Zitat Tante Edit meint grad: Oder irgendeiner schummelt.
Gut möglich Wilbers. Das die eingetragenen Werte der Federn (laut Papiere) auf der Zulassungsstelle nicht mit den eingebauten übereinstimmt, kann ich leider nicht mehr überprüfen.
Dazu ist natürlich zu sagen, dass heutige "Dämpfer" mit sogenannten Shims arbeiten, Ikon immer noch auf Koni-70er-Jahre-Stand mit einstellbaren Öffnungen.
Was nicht zwangsweise schlechter sein muß, eher günstiger.
Zitat Des Rätsels Lösung wäre, wenn du weniger als 21cm Abstand hast.
So ! jetzt bin ich zu Hause und hab Zugriff auf die Fotos !
im Klartext heißt das wohl das meine Feder (wenn sie dann 200 lang wäre) schon bei der Montage leicht vorgespannt werden muss !!
Kannst Du jetzt vielleicht verstehen, dass ich Wilbers nicht wirklich über den Weg traue und deshalb auf "Nachmessen" bestanden habe? Unglaublich, das.
Aber 330 mm Mitte Loch hast Du?
Axel
PS: müßte man mal Achim fragen, welches Maß er da hat, soll doch der gleiche Dämpfer sein?
Zitat Dazu ist natürlich zu sagen, dass heutige "Dämpfer" mit sogenannten Shims arbeiten, Ikon immer noch auf Koni-70er-Jahre-Stand mit einstellbaren Öffnungen.
jetzt kommen wir mal endlich weiter bei der Geschichte !!
und wenn wie schon mehrfach erwähnt da an der richtigen Stelle ca.1-3 Shims eingebaut würden bewegt sich da nix mehr !!! das ist dann so wie bei einem hydraulischen Wagenheber wenn das Ventil zu ist...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Dazu ist natürlich zu sagen, dass heutige "Dämpfer" mit sogenannten Shims arbeiten, Ikon immer noch auf Koni-70er-Jahre-Stand mit einstellbaren Öffnungen.
jetzt kommen wir mal endlich weiter bei der Geschichte !!
und wenn wie schon mehrfach erwähnt da an der richtigen Stelle ca.1-3 Shims eingebaut würden bewegt sich da nix mehr !!! das ist dann so wie bei einem hydraulischen Wagenheber wenn das Ventil zu ist...
Das wäre bei den Ikons genauso: Loch zu, nix bewegt sich, oder bei alen: Federvorspannung zu hoch, genauso: nix bewegt sich.
Du bist noch zu sehr vom Cross versaut, da sind die Verhältnisse komplett anders, selbst wenn da irgendwas auf Block geht (in Extremfällen) ist das eher nicht so schlimm, da der Fahrer das durch sein Stehen in/auf den Rastenausgleichen kann. Ich habe jedenfalls noch nie einen Crosser in schwierigen Situationen sitzen gesehen. Die richtig interessanten Problemstellungen bekommst Du bei großen Reisetourern, vollgepackt und für alle Strassenverhältnisse passend
Zitat Die richtig interessanten Problemstellungen bekommst Du bei großen Reisetourern, vollgepackt und für alle Strassenverhältnisse passend
Jawohl ! und was gibt es da bei BMW ?? die schalten da nämlich so "einen zweiten Dämpfer/Feder" zu !! weil wie auch schon zigfach erwähnt, das eine Feder halt nicht packt auf einmal das doppelte Gewicht "zu tragen" ist dass das ??
Zitat Federvorspannung zu hoch, genauso: nix bewegt sich.
lese ich ja eben erst richtig !!!! ich dreh noch durch....
hab es doch schon geschrieben !!! Du meinst also wenn eine auf Dein Gewicht passende Feder einfach sagen wir mal 40mm mehr vorgespannt wird (was für die Praxis völlig unlogisch wäre) würde das Ding nicht mehr einfedern wenn sich sagen wir mal 3 Personen auf das Moped setzen würden...??? probiere doch mal !!
Antwort bitte !!!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby... und was gibt es da bei BMW ?? die schalten da nämlich so "einen zweiten Dämpfer/Feder" zu ...weil wie auch schon zigfach erwähnt das eine Feder halt nicht packt auf einmal das doppelte Gewicht "zu tragen" ist dass das ??
keine Ahnung, wie weit die momentan sind. Ein zusätzliches Element wird auch nicht "zugeschaltet", es werden nur die vorhandenen Bauteile genutzt, bei der Dämpfung übrigens keine Shims, sondern ein Ringspalt, wie bei den alten Koni , nur halt elektronisch variabel angesteuert. Zumindest gibt es elektr. Dämpfereinstellungen schon länger, einstellbare Federrate ist neuer, vermutlich wird es wie bei den Pkws auf Luftfederung (hatte die HP nicht so ein Federbein?) oder ähnliches hinauslaufen. Luftunterstützung gab es ja früher schon.