Zitat von FalconeDa das aber ein frommer Wunsch ist, gestehe ich, dass ich ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an eine Ringrunde habe.
Man muss einfach wissen, worauf man sich einlässt: Auf dem Ring ist die "Vorbeilassmoral" weitaus stärker und besser ausgeprägt als die "Vorsichtsmoral" der Überholenden. Also genau umgekehrt wie im öffentlichen Straßenverkehr. Man darf sich einfach nicht verunsichern lassen und zum Spielball der anderen werden. Besser ist draufhalten, was geht, damit man möglichst selten in die Situation kommt, von einem Pulk rasender Irrer, die sich ein persönliches Rennen liefern, in die Zange genommen zu werden als gäbe es kein Morgen.
Zitat von FalconeDa das aber ein frommer Wunsch ist, gestehe ich, dass ich ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an eine Ringrunde habe.
Kann ich nachvollziehen, der Ringverkehr von heute ist eben total anders als der Ringverkehr in den frühen 70ern, damals gehörte man mit einer 250er noch zu der schnellen Truppe, heute hat man mit 70 PS keine Chance, selbst beim Beschleunigen. Andererseits hatte ich keine einzige brenzlige Situation, man muß sich halt rechts halten bzw. mit dem Blinker kundtun, dass man sich überholen lässt. Das heißt aber auch, dass man hauptsächlich nach hinten schielt und gaaaaaaanz plötzlich eine Kurve vor einem steht
Aber wie gesagt, Suchtpotenzial ist auf jeden Fall gegeben
Die folgende (einleuchtende)Erläuterung der Federvorspannung:
Zitat Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?
Beispiel: eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
-Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht. -Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert. -Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht. -Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.
Fazit: Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
... habe ich auf dieser Website gefunden. Hat jemand Erfahrung mit denen ... gibt es Empfehlungen?
piko, der überlegt seine (sauteuren)Showas aus der SF nach nunmehr 20jahren/60tkm warten zu lassen
Zitat Auf Wunsch können wir Ihnen alle Gabelfedern an der Lauffläche schleifen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Gabel deutlich besser anspricht und durch die geringere Reibung der Verschleiß deutlich reduziert wird.
... habe ich noch nie gehört ... ... theoretisch einleuchtend ...
Aber ob das wirklich was bringt??? Wenn ja, das ließe sich ja leicht selbst machen?!
Zitat Fazit: Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
Ah geh, piko, des haddemor ets doch scho wirglich scho hundort mol ...
Ist so ganz langsam im Entstehen, ich hab schon Material gesammelt. Allein auf die W bezogen ist das Thema ja zum Glück recht überschaubar. Aber erst sind die Reifen dran - das Thema kommt bald.
Zitat von SerpelAh geh, piko, des haddemor ets doch scho wirglich scho hundort mol ...
Das auch:
Zitat Auf Wunsch können wir Ihnen alle Gabelfedern an der Lauffläche schleifen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Gabel deutlich besser anspricht und durch die geringere Reibung der Verschleiß deutlich reduziert wird.
Du musst auch den Gabelholmhamster mit Eigelb füttern, dann glänzt das Fell mehr, was natürlich auch die Reibung vermindert.
bei den vielen Federelemente-Tunern, die sich inzwischen auf dem Markt tummeln, hat der wahrscheinlich erst mal mit den angeschliffenen Federn ein Alleinstellungsmerkmal im Angebot.
Zitat Auf Wunsch können wir Ihnen alle Gabelfedern an der Lauffläche schleifen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Gabel deutlich besser anspricht und durch die geringere Reibung der Verschleiß deutlich reduziert wird.
Was versteht der unter Lauffläche? Die Berührung der Feder seitlich am Gabelholm? Wo soll denn da was verschleißen? Und ich habe dort auch auch noch keine Abnutzung weder an Feder noch an Holm feststellen können. Ändert ein Abschleifen dann nicht auch die Federrate durch die Materialverjüngung? Theoretisch auf jeden Fall.