Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 505 Antworten
und wurde 27.995 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 34
Falcone Offline




Beiträge: 112.593

23.09.2011 08:12
#91 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Da du ja selbst beim Vorspannen Kompromisse eingehst, hab ich gar nicht gewagt, eine andere Feder für Sozia-Betrieb vorzuschlagen
Umgekehrt könntest du dann aber auch gleich die montierte Feder in Frage stellen. Ist die wirklich optimal für dein Gewicht bei ausschließliche Solo-Fahrt oder geht BMW hier auch schon Kompromisse ein, weil der Kanari ja für Zwei-Personen-Betrieb zugelassen ist? Außerdem ist das bayerische Normgewicht für Mannsbilder ja eher 100 Kilo und nicht 75.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

23.09.2011 08:27
#92 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Serpel
@Brundi:

Zitat
mit Beifahrer muss sowieso eine andere Feder rein !!!!!!!!!

Hat noch gar niemand entsprechend gewürdigt. Genau, Hobby, Höherschräubeln der Federbasis ist ohnehin nur ein Kompromiss und keine wirkliche Lösung.

Gruß
Serpel




So, so! Du möchtest lieber alleine fahren!
Ich hatte mich ohnehin schon gefragt, wie wir den Hund auch noch mitbekommen sollen () - wenn auch nicht mit auf den Ring aber zumindest bis dorthin!
Dann ist das Problem ja jetzt auch gelöst!
Viel Spaß und vielleicht gibt es im nächsten Jahr dann ne neue Feder ...

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

23.09.2011 08:32
#93 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Tja, manchmal entscheidet nur eine kleine Feder über das Glück ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

23.09.2011 08:33
#94 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Brundi
Viel Spaß und vielleicht gibt es im nächsten Jahr dann ne neue Feder ...

Da sag einer, Frauen seien nicht anspruchsvoll ...

Gruß
Serpel

"Die Mitglieder dieser Gruppe sind daran erkennbar, dass sie meist selig lächeln, so wie Wilfried und Uschi, die von Sylt angereist sind, um auf dem Oktoberfest echte Bayern zu beobachten."

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

23.09.2011 08:33
#95 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ich hab sie gerade nicht da, aber wenn ich mich recht entsinne, gehen die in der Betriebsanleitung zur Canari von einem 85 kg Fahrer (all inclusive) aus. Da bin ich in Fahrervollausstattung gut mit dabei. Und ob ihr mir ’s jetzt nun glaubt oder nicht, aber das Fahrwerk der Kampfkuh ist über jeden Zweifel erhaben.

Gerade das sensible und weiche Ansprechen der Federung erstaunt mich am allermeisten. Man muss nur mal während der Fahrt dem Auf und Ab des Telelevers zusehen, das ist ein richtiges Schauspiel wie der sensibel auf jeden Pickel in der Fahrbahn anspricht. Das ist bei herkömmlichen Federungen nicht so, die reagieren erst bei gröberen Verwerfungen, funktionieren sonst aber im Wesentlichen starr, eher wie beim Fahrrad also.

Gruß
Serpel

"Die Mitglieder dieser Gruppe sind daran erkennbar, dass sie meist selig lächeln, so wie Wilfried und Uschi, die von Sylt angereist sind, um auf dem Oktoberfest echte Bayern zu beobachten."

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

23.09.2011 08:39
#96 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Das mit den 85 Kilo ist also immer noch so wie früher.

Als bei der Kurzschwingen R75/5 damals in de Presse von einem leichtgewichtigen Tester gemeckert wurde, dass sie sich aufschaukelt, kam von BMW lapidar die Rückmeldung: Ein gestandener Mann hat mindestens 85 Kilo, dann wackelt auch nix.

Zitat
aber das Fahrwerk der Kampfkuh ist über jeden Zweifel erhaben.


Das glaube ich sogar.
Allerdings glaube ich nicht, dass du das schon beurteilen kannst

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

23.09.2011 09:05
#97 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
Allerdings glaube ich nicht, dass du das schon beurteilen kannst

Also können tu ich schon, aber um glaubhaft rüberzukommen, müsste ich jetzt ein paar Schwächen zugeben ...

Gruß
Serpel

"Die Mitglieder dieser Gruppe sind daran erkennbar, dass sie meist selig lächeln, so wie Wilfried und Uschi, die von Sylt angereist sind, um auf dem Oktoberfest echte Bayern zu beobachten."

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

23.09.2011 09:24
#98 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

... und ein paar andere Motorräder zum Vergleich fahren!

Aber ich bin überzeugt davon, das der Kanari in der Top-Liga mitspielt.

Hab gerade gelesen, dass es nur rund 6000 davon gegen hat.
Noch mehr, aus Sammlersicht, würde mich natürlich der HP2-Sportboxer interessieren.
Wäre sicher keine schlechte Geldanlage - aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Das ist auch nicht sicher.
Und eigentlich will ich ja auch heute Fahrspaß haben

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

23.09.2011 11:12
#99 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
... und ein paar andere Motorräder zum Vergleich fahren!

Zugegeben - mit Japanern kenne ich mich nicht aus, außer der W bin ich noch keinen gefahren und werde ich aus prinzipiellen Gründen wohl auch nicht tun (obwohl mir so ne Honda CB1000R, CB1300 oder Fireblade schon gefallen könnte).

Aber zum Beispiel Speed und Street Triple sind bezüglich Federungskomfort mit BMW nicht zu vergleichen: zwar handlich wie ein Fahrrad und auch sehr stabil und zielsicher, aber das Ansprechverhalten der BMW Federung ist einfach ne Klasse für sich.

Zitat
Noch mehr, aus Sammlersicht, würde mich natürlich der HP2-Sportboxer interessieren.

Mich auch, ist aber eben als Alltagsmoped nur bedingt geeignet (um nicht zu sagen ungeeignet) und kommt für mich daher nicht in Frage. Die S ist da wirklich noch ein sehr akzeptabler Kompromiss, ohne den Sportlichkeitsgedanken zu sehr zu verwässern wie das beim alten Sportboxer noch der Fall war.

Gruß
Serpel

"Die Mitglieder dieser Gruppe sind daran erkennbar, dass sie meist selig lächeln, so wie Wilfried und Uschi, die von Sylt angereist sind, um auf dem Oktoberfest echte Bayern zu beobachten."

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

23.09.2011 13:02
#100 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J
.. ich wär gerne dabei, mit weniger Negativfederweg ...


Sagt mal an, ihr zwei: wann seid ihr genau am/aufm Ring? (Sa/So??)

Axel

-

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

23.09.2011 13:52
#101 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Axel J
.. ich wär gerne dabei, mit weniger Negativfederweg ...


Sagt mal an, ihr zwei: wann seid ihr genau am/aufm Ring? (Sa/So??)

Axel



Sowohl als auch.
Samstag ist der Ring allerdings nur von 17.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Dafür am Sonntag schon ab 8.00 Uhr. Also sind wir im wesentlichen am Sonntag dort.

Grüße
Monika

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

23.09.2011 19:31
#102 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Serpel
Da sag einer, Frauen seien nicht anspruchsvoll ...

Gruß
Serpel


Keine Ahnung, warum Männer das immer behaupten.
Musst du mal ne Frau fragen, die wird dir ihre Ansprüche schon schnell klar machen.

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

26.09.2011 16:08
#103 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J

Zitat von Axel J
.. ich wär gerne dabei, mit weniger Negativfederweg ...


Sagt mal an, ihr zwei: wann seid ihr genau am/aufm Ring? (Sa/So??)



Ja, gestern war ich in der Eifel und habe Brundi und Serpel getroffen, natürlich am Ring. Nachdem ich das Gewusel gesehen habe, war für mich klar: neee, da fahr ich nicht


Aber: sag niemals nie mehr, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, die Stätte meines frühen Wirkens genauer unter die Lupe zu nehmen (und das Team Serpel/Brundi wollte/sollte laaaaaangsam vor mir herfahren) und mich sicher durch das Kurvenlabyrinth lotsen.

Soweit die Theorie, die Praxis sah dann so aus, dass die zwei nach einem knappen km auf und davon waren und mir die Zwei- und Vierräder mit quietschenden Reifen nur so um die Ohren flogen . Was blieb mir anderes übrig, den rechten Drehgriff möglichst immer am Anschlag und mich in den Zirkus einreihen, die kleine schwatte V tat ihr bestes, das ABS brauchte gar nicht eingreifen, die Gummis klebten, die Nippel und die Stiefel schliffen, öfter war, na logo, der falsche Gang drin und die aufgeblasenen Polos und Co. überholten mich immer noch, aber schon viiiiiiiiiiiiiel langsamer .

Langer Rede kurzer Sinn: ich war nicht zufrieden.




















































Ich war begeistert

Jetzt kann ich Serpel verstehen, diese grüne Hölle hat einfach nur Suchtpotenzial Darum habe ich es auch nur bei einer Runde gelassen, der Verstand fährt ja gelegentlich mit, aber es war einfach nur geil, geil, geil

Mal sehen, was das nächste Jahr bringt


Und nun zum Setup: natürlich habe ich den Negativfederweg verküzt, und zwar eine ganze Ecke (10 mm), und die Dämpfung zugedreht, vorne und hinten. Für die Anfahrt über die BAB war das schon recht ordentlich, für den glatten Ringaspalt hätte es noch mehr sein können, die Kehrseite der Medaille folgte auf unserem Weg zur Wabelsbehrger Wacholderhütte, da hoppelte es nur so über die Buckel und Flickstellen. Konsequenz: hydraulische Federvorspannung für die verf.... Wilbersbeine muß im Winter her, dann ist das Vorspannen im "Handumdrehen" erledigt, mal sehen ob es sowas als Nachrüstung gibt. Serpels S-Kuh hoppelte sogar mit Brundi hinten drauf durch die Schlaglöcher (oder lag es daran, dass sie leicht wie eine Feder ist


Axel

@Hobby: die Standardvorspannung kannst Du auf solchen Strecken komplett vergessen!

-

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

26.09.2011 18:20
#104 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Hallo Axel!
Das du am Ring warst, war super! Hat uns (ich sprech jetzt einfach mal auch für Serpel) echt gefreut, dass wir dich getroffen haben!

Zitat von Axel J
Ja, gestern war ich in der Eifel und habe Brundi und Serpel getroffen, natürlich am Ring. Nachdem ich das Gewusel gesehen habe, war für mich klar: neee, da fahr ich nicht


Aber: sag niemals nie mehr, ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, die Stätte meines frühen Wirkens genauer unter die Lupe zu nehmen (und das Team Serpel/Brundi wollte/sollte laaaaaangsam vor mir herfahren) und mich sicher durch das Kurvenlabyrinth lotsen.

Soweit die Theorie, die Praxis sah dann so aus, dass die zwei nach einem knappen km auf und davon waren


Ich hab Serpel gesagt, dass er warten soll, aber der hört sowieso nie auf mich
(könnt aber auch an seinen Ohrenstöpseln gelegen haben !



Zitat von Axel J
Ich war begeistert

Jetzt kann ich Serpel verstehen, diese grüne Hölle hat einfach nur Suchtpotenzial Darum habe ich es auch nur bei einer Runde gelassen, der Verstand fährt ja gelegentlich mit, aber es war einfach nur geil, geil, geil

Mal sehen, was das nächste Jahr bringt



Ja, dass kann echt süchtig machen (Motorradfahren sowieso - und zwar inzwischen echt egal ob selber fahren oder hinten drauf - hät ich nie gedacht )
Und was das neue Jahr bringt ist doch klar: Neue Ringrunden !


Zitat von Axel J
Serpels S-Kuh hoppelte sogar mit Brundi hinten drauf durch die Schlaglöcher (oder lag es daran, dass sie leicht wie eine Feder ist



Du Schelm!!
Aber ich bin immer bemüht mich erstens klein und zweitens leicht zu machen, mo sogn

Grüße
Monika

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

26.09.2011 19:10
#105 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
@Hobby: die Standardvorspannung kannst Du auf solchen Strecken komplett vergessen!



wenn Du auch so fährst dass das volle Drehmoment die Schwinge gegen das Schutzblech zieht ist das ja auch kein Wunder...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 34
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz