Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.567 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 367 | 368 | 369 | 370 | 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | ... 413
gerry Offline




Beiträge: 3.943

16.03.2021 13:39
#5566 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Es ist schon nervig wenn man einen Wegepunkt zufällig kurz hinter einer Baustelle hat.

Dann will einen das Navi zu diesem Punkt führen (der ja nicht wegen Bauarbeiten gesperrt ist). Doof ist das im Ausland oder überhaupt in Gegenden die man nicht kennt.
Da man die Gegend nicht kennt und nicht weiß wo genau die Sperrung ist (außer man steht davor), wird man in der Regel den nächsten Punkt nicht überspringen bzw. löschen. Während ich die Tour fahre habe ich nicht immer im Kopf wo genau ich Wegepunkte gesetzt habe um sie prophylaktisch zu löschen.
Dann lässt Du Dich von Deinem Navi leiten und stehst plötzlich auf der anderen Seite vor der Sperrung.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Online




Beiträge: 112.512

16.03.2021 13:44
#5567 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Das ist ein Vorteil, den mein erstes TomTom nicht hatte: Man kann nun den Wegpunkt schnell löschen und die Tour geht weiter.

Bei einer längeren Tour habe ich immer Tagestouren-Ausdrucke im Tankrucksack und zeichne mir da die Wegpunkte ein. Das hilft ungemein bei der Orientierung.
Das ältere TomTom hatte da wieder den Vorteil, dass die Wegpunkte durchnummeriert waren. Ich fand das sehr nützlich. Das haben sie leider jetzt eingespart, sie werden nur noch angezeigt.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.827

16.03.2021 14:08
#5568 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich weiß nicht, ob es das bei den TomToms auch gibt, Garmin bietet die sogenannten "Shaping Points", das sind Wegpunkte, die nur zum Formen der Route dienen und nicht manuell übersprungen werden müssen, wenn man mal einen nicht anfährt. Echte Wegpunkte setze ich eigentlich nur, wenn ich da unbedingt hin will, z.B. Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, Cafés etc.
Nachteil bzw. Bug bei den "Shaping Points" hatte ich ja schon ein paar Postings früher geschrieben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

16.03.2021 14:58
#5569 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Garmin bietet die sogenannten "Shaping Points"



wie gnädig !!
früher hießen die Dinger graue Wegpunkte und alles hat funktioniert !!
aber nun kann ich ja auch wählen zwischen diesen Punkten
sofern ich die Route noch mal durch Basecamp jage...
hab auch schon gelesen das viele ein und dieselbe Route in verschiedenen Varianten 3x mal aufs Navi spielen
sodass im Falle eines Falles "alles funktioniert"
schöne neue Welt würde der Monti sagen

.
.
Gruß Hobby

Maggi Online




Beiträge: 47.827

16.03.2021 15:25
#5570 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
aber nun kann ich ja auch wählen zwischen diesen Punkten
sofern ich die Route noch mal durch Basecamp jage...


Nö, die kann ich auch im Navi noch ineinander umwandeln.

Zitat
sodass im Falle eines Falles "alles funktioniert"


Nun, Bugs gibt's immer mal in Software, das ist nunmal so, ärgerlich halt, wenn es den Hersteller einen Scheißdreck interessiert.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.03.2021 18:14
#5571 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5547
Das ist dann alles gar kein Problem (ihr macht hier eins, wo keins ist), wenn nicht ein vermaledeiter Wegpunkt auf der Baustelle sitzt und die Route gar nicht erst gestartet wird.
Ist das bei Garmin anders?


Ob das bei Garmin anders ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber durch das Forum, dass der neue XT bei Strassensperre trotz nicht Neuberechnung dieselbe umfährt, im gleichen Atemzug aber alles dahinterliegende vergisst. Es kann allerdings sein, dass die neuere Firmware das Problem behoben hat.

Bei TT ist die Nichtberechnung ein grundsätzlicher Fehler, der genauso bei einem gesetzten Wegpunkt bspw. auf der Autobahn und gleichzeitiger "Autobahn vermeiden" Einstellung eine Berechnung ohne Angabe von Gründen verweigert. Lt. Forum hilft da teilweise "Fußgängermodus". Falls aber eine gpx als Vorlage dient, dann fährt er die gnadenlos ab, egal welche Störungen auf der Strecke liegen.

Um zu Hobbys Beispiel zu kommen, Wegpunkt auf einer Strasse ohne Alternative: beim alten TT drückst du Strasse sperren, dann routet er eine mögliche Umleitung je nach eingestelltem Profil. Das kann dann auch mal 40 km rückwärts gehen.

Falls der Wegpunkt genau in der Sperre liegt, dann verweigert er die "Neuberechnung", heißt, er sieht keine Möglichkeit dahin zu kommen, da ja gesperrt. Wenn man denn sein Navi kennt, s. Tom , dann weiß man, aha, nächsten Wegpunkt überspringen. Jetzt kommt Gerrys Einwand, weil der nächste Wegpunkt kurz hinter der Baustelle liegt: auch das ist kein Prob, so man denn seinen Pappenheimer kennt. Irgendwann sieht man anhand der Routenspur, dass es bspw. nach links in eine Abzweigung geht (zu dem Baustellenwegpunkt), der eigentliche Routenverlauf aber nach rechts weitergeht und folgt halt diesem und betätigt Skip Waypoint (@Maggi darum haben wir die Motorradhöhle in Tschechien seinerzeit verpasst, die Anfahrt war eine Sackgasse).

