Verlängert worden ist es bestimmt aus dem Grund. Bußgelder bei zu geringen Abstand.
Ohne die 2 Scheiben, bekommt die Ausführung von Dämpfer, zumindest an der W, mit dem Rahmen in Kontakt. Siehe Scheuerstelle. Der Dämpfer war natürlich vorher andersrum eingebaut u, ohne genügend Abstand. ( mir beim ersten Einbau auch nicht aufgefallen)
Ikons/Koni bleiben halt ca. 30 Jahre unverändert ! Wilbers gönnt seinen Kunden halt ab und an mal ein Facelifting...
aber jetzt mal ohne Quatsch ich glaube kaum das ein Stoßdämpfer der vor 6-8 Jahren in einem Supersportler etc. drinnen war heute noch im Aktuellen bzw. Nachfolgemodell passt !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby... aber jetzt mal ohne Quatsch ich glaube kaum das ein Stoßdämpfer der vor 6-8 Jahren in einem Supersportler etc. drinnen war heute noch im Aktuellen bzw. Nachfolgemodell passt ! ...
zunächst mal: schön, dass das (Länge) geklärt ist.
Hobby: Wilbers baut doch nach dem Baukastenprinzip, die können alle möglichen und unmöglichen Kombinationen anbieten. Und wenn ich mir Achims Bild ansehe, dann gibt es da noch andere Möglichkeiten, oder?
Solche Anleitungen gibt es zuhauf im Net, auch dem Benny Wilbers seine Einstellfibel , nur wirkliche Grundlagen werden dort nicht vermittelt. Warum, z.B. sollte der Negativfederweg ca. 30 % betragen? Eigentlich unlogisch, aber der harten Realität geschuldet. Welche Federrate nehme ich? Noch nicht mal da eine Empfehlung, oder Aussagen, wie: mehr Vorspannung = Heck höher (stimmt so pauschal schon mal überhaupt nicht), etc.
Und da wollte ich Licht in's Dunkel bringen, zunächst (egoistischerweise) für mich, dann für alle hier.
weil die Grundlagen so festgelegt wurden aus unzähligen Erfahrungen raus !!!!!!!!!! warum stellst Du denn Ventilspiel oder Reifendruck auf einen festgelegten Wert ein ??? weil es passt und funktioniert !!! klar kann man da paar % abweichen.... und wenn in deinem Fall die Federung hinten nicht funzt liegt es nicht oder höchstens zu 10% an dieser Vorspannung bzw. Negativweg !! bei Dir isses die Konstruktion der Federung oder halt das Innenleben des Dämpfers !!! und das Stereo Federbeine besser ansprechen dürfte mittlerweile auch klar sein !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Warum, z.B. sollte der Negativfederweg ca. 30 % betragen? Eigentlich unlogisch,
Ja, was wäre denn nach Deiner Ansicht logisch?
Zitat Welche Federrate nehme ich? Noch nicht mal da eine Empfehlung.
Wie sollte man auch? Dafür gibt es doch zu viele verschiedene Motorräder, Fahrergewichte und und und. Wenn da allerdings, EXAKT was passendes gesucht wird, muss man es schon auf den jeweiligen Fahrer samt Moppet abstimmen, oder abstimmen lassen. Wenn was 100%tiges gesucht wird, kann man auch nicht einfach in das Regal, oder ins Regal greifen lassen, (Händler) in der Hoffnung das des für meine Maschine passt. (welche für ein anderes Modell womöglich auch noch "passen".) Des kann nie zu 100% funktionieren finde ich. Wenn man Pech hat,werden die Fahreigenschaften sogar noch schlechter als im Originalzustand.
Gilt aber nicht für die W, da ist alles besser als ab Werk.
Zu meinen Wilbers-Däpfern: Angeregt durch eine Diskusion im Thruxton-Forum (zu hart/unkomfortabel...),habe ich die Federbeine zu Wilbers geschickt. Angaben meinerseitz-Hinten:N1 zu N2 = 2mm / N2 zu N3 = 22mm (Vorne:N1 zu N2 = 41mm / N2 zu N3 = 11mm),Gewicht Solo 90kg/mit Sozia 150kg. Nach 10 Tagen waren sie wieder zurück.Völlig anderst abgestimmt,nach Wilbersaussage:neue Feder+Dämperstange+Shims und Service. Da ich häufiger mit Sozia fahre,sind sie stärker vorgespannt.Solo,vom Ansprechen gut fahrbar,im Zweipersonenbetrieb optimal. Bin zu faul,jedesmal unzuschrauben,darum die "Dauersoziaeinstellung".Kosten um die 100,- ...
Zitat Wenn da allerdings EXAKT was passendes gesucht wird, muss man es schon auf den jeweiligen Fahrer samt Moppet abstimmen oder abstimmen lassen.
Da muss ich mal einhaken, denn ich finde, das Axel da Recht hat. Auf was werden die Federn denn eingestellt? In erster Linie doch auf Fahrergewicht und auf das Motorradgewicht. Beides lässt sich leicht ermitteln. Auch die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad lässt sich ermitteln. Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich, aus der er ersehen könnte, dass er mit Körpergewicht xx und Fahrergewicht yy bei einer Lastverteilung von xy Prozent auf dem Hinterrad die Federn ZZ wählen könnte. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.
Zitat Auf was werden die Federn denn eingestellt? In erster Linie doch auf Fahrergewicht und auf das Motorradgewicht. Beides lässt sich leicht ermitteln. Auch die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad lässt sich ermitteln.
Dass ist bei mir nicht 100% EXAKT, vielleicht ein gut funktionierter Kompromiss, aber schon mal gar nicht auf die Eigenheiten,Bedürfnisse,Fahrstil des Fahrers abgestimmt. (jeder ist anders)
Zitat Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich, aus der er ersehen könnte, dass er mit Körpergewicht xx und Fahrergewicht yy bei einer Lastverteilung von xy Prozent auf dem Hinterrad die Federn ZZ wählen könnte. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.
Jo jo, und nicht jeder hat ein Telefon um dat gewünschte kund zu tun .
und ab einem bestimmten Gewicht'(tippe mal 110kg) haben die eh nix mehr im Regal... Federn vielleicht... aber mit dem Standart-Innenleben funktioniert es dann auch nicht mehr...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....