Ab Donnerstag wird bei Feinkost Albrecht (nur online ) ein TomTom verramscht, und ich gehe mit dem Gedanken schwanger, es zu kaufen (mein altes Auto-Navi ist doch arg in die Jahre gekommen, Kartenupdate ist kaum billiger als 'n Neues ). Was muß ich IT-Idiot mir unter
Updates über Wi-Fi® ganz problem- und kabellos ohne Computer herunterladen
vorstellen? Zieht das Ding sich das über Satellit 'rein, muß ich das neben unsere Fritz!kiste legen, oder wie ... ?
Zitat von pelegrino im Beitrag #5597Ab Donnerstag wird bei Feinkost Albrecht (nur online ) ein TomTom verramscht, und ich gehe mit dem Gedanken schwanger, es zu kaufen ...
Hallo Pele,
zwei Dinge sind zu berücksichtigen
- es gibt bei TT so gut wie keinen Support mehr, d.h. du stehst bei Problemen im Regen
- schau dir die Halterung an und überlege, ob du damit klar kommst
gestern hatte ich ja mal wieder Gelegenheit dieses neu-modische 276cx Navi zu testen man liest ja immer wieder mal so "Horror Geschichten" über diese "Wegpunkte"... hatte bei der Planung am PC eine Schleife mit zwei Wegpunkten eingebaut die ich aber dann nicht gefahren bin... war ja früher nie ein Problem wenn man so was ausgelassen hat !!!
und siehe da: mein Garmin 276cx hat nicht gemeckert wie ich einfach nicht überBerghausen und Allendorf gefahren bin da gab es doch gleich einen halben Fleißpunkt !
Ich wollte eben in der Mittagspause Mal diesen Bericht auf meinem Smartphone lesen aber dazu musste ich mir erstmal ein schattiges Plätzchen suchen... 😎🤓
ZitatTrotz der angesprochenen Macken hat sich Calimoto als zuverlässiger Tourenplaner bewährt. So gut, dass sich eine Verwendung im Auto für Ausflügler und "Roadtripper" ebenso anbietet (bald übrigens auch mit Android Auto Unterstützung). Die Vergleichsfahrten mit anderen Hardware-Navis brachten immer wieder das gleiche Ergebnis hervor: Calimoto lief in der Regel ebenso zuverlässig und problemlos wie die Konkurrenz. Sobald aber kurzfristige Änderungen an der Route notwendig wurden, konnte die App vollends auftrumpfen. Beim schnellen Bearbeiten von Routen unterwegs auf der Straße merkt man erst, wie anachronistisch die User Interfaces der Hardware-Navis immer noch sind.
Wer sich wirklich interessiert, sollte vielleicht doch mal mehr als das Fazit lesen.
"Profil vier hört auf den Namen "Super kurvig" und ist das kurvenreichste Profil. Es ist in Regionen wie der Eifel nicht immer gut zu gebrauchen. Zu viele Mini-Sträßchen werden mit eingeplant, die meist so schmal oder in schlechtem Zustand sind, dass dort Motorradfahren schon keinen Spaß mehr macht." Daran sieht man, daß der Tester ein Biker und kein Motorradfahrer ist.
"Die über Basecamp gesetzten Zwischenziele lagen nicht exakt auf der Straße, konnten dadurch nicht genau angefahren werden und wurden vom System somit auch nicht abgehakt. Das erforderte ständig das Anpassen der Route auf dem Gerät." Und das outet den Garminbesitzer, daß er sich mit seinem Gerät nicht auskennt.
"Routen werden auf den Servern von Calimoto gespeichert und sind damit automatisch (Internetverbindung vorausgesetzt) am Smartphone verfügbar." Tja und das ist für mich einer der gravierenden Nachteile.
"Eine Planung von mehreren tausend Kilometer langen Routen, erlaubt Calimoto hingegen nicht. Sie müssten auf Tagesetappen heruntergebrochen werden." Auch da outet sich der Tester als nicht besonders kompetent(bzw. er schreibt ja selber, daß er zu faul ist Routen zu planen), auch mit einem Navi plant man keine mehrere tausend Kilometer lange Routen am Stück.
"So sehr sich Calimoto der Motorradgemeinde verschreibt, so schmerzlich vermisst man Funktionen, die sich mit gesperrten Strecken beschäftigen. Saisonale oder vorübergehende Sperrungen fehlen oft, für Motorräder (zeitlich) gesperrte Strecken kennt das System grundsätzlich nicht." Bietet sie denn nicht die Möglichkeit Umleitungen zu programmieren?
Und für mich nachwievor der größte Knackpunkt, Abo, ich lehne Abosoftware grundsätzlich ab und nutze sie nicht.
Und ein weiteres Problem bei Smartfon (Abo) Apps, sollte der Hersteller aufhören oder pleite machen, dann ist die App weg, mein Hardwarenavi funktioniert dann aber immer noch.
Ich glaube ja, der Tester ist GS Fahrer.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Es ging bzw. geht ja nicht darum ob einem diese oder jenes nicht gefällt, nicht mag oder gar ablehnt. Cruiser z.B. könnte ich noch nutzen, nur der Support und die Updates sind weg. Das wäre bei einem pleite gegangen Navihersteller nicht anders. Es wurden Unzulänglichkeiten konkret angesprochen aber letztendlich gesagt das es funzt, sonst nix. Und das tut es mit kleinen Macken, kann ich nach mittlerweile fast 11.000 gefahren Kilometern mit Calimoto sagen.
Zitat"So sehr sich Calimoto der Motorradgemeinde verschreibt, so schmerzlich vermisst man Funktionen, die sich mit gesperrten Strecken beschäftigen. Saisonale oder vorübergehende Sperrungen fehlen oft, für Motorräder (zeitlich) gesperrte Strecken kennt das System grundsätzlich nicht." Bietet sie denn nicht die Möglichkeit Umleitungen zu programmieren?
ZitatEs ging bzw. geht ja nicht darum ob einem diese oder jenes nicht gefällt, nicht mag oder gar ablehnt.
Na, ich finde schon, daß der Autor deutlich macht, daß er inzwischen klassische Navis ablehnt.
Zitat Cruiser z.B. könnte ich noch nutzen, nur der Support und die Updates sind weg. Das wäre bei einem pleite gegangen Navihersteller nicht anders.
Das ist aber bei den Apps nicht immer so, daß Du die weiter nutzen kannst, manche verschwinden auch einfach aus dem App Store. Ein Hardware Navi verschwindet erst, wenn es geklaut wurde.
ZitatUnd das tut es mit kleinen Macken, kann ich nach mittlerweile fast 11.000 gefahren Kilometern mit Calimoto sagen.
Und das tut es mit kleinen Macken, kann ich nach mittlerweile über 20.000 gefahrenen Kilometern mit meinem zumo sagen.
Nur um das klar zu stellen, es geht mir gar nicht darum die Smartfon Lösungen zu verteufeln, ich habe nur auf Brundis Post reagiert, daß man nur das Fazit lesen müsste. Jeder soll das nutzen, was ihm am besten zusagt.
Zitat von Hobby"Damals" haste noch dies hier geschrieben...
Ja und? Was willst Du mir damit sagen?
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