Zitat von ziroEs gibt nur eine richtige Feder. Und wenn die stimmt, dann kann man sich über die anderen Grundwerte Gedanken machen.
Genau das ist das erste Problem, die entsprechende Feder müßtest Du Dir aus einme bunten Strauß an Federn raussuchen, was nur Frust erzeugt. Ergo: zunächst eine halbwegs passende Federrate festlegen, dann die entsprechende Feder raussuchen.
Nur: was, verdammte Hacke, ist eine vernünftige Federrate, abhängig vom Gewicht? Daher die Frage nach den "Daumenwerten".
Bei meinen "Billig"-Wilbers gibt es weder Druck- noch Zugstufe, nur teuer.
Zitat Was fürn Schrott.
Kann ich also gewissermaßen nur beipflichten. Die Dinger machen zwar optisch mehr her und sind auch vielleicht wirklich besser verarbeitet, aber dass sie wirklich besser sind als die Ikons, vermag ich nicht zu sagen. Deswegen habe ich mich auch für für Ikons entschieden. So spare ich wenigstens einen Haufen Geld. Und für die Scrambler habe ich mir von Ikon eine Feder schicken lassen, die auf Einpersonen-Betrieb abgestimmt ist (oder sein soll). Für mein grobmotorisches Hinterteil reicht das.
Nur: was, verdammte Hacke, ist eine vernünftige Federrate, abhängig vom Gewicht? Daher die Frage nach den "Daumenwerten".
Axel
Ja Axel, genau das ist es. Da kommt man nicht drumherum. Und genau da kommen wir dann ja an das Können von echten Fahrwerksspeziallisten. Die haben halt die Erfahrung. So eine Feder kann man nicht mal eben bei ebay sich raussuchen und bestellen. Denn dann kann man auch noch über den Fahrstil und den Einsatz nachdenken. Wie progressiv und so weiter. Und das ist im Cross gleich wie beim Straßeneinsatz. Hobby hatte seine Eckdaten auch seinem Spezi vorgegeben. Und der wußte welche Feder die richtige ist. Sowas kann man bei Wilbers glaube ich nicht auf die Art bekommen.
Man kann natürlich auch 5-6 Federn kaufen und probieren.
Zitat Hobby hatte seine Eckdaten auch seinem Spezi vorgegeben. Und der wußte welche Feder die richtige ist. Sowas kann man bei Wilbers glaube ich nicht auf die Art bekommen.
glaub schon, das man mit korrekten eckdaten auch von wilbers die passenden federn bekommt. nur, muss die für die popelich W, mit der eigentlich kein mensch rennen fährt zu 100% stimmen. gewichtsangabe fahrer komplet, moppet hinten reicht doch vollkommen.
auf jedenfall sind die dinger richtig eingestellt, um welten besser als der schrott der ab werk verkauft wird. auch wenn meine noch nie in dem intervall den wilbers empfiehlt einen service gesehen haben, (halt ich etwas für übertriebene geldmacherei) kann ich über die jahre keine merkbare verschlechterung feststellen. ich hab das gefühl, das die leistung, haltbarkeit usw. dem preis schon ebenbürtig ist. nur, nochmal kaufen würde ich die trotzdem nicht, ikon federbeine reichen für die w auch.
Zitat Zitat Hobby hatte seine Eckdaten auch seinem Spezi vorgegeben. Und der wußte welche Feder die richtige ist. Sowas kann man bei Wilbers glaube ich nicht auf die Art bekommen.
glaub schon, das man mit korrekten eckdaten auch von wilbers die passenden federn bekommt.
bei meinem Fahrwerks Spezi war das genau nicht der Fall !!! hier ging es ausschließlich um die Veränderung des Innenlebens !! da da mit Rädchen drehen nix ging... hab ich ja geschrieben ziro !! ich hatte die EXC und die Feder hatte damals gepasst !! aber @ziro Du weißt ja genau wie sich so eine Serien EXC auf der Crosspiste im Vergleich zu der SX fährt !!! und bei meinem "Hobbytempo" war die kleine Veränderung der EXC das Ideale !! bin ja auch die SX selben Baujahrs gefahren und die war insgesamt zu straff !! (trotz passender Feder) dies hat übrigens auch mein anderer Spezi der diese SX hatte bestätigt !! er hatte natürlich ca. "mein Tempo"
Zitat ikon federbeine reichen für die w auch.
völlig richtig !! aber darum geht es hier ja gar nicht...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....