Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.536 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 376 | 377 | 378 | 379 | 380 | 381 | 382 | 383 | 384 | 385 | ... 413
Hobby Offline




Beiträge: 41.761

07.07.2021 06:45
#5701 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
im Wohnzimmer



Also wenn ich die gpx Dateien aufs Navi übertragen würde
wären sie im Esszimmer ! 😎

.
.
Gruß Hobby

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.07.2021 08:52
#5702 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Mal eine bescheiden Frage von mir, aber findet ihr euch denn tatsächlich in eurer Wohnung ohne elektronische Navigations-Helferlein zurecht? Nicht, daß ihr fehlgeleitet die Toilette für die Notdurft aufsuchen wollt' und hernach den Kühlschrank säubern müsst'? Oder sagt euch euer Kühlschrank, welcher aller Voraussicht nach mit dem Netz kommunizieren kann und den fehlenden Inhalt eures Kühlschranks an eure elektronischen Assistenzsysteme weiterleitet, daß der ehemals fehlend Schokopudding nun wieder vorrätig?

Na, hoffentlich kommen nicht einige Hacker auf die Idee und hacken eure digital vernetzten Systeme. In Schweden könnens wohl zur Zeit wegen eines Hackereingriffs landesweit nichts mit ihren bargeldlosen Plastikkarten anfangen, da die digitalen Kassensysteme nicht einsatzfähig, einige Geschäfte deshalb gar nicht geöffnet und der Kunde vor verschlossenen Türen steht. Schweden ist schon sehr weit mit der Abschaffung des Bargelds und Zahlungen über elektronischem Wege sind Standard... >Pruuuuuuust<
Nee, schon ein dolles Ding, wenn man kein oder nur eingeschränkt Bargeld hat und seine Finanzen über den "sicheren Weg" der elektronischen Datenverarbeitung mit einer kleinen Plastikkarte abwickelt. Klasse Beispiel, wie es laufen kann und wird.
...und der Monti kann sich nur wundern und etwas Spott einbringen. Dieser ist dann allerdings ziemlich analog greifbar... Ich sehe schon, das klappt immer besser mit den grösser werdend Abhängigkeiten!

Die Hacker gehören eigentlich ausgezeichnet, denn sie zeigen die Schwächen des digitalen Wahns.



Gruß
Monti

O tempora, o mores!
„In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!

Ello Offline




Beiträge: 3.326

07.07.2021 09:14
#5703 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Doch, keine Sorge, wir finden noch alles. Und im Gegensatz zu dir auch substantielle Beiträge und andere, heißt nicht immer die gleichen, Textbausteine.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.07.2021 10:22
#5704 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Huch, wieder Salz in die offenen Wunden gestreut? Aber ganz im Vertrauen, meine Waschmaschine könnte mit 'ner "App" mit einem Smartfön kommunizieren, vielleicht kommuniziert es auch mit deinem Kühlschrank, deinem Navi, deinem Herzschrittmacher, der amerikanischen NSA und in China sitzenden Hackern? Woher soll ich das denn wissen? Mir reicht, wenn sie die ihr anvertraute Schmutzwäsche einigermassen säubert, alles andere ist moderner sinnfreier Schnickschnack und wird nicht bewusst genutzt. Man muß sich ja vorsichtig Ausdrücken, wer weiß wem meine Waschmaschine Informationen weitergibt?


Grüssle
Monti

O tempora, o mores!
„In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!

Ello Offline




Beiträge: 3.326

07.07.2021 11:40
#5705 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Welche offenen Wunden? Wovon redest Du? Deine Waschmaschine horcht dich aus, befürchtest Du? Ist die an‘s Netzwerk angeschlossen? Respekt. Wenn nicht solltest Du mal zum Arzt, der mitte Nerven.
Wir haben doch eine allgemeine Laberecke, da ist Platz für sowas, ausdrücklich erlaubt. Warum muss man dann auch hier zum 100tausendsten Mal bekannt geben das man das alles nicht braucht und man ja (wuahahahaha) den Finger in die nicht vorhanden Wunden legt. Wenn‘s einen nicht interessiert einfach mal den Kopp zuhalten. Aber, vergiss es, ich könnte genauso gut mit deiner Waschmaschine reden…

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.07.2021 12:43
#5706 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Du redest mit meiner Waschmaschine? Hab' ich es doch gewusst, "die Schlampe" geht fremd! Zum "Tête-à-tête" hat sie dir bestimmt ihre Koordinaten ins Navi übermittelt, der zieh' ich den Stecker!



"Wuahahahaha" Ich wollt es nur nochmal betont haben!


Gruß
Monti

O tempora, o mores!
„In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

07.07.2021 15:11
#5707 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

@Ello:
Don't feed a troll!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

07.07.2021 15:50
#5708 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

As long as he feeds me, my dear Buggy.


Kind regards
Monti

O tempora, o mores!
„In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

08.07.2021 11:59
#5709 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Korrigiert!

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

14.03.2022 10:51
#5710 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich war ja bisher immer ein Verfechter von echten Motorradnavis, aber mein Garmin zumo hat mich auf der Tour nach Norwegen doch sehr geärgert, stürzte gerne mal ab, schaltete ich die Zündung aus, ging auch das Navi aus, beim Einschalten der Zündung musste das Teil erstmal wieder booten und die Satelliten suchen, sehr lästig. Es hat halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat halb Europa bereist, scheint als so langsam sein Leben auszuhauchen. Da es aber im Moment irgendwie keine vernünftigen Moppednavis als Nachfolger gibt wollte ich noch mal der Smartphonnavigation eine Chance geben.

Erstmal habe ich mir Calimoto angesehen, da das ja auch hier im Forum erste Wahl zu sein scheint, aber ich weiß nicht wie oft ich das schon ausprobiert habe, ich werde mit dem Teil einfach nicht warm, was mich am meisten stört ist das Abomodell, was ich auch preislich recht ambitioniert finde.
Also habe ich mir mal Scenic 3 angesehen, ich hatte vor einiger Zeit mal Scenic 2 angetestet, konnte mich aber mit dem Bedienkonzept noch weniger anfreunden als mit Calimoto, irgendwie war die Benutzerführung chaotisch und es erschloss sich nicht immer gleich wie etwas funktioniert. Vorweg, das ist bei der Version 3 nicht mehr so.
Ich kam damit direkt super zurecht, alles sehr klar strukturiert und intuitiv. Auch der Im- und Export von Routen und Tracks(z.B. aus Basecamp) funktioniert über die Web App sehr geschmeidig und gut.
Selbst Routenplanung am Gerät ist einfach und sehr mächtig, da könnte sich das ein oder andere Motorradnavi mal ne Scheibe von abschneiden.
Bedienung mit Handschuhen ist auch möglich, sofern man Handschuhe hat, mit denen man sein Smartfon bedienen kann.

Das Bezahlmodell ist etwas anders als bei Calimoto, das Abo ist nicht so teuer, kostet etwa die Hälfte für ein Jahr oder man kauft eine Lizenz und die App "gehört einem" dann, allerdings muss man Karten die man nutzen möchte, kaufen, was aber auch durchaus seine Vorteile hat, man bezahlt halt nur für die Karten, die man tatsächlich braucht.

Ein paar Haken gibt's aber auch(noch), bei Ansagen über mein BT Com System werden die ersten beiden Silben abgeschnitten, ob das an meinem Com System liegt oder an Scenic muss ich erst noch testen.
Man kann nicht direkt auf die Adressen im Smartfon zugreifen, es gibt aber einen Workaround und es ist wohl in der Mache.
Es gibt momentan nur eine iOS Version, die Androidversion soll aber bald kommen.

Ein Problem gibt's noch, was aber eher an meiner Weitsichtigkeit, bzw. an der fehlenden Gleitsichtbrille, denn an Scenic liegt, ohne Brille kann ich das Smartfon nicht gut ablesen, das klappt mit meinem zumo besser.

