Zitat von Serpel im Beitrag #5877Mein vor Jahren erstandenes zumo 395 LM hat nur wenige Touren funktioniert. Dann ließ es sich plötzlich nicht mehr einschalten und liegt seither in der Schublade.
Bin der Sache nie nachgegangen ... fahre mittlerweile per Offboard Navigation mit Handy in der Jackentasche total easy.
Jetzt bin ich der Sache doch mal nachgegangen und habe festgestellt, dass das Laden des Akkus das Problem war. Die Leistung des USB am Laptop reichte nicht aus, um das Gerät korrekt zu laden.
Hab nun mit zwei passenden Kabeln eine USB <-> Mini USB Verbindung hergestellt und damit das Garmin über das Handy-Ladegerät an der Steckdose geladen. Das ist aber mal eingefahren! Ich kam mir so richtig blöd vor.
Gruß Serpel, der mit Strom irgendwie nicht richtig "warm" wird
Das Gemeine war, dass es den Akku zwar geladen hat, aber nur zu einem geringen Teil. Fürs Einschalten hat es gereicht, aber da sich das Gerät sofort wieder ausgeschaltet hat, war der Fehler nicht ersichtlich. Und während des Ladevorgangs ist der Bildschirm ohnehin eingefroren.
der "Kern" von Kurviger.de ist ja wohl die Website mit den diversen Planungsmöglichkeiten. Die app bzw. deren Entwickler (Emux) hat der Entwickler der Website (Robin) wohl dazu genommen, nun scheinen sich die beiden eben getrennt zu haben.
Ein Haupt-Kritikpunkt war bei kurviger schon immer, dass die Integration der beiden unabhängigen Module Website und app nicht so eng war wie z.B. bei Calimoto.
Ich bin von der app weg und hin zum "richtigen" Navi eigentlich hauptsächlich aus zwei Gründen. Einmal ist die Ablesbarkeit des zumo xt um vieles besser als bei (meinen) Smartphones und zum anderen hatte ich während einiger Reisen in F und UK/IRL überraschend schlechte Netzabdeckung, was letztlich mit der kurviger-app dazu führt, dass eine evtl. Neuberechnung oder auch nur das Suchen nach POIS unterwegs schwierig bis unmöglich wurde. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass außerhalb Deutschlands die Abdeckung perfekt wäre.
Für mich ist die Website als Planungstool für zuhause viel wichtiger als die app. Daher bin ich jetzt nicht so "geschockt" wie manche im kurviger-Forum.
Robin scheint an einer eigenen, dann vermutlich deutlich integrierteren Lösung zu arbeiten. Schaumermal.
Bei mir haben sich in letzter Zeit zwei grundsätzliche Workflows eingeschliffen. Zuhause plane ich fast nur noch mit kurviger, exportieren das Ergebnis nach Basecamp, optimiere hier ggf. noch etwas für das Kartenmaterial auf dem zumo und schicke die Routen und den track dann zum zumo. Beides speichere ich paralell in Google Drive.
Unterwegs nutze ich entweder den zumo "nativ" zum Planen, was deutlich besser geht als auf den früheren zumos, oder ich plane auf der kurviger-app (noch) und sende das Ergebnis mittels der Garmin-Drive app direkt auf den zümo. Klappt beides prima. Letztes wird dann irgendwann nicht mehr funktionieren.
Wenn ich nicht mit dem Motorrad und dem zumo unterwegs bin und kurviger nutzen will, werde ich demnächst mal testen, inwieweit sich die Ergebnisse von kurviger.de in Osmand+ importieren und dort abfahren lassen. Falls das geht, wäre ein kleines Schmankerl, dass Osmand+, anders als die kurviger-app, Android-Auto-tauglich ist und daher direkt auf dem System im Auto ablaufen kann. Auch hier, schaumermal.