Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.960 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 34
Axel J Online




Beiträge: 13.006

22.09.2011 19:16
#61 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Serpel
E3 ist sicherlich ziemlich optimal für den Ring im Solobetrieb. Und das ist bereits so straff, dass ich das fürs erste auch im Duobetrieb so lasse.


Irgendwie vertseh ich nicht, warum Du nicht endlich mal an die Federn gehst, die müssen doch erstmal stimmen, bevor Du mit der Dämpfung rumexperimentierst?? Durchaus möglich, dass Dein Sportreifenproblem u.a. damit zusammenhängt (Luftdruck etwas abgelassen?)

Axel, kopfschüttel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2011 20:05
#62 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Da am Öhlins-Dämpfer nur eine "Plastik-(Einweg-)Mutter" verbaut ist ... will sich Serpel die Verstellung der Vorspannung sicher für den absoluten Notfall aufsparen?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Online




Beiträge: 13.006

22.09.2011 20:08
#63 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von piko
Da am Öhlins-Dämpfer nur eine "Plastik-(Einweg-)Mutter" verbaut ist ... will sich Serpel die Verstellung der Vorspannung sicher für den absoluten Notfall aufsparen?! ...

Das habe ich mitbekommen, aber ohne eine vernünftige Federbasis ist alles rumprobieren an der Dämpfung fürn Ar...

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

22.09.2011 20:23
#64 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Für Solobetrieb stimmt die hintere Feder ziemlich optimal. Hab ’s ausgemessen, das kommt ziemlich gut hin mit dem Verhältnis aus Positiv und Negativfederweg. Vorne könnte es noch ein bisschen mehr Vorspannung vertragen, das nehme ich aber als Ersatz im Zweipersonen-Betrieb für die fehlende Möglichkeit, das Heck höher zu schrauben. Denn die Kunststoffmutter kann ich selbst nicht verstellen, ohne sie zu vermurksen. Das ist mit dem (an und für sich sehr guten und im Normalfall völlig ausreichenden) Bordschlüssel einfach nicht möglich. Und falls auf dem Ring irgendwas durchschlagen sollte (was ich eigentlich ausschließe), kann ich immer noch die Druckstufe hinten weiter zudrehen.

Problem mir den Sportreifen seh ich eigentlich nicht, nur dass die Dinger bei Nässe und Kälte einfach furchtbar schnell und unvermittelt abschmieren, halt. Das liegt aber an den Reifen, nicht am Fahrwerk oder am Luftdruck. Denn - wie gesagt - im Solobetrieb ist das Fahrwerk ziemlich nah am Optimum.

Außerdem darf man sich das mit den einstellbaren Öhlins-Dingern nicht so vorstellen, dass es fahrer- und beladungsspezifisch nur eine einzige selig machende Einstellung gibt. Wie bereits geschrieben: es gibt von komfortabel weich bis sportlich hart viele mögliche und sinnvolle Zwischenstufen. Das ist übrigens auch ein sicheres Indiz für gute Fahrwerkskomponenten. Im Unterschied zu solchen, wo man schräubeln und drehen kann wie man will und am Ende doch nur ein fauler Kompromiss herauskommt.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.756

22.09.2011 20:42
#65 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Für Solobetrieb stimmt die hintere Feder ziemlich optimal. Hab ’s ausgemessen, das kommt ziemlich gut hin mit dem Verhältnis aus Positiv und Negativfederweg.



na also !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.006

22.09.2011 20:54
#66 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Für Solobetrieb stimmt die hintere Feder ziemlich optimal. Hab ’s ausgemessen, das kommt ziemlich gut hin mit dem Verhältnis aus Positiv und Negativfederweg.



na also !!!




Nix na also, was heißt schon "kommt ziemlich gut hin"? Immer noch: auf dem Ring muß Serpel von der Standard Feld-, Wald- und Wieseneinstellung (Serpeltineneinstellung) weg, zumal im Zweipersonenbetrieb (Negativfederweg!), sonst kann das nix werden - und es lässt sich auch nicht durch verschärfte Dämpfungseinstellung kaschieren.
Und wenn da so eine vermaledeite Kunststoffmutter sitzt, dann wird er die durch eine normale ersetzen (lassen) müssen. Zumindest ist ja jetzt wohl ein definiertes Abstandsmaß im entlasteten Zustand da, muß er wohl schon den von Falcone ge"link"ten Heber haben. Gratulation! Mit dem Maß und der richtigen Einstellmutter lässt sich schon gut testen und vor Ort einstellen.

Viel Spaß auf dem Ring, Wetter soll ja gut werden, und ich muß natürlich wieder inne Anstalt

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.756

22.09.2011 20:58
#67 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Nix na also, was heißt schon "kommt ziemlich gut hin"?



gehe von aus das serpel +/- 2-3mm meint !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online




Beiträge: 13.006

22.09.2011 21:06
#68 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... gehe von aus das serpel +/- 2-3mm meint !!

glaubst Du ernsthaft, dass sich solch ein Wert Solo und mit Monika ergibt?? Ganz davon ab, dass eben diese Standardwerte für den Ring nicht gelten.

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 41.756

22.09.2011 21:13
#69 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
glaubst Du ernsthaft, dass sich solch ein Wert Solo und mit Monika ergibt??



wo habe ich das geschrieben ?????
SOLO natürlich !!!
mit Beifahrer muss sowieso eine andere Feder rein !!!!!!!!!

Zitat
Ganz davon ab, dass eben diese Standardwerte für den Ring nicht gelten.



auch in der Eifel hat serpel das gleiche Körpergewicht wie in der Schweiz !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2011 21:14
#70 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Also wenn ich gerade (über?)10000€ für ein Öhlinsfahrwerk mit einer nicht verstellbaren Plastikmutter ausgegeben hätte ...

... dann wär ich gleich am nächsten Tag zu meinem Händler gefahren um mir:

1.) den korrekten Negativfederweg einstellen zu lassen
2.) ein vernünftiges Verstellwerkzeug dazu zu holen
3.) wenn es das nicht geben sollte, eine andere Mutter montieren zu lassen

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

22.09.2011 21:20
#71 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

hast du da nicht eine 0 zuviel angehängt.

Sein Händler ist doch ein Landmaschinenfritze. Ob der da der richtige Ansprechpartner ist?

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2011 21:23
#72 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Für 1000 hätte ich die Maschine auch genommen ... um sie dann für 10000 an Serpel zu verkaufen ...

... mit einem ordentlichen Federbein, versteht sich ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

22.09.2011 21:25
#73 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Oh, hatte es so gelesen, das du nur den Öhlins meinst.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

22.09.2011 21:40
#74 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hä, Landmaschinenfritze?

Der Laden machte mir bisher einen sehr guten Eindruck, und imponiert hat mir auch, dass der Chef mir die SQ - nur mit der alten Triumph als Pfand - einfach so überlassen hat. Wenn ich dem das Problem mit der Kunststoffmutter schildere - das ihm sicher gar nicht so unbekannt ist - gibt es sicher gegen einen kleinen Aufpreis umgehend und wirkungsvolle Abhilfe. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Denn wie gesagt ist das Federbein für solo recht optimal eingestellt und Zwei-Personen-Betrieb ist nun wirklich nicht der eigentliche Verwendungszweck einer Rennkuh.

@piko: Der Preis für die Öhlinskomponenten war übrigens 9500 CHF, also etwa 7'900 Euro nach derzeitigem Kurs. Und da war das Motorrad erst noch mit dabei ...

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

22.09.2011 21:52
#75 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J
Viel Spaß auf dem Ring, Wetter soll ja gut werden, und ich muß natürlich wieder inne Anstalt

Danke, Axel, diesmal fahr ich auch wirklich ganz besonders vorsichtig (und schnell )!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz