den konnte ich ja übrigens nicht lesen auf meinem Smartphone Display da draußen so bisschen die Sonne am Himmel war und ich musste noch nicht mal Mopedfahren dabei... war nur 'ne einfache Mittagspause ! muss wohl am Kippenqualm gelegen haben das ich auf dem Display nix gesehen habe
Wenn ich den Kommentar lese, scheine ich wohl ein anderes zumo 590 zu haben, als der Kommentator. Das Einzige was ich auch bemängeln kann ist die unzureichende "kurviger" Funktion, alles andere habe ich mit dem 590er bisher nicht erlebt. Und wie gesagt, das Ding hat mich durch halb Europa gebracht(bei Temperaturen zwischen -25 und +40 Grad) und bisher (toitoitoi) hatte ich keinen einzigen Ausfall und man kann das Display des 590er auch bei Sonne gut ablesen. Ich vermute aber, daß die Leute, die davon sprechen, daß dem nicht so ist, das 590er im Akkumodus und nicht mit einer Stromversorgung benutzt haben.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Maggi, Calimoto musst Du nicht im Abo nutzen. Man kann auch die Karten im Paket kaufen und hat dann ein taugliches Navi, dem nur die „super kurvig“ Funktion, sowie die Schräglagenübersicht fehlt. Die Radarwarnung auch, aber die ist nicht so zuverlässig wie manch andere…
Gestern habe ich eine von mir sehr geschätzte weil azyklische Tagestour in den Tiefen Westen unseres Landes unternommen. Über Hambach, Tagebau Seightseeing, dann die nördliche Eifel streifend nach Monschau. Dort Pause und Stärkung, neben mir die unvermeidlichen Niederländer. Die beendeten ihre Pause eher als ich und als ich gemütlich zu meinem Mopped zurückschlenderte standen sie immer noch da, gebeugt über ihre Motorradnavis. Ich hatte mir vorher schon überlegt wie die anstehende Rückfahrt verlaufen sollte, Hürtgenwald und Zülpicher / Jülicher Börde, habe entsprechende Wegpunkte gesetzt, berechnen lassen und los ging‘s. Ich fuhr eher los als die Jungs die immer noch beschäftigt waren. Ich bin überzeugt davon das versierte Nutzer eines Navi’s nicht so lange da gestanden hätten. Gut vorbereitete Tourenplanung, alles gut. Aber diese Situation hat mir gezeigt, und nichts anderes sagt der Artikel ja auch, das es eine Frage des Nutzerprofils ist. Wer sich nicht mit der akribischen Planung und dem Setzen von zig Wegpunkten beschäftigen will, wer auch unterwegs mal etwas planen will ist mit solchen Lösungen mittlerweile gut bedient. Solange er nicht in den Weiten Kasachstans touren will. Und den Holland-Jungs hätte es wahrscheinlich auch geholfen, war so mein Eindruck. Die Rücktour war übrigens schön und ab Düsseldorf habe ich die Routenoption auf Mitnutzung der Autobahn gesetzt. Das finde ich ja genial das ich zwischen zwei Wegpunkten die Routenoptionen individuell festlegen kann.
Ich bin mittlerweile bei 65000 Calimoto-Kilometern. Klar gibt es immer was, was noch besser funktionieren könnte. So ist mir z.B. die super-kurvig-Fuktion nicht super-kurvig genug. Aber im Grossen bin ich sehr zufrieden. Die app funktioniert simpel mit meist sehr gutem Resultat. Und vor allem auch off-line.
ZitatWer sich nicht mit der akribischen Planung und dem Setzen von zig Wegpunkten beschäftigen will, wer auch unterwegs mal etwas planen will ist mit solchen Lösungen mittlerweile gut bedient.
was schätzt du denn wie lange so etwas mit einer Software am PC dauert wenn man sich damit etwas auskennt ?? sagen wir mal so eine Runde von 150-250km oder von mir aus auch länger... ich meine jetzt nicht A-B mit irgendeinem "Modus" und die Software schaffen lassen !
Ich habe keine Ahnung wie lange so etwas dauert. Klar, wenn man sich auskennt geht alles schneller. Die Basecamp oder wasweißich-Experten, diejenigen die schon eine beachtliche Sammlung haben oder jene die schon lange mit Navis nutzen oder vielleicht sogar als Tourguides arbeiten werden sich nicht dafür erwärmen. Und brauchen es auch nicht. Die sind auch gar nicht die Zielgruppe. Sondern so Smartphonenutzer wie ich, die eben nicht soo die Lust haben alles per Hand zu machen und auch die nicht ganz so Versierten im Umgang mit Exportieren, Importieren und welches Format denn jetzt und, und, und.