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Axel J Offline




Beiträge: 13.106

22.04.2012 20:05
#286 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von ziro
Es gibt nur eine richtige Feder. Und wenn die stimmt, dann kann man sich über die anderen Grundwerte Gedanken machen.

Genau das ist das erste Problem, die entsprechende Feder müßtest Du Dir aus einme bunten Strauß an Federn raussuchen, was nur Frust erzeugt. Ergo: zunächst eine halbwegs passende Federrate festlegen, dann die entsprechende Feder raussuchen.

Nur: was, verdammte Hacke, ist eine vernünftige Federrate, abhängig vom Gewicht? Daher die Frage nach den "Daumenwerten".

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

22.04.2012 20:06
#287 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Bei meinen "Billig"-Wilbers gibt es weder Druck- noch Zugstufe, nur teuer.

Zitat
Was fürn Schrott.



Kann ich also gewissermaßen nur beipflichten.
Die Dinger machen zwar optisch mehr her und sind auch vielleicht wirklich besser verarbeitet, aber dass sie wirklich besser sind als die Ikons, vermag ich nicht zu sagen. Deswegen habe ich mich auch für für Ikons entschieden. So spare ich wenigstens einen Haufen Geld. Und für die Scrambler habe ich mir von Ikon eine Feder schicken lassen, die auf Einpersonen-Betrieb abgestimmt ist (oder sein soll). Für mein grobmotorisches Hinterteil reicht das.

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.04.2012 20:07
#288 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Jo, und Brundi würde ich auch gerne mal die Federn ausrupfen!

Niveau ist keine Hautcreme...

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

22.04.2012 20:08
#289 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Nur: was, verdammte Hacke, ist eine vernünftige Federrate, abhängig vom Gewicht?




na die Feder mit der Du die Werte hinbekommst !!!
und da gibt es halt nur mal eine !!
natürlich wenn der tatsächliche Federweg bekannt ist...

und jetzt Schluss hier !!
gleich kommt tatort...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.04.2012 20:11
#290 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Axel J


Nur: was, verdammte Hacke, ist eine vernünftige Federrate, abhängig vom Gewicht? Daher die Frage nach den "Daumenwerten".

Axel



Ja Axel, genau das ist es. Da kommt man nicht drumherum. Und genau da kommen wir dann ja an das Können von echten Fahrwerksspeziallisten. Die haben halt die Erfahrung. So eine Feder kann man nicht mal eben bei ebay sich raussuchen und bestellen. Denn dann kann man auch noch über den Fahrstil und den Einsatz nachdenken. Wie progressiv und so weiter. Und das ist im Cross gleich wie beim Straßeneinsatz. Hobby hatte seine Eckdaten auch seinem Spezi vorgegeben. Und der wußte welche Feder die richtige ist. Sowas kann man bei Wilbers glaube ich nicht auf die Art bekommen.

Man kann natürlich auch 5-6 Federn kaufen und probieren.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.04.2012 21:45
#291 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Hobby hatte seine Eckdaten auch seinem Spezi vorgegeben. Und der wußte welche Feder die richtige ist. Sowas kann man bei Wilbers glaube ich nicht auf die Art bekommen.



glaub schon, das man mit korrekten eckdaten auch von wilbers die passenden federn bekommt.
nur, muss die für die popelich W, mit der eigentlich kein mensch rennen fährt zu 100% stimmen.
gewichtsangabe fahrer komplet, moppet hinten reicht doch vollkommen.

auf jedenfall sind die dinger richtig eingestellt, um welten besser als der schrott der ab werk verkauft wird.
auch wenn meine noch nie in dem intervall den wilbers empfiehlt einen service gesehen haben, (halt ich etwas für übertriebene geldmacherei) kann ich über die jahre keine merkbare verschlechterung feststellen.
ich hab das gefühl, das die leistung, haltbarkeit usw. dem preis schon ebenbürtig ist.
nur, nochmal kaufen würde ich die trotzdem nicht, ikon federbeine reichen für die w auch.

g.w.

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

22.04.2012 22:00
#292 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Zitat
Hobby hatte seine Eckdaten auch seinem Spezi vorgegeben. Und der wußte welche Feder die richtige ist. Sowas kann man bei Wilbers glaube ich nicht auf die Art bekommen.



glaub schon, das man mit korrekten eckdaten auch von wilbers die passenden federn bekommt.



bei meinem Fahrwerks Spezi war das genau nicht der Fall !!!
hier ging es ausschließlich um die Veränderung des Innenlebens !!
da da mit Rädchen drehen nix ging...
hab ich ja geschrieben ziro !!
ich hatte die EXC und die Feder hatte damals gepasst !!
aber @ziro
Du weißt ja genau wie sich so eine Serien EXC auf der Crosspiste im Vergleich zu der SX fährt !!!
und bei meinem "Hobbytempo" war die kleine Veränderung der EXC das Ideale !!
bin ja auch die SX selben Baujahrs gefahren und die war insgesamt zu straff !! (trotz passender Feder)
dies hat übrigens auch mein anderer Spezi der diese SX hatte bestätigt !!
er hatte natürlich ca. "mein Tempo"

Zitat
ikon federbeine reichen für die w auch.



völlig richtig !!
aber darum geht es hier ja gar nicht...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.04.2012 22:07
#293 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
ikon federbeine reichen für die w auch.

völlig richtig !! aber darum geht es hier ja gar nicht...


Nicht?! ... und ich wollte gerade schreiben, daß mir sogar die Serienstoßdämpfer reichen ...

... die zusätzlich noch den Vorteil haben, daß man nix einstellen braucht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.04.2012 22:12
#294 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
Zitat
ikon federbeine reichen für die w auch.



Zitat
völlig richtig !!
aber darum geht es hier ja gar nicht...




Auch richtig, aber man kann's ja mal bemerken.

G. W.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.04.2012 22:22
#295 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat
... und ich wollte gerade schreiben, daß mir sogar die Serienstoßdämpfer reichen ...




Jo jo, für die Blümchenpflücker u, Dödeltourer reichen die ja auch.


G.W.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.795

22.04.2012 22:27
#296 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Ach was!

Man darf nur nicht immer soviel nachdenken beim fahren.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

22.04.2012 22:36
#297 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von 3-Rad
Ach was!

Man darf nur nicht immer soviel nachdenken beim fahren.




Genau 3-Rad,

Des ganze Stoßdämfer und Telegabelumbaugelumps wird doch eh überbewertet.

G.W.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.795

22.04.2012 22:39
#298 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten



Genau, alles nur Beschäftigungstherapie und ein wenig zum angeben.

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

23.04.2012 17:46
#299 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

kaum ist man nicht online und schon geht es hier nicht weiter !

Zitat
Aber 330 mm Mitte Loch hast Du?



ja !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.106

23.04.2012 18:11
#300 RE: Fahrwerks-Setup, allgemein Antworten

Zitat von Hobby
kaum ist man nicht online und schon geht es hier nicht weiter !

Zitat
Aber 330 mm Mitte Loch hast Du?



ja !



komisch, irgendwo müssen doch die fehlenden mm stecken? Ist der untere Teil länger??

Axel

-

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