eher umgekehrt !!!! Du willst da Maße haben die keinen interessieren außer dich... oder wo gibt es Tabellen wonach man nach diesen Maßen eine Feder auswählt bzw. auf sein Gewicht abstimmt ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Hi Axel der Hobby will dich vielleicht einfach nur ärgern!!Oder habe ich das falsch verstanden,daß du wissen möchtest wie lang der Federweg ist, damit du den gemessenen Wert von 10mm( nur Karre) und 25-30mm ( Karre mit Fahrer) Einfederungsweg in Relation zur Gesamtfederlänge setzen kannst? @ Hobby Werte werden wahrscheinlich stimmen,aber es ist ein Unterschied, ob der Ferderweg 1m beträgt,dann wäre der Negative Federweg von 25-30 mm viel zu wenig , oder ob der Federweg 8,5cm ist, dann wäre der Negative Federweg von ungefähr einem drittel des Gesamtfederweges gerade richtig Gruß Eifel
Zitat von Eifel5Hi Axel der Hobby will dich vielleicht einfach nur ärgern!!Oder habe ich das falsch verstanden,daß du wissen möchtest wie lang der Federweg ist, damit du den gemessenen Wert von 10mm( nur Karre) und 25-30mm ( Karre mit Fahrer) Einfederungsweg in Relation zur Gesamtfederlänge setzen kannst? @ Hobby Werte werden wahrscheinlich stimmen,aber es ist ein Unterschied, ob der Ferderweg 1m beträgt,dann wäre der Negative Federweg von 25-30 mm viel zu wenig , oder ob der Federweg 8,5cm ist, dann wäre der Negative Federweg von ungefähr einem drittel des Gesamtfederweges gerade richtig Gruß Eifel
so isses, vermutlich geht Hobby davon aus, dass bei der W "Hub" und Federweg nicht identisch sind. Sind sie auch nicht, wenn man es genau nimmt, allerdings aus meiner Sicht vernachlässigbar.
ich habe das mit den Spanngurten gelassen ! aber: diverse Maße die Axel haben wollte ermittelt !! zwischen Dämpfergehäuse und Gummipuffer ca.64mm der Puffer selbst ist ca. 17mm dick die Feder ist ca. 188mm von Schwingenachse Mitte bis Radachse hinten Mitte 505mm und die Dämpferaufnahme ist zu der Radachse ca. 105mm zurück gesetzt
also alles so in etwa wie angenommen bzw. stimmen die Aussagen von Wilbers
Bilder hab ich auch aber jetzt nicht hier...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby... diverse Maße die Axel haben wollte ermittelt !! zwischen Dämpfergehäuse und Gummipuffer ca.64mm der Puffer selbst ist ca. 17mm dick
Sehr schön, danke Hobby.
Bei meiner habe ich auch noch mal nachgeschaut, vor allem wegen der versetzten Federaufnahme unten, dabei habe ich festgestellt, dass mein Hinterrad schief drinsitzt , ich muß nochmal die Striche überprüfen.
Ich habe auch 505 mm (auf der linken Seite) bis Radachse und 415 mm sowie 50 mm nach oben bis zur Dämpferaufnahme, machen 90 mm nach hinten, Hobby 105 mmm, das werde ich nochmal nachmessen.
Und natürlich habe ich den "Gesamtfederweg an der Achse ausgerechnet bzw. gezeichnet und dann ausrechnen lassen. Durch den Versatz der Dämpferaufnahme ergibt sich ein Faktor 1,23 (hätte ich nicht gedacht, danke für Dein Rummosern, Hobby). Aus diesem würde sich für Dein Wilbersbeinchen 64 mm * 1,23 = knapp 80 mm ergeben.
Der Dir vom Techniker durchgegebene "Hub" von 78 mm ist also absoluter Bullshit bzw. ein theoretischer Wert, aus dem die dort den Federweg in ihren Unterlagen angeben (haben die mir auch so gesagt und ich habe daraufhin mein Beinchen eingestellt, nur das bei den Monoshocks das Gummi 35 mm dick ist). Einfedern kannst Du halt nur bis zum Gummi, die genannten 94 mm passen genau in dieses Schema.
So, jetzt kannst Du Dir ja überlegen, ob N2 = 30 mm immer noch so erstrebenswert ist? Kann ja auch durchaus gut funzen, beim Fahren. Ich weiß inzwischen nur, dass die Ikons 20 mm mehr Federweg und durch die größere Progressionsbandbreite mehr Reserven haben.