dass die Abstimmung durch einfaches Einsenden zu Wilbers für Dich erfolgreich war, ist ja toll, nur habe ich diese Erfahrung nicht machen dürfen, trotz persönlichen Erscheinens mit Mopped. Andererseits hast Du die entsprechenden Parameter doch sicherlich bei der Bestellung angegeben, da frage ich mich dann, warum eigentlich, wenn es hinterher doch nicht passt?
Zitat von Falcone... Auf was werden die Federn denn eingestellt? In erster Linie doch auf Fahrergewicht und auf das Motorradgewicht. Beides lässt sich leicht ermitteln. Auch die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad lässt sich ermitteln. Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich, aus der er ersehen könnte, dass er mit Körpergewicht xx und Fahrergewicht yy bei einer Lastverteilung von xy Prozent auf dem Hinterrad die Federn ZZ wählen könnte. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.
genau so etwas schwebte mir vor, meinetwegen auch etwas weniger ausführlich!
@Martin: habt ihr in eurem Dorf nicht eine Viehwaage, so wie sich das früher gehörte??
Zitat von Kupferwurm... Jo jo, und nicht jeder hat ein Telefon um dat gewünschte kund zu tun ...
genau an diesem Punkt bin ich im Moment, nur bei Kawa (auch nicht bei diversen Durchwahlen, die ich von der einen oder anderen Quelle habe) geht seit Tagen keiner ans Telefon, vermutlich sind die alle auf Set-Up-Fahrten . Der nächste Schritt geht in Richtung Bilstein, mal sehen.
Zitat von Hobby
Zitat Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich
so bisschen was gibt es ja von Wilbers für unser Moped...3 verschiedene Federn ist doch schon mal was oder ??
Richtig, ein bisschen mehr als nix! Aber eine Gewichtsangabe dazu wär schon nicht schlecht, oder? Oder mal aus den vorliegenden Werten: Du (ca. 90 kg) hast 20 – 30 N/mm, Achim, mit Sozia (ca. 150 kg) hat 17 – 25 N/mm. Wo, bitteschön, ist da die Logik?
Zitat von Kupferwurm... der sollte auch die paar Eurofünfzig noch aufbringen, Vorort zu fahren, und des Gelumps von Leuten die mehr Ahnung haben wie Hinz u, Kunz einstellen u, einbauen lassen...
Ach Wurmi, wenn es so einfach wäre! Stichwort „Wilbers Workshop“, da war ich, letztes Jahr
Zitat von Falcone... Denn ich habe den Verdacht, dass die W mit etwas weicheren Federn an den Ikons noch besser funktionieren würde…
Nicht nur Du, deshalb bei Solo keine Vorspannung
Zitat von Falcone... Und obwohl laut Ikon die schwarze und die Chromfeder die gleiche Federrate haben sollen, federt die W mit der Chromfeder zumindest subjektiv weicher.
Eigentlich müsste es andersrum sein: die Chromschicht härtet, kann aber sein, dass zum Ausgleich eine weichere Feder genommen wird, der Sprung (zur weicheren) aber etwas zu groß war/ist
Zitat von Hobby... diese Werte die da für die W drinnen stehen auf meinem Zettelchen beruhen doch eh nur darauf das irgendwann mal eine W-650 bei der Firma Wilbers auf dem Hof gestanden hat und sich ein "Fachmann" die Zeit genommen hat und da was "gemacht" hat !!
glaubst Du an den Weihnachtsmann?
Zitat von Hobby...glaube kaum das Firmen wie Fehling oder Hepco-Becker diese Daten von Kawa oder Honda einfach so bekommen oder ?? und da die Federrate bei den W Original Stoßdämpfern nun mal nicht drauf steht muss es halt irgendeiner irgendwann mal ermitteln !!! oder wie sollte das sonst funktionieren ??????
Warum sollte Kawa die Federrate nicht rausrücken? Prinzipiell kann man so etwas sogar ausrechnen, da gibt es Formeln für. Einfacher ist allerdings mit dem Federbein auf die Prüfmaschine zu gehen, ist nix anderes als ein Zugversuch, nur andersrum. Also eigentlich sollte das kein Geheimnis sein, aber bis jetzt habe ich bei Kawa niemanden erreichen können, leider.
Zitat von Hobby...es geht nur um die blanke Theorie der verschiedenen Federraten und um die Grundeinstellung der hinteren Federbeine !!
der Hobby (bzw. Martin mit seiner Tabelle) hat es mal wieder auf den Punkt gebracht, denn wie er eingangs immer wieder betonte, sind die inneren Werte nicht zu vernachlässigen.
Axel
PS: zu den "Lust"einlagen habe ich jetzt mal nix geschrieben, die sprechen für sich