Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.551 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | 379 | 380 | ... 413
Ello Offline




Beiträge: 3.327

09.06.2021 23:16
#5626 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Nein, nein, die Frickelei überlasse ich gerne anderen

Maggi Online




Beiträge: 47.824

10.06.2021 00:00
#5627 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Frickelei ist es nur dann, wenn man's nicht drauf hat.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

10.06.2021 00:18
#5628 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Jetzt hör aber mal auf!

Maggi Online




Beiträge: 47.824

10.06.2021 00:35
#5629 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Du möchtest gerne, daß ich Dir den Popo verhaue?
Wenn Du Spass dran hast, mache ich das.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.327

10.06.2021 00:57
#5630 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5627
Frickelei ist es nur dann, wenn man's nicht drauf hat.

Na sag‘ ich doch. Das gilt für Navi’s und Smartphones gleichermaßen.
Jetzt müssten aber so langsam mal wieder die guten alten Karten empfohlen werden. Es gäbe nichts Besseres. Wird eigentlich mal wieder Zeit

Maggi Online




Beiträge: 47.824

10.06.2021 01:26
#5631 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Das gilt für Navi’s und Smartphones gleichermaßen.


Tja und wer's drauf hat kann eben beides bedienen.

Bei Karten kenne ich mich nicht aus, da musst Du Paule fragen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

10.06.2021 07:26
#5632 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #5630
Jetzt müssten aber so langsam mal wieder die guten alten Karten empfohlen werden. Es gäbe nichts Besseres. Wird eigentlich mal wieder Zeit


Paule, man verlangt nach Dir.

Gruß Gerry



zzzz

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

10.06.2021 08:29
#5633 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
die Frickelei



hier mal ein ganz grobes Beispiel wie so was am PC mit 'ner Software funktionieren kann...
hoffe das ich die Datei einfügen kann

[[File:Test.zip]]

.
.
Gruß Hobby

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Test.zip
Ello Offline




Beiträge: 3.327

10.06.2021 10:44
#5634 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Hat funktioniert. Das mit der Frickelei, lieber Hobby, war nicht ganz ernst gemeint. Letztendlich ist eine Planung über den Calimoto Web-Tourenplaner oder auf kurviger.de auch nicht anders.
Dieser Fred startete mal vor langer Zeit mit der Frage „was könnt ihr mir empfehlen?“ und über 5600 Beiträge später kommen da jetzt eben „kleine Klitschen“ dazu.
Calimoto war vor Jahren noch eine Katastrophe wenn das Netz schlecht und die Strecke gesperrt war. Und hier zeigt sich ein Vorteil der „Community“ (für die Kartennutzer: das ist so eine moderne Netzklamotte die in diesem Fall sehr nützlich war): es gab die Möglichkeit der Rückmeldung und sie haben diese ernst genommen. Das ist heute alles wesentlich besser geworden. (Das gleiche gilt für Scenic/Kurviger, auch ne Empfehlung meinerseits.)
Als ich mir vor Jahren die Frage stellte Navi oder nicht bin ich ja nicht nur hier darüber gestolpert das sich vor allem langjährige Nutzer beklagten, Qualitätsmängel, Softwarefehler, Verschlimmbesserungen usw. Und da kam bei mir die Frage auf, und der Artikel fragt sich das ja auch, warum Navihersteller ihre Kundschaft so schlecht behandeln.

tom_s Online




Beiträge: 6.001

10.06.2021 10:45
#5635 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Uiuiui, Hobby geht unter die Filmemacher!

Das Beispeil zteigt aber auch sehr anschaulich, was für eine grottige Kartendarstellung Garmin hat. Wenn man nicht die (teuren) Topo-Karten hat oder sich OSM beschafft hat (die aber nicht auf jedem Garmin laufen), muss man ohne jede Landschaftsdarstellung leben.

In Hobbies Beispiel kann man jetzt nur vermuten, dass die kurvigen Strecken, die er da anwählt, auch landschaftlich schön sind. (Er kennt sich halt da aus.)
Man sieht keinen Wald, keine Höhgenlinienh, keine Schummerung.

Das geht heutzutage alles ganz anders, aber "man" hat sich eben an das anachronistische Zeug gewöhnt. (Ich ü´brigens auch, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen.)

Ich finde, Ello hat es weiter oben sehr gut auf den Punkt gebracht. Es kommt auf das Nutzerverhalten an.
Ich selbst nutze bislang das ganze Navi-Geraffel fast nur beruflich, hier werden im Vorfeld Touren exakt geplant und dann möglichst 1:1 abgefahren.
Die Funktinen, für die Calimoto so gelogt wird, wie spontan unterwegs etwas planen, kommen da kaum vor.

Zunehmend bin ich aber auch ohne Gäste unterwegs und da kommt das beschriebene Nutzerverhalten dann eher zum Tragen.
Und da kann ich klar sagen, dass es keinen Spaß macht, auf meinem Zumo390 (ich weiß, uralt) eine Route zu planen.

Da ist kurviger.de (derzeit mein Favorit) meilenweit voraus.
Was mich von Calimoto abhält, besser abgehalten hat, sind das in sich abgeschlossene Ökösystem. Man konnte da z.B. am Anfang keine tracks exportieren und auch import war tricky. (Ist eben nicht der Schwerpunkt gewesen.)

Heutzutage hält mich einerseits das (teure) Abomodell ab und die Gewohnheit. Sprich, das Navi-System, Hardware oider app, ist das beste, mit dem man sich eben am Besten auskennt.

Mittlerweile plane ich fast nur noch am PC mit kurviger, exportiere nach Basecamp und mach die Route hier fertig für mein Garmin (beruflich) oder zur Weitergabe an andere.
Privat plane ich mit kurviger und fahre mit der kurviger app.

"Eigentlich" ist es ein Unding, dass die kurviger app und die Website nur sehr bedingt kompatibel sind, w3eil sie einerseits von zwei verschiedenen Entwicklern betreut werden und weil Android und Windows eben zwei ganz unterschiedliche Welten sind. Für eine enge Integration (wie sie Calimoto wohl bietet) fehlen die Ressourcen. (Entwickler und Geld) Dafür kostet das Abo bei kurviger auch nur je 10€ für app und personalisierter Website.

Es geht aber, im Gegensatz zu Calimoto, auch völlig ohne Abo.

Der aktuelle "heiße Scheiß" ist die Integration in Android Auto bzw. das IOS Pendant.
Da ist TomTom und Sygic vorgeprescht, verlangen aber richtig Kohle für die bislang noch grottige Integration (Sygic) Und wenn jetzt einer sagt, das ist doch für Motorradfahrer nicht relevant, falsch. In dem Maße wie Z.B. BMW und Honda die Integration der Smartphones in die jeweiligen Display-Systeme betreiben, wird die AndroidAuto Intergration ein Thema.
Und spätestens hier sind dann wohl ordentlich viel Entwicklerpower gefragt.

Meines Wissens schwurbelt Calimoto derzeit auch noch vage herum, wann sein System AA-tauglich sein wird.

Ob man das alles braucht, kann Karten-Paul sicher beantworten. Es ist für die Entwickler sicher ein schmaler Grat, was geht man an, was lässt man bleiben und wie behält man seine Kunden bei der Stange. Die Abneigung gegen Abos ist ja nicht nur hier verbreitet.

]Edit meint, dass mich Ello überholt hat, während ich am Tippen war.

Mein Fatit heute für mich ist: ich würde mir heute kein Hardware-Navi mehr (neu) kaufen. Ich bin seit ca. 20 Jahren bei Garmin und sehe die Entwicklung eher negativ. Man hat kein wirkliches Konzept gefunden, gegen die Smartphones anzukommen.



Gruß
Thomas

Carpe diem

Maggi Online




Beiträge: 47.824

10.06.2021 10:47
#5636 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
was für eine grottige Kartendarstellung Garmin hat.


Ähm, was Hobby da gezeigt hat, ist die uralte MapSource Software.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

tom_s Online




Beiträge: 6.001

10.06.2021 10:50
#5637 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5636

Zitat
was für eine grottige Kartendarstellung Garmin hat.

Ähm, was Hobby da gezeigt hat, ist die uralte MapSource Software.


.. und das sieht auf basecamp mit den Navigatorkarten kaum besser aus.



Gruß
Thomas

Carpe diem

tom_s Online




Beiträge: 6.001

10.06.2021 10:54
#5638 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

karte.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Kleine Runde durch Paul-Land, Garmin City Navigator NTU 2021.3 mit max. Details



Gruß
Thomas

Carpe diem

Maggi Online




Beiträge: 47.824

10.06.2021 10:59
#5639 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Das mag sein, aber ich kann das in Basecamp ja auch mit OSM Karten, topografischen Karten, etc. planen.
Ich habe mir ein TYP File gebastelt(angelehnt an die Michelinkarten), dann sieht die Karte z.B. so aus:

Bildschirmfoto 2021-06-10 um 10.56.09.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die grünen Straßen sind die Interessanten.

Und wenn ich wissen will wie die Route tatsächlich verläuft dann übernehme ich sie in Google Earth, da kann ich dann gleich sehen ob die Straße z.B. geteert ist.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

tom_s Online




Beiträge: 6.001

10.06.2021 10:59
#5640 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

karte2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
karte3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ausschnitt aus gleicher Tour auf kurviger mit 2 von zig unterschiedlich verfügbaren Karten



Gruß
Thomas

Carpe diem

Seiten 1 | ... 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | 379 | 380 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz