Ich werde jetzt zum Eisarsch auch mein zumo installieren, mit dem Smartfon durch Salz, Kälte und Schnee ist mir auch zu unsicher. Trotzdem kann ich mein Smartfon mit Scenic zur Routenplanung nutzen und die Routen auf mein zumo schieben, wenn's sein muss.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
auch wenn ich grundsätzlich die Smartphone-Navigation gut finde und kurviger als Planungs-Tool für mich mittlerweile Standard ist, werde ich gerade für längere Reisen und/oder anspruchsvolle Umgebungsbedingungen wie beim Eisarsch weiter auf mein(e) Garmins setzen. Für Norwegen nehme ich den Zümo XL mit, auch weil die Garmin-Stromversorgung am Chinesen schon montiert ist.
In Frankreich hatte ich ja mein zumo mit und kein einziges Mal ausgepackt, weil ich mit dem Smartfon bestens zurecht kam, allerdings hatten wir ja ach keinen Regen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Auch hier empfehle ich wieder einmal rechtsgelenkte Autos - man kann nicht nur schneller zum Pinkeln schnell in die Büsche, oder Postversandstücke ohne Auszusteigen in den Briefkasten schmeißen, sondern ganz einfach Eingebohrene nach dem Weg fragen .
Ich habe einen Kumpel, der mal mit einer Britin veheiratet war. Die brachte aus der Konkursmasse ihrer ersten Ehe einen rechtsgelenkten Nissan mit in die Beziehung, den der Rainer immer gern gefahren hat. Einmal (damals gab es noch keine Navis) fragte er einen Polizisten auf Deutsch nach dem Weg, und der Freund & Helfer hat ihm den ausführlich beschrieben, wobei er sich ziemlich einen abgebrochen hat - auf Englisch . Der Rainer hat sich dann höflich in seiner Muttersprache Deutsch bedankt, und der Herr in grün hat es wohl bis heute nicht gemerkt ...
der Rainer hat eh einen leicht britischen Humor: das erste Kind der beiden sollte ursprünglich einen völkerverbindenden Doppelnamen bekommen, aber sein Vorschlag Winston-Adolf wurde verworfen. Der Junge wurde an Weihnachten geboren und hieß dann Ryan, wodurch im Umfeld das Gerücht entstand, er hieße Brian.
Gibt mal wieder was Neues an der Navifront, obwohl es eigentlich keine reine Navigationslösung ist. Eher wird Apple Car Play und Android Auto bei alten Moppeds nachgerüstet. Finde ich spannend, man kann sein Handy in der Tasche lassen.