Zitat Micka hat andererseits auf seinem schüttelden Einzylindern schon mehrere Geräte elektrisch verschlissen,
Ja, das ist die Gefahr. Beim TomTom-Gerät sehe ich die zwar eher nicht, eher schon bei dessen Aktiv-Halterung. Aber immerhin hat die etwa 25.000 km gehalten, davon eine Australiendurchquerung auf vielen Pisten - auf einer schüttelnden Einzyliner-Suzuki DR650. Irgendwie spricht das ja schon für Ram-Mount und TomTom, finde ich. Und die W ist da hinsichtlich Schüttelei eher kein Problem. Die Gummikuglen filtern eher die fiesen feinen Vibrationen raus, gegen Schütteln sind auch sie machtlos. Da hilft nur die Touratech-Halterung.
Bei mir ist bisher die Aktivhalterung (nach etlichen Jahren) etwas defekt gegangen, die Federn sind verschwunden (was ersetzbar ist) und das Teil läd nicht mehr (was nur selten stört).
Zur Befestigung kannte ich bisher nur das beigelegte RamMount Teil mit dem U-Bügel, der "Klammer" aus zwei Halbschalen mit Knebel und der Trägerplatte. Leider fand ich dafür keine optimale Stelle und unauffällig war es nur, wenn man jedesmal auch die Klammer demontierte (wobwi der U-Bügel mit den Gummikappen immer noch nicht schön aussah).
Die Ram Mount Homepage kennt die W garnicht, es gibt dort aber alternative Befestigungsmöglichkeiten.
Hat diese schon jemand ausprobiert oder gibt es gelungene Befestigungen an der W mit den Serienteilen? Am besten mit Foto, da ich mir dies nach der Beschreibung mangels Phantasie nicht gut vorstellen kann.
Zitat Zur Befestigung kannte ich bisher nur das beigelegte RamMount Teil mit dem U-Bügel, der "Klammer" aus zwei Halbschalen mit Knebel und der Trägerplatte.
Ich glaube fast, du hast die Funktion dieses Teils noch nicht ganz durchschaut? Mit dem Bügel ohne Halbschalen kann man es an Zoll-Lenkern (wie bei der Serien-W) befestigen. Die Halbschalen braucht man für 22-mm-Lenker. Bei der W hingegen lässt du den Bügel komplett weg und schraubst den Halter mit den beiden beiliegenden längeren Schrauben direkt auf den Spiegelhalter. Da fällt das Teil auch kaum noch auf.
Jetzt hab ich die Variante "serienmäßiges Teil am Spiegelhalter" montiert und es ist wirklich ziemlich unauffällig.
Das Verbindungsteil der beiden Kugeln ist aber immer noch ziemlich groß und symetrisch wäre mir das ganze lieber, aber so funktioniert es gut und ist bei Nichtbenutzung praktisch unsichtbar.
Hier noch der Werkzeugsatz der W800 evtl. für die Datenbank.
Um den überaus günstigen Preis zu halten, mußte natürlich gegenüber der W650 etwas weggelassen werden und die Zange hat keine Plastikgriffe.
Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, San Marino, Vatikanstadt, Dänemark, Ungarn, Polen, Slowakei, Tschechien, Frankreich, Monaco, Slowenien und Malta
sind alle angrenzend und in etwa kann man sicher abschätzen, wo man die nächsten zwei Jahre hinfahren will. Lediglich dass England fehlt, halte ich für einen Nachteil. Aber manche wollen da ja gar nicht hin. Und gerade im Winter bietet TomTom immer günstig zusätzliches Kartenmaterial. Das kann man sich auch später mal dazukaufen.