Zitat Die Dämpfung lässt sich doch sicherlich auch bei Deinem Telelever kinderleicht einstellen?
Hat Serpel doch schon mehrfach betont: "sekundenschnell" Wie ich den guten Serpel kenne, nebelt der hier nur rum und weiß schon ganz genau, wie man das Kanari-Fahrwerk einstellt. Theoretisch.
Zitat von Falcone... Wie ich den guten Serpel kenne, nebelt der hier nur rum und weiß schon ganz genau, wie man das Kanari-Fahrwerk einstellt. Theoretisch...
Habe ich spontan auch angenommen, denn so blond isser nu wirklich nicht, aber so gaaaaaaaaaanz langsam kommen mir da doch Zweifel ...
Zitat von Falcone... Wie ich den guten Serpel kenne, nebelt der hier nur rum und weiß schon ganz genau, wie man das Kanari-Fahrwerk einstellt. Theoretisch...
Habe ich spontan auch angenommen, denn so blond isser nu wirklich nicht, aber so gaaaaaaaaaanz langsam kommen mir da doch Zweifel ...
Wie bitte, was?
Wer hat da keinen Schimmer von Telelever
Zitat Wenn vorne zu zu tief, dann hilft Dir Monikas Gewichtsverlagerung nach vorn nicht wirklich, speziell beim Bremsen.
und behauptet dreist
Zitat Für den Ring brauchst Du fast Null Negativfederweg, bei dem topfebenen Asphaltband.
Jetzt schlägt ’s aber dreizehn!
Gruß Serpel
PS. Friede, Pax, Peace, Paix, Paz, Pace, 平安, согласие!
Zitat von SerpelBei Leo gibt ’s ’ne ganze Menge davon.
Hab einfach eins genommen, das in meinen Augen am russischsten aussieht ...
Gruß Serpel
Das von dir ausgewählte Wort bedeutet auch Frieden, aber mehr im Sinne von innerem Frieden, innerer Ruhe! Was ja in Bezug auf die Fahrwerksstabilität in sich wieder schlüssig erscheint!
Hab heute mal erste Versuche zur Fahrwerkseinstellung (nur Dämpfung, nicht Federbasis) unternommen. Um mir für den Anfang ein klares Konzept vorzugeben, hab ich prinzipiell nur vier Einstellungen miteinander verglichen:
Unmittelbar und sehr unangenehm machen sich naturgemäß die beiden extremen Einstellungen bemerkbar, wobei der Fahrt mit zugeschraubter Federung (E4) gegenüber der Schaukelfahrt (E1) unbedingt der Vorzug zu geben ist. Nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch wegen des unerwarteterweise größeren Komforts. Der ist zwar mit zugeschraubter Dämpfung nicht mehr sehr groß, aber immer noch besser als die heftigen Stöße, die ohne jede Dämpfung der Federung durch Überlagerung von Fahrwerksbewegungen mit dem Straßenverlauf zu Stande kommen. Anders gesagt: E4 würde auf Dauer funktionieren, E1 nicht!
Welche Wohltat dagegen die beiden realistischen Einstellung E2 (Komfort) und E3 (Sport), und um Hobbys Frage gleich zu beantworten: der Unterschied zwischen den beiden ist nicht nur mit viel Wohlwollen und Einbildungskraft nachzuvollziehen, sondern erschließt sich beim Fahren bereits auf den ersten Metern, ja eigentlich bereits beim Aufsitzen. Geht das Motorrad in E2 merklich und weich in die Federn, fühlt sich die Maschine in E3 eher an wie das sprichwörtliche Brett. Ebenso beim Fahren: Genießt man in E2 (für ein Sportmotorrad) so was wie echten Federungskomfort, werden in E3 sämtliche Schaukelbewegungen im Keim erstickt und ein äußerst direkter Kontakt zur Fahrbahn hergestellt mit noch größerer Stabilität speziell in schnellen und welligen Kurven.
Wen wundert ’s: Die BMW Empfehlungen orientieren sich an der Vorgabe, mit dem Sportboxer ein durchaus reisetaugliches Sportmotorrad anzubieten, MOTORRAD geht fahrwerksmäßig konsequent einen Schritt weiter in Richtung Supersportler für die Rennstrecke. Das Schöne dabei ist - man hat in beiden Einstellungen nie das Gefühl einen faulen Kompromiss zu fahren, sondern beide funktionieren auf ihre Art richtig gut.
Habt ihr denn jetzt bis Samstag ausdiskutiert und entschieden (und Serpel hats vielleicht auch ausprobiert) welche Fahrwerkseinstellungen Ring-tauglich sind? Und dann noch differenziert für Solobetrieb und die Fahrt mit Sozia? (4 Seiten Gerede und kein Ergebnis! Und da sag noch einer, dass Frauen viel reden... )
E3 ist sicherlich ziemlich optimal für den Ring im Solobetrieb. Und das ist bereits so straff, dass ich das fürs erste auch im Duobetrieb so lasse. Vielleicht die Druckstufe (hinten) noch ein, zwei Klicks zudrehen (dann ist sie nur noch vier Klicks offen) und ganz eventuell auch noch die Zugstufe ein bisschen, aber an der Federvorspannung wird nix geschräubelt, weil das hinten (wegen der Kunststoffmutter) gar nicht geht.