Zitat von FalconeSo, vom Ständer genommen und einmal durchgewippt ist die Federlänge noch 19,8 cm, also ein Negativ-Federweg von 12 mm.
Ich bin begeistert, Theorie und Praxis passen .
Die fehlenden 3 mm sind sicherlich der Progression geschuldet. Martin, Du bist mein Held
Axel
PS: anhand der Beispielrechnung kannst Du übrigens sehr schön nachvollziehen, dass Unterlegscheiben unter den Kupplungsfedern die Anpresskraft erhöhen.
Axel, kannst du nicht mal ein paar Tipps und Werte für die Datenbank zusammenstellen, die beim Auswählen und Einstellen der Federbeine hilfreich sind. Mit Federraten und diesem Zeug stehe ich zugegebenermaßen immer etwas auf Kriegsfuß und muss selbst immer nachlesen. Ich glaube, da war ich in der Schule gerade krank
Die Vorspannung der Feder (für Dich : Federlänge lt. Aufschrift (bei Dir 200 mm) abzgl. Federlänge vorgespannt, natürlich ohne Belastung) und dann noch den tatsächlichen N1.
Zitat von FalconeAxel, kannst du nicht mal ein paar Tipps und Werte für die Datenbank zusammenstellen, die beim Auswählen und Einstellen der Federbeine hilfreich sind. Mit Federraten und diesem Zeug stehe ich zugegebenermaßen immer etwas auf Kriegsfuß und muss selbst immer nachlesen. Ich glaube, da war ich in der Schule gerade krank
Ich werde das versuchen, momentan versuche ich eine vernünftige Federrate bei einem ca. 210 kg Motorrad bei ca. 50 % vorne/hinten herauszubekommen. Als nächstes habe ich noch eine Gewichtsmessung vor, mit mir als 95 kg - Mann, finde hier in der Nähe aber keine öffentliche Waage.
@Smack: Was mir eben noch aufgefallen ist:
warum hast Du so lange Federn (240 mm)?? Was hast Du für ein Wilbersmodell? Und die 15 mm Vorspannung deuten auf einen etwas stärkeren Knochenbau, wären da etwas härere Federn nicht die bessere Lösung?
ich wundere mich warum da das Pferd von hinten aufgezogen wird ?? deswegen auch mein Kommentar mit zweitrangig !! in Unterlagen zu meinen Wilbers stand da auch ein Wert der auch eingestellt war aber leider nicht die erforderlichen Werte am Moped gebracht hat !!! habe dann die Vorspannung verringert und danach hat es gepasst...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Hobby... ich wundere mich warum da das Pferd von hinten aufgezogen wird ??
Nee, nicht von hinten Hobby. Grundlagenermittlung könnte man das auch nennen. Und ohne diese Grundlagen kommst Du in der Fahrwerksabstimmung nicht weiter, das müßtest Du als Ex-Crosser wissen. Aber vermutlich hast Du eine Geheimeinstellung und willst die nicht veröffentlichen . Dann verstehe ich aber diese Aussage nicht:
Zitat von Hobby...habe dann die Vorspannung verringert und danach hat es gepasst...
klar braucht man Grundlagen !! aber was machste denn wenn du zB. 3 verschiedene Federn da liegen hast wo keine Nummern bzw. Federrate drauf steht ?? ich würde die dann nacheinander einbauen und gucken mit was für einer ich auf die Werte kommen die hier beschrieben sind:
Zitat was hat gepasst, bitteschön?
das was ich auf meiner "Garagennotiz" auf dem Zettelchen notiert habe
oder ist das deiner Meinung nach falsch ???
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
ich hab die eco-wilbers. die längeren wegen mehr bodenfreiheit. und die ca. 70mm waren eine understatement-messung, da geht noch mehr. ich hab sie damals meiner erinnerung nach für 80 kg bestellt. mein leergewicht lag seinerzeit bestimmt unter 70 kg. aber ich hatte halt auch "oft mit sozia" angegeben. in den wilbersunterlagen der endkontrolle waren sie mit 16 mmm vorspannung eingestellt. jetzt haben sie 15 mm, muss aber gestehen, dass ich seit der montage nix mehr verstellt habe.