Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.960 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 34
Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.09.2011 19:02
#46 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Die Dämpfung lässt sich doch sicherlich auch bei Deinem Telelever kinderleicht einstellen?


Hat Serpel doch schon mehrfach betont: "sekundenschnell"
Wie ich den guten Serpel kenne, nebelt der hier nur rum und weiß schon ganz genau, wie man das Kanari-Fahrwerk einstellt. Theoretisch.

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.230

20.09.2011 19:02
#47 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J
Monika ist sicher kein Schwergewicht, aber leicht wie eine Feder ist sie .....



Axel, ich bitte dich! Du willst doch hier wohl nicht mein Gewicht diskutieren?
Federleicht! Guckst du hier, wenn du Mut hast!



Federleichte Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

20.09.2011 19:04
#48 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Beinahe hätte ich gefragt, wie alt die Fotos sind, aber nur beinahe!

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.230

20.09.2011 19:07
#49 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
Beinahe hätte ich gefragt, wie alt die Fotos sind, aber nur beinahe!




So was darf man eine Frau doch niemals fragen!


Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.09.2011 19:29
#50 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... Wie ich den guten Serpel kenne, nebelt der hier nur rum und weiß schon ganz genau, wie man das Kanari-Fahrwerk einstellt. Theoretisch...


Habe ich spontan auch angenommen, denn so blond isser nu wirklich nicht, aber so gaaaaaaaaaanz langsam kommen mir da doch Zweifel ...

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

20.09.2011 19:33
#51 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Brundi
... Du willst doch hier wohl nicht mein Gewicht diskutieren? Federleicht! ... Federleichte Grüße ...



sach ich doch: leicht wie eine Feder ist sie

schöne Fotos, richtig aus dem Leben

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

20.09.2011 19:54
#52 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Falcone
... Wie ich den guten Serpel kenne, nebelt der hier nur rum und weiß schon ganz genau, wie man das Kanari-Fahrwerk einstellt. Theoretisch...

Habe ich spontan auch angenommen, denn so blond isser nu wirklich nicht, aber so gaaaaaaaaaanz langsam kommen mir da doch Zweifel ...


Wie bitte, was?

Wer hat da keinen Schimmer von Telelever

Zitat
Wenn vorne zu zu tief, dann hilft Dir Monikas Gewichtsverlagerung nach vorn nicht wirklich, speziell beim Bremsen.

und behauptet dreist

Zitat
Für den Ring brauchst Du fast Null Negativfederweg, bei dem topfebenen Asphaltband.



Jetzt schlägt ’s aber dreizehn!

Gruß
Serpel

PS. Friede, Pax, Peace, Paix, Paz, Pace, 平安, согласие!

Brundi Online



Beiträge: 33.230

20.09.2011 21:00
#53 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Serpel


PS. Friede, Pax, Peace, Paix, Paz, Pace, ......


Aber das russische Wort für Frieden ist мир

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

20.09.2011 21:21
#54 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Bei Leo gibt ’s ’ne ganze Menge davon.

Hab einfach eins genommen, das in meinen Augen am russischsten aussieht ...

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.230

20.09.2011 21:29
#55 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Serpel
Bei Leo gibt ’s ’ne ganze Menge davon.

Hab einfach eins genommen, das in meinen Augen am russischsten aussieht ...

Gruß
Serpel



Das von dir ausgewählte Wort bedeutet auch Frieden, aber mehr im Sinne von innerem Frieden, innerer Ruhe!
Was ja in Bezug auf die Fahrwerksstabilität in sich wieder schlüssig erscheint!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

21.09.2011 19:48
#56 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hab heute mal erste Versuche zur Fahrwerkseinstellung (nur Dämpfung, nicht Federbasis) unternommen. Um mir für den Anfang ein klares Konzept vorzugeben, hab ich prinzipiell nur vier Einstellungen miteinander verglichen:

- alle Dämpfer voll geöffnet (E1)

