Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.970 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 34
Hobby Online




Beiträge: 41.789

23.04.2012 18:26
#301 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
die fehlenden mm



Du meinst jetzt im Vergleich zu dem anderen Wilbers der hier abgelichtet wurde ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

23.04.2012 18:46
#302 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
die fehlenden mm



Du meinst jetzt im Vergleich zu dem anderen Wilbers der hier abgelichtet wurde ??



Jau, und Wurmis

Axel

-

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.04.2012 19:57
#303 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
komisch, irgendwo müssen doch die fehlenden mm stecken? Ist der untere Teil länger??

Axel







So schaut meiner aus. Der obere Teil ist bei mit kürzer.


G.W.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

23.04.2012 20:07
#304 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Verlängert worden ist es bestimmt aus dem Grund.

Bußgelder bei zu geringen Abstand.

Ohne die 2 Scheiben, bekommt die Ausführung von Dämpfer, zumindest an der W, mit dem Rahmen in Kontakt. Siehe Scheuerstelle.
Der Dämpfer war natürlich vorher andersrum eingebaut u, ohne genügend Abstand. ( mir beim ersten Einbau auch nicht aufgefallen)



G.W.

Hobby Online




Beiträge: 41.789

23.04.2012 20:21
#305 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

na da haben wir es ja !!

Ikons/Koni bleiben halt ca. 30 Jahre unverändert !
Wilbers gönnt seinen Kunden halt ab und an mal ein Facelifting...


aber jetzt mal ohne Quatsch
ich glaube kaum das ein Stoßdämpfer der vor 6-8 Jahren in einem Supersportler etc. drinnen war
heute noch im Aktuellen bzw. Nachfolgemodell passt !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

24.04.2012 09:14
#306 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... aber jetzt mal ohne Quatsch
ich glaube kaum das ein Stoßdämpfer der vor 6-8 Jahren in einem Supersportler etc. drinnen war
heute noch im Aktuellen bzw. Nachfolgemodell passt ! ...

zunächst mal: schön, dass das (Länge) geklärt ist.

Hobby: Wilbers baut doch nach dem Baukastenprinzip, die können alle möglichen und unmöglichen Kombinationen anbieten. Und wenn ich mir Achims Bild ansehe, dann gibt es da noch andere Möglichkeiten, oder?


Axel



Zitat von Joachim Bader
Jau,sind progressiv:



Gruß
Achim

-

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.04.2012 09:26
#307 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Wen es mal interessiert, oder die Möglichkeit hat am Moppet seine Federung einzustellen

Grundwerte Fahrwerkseinstellung.
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schul...ein-bas-982.htm


G.W.

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

24.04.2012 10:13
#308 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Kupferwurm
Wen es mal interessiert, oder die Möglichkeit hat am Moppet seine Federung einzustellen

Grundwerte Fahrwerkseinstellung.
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schul...ein-bas-982.htm


G.W.



Solche Anleitungen gibt es zuhauf im Net, auch dem Benny Wilbers seine Einstellfibel , nur wirkliche Grundlagen werden dort nicht vermittelt. Warum, z.B. sollte der Negativfederweg ca. 30 % betragen? Eigentlich unlogisch, aber der harten Realität geschuldet. Welche Federrate nehme ich? Noch nicht mal da eine Empfehlung, oder Aussagen, wie: mehr Vorspannung = Heck höher (stimmt so pauschal schon mal überhaupt nicht), etc.

Und da wollte ich Licht in's Dunkel bringen, zunächst (egoistischerweise) für mich, dann für alle hier.

Axel

-

Hobby Online




Beiträge: 41.789

24.04.2012 10:54
#309 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

weil die Grundlagen so festgelegt wurden aus unzähligen Erfahrungen raus !!!!!!!!!!
warum stellst Du denn Ventilspiel oder Reifendruck auf einen festgelegten Wert ein ???
weil es passt und funktioniert !!!
klar kann man da paar % abweichen....
und wenn in deinem Fall die Federung hinten nicht funzt
liegt es nicht oder höchstens zu 10% an dieser Vorspannung bzw. Negativweg !!
bei Dir isses die Konstruktion der Federung oder halt das Innenleben des Dämpfers !!!
und das Stereo Federbeine besser ansprechen dürfte mittlerweile auch klar sein !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.04.2012 11:03
#310 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Warum, z.B. sollte der Negativfederweg ca. 30 % betragen? Eigentlich unlogisch,




Ja, was wäre denn nach Deiner Ansicht logisch?

Zitat
Welche Federrate nehme ich? Noch nicht mal da eine Empfehlung.



Wie sollte man auch? Dafür gibt es doch zu viele verschiedene Motorräder, Fahrergewichte und und und.
Wenn da allerdings, EXAKT was passendes gesucht wird, muss man es schon auf den jeweiligen Fahrer samt Moppet abstimmen, oder abstimmen lassen.
Wenn was 100%tiges gesucht wird, kann man auch nicht einfach in das Regal, oder ins Regal greifen lassen, (Händler) in der Hoffnung das des für meine Maschine passt. (welche für ein anderes Modell womöglich auch noch "passen".) Des kann nie zu 100% funktionieren finde ich.
Wenn man Pech hat,werden die Fahreigenschaften sogar noch schlechter als im Originalzustand.

Gilt aber nicht für die W, da ist alles besser als ab Werk.


G.W.

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2012 11:16
#311 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Kupferwurm
... muss man es schon auf den jeweiligen Fahrer samt Moppet abstimmen ...

Ich mach das bei der W genau umgekehrt ... wie früher halt ...

... retro sozusagen & passend zum Motorrad ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

24.04.2012 11:57
#312 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zu meinen Wilbers-Däpfern:
Angeregt durch eine Diskusion im Thruxton-Forum (zu hart/unkomfortabel...),habe ich die Federbeine zu Wilbers geschickt.
Angaben meinerseitz-Hinten:N1 zu N2 = 2mm / N2 zu N3 = 22mm (Vorne:N1 zu N2 = 41mm / N2 zu N3 = 11mm),Gewicht Solo 90kg/mit Sozia 150kg.
Nach 10 Tagen waren sie wieder zurück.Völlig anderst abgestimmt,nach Wilbersaussage:neue Feder+Dämperstange+Shims und Service.
Da ich häufiger mit Sozia fahre,sind sie stärker vorgespannt.Solo,vom Ansprechen gut fahrbar,im Zweipersonenbetrieb optimal.
Bin zu faul,jedesmal unzuschrauben,darum die "Dauersoziaeinstellung".Kosten um die 100,- ...

Gruß
Achim

Falcone Online




Beiträge: 112.556

24.04.2012 13:52
#313 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Wenn da allerdings EXAKT was passendes gesucht wird, muss man es schon auf den jeweiligen Fahrer samt Moppet abstimmen oder abstimmen lassen.


Da muss ich mal einhaken, denn ich finde, das Axel da Recht hat.
Auf was werden die Federn denn eingestellt? In erster Linie doch auf Fahrergewicht und auf das Motorradgewicht. Beides lässt sich leicht ermitteln. Auch die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad lässt sich ermitteln. Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich, aus der er ersehen könnte, dass er mit Körpergewicht xx und Fahrergewicht yy bei einer Lastverteilung von xy Prozent auf dem Hinterrad die Federn ZZ wählen könnte. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Falcone

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.04.2012 14:10
#314 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Auf was werden die Federn denn eingestellt? In erster Linie doch auf Fahrergewicht und auf das Motorradgewicht. Beides lässt sich leicht ermitteln. Auch die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad lässt sich ermitteln.



Dass ist bei mir nicht 100% EXAKT, vielleicht ein gut funktionierter Kompromiss, aber schon mal gar nicht auf die Eigenheiten,Bedürfnisse,Fahrstil des Fahrers abgestimmt. (jeder ist anders)

Zitat
Insofern wäre also für den Kunden schon eine Tabelle sehr hilfreich, aus der er ersehen könnte, dass er mit Körpergewicht xx und Fahrergewicht yy bei einer Lastverteilung von xy Prozent auf dem Hinterrad die Federn ZZ wählen könnte. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.



Jo jo, und nicht jeder hat ein Telefon um dat gewünschte kund zu tun .

G.W.

Hobby Online




Beiträge: 41.789

24.04.2012 14:30
#315 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

und ab einem bestimmten Gewicht'(tippe mal 110kg) haben die eh nix mehr im Regal...
Federn vielleicht... aber mit dem Standart-Innenleben funktioniert es dann auch nicht mehr...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz