Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.413 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | 391 | 392 | ... 413
Maggi Offline




Beiträge: 47.795

13.04.2022 14:19
#5806 RE: Navi reloaded Antworten

Doch das ist schon offiziell und es gibt auch einen GPX Standard, ist aber nicht von Garmin, die haben das nur erweitert und eigene Dinge eingebaut.
Es gibt Standarddatentypen, die sind erweiterbar, diese sollte aber jedes Naviprogramm, das einen GPX Import erlaubt lesen können.

Steht aber alles auch im GPX Wiki.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.313

13.04.2022 14:29
#5807 RE: Navi reloaded Antworten

Vielen Dank, Axel. Genau das meinte ich, es gibt nichts genormtes. Und deshalb hat es null Aussage wenn Hobby hier irgendeine gpx-Datei reinwirft um zu testen. Das sagt gar nichts aus. Wenn ich im Webtourenplaner von Calimoto eine gpx-Datei importiere werden die Daten sozusagen „übersetzt“ oder angepasst. Das dabei etwas schief gehen kann und eine Kontrolle sich empfiehlt muss hier, glaube ich, nicht mehr erwähnt werden. Noch ein Beispiel: ich habe eine mehrtägige Radreise über den Ostseeradweg geplant. Dazu habe ich mir die gpx-Daten des Ostseeradweges in komoot hochgeladen. Und beim Feintuning kamen die Probleme. Ich hatte komoot vorgegeben strikt beim Original zu bleiben. Ich habe dann die Daten nochmal unter der Vorgabe „Anpassen“ geladen und siehe da es funktionierte besser.

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

13.04.2022 14:51
#5808 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat
Genau das meinte ich, es gibt nichts genormtes.


Doch, wie ich oben schon schrieb und einen POI in einer GPX Datei sollte jedes Programm lesen können, da dort im Prinzip nur die Koordinaten und ein Text der den POI beschreibt hinterlegt ist. Zumindest die Koordinaten sollten gelesen werden können, wenn das so ein Problem sein sollte, dann fragt man sich doch was die ganzen POI Sammlungen im Internet als GPX Datei sollen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

13.04.2022 15:00
#5809 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat
eine reine gpx



Leute Leute Leute...😒😒
Könnt ihr in euren Programmchen sehen wo dieser Punkt liegt ?
JA oder NEIN ❔❔
darum ging es mir !
sonst nix... 💡💡💡

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.04.2022 15:42
#5810 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5808
... , dann fragt man sich doch was die ganzen POI Sammlungen im Internet als GPX Datei sollen.


ich fürchte fast, das ist der Knackpunkt: wenn man Hobbys K. gpx über gpx Import in Calimoto einfügt, dann kommt die Fehlermeldung. Hängt man noch einen weiteren Punkt dran, klappt es. Auch wenn man in der Tourenplanerleiste als Start Hobbys Koordinaten einfügt, dann erhält man den Punkt. Ein einzelner Punkt ist wohl offenschtlich keine "Route"

@Hobby : natürlich kann man deinen Punkt in der Schleife an der L 3063 mit jedem xbeliebigen Konverter sehen

Hobby.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hobby 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Axel

edit sacht noch: gewusst wie, das ewig alte Problem

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

13.04.2022 16:03
#5811 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat
natürlich kann man deinen Punkt in der Schleife an der L 3063 mit jedem xbeliebigen Konverter sehen



na also !
ich geh mal von aus, das jeder der Basecamp oder das "böse MapSource" nutzt
diese Datei direkt öffnen kann
und dann damit was anfangen kann...wenn er möchte... JA, es ist nur ein Punkt
wie maggi schon sagt, diverse POI Sammlungen (Passhöhen, Campingplätze, Werkstätten usw.) sind ja auch gpx Dateien !!

edit:
Passhöhen zum Download auch im Randgruppenformat

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.04.2022 17:11
#5812 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #5811
... JA, es ist nur ein Punkt
wie maggi schon sagt, diverse POI Sammlungen (Passhöhen, Campingplätze, Werkstätten usw.) sind ja auch gpx Dateien !!...


Richtig, das sind dann aber mehrere, damit klappt das. Ach so, zu den diversen Sammlungen: auch hier geht nichts über eine penible Kontrolle. Allein wenn ich an die französischen Tanken denke, die in den Sammlungen zwar drin sind, aber real ...

Axel

Edit sacht noch: Pässesammlungen, die gibt es natürlich wie Sand am Meer und auf normalen Navis eh drauf. Interessanter sind irgendwelche Punkte, die man halt über google finden kann und dann direkt in die Navigation übernommen werden (z.B. in meinem alten VW Navi ...)

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

13.04.2022 17:53
#5813 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat
auch hier geht nichts über eine penible Kontrolle.


Das hat jetzt aber nichts mit der Ladbarkeit der GPX Dateien zu tun.

Zitat
Richtig, das sind dann aber mehrere, damit klappt das.


Warum sollte das jetzt was mit der Anzahl zu tun haben? Es sollte doch wurscht sein ob ein POI oder zehn.

Und wie ich schon schrieb, bei Scenic funktionierte der Import der Hobbydatei ohne Probleme, der Beweis:
test_hobby_gpx.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

13.04.2022 18:01
#5814 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat
der Import der Hobbydatei



kannst du mit diesem App oder was das ist
auch mir was senden als "Datei" ?
oder musste das aufwändig "umwandeln" ?

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

13.04.2022 18:17
#5815 RE: Navi reloaded Antworten

Wenn ich das richtig sehe kann man POIs nicht exportieren, nur eingebettet in eine Route oder die reinen Koordinaten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

13.04.2022 18:35
#5816 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat
oder die reinen Koordinaten



besser als wie nix !
wie das bei google maps geht mit diesen Koordinaten wusste ich auch mal !
also in MS einfügen und so...

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.04.2022 18:54
#5817 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5813
... Warum sollte das jetzt was mit der Anzahl zu tun haben? Es sollte doch wurscht sein ob ein POI oder zehn....


Ich bin ja Calimotolaie, habe mir also den Webplaner aufgerufen, bin dort auf GPX-Import gegangen -> Fehlermeldung. Anschließend die Koordinaten in das Startfenster eingegeben, es klappt. Dann mit meinem itn Converter aus Hobbys 1 Wegpunktdatei eine 2 Wegpunktdatei im gpx Format exportiert, diese dann in Calimotos GPX-Import geladen, das Ergebnis konntest du sehen. Ob es da jetzt noch für angemeldete Nutzer irgendwo möglich ist, POIs zu Basteln bzw. zu importieren, keine Ahnung. Das wäre übrigens ein Bug, mit dem ich sehr gut leben könnte, denn Pois kommen ganz überwiegend nicht allein daher.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

14.04.2022 11:49
#5818 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat
aus Hobbys 1 Wegpunktdatei eine 2 Wegpunktdatei im gpx Format exportiert



Wieso das ❔
lässt sich dieser eine Punkt nicht einfach so öffnen ❔

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

14.04.2022 12:27
#5819 RE: Navi reloaded Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #5818

Zitat
aus Hobbys 1 Wegpunktdatei eine 2 Wegpunktdatei im gpx Format exportiert


Wieso das ❔
lässt sich dieser eine Punkt nicht einfach so öffnen ❔



Keine Ahnung, ich bin nicht Herr Calimoto. Vermutlich geht das irgendwo, da ich aber weder Calimoto nutze noch dort angemeldet bin, geschweige denn irgend ein Abo oder so etwas habe, kann ich da nichts näheres zu sagen. Probier es doch einfach selber aus.

Axel

Ello Offline




Beiträge: 3.313

14.04.2022 12:41
#5820 RE: Navi reloaded Antworten

In Calimoto lassen sich Touren als gpx-Datei importieren. Einzelne Wegpunkte nicht, ist bei Calimoto auch nicht die Rede von. Axel hat das ja bestätigt. Und die Eingabe von Koordinaten funktioniert wie ich vermutete. Deine Fragen sind also eigentlich beantwortet worden. Warum das im Fall von „K“ nicht ging wurden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtige Vermutungen geäußert. Ab hier musst Du weiter diskutieren mit jenen die sich in der Artenvielfalt und der artgerechten Haltung von gpx-Dateien auskennen. Oder Du fragst Calimoto oder die Maus. Wie schon gesagt, das „Problem“ ist so marginal das es eigentlich keine Rolle spielt.

Seiten 1 | ... 383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | 391 | 392 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz