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Falcone Offline




Beiträge: 113.612

19.04.2012 18:59
#181 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

So, vom Ständer genommen und einmal durchgewippt ist die Federlänge noch 19,8 cm, also ein Negativ-Federweg von 12 mm.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.106

19.04.2012 19:03
#182 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
So, vom Ständer genommen und einmal durchgewippt ist die Federlänge noch 19,8 cm, also ein Negativ-Federweg von 12 mm.


Ich bin begeistert, Theorie und Praxis passen .

Die fehlenden 3 mm sind sicherlich der Progression geschuldet. Martin, Du bist mein Held

Axel

PS: anhand der Beispielrechnung kannst Du übrigens sehr schön nachvollziehen, dass Unterlegscheiben unter den Kupplungsfedern die Anpresskraft erhöhen.

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

19.04.2012 19:08
#183 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
kannst Du



Glaub ich nicht.
Man kann das vielleicht, ich jedenfalls nicht.

Aber das mit den Scheiben habe ich ja eingesehen (und von früher schon so gekannt). Warum das in dem einen Fall nicht klappte, schrieb ich ja bereits.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.106

19.04.2012 19:27
#184 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
...Glaub ich nicht.
Man kann das vielleicht, ich jedenfalls nicht...

das kriegen wir auch noch hin, spätestens in TD, das hat wenig mit Mathe zu tun, eher mit gesundem Menschenverstand.

Jetzt fehlt nur noch Hobby mit seinen Werten, mal sehen was der zu bieten hat

Und ich weiß jetzt endlich, warum das V-Fahrwerk viel zu hart ist

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

19.04.2012 19:31
#185 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Hobby und Du fallen also in die gleiche Gewichtsklasse, hätte ich nicht gedacht



Hobby nackt:
zwischen 84-87kg !!

edit:

Zitat
Jetzt fehlt nur noch Hobby mit seinen Werten, mal sehen was der zu bieten hat



was für Werte ??
Gewindelänge oder was ??

schon mal bei Buggy geguckt wie lang dem sein Gewinde ist ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

19.04.2012 19:44
#186 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Axel, kannst du nicht mal ein paar Tipps und Werte für die Datenbank zusammenstellen, die beim Auswählen und Einstellen der Federbeine hilfreich sind.
Mit Federraten und diesem Zeug stehe ich zugegebenermaßen immer etwas auf Kriegsfuß und muss selbst immer nachlesen. Ich glaube, da war ich in der Schule gerade krank

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.106

19.04.2012 19:54
#187 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... was für Werte ??...


Die Vorspannung der Feder (für Dich : Federlänge lt. Aufschrift (bei Dir 200 mm) abzgl. Federlänge vorgespannt, natürlich ohne Belastung) und dann noch den tatsächlichen N1.

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.106

19.04.2012 20:01
#188 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Falcone
Axel, kannst du nicht mal ein paar Tipps und Werte für die Datenbank zusammenstellen, die beim Auswählen und Einstellen der Federbeine hilfreich sind.
Mit Federraten und diesem Zeug stehe ich zugegebenermaßen immer etwas auf Kriegsfuß und muss selbst immer nachlesen. Ich glaube, da war ich in der Schule gerade krank



Ich werde das versuchen, momentan versuche ich eine vernünftige Federrate bei einem ca. 210 kg Motorrad bei ca. 50 % vorne/hinten herauszubekommen. Als nächstes habe ich noch eine Gewichtsmessung vor, mit mir als 95 kg - Mann, finde hier in der Nähe aber keine öffentliche Waage.

@Smack: Was mir eben noch aufgefallen ist:

warum hast Du so lange Federn (240 mm)?? Was hast Du für ein Wilbersmodell? Und die 15 mm Vorspannung deuten auf einen etwas stärkeren Knochenbau, wären da etwas härere Federn nicht die bessere Lösung?


Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

19.04.2012 20:35
#189 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Die Vorspannung der Feder



ich wundere mich warum da das Pferd von hinten aufgezogen wird ??
deswegen auch mein Kommentar mit zweitrangig !!
in Unterlagen zu meinen Wilbers stand da auch ein Wert der auch eingestellt war
aber leider nicht die erforderlichen Werte am Moped gebracht hat !!!
habe dann die Vorspannung verringert und danach hat es gepasst...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

19.04.2012 21:26
#190 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
in Unterlagen zu meinen Wilbers stand da auch ein Wert der auch eingestellt war



war bei meinen genauso.

Zitat
aber leider nicht die erforderlichen Werte am Moped gebracht hat !!!



so ist es.

Zitat
habe dann die Vorspannung verringert und danach hat es gepasst...



genau.



eingestellt im moment.

schwinge unterkante sitz: 43cm

belastet: 42cm

mit der ganzen krampfmontur samt inhalt 97kg: ca 39,8cm

welche federn eingebaut sind könnt ich aber nicht mehr sagen. hab die äklichen blauen federn samt nummern irgendwann mal schwarz lackiert.


g.w.

Axel J Online




Beiträge: 13.106

19.04.2012 22:00
#191 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
... ich wundere mich warum da das Pferd von hinten aufgezogen wird ??


Nee, nicht von hinten Hobby. Grundlagenermittlung könnte man das auch nennen. Und ohne diese Grundlagen kommst Du in der Fahrwerksabstimmung nicht weiter, das müßtest Du als Ex-Crosser wissen. Aber vermutlich hast Du eine Geheimeinstellung und willst die nicht veröffentlichen . Dann verstehe ich aber diese Aussage nicht:

Zitat von Hobby
...habe dann die Vorspannung verringert und danach hat es gepasst...



was hat gepasst, bitteschön?

Axel

-

Axel J Online




Beiträge: 13.106

19.04.2012 22:05
#192 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Kupferwurm


Zitat
aber leider nicht die erforderlichen Werte am Moped gebracht hat !!!



so ist es.




welche?

Zitat von Kupferwurm
... eingestellt im moment.

schwinge unterkante sitz: 43cm

belastet: 42cm

mit der ganzen krampfmontur samt inhalt 97kg: ca 39,8cm...


Dann hast Du jetzt ca. 30 mm N2, wenn ich es richtig interpretiert habe?

Axel

-

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

19.04.2012 22:16
#193 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Und ohne diese Grundlagen



klar braucht man Grundlagen !!
aber was machste denn wenn du zB. 3 verschiedene Federn da liegen hast
wo keine Nummern bzw. Federrate drauf steht ??
ich würde die dann nacheinander einbauen und gucken mit was für einer ich auf die Werte kommen
die hier beschrieben sind:


Zitat
was hat gepasst, bitteschön?


das was ich auf meiner "Garagennotiz" auf dem Zettelchen notiert habe



oder ist das deiner Meinung nach falsch ???

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

19.04.2012 22:26
#194 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Dann hast Du jetzt ca. 30 mm N2, wenn ich es richtig interpretiert habe?



genauer ca 33mm wenn ich aufrecht auf dem moppet sitze, (füße natürlich auf den rasten) nach vorne gebeugt, also den lenker in der hand ca 32mm N2.


g.w.

smack Offline




Beiträge: 3.635

19.04.2012 22:43
#195 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

ich hab die eco-wilbers. die längeren wegen mehr bodenfreiheit.
und die ca. 70mm waren eine understatement-messung, da geht noch mehr.
ich hab sie damals meiner erinnerung nach für 80 kg bestellt.
mein leergewicht lag seinerzeit bestimmt unter 70 kg.
aber ich hatte halt auch "oft mit sozia" angegeben.
in den wilbersunterlagen der endkontrolle waren sie mit 16 mmm vorspannung eingestellt.
jetzt haben sie 15 mm, muss aber gestehen, dass ich seit der montage nix mehr
verstellt habe.

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