Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.990 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 34
Falcone Online




Beiträge: 112.585

27.09.2011 13:14
#121 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Da das aber ein frommer Wunsch ist, gestehe ich, dass ich ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an eine Ringrunde habe.

Grüße
Falcone

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

27.09.2011 13:52
#122 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Brundi
Auch auf dem Ring gibt es Regeln


stimmt - Allgemeine Bedingungen für das Befahren des Nürburgrings

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

27.09.2011 14:34
#123 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
Da das aber ein frommer Wunsch ist, gestehe ich, dass ich ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an eine Ringrunde habe.

Man muss einfach wissen, worauf man sich einlässt: Auf dem Ring ist die "Vorbeilassmoral" weitaus stärker und besser ausgeprägt als die "Vorsichtsmoral" der Überholenden. Also genau umgekehrt wie im öffentlichen Straßenverkehr. Man darf sich einfach nicht verunsichern lassen und zum Spielball der anderen werden. Besser ist draufhalten, was geht, damit man möglichst selten in die Situation kommt, von einem Pulk rasender Irrer, die sich ein persönliches Rennen liefern, in die Zange genommen zu werden als gäbe es kein Morgen.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

27.09.2011 14:46
#124 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
Da das aber ein frommer Wunsch ist, gestehe ich, dass ich ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an eine Ringrunde habe.


Kann ich nachvollziehen, der Ringverkehr von heute ist eben total anders als der Ringverkehr in den frühen 70ern, damals gehörte man mit einer 250er noch zu der schnellen Truppe, heute hat man mit 70 PS keine Chance, selbst beim Beschleunigen. Andererseits hatte ich keine einzige brenzlige Situation, man muß sich halt rechts halten bzw. mit dem Blinker kundtun, dass man sich überholen lässt. Das heißt aber auch, dass man hauptsächlich nach hinten schielt und gaaaaaaanz plötzlich eine Kurve vor einem steht

Aber wie gesagt, Suchtpotenzial ist auf jeden Fall gegeben

Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.09.2011 14:57
#125 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Genau,

für uns ist der Rückspiegel das wichtigste Teil.

Apropos frühe 70er: ob die Erbauer des Ringes je gedacht haben, daß dort mal Leute auf zwei Rädern in 9 Minuten rumblasen ??


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.12.2011 00:12
#126 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Die folgende (einleuchtende)Erläuterung der Federvorspannung:

Zitat
Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?

Beispiel: eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.

-Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
-Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
-Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
-Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.

Fazit: Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!


... habe ich auf dieser Website gefunden. Hat jemand Erfahrung mit denen ... gibt es Empfehlungen?

piko, der überlegt seine (sauteuren)Showas aus der SF nach nunmehr 20jahren/60tkm warten zu lassen

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.12.2011 00:24
#127 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Gabeltuning machen die auch ... und das:

Zitat
Auf Wunsch können wir Ihnen alle Gabelfedern an der Lauffläche schleifen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Gabel deutlich besser anspricht und durch die geringere Reibung der Verschleiß deutlich reduziert wird.

... habe ich noch nie gehört ... ... theoretisch einleuchtend ...

Aber ob das wirklich was bringt??? Wenn ja, das ließe sich ja leicht selbst machen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

06.12.2011 07:26
#128 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Fazit: Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!

Ah geh, piko, des haddemor ets doch scho wirglich scho hundort mol ...

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

06.12.2011 09:22
#129 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Ah geh, piko, des haddemor ets doch scho wirglich scho hundort mol ...



Aber wer hat schon Lust, sich hunderte sich größtenteils wiedersprechende Beiträge durchzulesen.

Vielleicht wäre ja mal eine "verständliche" Zusammenfassung auch für nicht Physiker für die Datenbank eine Idee.

Gruß Norbert
(Hauptschüler, durchaus mit technischem Interesse)

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Falcone Online




Beiträge: 112.585

06.12.2011 09:26
#130 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ist so ganz langsam im Entstehen, ich hab schon Material gesammelt.
Allein auf die W bezogen ist das Thema ja zum Glück recht überschaubar.
Aber erst sind die Reifen dran - das Thema kommt bald.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.12.2011 09:50
#131 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Serpel
Ah geh, piko, des haddemor ets doch scho wirglich scho hundort mol ...

Das auch:

Zitat
Auf Wunsch können wir Ihnen alle Gabelfedern an der Lauffläche schleifen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Gabel deutlich besser anspricht und durch die geringere Reibung der Verschleiß deutlich reduziert wird.


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

06.12.2011 09:55
#132 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Das gehört ohnehin ins Reich der Eso-Physik!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.12.2011 10:04
#133 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Das befürchte ich ja auch ...

... aber bei jemandem, der ein Birnchen nur nach Anleitung wechseln kann, bin ich erstmal vorsichtig ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.585

06.12.2011 10:07
#134 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Du musst auch den Gabelholmhamster mit Eigelb füttern, dann glänzt das Fell mehr, was natürlich auch die Reibung vermindert.

bei den vielen Federelemente-Tunern, die sich inzwischen auf dem Markt tummeln, hat der wahrscheinlich erst mal mit den angeschliffenen Federn ein Alleinstellungsmerkmal im Angebot.

Zitat
Auf Wunsch können wir Ihnen alle Gabelfedern an der Lauffläche schleifen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Gabel deutlich besser anspricht und durch die geringere Reibung der Verschleiß deutlich reduziert wird.



Was versteht der unter Lauffläche? Die Berührung der Feder seitlich am Gabelholm? Wo soll denn da was verschleißen? Und ich habe dort auch auch noch keine Abnutzung weder an Feder noch an Holm feststellen können.
Ändert ein Abschleifen dann nicht auch die Federrate durch die Materialverjüngung? Theoretisch auf jeden Fall.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.12.2011 10:21
#135 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Was versteht der unter Lauffläche? Die Berührung der Feder seitlich am Gabelholm?

Das denke ich!
Theoretisch entsteht da ja ein Reibungsverlust, aber ob von Belang kann ich nicht beurteilen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz