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Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.04.2012 07:29
#196 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... oder ist das deiner Meinung nach falsch ???...


Ja, denn was fehlt ist der Federweg. Wie willst Du bspw. 30 % (N2) ermitteln und einstellen, wenn die Basis (Federweg) unbekannt ist?

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

20.04.2012 08:56
#197 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

ich gehe mal sehr stark von aus das mir der damals bekannt war !
aber jetzt aus dem Stehgreif weiss ich den leider nicht...
wird aber nachgereicht !!!!

.
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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

20.04.2012 14:19
#198 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
wird aber nachgereicht !!!!



So !!
hab es in Erfahrung gebracht...
der Federweg bei meinen ist ca.94mm !!
bin zwar nicht gut im Rechnen
aber ich denke das ich da einigermaßen drin gelegen hab damals bei der Einstellung...
oder ??

und hier noch mal diese Gewindemaße die ebenfalls auf einem Beipackzettel von Wilbers notiert waren !

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.04.2012 16:26
#199 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... So !! hab es in Erfahrung gebracht...der Federweg bei meinen ist ca.94mm !!

und jetzt kommt die spannende Frage: wie hast Du das (den Federweg) in Erfahrung gebracht? Nachgemessen oder Angabe Wilbers?

Axel

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Hobby Offline




Beiträge: 42.404

20.04.2012 16:42
#200 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
die spannende Frage:




ich musste tatsächlich heute Mittag mit der Technikabteilung von Wilbers telefonieren !!
hab nämlich nix gefunden von damals was auf den Federweg hinweist...
aber ich hatte damals ja schon mal zwecks Einstellung mit denen telefoniert und es garantiert irgendwo aufgeschrieben !! Maß B=10mm und C=25mm hatte ich aber notiert von denen
aber jetzt ist halt nur noch diese Garagennotiz da mit den Werten die ich tatsächlich mal eingestellt habe !
ich könnte natürlich auch die dicken Spanngurte nehmen und gucken ob es wirklich 94mm sind
da Du den Jungs von Wilbers eh nicht traust.....
das Federbein hat übrigens einen Hub von 78mm wie mir der freundliche Techniker heut Mittag verraten hat !

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.04.2012 17:02
#201 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... ich könnte natürlich auch die dicken Spanngurte nehmen und gucken ob es wirklich 94mm sind ...

ist überhaupt nicht nötig, Du misst einfach von Unterkante Zylinder bis Oberkante Anschlagpuffer (natürlich auf Hauptständer), und das sind im Leben nicht 94 mm.

Zitat von Hobby
... das Federbein hat übrigens einen Hub von 78mm wie mir der freundliche Techniker heut Mittag verraten hat !


Wie kommt der denn auf den Wert? Vermutlich stimmen die 94 mm, allerdings ist davon noch das Anschlaggummi abzuziehen. Am einfachsten ist es halt, nachzumessen, ist ja kein Akt und muß ja auch nicht sofort sein.

Axel

PS: kannst Du die Gummidicke bitte auch messen?

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

20.04.2012 17:40
#202 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Wie kommt der denn auf den Wert?



Hub ist ja nicht gleich Federweg !!
bei Deinem "direkten Ding" ist ja der Unterschied zwischen Federweg und Hub schließlich noch größer !!
so eine Crosskiste von KTM und mit diesem PDS was ja mit Deinem System zu vergleichen ist
hat ca. 300mm Federweg !!!
hier mal als Beispiel der PDS Dämpfer von meiner 98erKTM
kein Serienteil natürlich...

.
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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

20.04.2012 17:44
#203 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
und das sind im Leben nicht 94 mm.



Recht haste.


Zitat

Vermutlich stimmen die 94 mm, allerdings ist davon noch das Anschlaggummi abzuziehen.



Und dann passt es immer noch nicht.

Lassen messen, mal gespannt ob er schummelt, ich weiß es ja.


Übrigens, die Kennziffern von meinen schwarz lakierten Federn stand ja im Bief.

Sind die selben wie beim Hobby, 46/46-20-30-200



G.W.










46/46-20-30-200

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.04.2012 17:46
#204 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... Hub ist ja nicht gleich Federweg !!

ah, jetzt versteh ich was Du damit meinst. Nur: ber der W und ihren Federbeinen kannst Du vereinfacht von Hub = Federweg ausgehen.

Wenn man Deinen Hub nehmen würde, dann ist ja jede Aussagen zum Federweg in den technischen Daten eines Moppeds daneben??

Für mich ist Federweg die Differenz zwischem kplt ein- und ausgefedertem Rad an der Aufstandsstelle.

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.04.2012 17:51
#205 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... so eine Crosskiste von KTM und mit diesem PDS was ja mit Deinem System zu vergleichen ist
hat ca. 300mm Federweg !!!

und trotz allem ergibt sich der Federweg aus den Begrenzungen des Federbeins, bei der KTM über irgendwelche Hebelei übersetzt (bei der V ist das Federbein nur an anderer Stelle - weiter vorn), oder was heißt PDS? Über diese Hebelei lässt sich auch eine Federprogression imitieren.

Axel

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Hobby Offline




Beiträge: 42.404

20.04.2012 18:17
#206 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
bei der KTM über irgendwelche Hebelei übersetzt



Nein !
ab Bj.98 gab es nämlich PDS !
in etwa das was Du hast... mittlerweile hat KTM übrigens wieder eine Hebelei !!
warum wohl ?????

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hobby Offline




Beiträge: 42.404

20.04.2012 18:54
#207 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Lassen messen, mal gespannt ob er schummelt, ich weiß es ja.



dann sag es doch dem Axel !
er wollte das ja schließlich wissen...
mir langen die zwei Werte von 10mm und 25-30mm !

.
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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.04.2012 19:21
#208 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... Nein !
ab Bj.98 gab es nämlich PDS !
in etwa das was Du hast...

genau das habe ich nicht, nix mit Progressive Damping System, überhaupt nix mit progressiv, kplt. linear, ist eben ne Rennsau, die kleine schwatte V . Und wenn ich mir Dein TechnoFlex Bildchen anschau, dann ist bei meinem "direkten Ding" ... der Unterschied zwischen Federweg und Hub schließlich noch größer !! nein, eher kleiner, das Verhältnis bei der V mit 2,75 ergibt mal eben um die knapp 100 mm Federweg bei 35 mm "Hub"

Die W hat natürlich progressive Federn, aber das hatten wir ja

Und jetzt bin ich mal auf Deine Messwerte gespannt, ----- und wehe, Du schummelst (wobei es nicht genau auf einen mm ankommt, also Zollstock, äh, Gliedermaßstab reicht ).

Axel

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Hobby Offline




Beiträge: 42.404

20.04.2012 19:47
#209 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Und jetzt bin ich mal auf Deine Messwerte gespannt, -----



Du glaubst noch nicht im ernst das ich für dich meine Kiste bis Anschlag in die Federn ziehe ??
habe ja schließlich heute schon wegen dir bei Wilbers angerufen...
und das was mir der Mensch dann gesagt hat hab ich hier geschrieben !!!

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Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

20.04.2012 20:01
#210 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... Du glaubst noch nicht im ernst das ich für dich meine Kiste bis Anschlag in die Federn ziehe ??...


Sowas würde ich nie von irgendjemand verlangen, das sollst Du doch gar nicht, miss einfach, wie schon mehrfach beschrieben, andere hier können das auch.

Zitat von Hobby
.. habe ja schließlich heute schon wegen dir bei Wilbers angerufen...und das was mir der Mensch dann gesagt hat hab ich hier geschrieben !!!


Das ist auch schon ganz gut, nur Deine telefonierten Werte stimmen irgendwie nicht. Und: die erzählen viel wenn der Tag lang ist, bei Wilbers, darum ja selber messen. Und noch einmal, Du hast mich bzw. meine Frage vermutlich falsch verstanden:

Unterkante Dämpferzylinder - Oberkante Anschlaggummi (W auf Hauptständer, Vorspannung, Einstellung, alles so lassen wie es ist, schön wäre noch die momentane Federlänge, also so, wie Du sie eingestellt hast), was ist daran kompliziert oder aufwändig?? Da kommen vermutlich irgendwie um die 60 - 70 mm bei raus. Du brauchst nix ziehen, zerren oder dergleichen. Ist noch einfacher als N1 oder N2 zu ermitteln.

Axel

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