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Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 14:30
#241 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von 3-Rad
Was kostet nochmal so ein Wilberts Dingens?


zuviel

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

22.04.2012 14:31
#242 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Des Rätsels Lösung wäre, wenn du weniger als 21cm Abstand hast.



So !
jetzt bin ich zu Hause und hab Zugriff auf die Fotos !



im Klartext heißt das wohl das meine Feder (wenn sie dann 200 lang wäre)
schon bei der Montage leicht vorgespannt werden muss !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.04.2012 14:32
#243 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Tante Edit meint grad: Oder irgendeiner schummelt.




Gut möglich Wilbers.
Das die eingetragenen Werte der Federn (laut Papiere) auf der Zulassungsstelle nicht mit den eingebauten übereinstimmt, kann ich leider nicht mehr überprüfen.

G.W.

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 14:33
#244 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J
... zuviel ...


Dazu ist natürlich zu sagen, dass heutige "Dämpfer" mit sogenannten Shims arbeiten, Ikon immer noch auf Koni-70er-Jahre-Stand mit einstellbaren Öffnungen.

Was nicht zwangsweise schlechter sein muß, eher günstiger.

Axel

-

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.04.2012 14:36
#245 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
im Klartext heißt das wohl das meine Feder (wenn sie dann 200 lang wäre)
schon bei der Montage leicht vorgespannt werden muss !!




des habimir au denkt.

weist du wie lang deine dämpfer sind ?


g.w.

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 14:37
#246 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Des Rätsels Lösung wäre, wenn du weniger als 21cm Abstand hast.



So !
jetzt bin ich zu Hause und hab Zugriff auf die Fotos !



im Klartext heißt das wohl das meine Feder (wenn sie dann 200 lang wäre)
schon bei der Montage leicht vorgespannt werden muss !!



Kannst Du jetzt vielleicht verstehen, dass ich Wilbers nicht wirklich über den Weg traue und deshalb auf "Nachmessen" bestanden habe? Unglaublich, das.

Aber 330 mm Mitte Loch hast Du?

Axel

PS: müßte man mal Achim fragen, welches Maß er da hat, soll doch der gleiche Dämpfer sein?

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.513

22.04.2012 14:39
#247 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ich bleibe dann lieber bei Ikon.

Wenn all die schlauen Leute sich hier schon nicht einig sind, dann ist das für son Doofi wie mir bestimmt nix.

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

22.04.2012 14:39
#248 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Dazu ist natürlich zu sagen, dass heutige "Dämpfer" mit sogenannten Shims arbeiten, Ikon immer noch auf Koni-70er-Jahre-Stand mit einstellbaren Öffnungen.




jetzt kommen wir mal endlich weiter bei der Geschichte !!

und wenn wie schon mehrfach erwähnt da an der richtigen Stelle ca.1-3 Shims eingebaut würden
bewegt sich da nix mehr !!!
das ist dann so wie bei einem hydraulischen Wagenheber wenn das Ventil zu ist...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 14:40
#249 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Joachim Bader
Jau,sind progressiv:



Gruß
Achim



hier, auf Achims Bild zu sehen: da werden die 200 wohl reinpassen, ohne Vorspannung?

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

22.04.2012 14:45
#250 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
weist du wie lang deine dämpfer sind ?



ich fahre jetzt nicht hoch zur Garage !!
dieses Foto im Neuzustand hätte ich vorab aber schon mal zu bieten...



so waren die übrigens Werksseitig vorgespannt !!

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 14:48
#251 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Dazu ist natürlich zu sagen, dass heutige "Dämpfer" mit sogenannten Shims arbeiten, Ikon immer noch auf Koni-70er-Jahre-Stand mit einstellbaren Öffnungen.




jetzt kommen wir mal endlich weiter bei der Geschichte !!

und wenn wie schon mehrfach erwähnt da an der richtigen Stelle ca.1-3 Shims eingebaut würden
bewegt sich da nix mehr !!!
das ist dann so wie bei einem hydraulischen Wagenheber wenn das Ventil zu ist...



Das wäre bei den Ikons genauso: Loch zu, nix bewegt sich, oder bei alen: Federvorspannung zu hoch, genauso: nix bewegt sich.

Du bist noch zu sehr vom Cross versaut, da sind die Verhältnisse komplett anders, selbst wenn da irgendwas auf Block geht (in Extremfällen) ist das eher nicht so schlimm, da der Fahrer das durch sein Stehen in/auf den Rastenausgleichen kann. Ich habe jedenfalls noch nie einen Crosser in schwierigen Situationen sitzen gesehen. Die richtig interessanten Problemstellungen bekommst Du bei großen Reisetourern, vollgepackt und für alle Strassenverhältnisse passend

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 14:50
#252 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... dieses Foto im Neuzustand hätte ich vorab aber schon mal zu bieten...



schon sagenhaft, was ihr alles dokumentiert habt, Hut ab


Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

22.04.2012 14:57
#253 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Die richtig interessanten Problemstellungen bekommst Du bei großen Reisetourern, vollgepackt und für alle Strassenverhältnisse passend



Jawohl !
und was gibt es da bei BMW ??
die schalten da nämlich so "einen zweiten Dämpfer/Feder" zu !!
weil wie auch schon zigfach erwähnt, das eine Feder halt nicht packt auf einmal das doppelte Gewicht "zu tragen"
ist dass das ??

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrich...W-Motorrad.html

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Offline




Beiträge: 41.793

22.04.2012 15:14
#254 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Federvorspannung zu hoch, genauso: nix bewegt sich.



lese ich ja eben erst richtig !!!!
ich dreh noch durch....

hab es doch schon geschrieben !!!
Du meinst also wenn eine auf Dein Gewicht passende Feder einfach sagen wir mal 40mm mehr vorgespannt wird (was für die Praxis völlig unlogisch wäre) würde das Ding nicht mehr einfedern wenn sich sagen wir mal 3 Personen auf das Moped setzen würden...??? probiere doch mal !!

Antwort bitte !!!

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

22.04.2012 15:14
#255 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... und was gibt es da bei BMW ??
die schalten da nämlich so "einen zweiten Dämpfer/Feder" zu ...weil wie auch schon zigfach erwähnt das eine Feder halt nicht packt auf einmal das doppelte Gewicht "zu tragen" ist dass das ??


keine Ahnung, wie weit die momentan sind. Ein zusätzliches Element wird auch nicht "zugeschaltet", es werden nur die vorhandenen Bauteile genutzt, bei der Dämpfung übrigens keine Shims, sondern ein Ringspalt, wie bei den alten Koni , nur halt elektronisch variabel angesteuert. Zumindest gibt es elektr. Dämpfereinstellungen schon länger, einstellbare Federrate ist neuer, vermutlich wird es wie bei den Pkws auf Luftfederung (hatte die HP nicht so ein Federbein?) oder ähnliches hinauslaufen. Luftunterstützung gab es ja früher schon.

Axel

-

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