Der für mich größte Nachteil des neuen Riders ist, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, die Stoppunkte zu benennen bzw. zu nummerieren wie im alten Rider. Hier ein Beispiel für den Grand Canyon:

Grand Canyon01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf diese nummerierte Liste kann ich während der Fahrt zugreifen und weiß dann, in wievielen Kilometern können wir was snacken , pinkeln oder die Aussicht genießen .

Das dass nicht mehr möglich ist, darüber beschweren sich schon seit dem Erscheinen des 4xx Riders die Leutz, aber keinen bei TT kümmerts.

Axel

Maggi Online




Beiträge: 47.827

16.03.2021 18:15
#5572 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Es kann allerdings sein, dass die neuere Firmware das Problem behoben hat.


Ja, hat sie wohl.

Zitat
(@Maggi darum haben wir die Motorradhöhle in Tschechien seinerzeit verpasst


Nee, das hatte einen anderen Grund und der hieß Axel.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.03.2021 18:20
#5573 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #5572
... Nee, das hatte einen anderen Grund und der hieß Axel.


Sach ich doch: da ich nicht wusste, dass das die Zufahrt zur Höhle war, ich aber sah, dass es eigentlich geradeaus weitergeht, hast du dummerweise auf mich gehört .

Hätte die eigentlich zu der Zeit geöffnet? Ich glaube ja, odrrr?

Axel

Falcone Online




Beiträge: 112.512

16.03.2021 18:23
#5574 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Falls der Wegpunkt genau in der Sperre liegt, dann verweigert er die "Neuberechnung", heißt, er sieht keine Möglichkeit dahin zu kommen, da ja gesperrt. Wenn man denn sein Navi kennt, s. Tom , dann weiß man, aha, nächsten Wegpunkt überspringen.


Genau da liegt das Problem.
Es wird nicht nur die Neuberechnung verweigert, sondern die Tour wird gar nicht erst gestartet. Und woher soll ich, wenn ich noch zu Hause bin, wissen, wo die Baustelle ist und welchen Wegpunkt ich löschen müsste. Das hat mich schon Nerven gekostet. In der Eifel natürlich ...

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.827

16.03.2021 18:24
#5575 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
hast du dummerweise auf mich gehört


Sehr geschickt mir die Schuld in die Schuhe geschoben.
Das Problem war, ich sah auf meinem Navi, daß sich die Route teilte konnte aber weder das Ende der einen noch der anderen Route sehen. Hinzu kam, daß ich der festen Überzeugung war, daß wir die Höhle erst am nächsten Tag besuchen würden und hielt die Routengabelung für einen Berechnungsfehler des Navis.

Zitat
Hätte die eigentlich zu der Zeit geöffnet?


Ja, das war ein Sonntag, die haben wohl nur am Wochenende auf.

Zitat
In der Eifel natürlich ...


Wo auch sonst.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.03.2021 18:33
#5576 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5574

Zitat
Falls der Wegpunkt genau in der Sperre liegt, dann verweigert er die "Neuberechnung", heißt, er sieht keine Möglichkeit dahin zu kommen, da ja gesperrt. Wenn man denn sein Navi kennt, s. Tom , dann weiß man, aha, nächsten Wegpunkt überspringen.

Genau da liegt das Problem.
Es wird nicht nur die Neuberechnung verweigert, sondern die Tour wird gar nicht erst gestartet. Und woher soll ich, wenn ich noch zu Hause bin, wissen, wo die Baustelle ist und welchen Wegpunkt ich löschen müsste. Das hat mich schon Nerven gekostet. In der Eifel natürlich ...



Tja, beim alten ging es ganz einfach, s.o.

Darum, der neue Rider ist Scheiße, nicht die Eifel

Axel

Falcone Online




Beiträge: 112.512

16.03.2021 18:36
#5577 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Na, da bin ich mir nicht so sicher. Ich werde mal eine Testreihe starten. Ob nicht dann doch die Eifel ...

Aber erst mal muss Corona vorbei sein. Das Navi hat schon dick Staub angesetzt.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

16.03.2021 19:40
#5578 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
die Eifel



man kann ja auch Gebiete sperren !

BadN.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

.
.
Gruß Hobby

Maggi Online




Beiträge: 47.827

16.03.2021 20:15
#5579 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Ich werde mal eine Testreihe starten. Ob nicht dann doch die Eifel ...


Och lass mal, am besten erzählst Du das auch rum, wie doof das in der Eifel ist, dann isses hier auch nicht so voll und ich kann in Ruhe kradieren.

Zitat
man kann ja auch Gebiete sperren !


Ja, macht das ruhig alle.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 112.512

17.03.2021 08:49
#5580 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Und ich wollte eigentlich gerade die Eifel als Navi-Testgebiet empfehlen und dort Navi-Fehlermeldungs-Rallies ausschreiben.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 367 | 368 | 369 | 370 | 371 | 372 | 373 | 374 | 375 | 376 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz