Weil man bei Calimoto einen Account hat. Unter diesem sind alle geplanten und gefahrenen Touren gespeichert. Wenn man also am PC mit dem Calimoto Web-Tourenplaner etwas plant und abspeichern will geht das nur unter dem eigenen Account. Und die App hat Zugriff auf diesen Account und somit auf alles was dort gespeichert ist. Bei Calimoto muss nichts an ein Gerät gesendet werden, alle Geräte haben Zugriff auf die eigenen Daten. Diese lassen sich auch herunterladen (auch Karten für den Offline-Modus) und lokal abspeichern. Deshalb anmelden.
Also wenn ich hier die Diskussionen verfolge, gibt es zurzeit kein Navi das wirklich in allen Belangen gefällt - irgendwas ist ja immer. Liegt natürlich auch daran, dass Jeder andere Vorstellungen davon hat was sein Navi können muss. Aber ich sehe schon (bei diesen Diskussionen), dass ich zur Zeit keine Ambitionen für was neues auf diesem Gebiet habe.
Ich selbst nutze ein Navi nur wenn ich zu einem unbekannten Ort muss (egal ob Mopped oder Auto) und natürlich bei mehrtägigen Motorradtouren. Aber auch hier natürlich nur in dem Sinne eines Tourguides. Soll heißen, ich plane die Strecke und übertrage sie aufs Navi - denn nur ich weiß wo ich lang fahren will. Es nutzt mir also vor allem an unbekannten Kreuzungen und Kreisel, damit ich mit einem kurzen Blick sehe wohin ich abbiegen muss und nicht (wie Paule ) erst anhalten muss und die Landkarte raus holen muss.
Und da habe ich schon seit 2010 das gute, alte Crocodile. Ich habe inzwischen sogar ein zweites im Internet geschossen. Das Gute daran ist, das ich immer noch aktuelles Kartenmaterial bekomme, das Navi also immer noch aktuell ist (relativ), denn ich mache nur ca. alle 2 Jahre ein Kartenupdate. So schnell ändern sich Straßenverläufe auch nicht. Der einzige Nachteil dabei ist, dass das Kartenmaterial nicht kostenlos ist. Aber wenn man wie ich nur alle 2 Jahre ein Update macht ist das OK. Ganz Europa kosten ca. 60,00 € - also pro Jahr 30,00 € - passt.
Bin nach wie vor vom Crocodile begeistert und es ist wie der Käfer, läuft und läuft und läuft ...
Eigentlich wollte ich gar keine Diskussion anstoßen, sollte nur ein Bericht eines Navigeräteverfechters sein, der sich für eine Smartfonlösung entschieden hat.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #5749Eigentlich wollte ich gar keine Diskussion anstoßen, sollte nur ein Bericht eines Navigeräteverfechters sein, der sich für eine Smartfonlösung entschieden hat.grin]
Zitat von Axel J im Beitrag #5746Warum angemeldet?
* weil ich als Abonnent einen Login habe * weil ich dadurch Zugriff auf meine Favoriten habe wie z.B. "Zuhause" als Start * weil ich die Tour dann dort speichern kann und sie auf dem Smartfon sofort verfügbar ist.
Zitat von Axel J im Beitrag #5746Warum angemeldet?
* weil ich als Abonnent einen Login habe * weil ich dadurch Zugriff auf meine Favoriten habe wie z.B. "Zuhause" als Start * weil ich die Tour dann dort speichern kann und sie auf dem Smartfon sofort verfügbar ist.
Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen, ist aber für das Finden eines Ziels, in dem Fall POI, nicht nötig? Hätte ja sein können, dass POS nur für Bezahler sichtbar sind.
Calimoto kann mit Eingaben wie „Gräfenwiesbach, Jugendherberge“ nichts anfangen. Man muss die Adresse eingeben, dann wird es was. 8724354D-9E02-42F8-B9F1-5F85161E5999.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gpx-Dateien können im Webplaner von Calimoto und auch in kurviger.de (Scenic) problemlos importiert werden. Und auf beiden Plattformen geplante Touren können als gpx-Datei exportiert werden. Das geht, ja.