Bevor ich einen extra thread starte, häng ich mich hier mal rein
Ich hab vor mir demnächst ein Navi zuzulegen. Da ich unter Umständen deutlich länger als 6 Std unterwegs bin möchte ich mich nicht allein auf die Akkuleistung verlassen sondern auch die Möglichkeit haben das Navi am Moped einzustöpseln.
Wie habt ihr das gelöst, bzw. kann so ein technischer wie ich sowas an die W basteln.....????????
evtl gibt es ja auch dazu schon irgendwo einen thread - hab ich nur nicht gefunden
6 Std. dürfte mit einen "normalen" Navi kein Problem sein !
ich bin an das Kabel vom Standlicht gegangen und hab noch eine Sicherung dazwischen geschaltet... wie da die genaue Ampere zahl sein muss können dir bestimmt die Elektrolurche hier mitteilen !
@seeräuber Normalerweise liegt bei jedem Motorradnavi ein Kabel bei, mit dem man es an das Motorrad anschließen kann. Erst wenn du dich für ein bestimmtes Navi entschieden hast, kann man konkret sagen, wie du genau vorgehen kannst. Wie schon erwähnt, ist es bei der W sinnvoll, zur Stromversorgung den Standlichtanschluss im Scheinwerfer zu nutzen. Er ist nahe am Lenker, leicht zugänglich und bereits gesondert abgesichert. Und man schaltet ihn automatisch mit der Zündung ab - das Navi kann also nicht versehentlich die Batterie leer saugen.
Beim TomTom war es bislang immer so, dass eine Steckverbindung und von dieser ein offenes Kabel zum anschließen an eine Stromquelle am Motorrad dabei lag.
Das Strom führende und das anzuschließende (also der Stromdieb) Kabel werden beide in die Führung gelegt und dann mit einer Zange das Metallteil nach unten gedrückt. Dieser Metallbügel schneidet dann durch die Isolierung beider Kabel und schafft somit eine Stromverbindung.