- BMW Empfehlungen: Zugstufen beider Federbeine 16 Klicks offen, Druckstufe (nur hinten) 14 Klicks offen (E2)

- MOTORRAD Empfehlungen: Zugstufe vorn 12 Klicks, Zugstufe hinten 9 Klicks und Druckstufe 6 Klicks offen (E3)

- alle Dämpfer ganz zu (E4)

Unmittelbar und sehr unangenehm machen sich naturgemäß die beiden extremen Einstellungen bemerkbar, wobei der Fahrt mit zugeschraubter Federung (E4) gegenüber der Schaukelfahrt (E1) unbedingt der Vorzug zu geben ist. Nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch wegen des unerwarteterweise größeren Komforts. Der ist zwar mit zugeschraubter Dämpfung nicht mehr sehr groß, aber immer noch besser als die heftigen Stöße, die ohne jede Dämpfung der Federung durch Überlagerung von Fahrwerksbewegungen mit dem Straßenverlauf zu Stande kommen. Anders gesagt: E4 würde auf Dauer funktionieren, E1 nicht!

Welche Wohltat dagegen die beiden realistischen Einstellung E2 (Komfort) und E3 (Sport), und um Hobbys Frage gleich zu beantworten: der Unterschied zwischen den beiden ist nicht nur mit viel Wohlwollen und Einbildungskraft nachzuvollziehen, sondern erschließt sich beim Fahren bereits auf den ersten Metern, ja eigentlich bereits beim Aufsitzen. Geht das Motorrad in E2 merklich und weich in die Federn, fühlt sich die Maschine in E3 eher an wie das sprichwörtliche Brett. Ebenso beim Fahren: Genießt man in E2 (für ein Sportmotorrad) so was wie echten Federungskomfort, werden in E3 sämtliche Schaukelbewegungen im Keim erstickt und ein äußerst direkter Kontakt zur Fahrbahn hergestellt mit noch größerer Stabilität speziell in schnellen und welligen Kurven.

Wen wundert ’s: Die BMW Empfehlungen orientieren sich an der Vorgabe, mit dem Sportboxer ein durchaus reisetaugliches Sportmotorrad anzubieten, MOTORRAD geht fahrwerksmäßig konsequent einen Schritt weiter in Richtung Supersportler für die Rennstrecke. Das Schöne dabei ist - man hat in beiden Einstellungen nie das Gefühl einen faulen Kompromiss zu fahren, sondern beide funktionieren auf ihre Art richtig gut.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.756

21.09.2011 20:08
#57 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
mit noch größerer Stabilität speziell in schnellen und welligen Kurven.



und wenn du dann mit dieser Einstellung auf der typischen Hessischen Kreisstraße
mit Tempo 50-80 unterwegs bist hoppels hinten ganz gewaltig !!

kannste morgen ja mal ausprobieren...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brundi Online



Beiträge: 33.230

22.09.2011 01:29
#58 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Habt ihr denn jetzt bis Samstag ausdiskutiert und entschieden (und Serpel hats vielleicht auch ausprobiert)
welche Fahrwerkseinstellungen Ring-tauglich sind?
Und dann noch differenziert für Solobetrieb und die Fahrt mit Sozia?
(4 Seiten Gerede und kein Ergebnis! Und da sag noch einer, dass Frauen viel reden... )


Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

22.09.2011 07:07
#59 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

E3 ist sicherlich ziemlich optimal für den Ring im Solobetrieb. Und das ist bereits so straff, dass ich das fürs erste auch im Duobetrieb so lasse. Vielleicht die Druckstufe (hinten) noch ein, zwei Klicks zudrehen (dann ist sie nur noch vier Klicks offen) und ganz eventuell auch noch die Zugstufe ein bisschen, aber an der Federvorspannung wird nix geschräubelt, weil das hinten (wegen der Kunststoffmutter) gar nicht geht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

22.09.2011 07:17
#60 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Oh je, dann schleift das Hinterrad am Schutzblech ...

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz