Auch wenn mir das Navi gefällt, solange Garmin die Verkehrsdaten nicht in den Griff bekommt, ist es für mich keine Option. Heute wieder gemerkt, wie wichtig die sind.
Ich fahre mit dem TomTom Rider 400 und bin sehr zufrieden. Allerdings ist auch anzumerken dass es enorm hilfreich ist wenn man nach einer gewissen Nutzungsdauer so langsam kapiert nach welcher Logik die Software Routen anhand der selbst gewählten Routenpunkte entwickelt. Die Einbindung der Verkehrsdaten funktioniert beim TomTom hervorragend, bin immer wieder erstaunt dass vorhergesagte Staulängen exakt stimmen.
Was ich aber beim TomTom vermisse (und ich habe auf Bildschirmen anderer Navis gesehen dass diese das auch vermissen lassen) ist etwas ganz banales, ich vermisse einen eingeblendeten Nordpfeil / Kompass. Wenn ich bewusst von der Route abweiche und eine Weile den Straßen meiner Wahl folge dann würde ich doch zumindest gerne sehen können in welche Himmelsrichtung ich fahre. Bin gannz erstaunt dass die grundlegendste Information zum Navigieren, die Anzeige der Himmelsrichtung, bei vielen Navis nicht vorgesehen ist.
Zitat Bin gannz erstaunt dass die grundlegendste Information zum Navigieren, die Anzeige der Himmelsrichtung, bei vielen Navis nicht vorgesehen ist.
dafür kannste mit den Dingern telefonieren, Fotos machen, Google Bewertungen von einer Tanke lesen und Musik hören usw. !
so ein Pfeil ist eigentlich Standard !! bei meinem "neumodischen Kasten" gibt es sogar 2-3 Datenfelder zum Thema "Richtung" hier mal eins davon: IMG_20220823_154925_hdr.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220823_155019_hdr.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20220823_155144_hdr.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) dies bezieht sich wohl aufs Ziel einer Route tippe ich mal...
edit: Richtungspfeil zum nächsten Wegpunkt ist das .... bei über 80 Datenfeldern brauch ich wohl noch paar Jahre um durchzublicken...
Und das mit den Verkehrsdaten hat Garmin noch nie wirklich hinbekommen, auch beim 590/595er wurde einfach die Route umgestrickt, wenn ein Stau gemeldet wurde und das hatte dann mit der Planung nix mehr zu tun, wenn man Shaping Points in der Route hatte.
Deshalb nutze ich ja jetzt das Smartfon, da kann man sich je nach Situation die entsprechende App starten, fahre ich durch die Gegend, nutze ich Scenic, brauch ich Verkehrsdaten nehme ich einfach eine andere App, z.B. Here, MagicEarth oder Google Maps.
Ich fahre ja jetzt schon einige Zeit mit Smartfonnavigation und ich vermisse von meinem normalen Navi immer noch nix.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatGar nicht so einfach einigermaßen aussagefähige Fotos zu machen.
vor laute Langeweile bin ich eben auch mal raus auf den Balkon bzw. in die pralle Sonne...
auf dem Smartphone mit dem ich fotografiert habe hab ich nix gesehen !!!
10-15 mal blind geknipst...
hier mal ein Ergebnis
Quest vs 276cx jpg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
beide Geräte im gleichen Winkel oben beim "neuen" Spiegelung vom Balkondach !! das Foto ist ein Bildausschnitt, wurde beim senden verkleinert und beim ausschneiden ein weiteres mal deswegen die deutliche Unschärfe !!
und jetzt kommt der gute Quest wieder ins Kästchen
Zitat von d-back20 im Beitrag #5887Ich fahre mit dem TomTom Rider 400 und bin sehr zufrieden. Allerdings ist auch anzumerken dass es enorm hilfreich ist wenn man nach einer gewissen Nutzungsdauer so langsam kapiert nach welcher Logik die Software Routen anhand der selbst gewählten Routenpunkte entwickelt. Die Einbindung der Verkehrsdaten funktioniert beim TomTom hervorragend, bin immer wieder erstaunt dass vorhergesagte Staulängen exakt stimmen.
Was ich aber beim TomTom vermisse (und ich habe auf Bildschirmen anderer Navis gesehen dass diese das auch vermissen lassen) ist etwas ganz banales, ich vermisse einen eingeblendeten Nordpfeil / Kompass. Wenn ich bewusst von der Route abweiche und eine Weile den Straßen meiner Wahl folge dann würde ich doch zumindest gerne sehen können in welche Himmelsrichtung ich fahre. Bin gannz erstaunt dass die grundlegendste Information zum Navigieren, die Anzeige der Himmelsrichtung, bei vielen Navis nicht vorgesehen ist.
Ähem, drück mal auf den Anzeigepfeil, dann hast du genordete 2D Ansicht.
Zitat von d-back20 im Beitrag #5887Ich fahre mit dem TomTom Rider 400 und bin sehr zufrieden. Allerdings ist auch anzumerken dass es enorm hilfreich ist wenn man nach einer gewissen Nutzungsdauer so langsam kapiert nach welcher Logik die Software Routen anhand der selbst gewählten Routenpunkte entwickelt. Die Einbindung der Verkehrsdaten funktioniert beim TomTom hervorragend, bin immer wieder erstaunt dass vorhergesagte Staulängen exakt stimmen.
Ähem, drück mal auf den Anzeigepfeil, dann hast du genordete 2D Ansicht.
Axel
Das ist wohl richtig. Ich bevorzuge die 3D-Sicht und technisch wäre es ja kein Problem auch hier einen Nordpfeil einzublenden weil ich einen solchen in jeder Ansichtsoption als grundlegende Information betrachhte.
Zitat von Maggi im Beitrag #5889Also mir wäre das XT zu groß am Lenker.
Hast Du so ein kleines Smartphone? Der XT ist gerade mal 5 Zoll und damit kleiner als die meisten der aktuellen Smartphones. Ok, er ist deutlich dicker und schwerer, was man aber beim drauf schauen nicht sieht.