Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.985 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 34
Axel J Offline




Beiträge: 13.009

24.04.2012 23:44
#346 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Heute hat es ja viele Kommentare gegeben, ich melde mich moregen mal dazu.

Axel

-

3-Rad Online



Beiträge: 34.513

25.04.2012 07:53
#347 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Aber anscheinend nur solange bis dich einer mit Fahren lässt.



Da war der Mehrwert unbestritten und ohne Zweifel feststellbar.

Mit Wilberts bin ich schon gefahren und habe mich danach geschämt, wie unsensibel ich bin.
Inzwischen weiß ich, das ich mich wohl geirrt habe.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.04.2012 08:11
#348 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Mit Wilberts bin ich schon gefahren und habe mich danach geschämt, wie unsensibel ich bin.
Inzwischen weiß ich, das ich mich wohl geirrt habe.




Achwas, die waren doch nur noch nicht nicht richtig eingestellt.



G.W.

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

25.04.2012 09:18
#349 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Mit Wilberts bin ich schon gefahren und habe mich danach geschämt, wie unsensibel ich bin.
Inzwischen weiß ich, das ich mich wohl geirrt habe.



Na na - Du spürst ja auch keine Verbesserung der Fahrstabilität mit dem Gabelstabi - Du Amboss, Du

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Hobby Online




Beiträge: 41.793

25.04.2012 09:19
#350 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

hier geht es ja schon lange nicht mehr um sensibel oder nicht...
es geht nur um die blanke Theorie der verschiedenen Federraten und um die Grundeinstellung der hinteren Federbeine !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Online



Beiträge: 34.513

25.04.2012 09:59
#351 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten



Na dann...

Zitat
Na na - Du spürst ja auch keine Verbesserung der Fahrstabilität mit dem Gabelstabi - Du Amboss, Du



Ich ábe gar kein Stapelgabi.

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

25.04.2012 10:45
#352 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ich ábe gar kein Stapelgabi.



gleich wieder verkauft ?

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Hobby Online




Beiträge: 41.793

26.04.2012 19:29
#353 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
ich melde mich morgen mal dazu



Axel hat wohl was passendes gefunden
und fährt jetzt seine Testzyklen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

27.04.2012 20:06
#354 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
ich melde mich morgen mal dazu



Axel hat wohl was passendes gefunden
und fährt jetzt seine Testzyklen...


sorry, die letzten Tage waren etwas zeitintensiv (Grundstücksverkauf mit entsprechenden Verhandlungen und vielen Fahrten übers Land ), ab dem Wochenende (So) geht's weiter.

Axel

-

ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.04.2012 20:45
#355 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Uiuiui Axel, zu welchem Fahrwerksspezialisten willst Du denn, wenn Du dafür schon Grundstücke verkaufst? Rossis? McGrath?

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

28.04.2012 09:21
#356 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von ziro
... zu welchem Fahrwerksspezialisten willst Du denn, wenn Du dafür schon Grundstücke verkaufst? Rossis? McGrath?


Ich brauch keinen Spezialisten, ich wollte direkt einen Prüfstand kaufen

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.793

28.04.2012 09:42
#357 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
einen Prüfstand kaufen



ziro und ich entwickeln doch gerade einen der dann hier per Sammelbestellung erhältlich ist !!
die Methode mit dem Besenstiel und der Personenwaage ist auf Dauer doch keine Lösung...
und für die Federn der Hinterradfederung bedarf es noch etwas Gehirnschmalz !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.04.2012 10:06
#358 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Na Hobby, nach unserem gestrigen Telefonat ist mir dann doch die Lösung eingefallen. So unsensibel, wie die hier ALLE auf dem Motorrad sind, können wir die Federbeine ruhig in Eiche-Vollholz drechseln. Feder fliegt komplett raus. Wir erzählen den Käufern dann einfach, das es ein reines Luft-Öl-System ist. Wie bei den MDS-Gabeln, die so gut funktioniert haben.
Das hüpfende Hinterrad, mit den Fahreigenschaften eines Starrahmens, müssen wir dann nur als sportlich notwendig betiteln. So macht Wilbers es ja auch.