Das war jetzt nur mal kurz umrissen, ich habe die App jetzt erst auf zwei Touren getestet, da hat sie aber ihren Job sehr gut erledigt. Jetzt hoffe ich nur, daß bei meinem iPhone 11 die Kamera nicht die Grätsche macht, was bei den neueren iPhone durchaus mal vorkommen soll, wenn man es am Motorrad montiert. Ich habe zwar einen speziellen Smartfonhalter mit Schwingungsdämpfer, mal sehen ob er hält was er verspricht.

Maggi

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

woolf Offline




Beiträge: 11.802

14.03.2022 11:03
#5711 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Kurviger.de + Scenic. Funktioniert bei mir grade wirklich gut.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Ello Offline




Beiträge: 3.326

14.03.2022 11:45
#5712 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich nutze seit Jahren zunächst ein Iphone 6, dann ein Iphone XR als Navi am Mopped (ind jetzt sogar am Fahrrad) und es funktioniert ohne Probleme, keine Schäden. Na ja, hängt wahrscheinlich auch vom Smartphone und dem „Schwingungsmuster“ des Moppeds ab, Problem diesbezüglich hat es gegeben.
Scenic ist kostengünstiger als Calimoto, funktioniert gut und man kann es ja zunächst erst mal über den Kauf von Credits ausprobieren bevor man sich bindet. Allerdings habe ich festgestellt das es Sinn macht die von Kurviger nach Scenic importierten Routen nochmal zu kontrollieren, da tauchen schon mal Abweichungen auf.
Bei Calimoto hat man das nicht, dadurch das es eine Plattform ist sind die im Tourplaner erstellten Routen 1:1 in der App.

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

14.03.2022 11:58
#5713 …. Antworten

Das Problem der Schäden tritt wohl nur bei eifons ab 11 auf, weil die Linse an kleinen Federn aufgehängt sind und die können bei diesen Modellen schonmal abreissen, soll aber hauptsächlich auftreten wenn man während der Fahrt filmt oder fotografiert.

Was meinst Du denn mit Routen von kurviger in Scenic übernehmen? Soweit ich das verstanden habe, rechnet Scenic die kurvenreichen Strecken mit Hilfe von kurvenreich.de direkt in der App.

Normalerweise haben doch Routen aus Programmen mit unterschiedlichem Kartenmaterial immer das Problem unterschiedliche Routenführungen zu erzeugen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

14.03.2022 12:06
#5714 RE: …. Antworten

Die Schäden sind ab IPhoneX aufgetreten.
Die Schwingungsdämpfer von SP Connect taugen.

Grüße PepPatty

Ello Offline




Beiträge: 3.326

14.03.2022 12:09
#5715 RE: …. Antworten

Ich muss zugeben das es schon etwas her ist das ich eine Tour unter kurviger.de geplant und nach Scenic gesendet habe. Aber wenn ich eine Tour geplant hatte gab/ gibt es da die Schaltfläche „An Scenic senden“ (oder so ähnlich), dann musste man sich einloggen und die Tour tauchte in der App in der Importwarteschleife auf. Das funktionierte tadellos aber es machte Sinn die Route in der App nochmal zu kontrollieren. Ist jetzt aber auch 2 Jahre her, vielleicht hat sich das was geändert.
Edit sacht noch: Scenic finde ich schon gut, es ist halt so das man sich da noch ein bisschen einarbeiten muss, dann funzt es aber. Und die Kunden scheinen zufrieden zu sein. Ich nutze Calimoto habe aber als Ex-Cruiser-Nutzer ein 20€-Jahresabo, dann ist das für mich ok. Ist halt bequemer als Scenic, kann man mitnehmen, muss man aber nicht.

Seiten 1 | ... 376 | 377 | 378 | 379 | 380 | 381 | 382 | 383 | 384 | 385 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz