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Axel J Offline




Beiträge: 13.106

20.04.2012 20:08
#211 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

hier noch einmal zur Verdeutlichung:



Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

20.04.2012 20:09
#212 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Unterkante Dämpferzylinder - Oberkante Anschlaggummi



das kann ich machen !
das wäre dann der optische Hub des Federbeins...

Zitat
schön wäre noch die momentane Federlänge



ich kann Dir sagen das ich 6,1mm Luft zwischen der oberen Mutter und Gehäuse habe !!

aber wie schon hundert mal erwähnt
10mm und 25-30mm das sind gemessene Werte !!!!

.
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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

20.04.2012 20:12
#213 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
hier noch einmal zur Verdeutlichung



ja...
da kamen damals ca. 300mm Federweg raus !!
und was glaubste denn warum das damals progressiv benannt wurde ??

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

20.04.2012 20:13
#214 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
schön wäre noch die momentane Federlänge



ich kann Dir sagen das ich 6,1mm Luft zwischen der oberen Mutter und Gehäuse habe !!


Du treibst mich noch in den Wahnsinn, einfach die eingebaute Federlänge messen, weiß ich, wie genau Dein Federbein aufgebaut ist??

Axel

PS: kann es sein, dass Du durch Deine Cross-Federbeine irgendwie vom einfachen Weg abgekommen bist?

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

20.04.2012 20:14
#215 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
hier noch einmal zur Verdeutlichung



ja...
da kamen damals ca. 300mm Federweg raus !!
und was glaubste denn warum das damals progressiv benannt wurde ??



Das war ein Beispiel, bei Deinem Wilbers kann man diese Länge genauso sehen und sogar messen. Du kannst das, Hobby

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

20.04.2012 20:17
#216 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Du treibst mich noch in den Wahnsinn



eher umgekehrt !!!!
Du willst da Maße haben die keinen interessieren außer dich...
oder wo gibt es Tabellen wonach man nach diesen Maßen eine Feder auswählt bzw. auf sein Gewicht abstimmt ??

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

20.04.2012 20:21
#217 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... Du willst da Maße haben die keinen interessieren außer dich...

und Du stellst also Dein Fahrwerk nach Maßen, die es gar nicht gibt, Dein Fahrwerk ein. Das verstehe ich nicht ...

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

20.04.2012 20:31
#218 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
und Du stellst also Dein Fahrwerk nach Maßen, die es gar nicht gibt



wenn du den genauen Federweg meiner Wilbers in der W kennst was ja anscheinend der Fall ist
sag doch einfach 10mm und 25-30mm stimmen nicht !!

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

20.04.2012 21:06
#219 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hi Axel
der Hobby will dich vielleicht einfach nur ärgern!!Oder habe ich das falsch verstanden,daß du wissen möchtest wie lang der Federweg ist, damit du den gemessenen Wert von 10mm( nur Karre) und 25-30mm ( Karre mit Fahrer) Einfederungsweg in Relation zur Gesamtfederlänge setzen kannst?
@ Hobby Werte werden wahrscheinlich stimmen,aber es ist ein Unterschied, ob der Ferderweg 1m beträgt,dann wäre der Negative Federweg von 25-30 mm viel zu wenig , oder ob der Federweg 8,5cm ist, dann wäre der Negative Federweg von ungefähr einem drittel des Gesamtfederweges gerade richtig
Gruß Eifel

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

21.04.2012 08:25
#220 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... das Federbein hat übrigens einen Hub von 78mm wie mir der freundliche Techniker heut Mittag verraten hat !


@ Hobby: ein letzter Versuch: ist der Hub mit oder ohne Anschlaggummi? Falls mit, wie dick ist das Gummi?

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

21.04.2012 08:28
#221 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Eifel5
Hi Axel
der Hobby will dich vielleicht einfach nur ärgern!!Oder habe ich das falsch verstanden,daß du wissen möchtest wie lang der Federweg ist, damit du den gemessenen Wert von 10mm( nur Karre) und 25-30mm ( Karre mit Fahrer) Einfederungsweg in Relation zur Gesamtfederlänge setzen kannst?
@ Hobby Werte werden wahrscheinlich stimmen,aber es ist ein Unterschied, ob der Ferderweg 1m beträgt,dann wäre der Negative Federweg von 25-30 mm viel zu wenig , oder ob der Federweg 8,5cm ist, dann wäre der Negative Federweg von ungefähr einem drittel des Gesamtfederweges gerade richtig
Gruß Eifel


so isses, vermutlich geht Hobby davon aus, dass bei der W "Hub" und Federweg nicht identisch sind. Sind sie auch nicht, wenn man es genau nimmt, allerdings aus meiner Sicht vernachlässigbar.

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

21.04.2012 12:00
#222 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

zur Erhaltung der Spannung schon mal ein Bildchen vorab !!

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

21.04.2012 14:39
#223 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hi
Vorspannung der Feder 6,1mm ? Und der Rest,liege ich richtig mit 8,5-9cm Gesamtfederweg?
Gruß Eifel

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

21.04.2012 19:26
#224 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Gesamtfederweg?



ich habe das mit den Spanngurten gelassen !
aber:
diverse Maße die Axel haben wollte ermittelt !!
zwischen Dämpfergehäuse und Gummipuffer ca.64mm
der Puffer selbst ist ca. 17mm dick
die Feder ist ca. 188mm
von Schwingenachse Mitte bis Radachse hinten Mitte 505mm
und die Dämpferaufnahme ist zu der Radachse ca. 105mm zurück gesetzt

also alles so in etwa wie angenommen
bzw. stimmen die Aussagen von Wilbers

Bilder hab ich auch aber jetzt nicht hier...

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

21.04.2012 21:08
#225 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... diverse Maße die Axel haben wollte ermittelt !!
zwischen Dämpfergehäuse und Gummipuffer ca.64mm
der Puffer selbst ist ca. 17mm dick



Sehr schön, danke Hobby.

Bei meiner habe ich auch noch mal nachgeschaut, vor allem wegen der versetzten Federaufnahme unten, dabei habe ich festgestellt, dass mein Hinterrad schief drinsitzt , ich muß nochmal die Striche überprüfen.

Ich habe auch 505 mm (auf der linken Seite) bis Radachse und 415 mm sowie 50 mm nach oben bis zur Dämpferaufnahme, machen 90 mm nach hinten, Hobby 105 mmm, das werde ich nochmal nachmessen.

Und natürlich habe ich den "Gesamtfederweg an der Achse ausgerechnet bzw. gezeichnet und dann ausrechnen lassen. Durch den Versatz der Dämpferaufnahme ergibt sich ein Faktor 1,23 (hätte ich nicht gedacht, danke für Dein Rummosern, Hobby). Aus diesem würde sich für Dein Wilbersbeinchen 64 mm * 1,23 = knapp 80 mm ergeben.

Der Dir vom Techniker durchgegebene "Hub" von 78 mm ist also absoluter Bullshit bzw. ein theoretischer Wert, aus dem die dort den Federweg in ihren Unterlagen angeben (haben die mir auch so gesagt und ich habe daraufhin mein Beinchen eingestellt, nur das bei den Monoshocks das Gummi 35 mm dick ist). Einfedern kannst Du halt nur bis zum Gummi, die genannten 94 mm passen genau in dieses Schema.

So, jetzt kannst Du Dir ja überlegen, ob N2 = 30 mm immer noch so erstrebenswert ist? Kann ja auch durchaus gut funzen, beim Fahren. Ich weiß inzwischen nur, dass die Ikons 20 mm mehr Federweg und durch die größere Progressionsbandbreite mehr Reserven haben.

Die Dämpfung ist da noch ein ganz anderes Thema.

Axel

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