Wird schon klappen! Der Einzige, wo es wirklich schwierig wird ihm das zu verkaufen, wird Axel sein. Aber da lasse ich mir noch was einfallen. Ich habe vom ollen Schwimmwagen noch ein paar Torsionsstäbe liegen. Da mache ich für Axel noch was spezielles.
Ist schon geil, das man sich hier so gut per PN austauschen kann. Schreib davon bloß nix ins Forum.
Gruß, vom ziro

Hobby Online




Beiträge: 41.793

28.04.2012 10:20
#359 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Torsionsstäbe



gab es auch mal beim Cross !!
Yves Demaria ist so ein Ding mal in einer Werksmaschine für eins zwei Rennen gefahren...
dürfte so Mitte der 90iger gewesen sein !
kannst ja mal Bilder raus suchen
ich fahr jetzt Moped

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

29.04.2012 14:49
#360 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J
ab dem Wochenende (So) geht's weiter...


Dann will ich mal:

Zitat von Hobby
… weil die Grundlagen so festgelegt wurden aus unzähligen Erfahrungen raus !!!!!!!!!! …


Das ist mal wieder ein typischer Hobby: „das war schon immer so, und die Experten (Spezis) wissen schon was sie tun“. Aber was ist der Ursprung dieser Erfahrung? Ganz normale physikalische Parameter, die man ganz locker nach- bzw. ausrechnen kann. Der Experte kommt erst bei den Feinheiten ins Spiel und bringt seine Erfahrung mit, für die Grundabstimmung sorgt der Ingenieur (Konstrukteur) im Werk.

Zitat von Kupferwurm

Zitat
Warum, z.B. sollte der Negativfederweg ca. 30 % betragen? Eigentlich unlogisch,


Ja, was wäre denn nach Deiner Ansicht logisch?...



Zunächst: ich meinte den Negativfederweg N2, also sozusagen ready for race, äh ride.
Also fahrfertiges Motorrad inkl. fahrbereitem Fahrer, anteilig vorne, hinten.
Wenn ich davon ausgehe, dass eine Federung zum Ausgleich der Straßenunebenheiten gedacht ist, dann muss ich Beulen (Buckel) und Dellen (Löcher) gleichermaßen berücksichtigen. Statistisch sind Beulen und Dellen gleich verteilt, ergo: das Rad muss genauso viel (oder weit) ein- wie ausfedern. Selbst bei positiven wie negativen Beschleunigungsorgien gleichen sich die entsprechenden Anteile aus (Hinterrad).
Also sollte der Negativfederweg ca. 50 % betragen ------ theoretisch! Die Realität fordert allerdings Reserven, und die werden überwiegend durch die verschiedenen Beladungszustände im kürzeren Negativfederweg gefunden. Oder anders ausgedrückt: ein Hinterrad in der Luft wird als nicht so kritisch angesehen wie ein auf Block gehendes Hinterrad.

Zitat von Kupferwurm

Zitat
Welche Federrate nehme ich? Noch nicht mal da eine Empfehlung.


Wie sollte man auch? Dafür gibt es doch zu viele verschiedene Motorräder, Fahrergewichte und und und...



Wie man sollte? Ganz einfach, indem man eben die Grundlagen beherrscht bzw. nachsehen kann. Indirekt steht es ja sogar im Bedienungshandbuch (der W). Oder glaubst Du ernsthaft, in irgendeinem Motorradwerk wird mal eben so (ohne Berechnung bzw. Tabellen) eine Feder aus dem Regal gesucht? Für das 100 %ige „passen“ wird dann immer noch genug herumexperimentiert. Nur die Grundabstimmung, die muss erstmal passen.

Zitat von Joachim Bader
... Angeregt durch eine Diskusion im Thruxton-Forum (zu hart/unkomfortabel...),habe ich die Federbeine zu Wilbers geschickt.
Angaben meinerseitz-Hinten:N1 zu N2 = 2mm / N2 zu N3 = 22mm (Vorne:N1 zu N2 = 41mm / N2 zu N3 = 11mm),Gewicht Solo 90kg/mit Sozia 150kg.
Nach 10 Tagen waren sie wieder zurück.Völlig anderst abgestimmt,nach Wilbersaussage:neue Feder+Dämperstange+Shims und Service.
Da ich häufiger mit Sozia fahre,sind sie stärker vorgespannt.Solo,vom Ansprechen gut fahrbar,im Zweipersonenbetrieb optimal.
Bin zu faul,jedesmal unzuschrauben,darum die "Dauersoziaeinstellung".Kosten um die 100,- ...


Hallo Achim,
zunächst eine Frage: was verstehst Du unter N3?
Dass die Abstimmung durch einfaches Einsenden zu Wilbers für Dich erfolgreich war, ist ja toll, nur habe ich diese Erfahrung nicht machen dürfen, trotz persönlichen Erscheinens mit Mopped.
Andererseits hast Du die entsprechenden Parameter doch sicherlich bei der Bestellung angegeben, da frage ich mich dann, warum eigentlich, wenn es hinterher doch nicht passt?

Zitat von Falcone
... Auf was werden die Federn denn eingestellt? In erster Linie doch auf Fahrergewicht und auf das Motorradgewicht. Beides lässt sich leicht ermitteln. Auch die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad lässt sich ermitteln. Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich, aus der er ersehen könnte, dass er mit Körpergewicht xx und Fahrergewicht yy bei einer Lastverteilung von xy Prozent auf dem Hinterrad die Federn ZZ wählen könnte. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.


genau so etwas schwebte mir vor, meinetwegen auch etwas weniger ausführlich!

@Martin: habt ihr in eurem Dorf nicht eine Viehwaage, so wie sich das früher gehörte??

Zitat von Kupferwurm
... Jo jo, und nicht jeder hat ein Telefon um dat gewünschte kund zu tun ...


genau an diesem Punkt bin ich im Moment, nur bei Kawa (auch nicht bei diversen Durchwahlen, die ich von der einen oder anderen Quelle habe) geht seit Tagen keiner ans Telefon, vermutlich sind die alle auf Set-Up-Fahrten . Der nächste Schritt geht in Richtung Bilstein, mal sehen.

Zitat von Hobby

Zitat
Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich


so bisschen was gibt es ja von Wilbers für unser Moped...3 verschiedene Federn ist doch schon mal was oder ??



Richtig, ein bisschen mehr als nix! Aber eine Gewichtsangabe dazu wär schon nicht schlecht, oder? Oder mal aus den vorliegenden Werten: Du (ca. 90 kg) hast 20 – 30 N/mm, Achim, mit Sozia (ca. 150 kg) hat 17 – 25 N/mm.
Wo, bitteschön, ist da die Logik?

Zitat von Kupferwurm
... der sollte auch die paar Eurofünfzig noch aufbringen, Vorort zu fahren, und des Gelumps von Leuten die mehr Ahnung haben wie Hinz u, Kunz einstellen u, einbauen lassen...


Ach Wurmi, wenn es so einfach wäre! Stichwort „Wilbers Workshop“, da war ich, letztes Jahr

Zitat von Falcone
... Denn ich habe den Verdacht, dass die W mit etwas weicheren Federn an den Ikons noch besser funktionieren würde…


Nicht nur Du, deshalb bei Solo keine Vorspannung

Zitat von Falcone
... Und obwohl laut Ikon die schwarze und die Chromfeder die gleiche Federrate haben sollen, federt die W mit der Chromfeder zumindest subjektiv weicher.


Eigentlich müsste es andersrum sein: die Chromschicht härtet, kann aber sein, dass zum Ausgleich eine weichere Feder genommen wird, der Sprung (zur weicheren) aber etwas zu groß war/ist

Zitat von Hobby
... diese Werte die da für die W drinnen stehen auf meinem Zettelchen beruhen doch eh nur darauf
das irgendwann mal eine W-650 bei der Firma Wilbers auf dem Hof gestanden hat und sich ein "Fachmann" die Zeit genommen hat und da was "gemacht" hat !!


glaubst Du an den Weihnachtsmann?

Zitat von Hobby
...glaube kaum das Firmen wie Fehling oder Hepco-Becker diese Daten von Kawa oder Honda einfach so bekommen oder ??
und da die Federrate bei den W Original Stoßdämpfern nun mal nicht drauf steht muss es halt irgendeiner irgendwann mal ermitteln !!! oder wie sollte das sonst funktionieren ??????


Warum sollte Kawa die Federrate nicht rausrücken? Prinzipiell kann man so etwas sogar ausrechnen, da gibt es Formeln für. Einfacher ist allerdings mit dem Federbein auf die Prüfmaschine zu gehen, ist nix anderes als ein Zugversuch, nur andersrum.
Also eigentlich sollte das kein Geheimnis sein, aber bis jetzt habe ich bei Kawa niemanden erreichen können, leider.

Zitat von Hobby
...es geht nur um die blanke Theorie der verschiedenen Federraten und um die Grundeinstellung der hinteren Federbeine !!


der Hobby (bzw. Martin mit seiner Tabelle) hat es mal wieder auf den Punkt gebracht, denn wie er eingangs immer wieder betonte, sind die inneren Werte nicht zu vernachlässigen.

Axel

PS: zu den "Lust"einlagen habe ich jetzt mal nix geschrieben, die sprechen für sich

-

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz