Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.186 Antworten
und wurde 168.073 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 300 | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | ... 413
Axel J Online




Beiträge: 13.006

05.04.2018 11:46
#4561 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #4554

Zitat
Und was das Ausziehen des Handschuhes angeht, mein Gott, so schlimm ist das jetzt auch wieder nicht.

Doch, finde ich schon.



ich auch. Echt ätzend, zur Bedienung die schnuckelig warmen Handschuhe ausziehen zu müssen :

20170920_111656.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20170920_111724.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

letztes Jahr, am Manghen.


Axel

Edit sacht noch, zurück zum Thema: ein während der Fahrt nicht bedienbares Navi ist ein absolutes Killerkriterium. Die Schaltflächen müssen groß genung sein, um sie mit Handschuhen bedienen zu können (beim alten 4,3 " Rider geht das, zumindest in weiten Bereichen). Ich möchte doch z.B. zumindest die nächste Tanke auf der Route anwählen können, eine gesperrte Strasse auf der Route umgehen können, etc. Wenn ich da jedesmal stehen bleiben müßte, Handschuhe aus, rumwischen, Handschuhe wieder an, neeee, das geht gar nicht.

Hobby Online




Beiträge: 41.726

05.04.2018 12:14
#4562 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Wohl dem der noch ein Gerät mit gummierten Knöpfen hat ☺
der Losbrechmoment könnte zwar etwas knackiger sein aber nach über 10Jahren darf man sich eigentlich nicht beschweren....

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.975

05.04.2018 12:55
#4563 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

.. sachma, Pussy und Oberpussy, könnt ihr nicht lesen??

Hier geht es nicht um kalt, hier geht es, wie Axel richtig schreibt, um das Bedienen des Navis während der Fahrt.
Und, Wisedrum, die Bedienbarkeit des Smartfon-Bildschirms hat nichts mit der Größe des Bildschirms zu tun (die meisten Navis haben kleinere Bildschirme als die aktuellen Riesen-Smarties), sondern um die Technik. Während Garmins auf Druck reagieren und damit mit Handschuh bedienbar sind, reagieren Smartfones, zumindest die die ich kenne, kapazitiv, d.h. die Leitfähigkeit der Haut erzeugt den klick.

Und passende Handshcuhe sind momentan wohl noch eher Mangelware, ich habe jedenfalls noch keine geeigneten Motorrad-Handschuhe gefunden. (Lasse mich da aber gerne belehren.)



Gruß
Thomas

tom_s Offline




Beiträge: 5.975

05.04.2018 12:56
#4564 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4562
Wohl dem der noch ein Gerät mit gummierten Knöpfen hat ☺
der Losbrechmoment könnte zwar etwas knackiger sein aber nach über 10Jahren darf man sich eigentlich nicht beschweren....


Da ist was dran, vor allem, wenn das Gerät dann auch noch einen Bildschirm mit reflexivem Bildschirm hat und bei grellem Sonnenlicht super ablesbar ist.

Tja, früher....



Gruß
Thomas

Axel J Online




Beiträge: 13.006

05.04.2018 13:17
#4565 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von tom_s im Beitrag #4563
... Und passende Handshcuhe sind momentan wohl noch eher Mangelware, ich habe jedenfalls noch keine geeigneten Motorrad-Handschuhe gefunden. (Lasse mich da aber gerne belehren.)


dann belehre ich mal: doch, die gibt es, beispielhaft "Vanucci Tourung IV":
leitfähiges Leder an Zeigefinger und Daumen zur Benutzung von Smartphones

Natürlich gibt es noch ein paar andere, aber erstens ist die Auswahl noch beschränkt, zweitens will ich mir ja nicht auch noch passende Handschuhe zum Wischkästle kaufen. So schön die Theorie für das kapazitive Display spricht, die Realität hinkt da doch ziemlich hinterher


Axel

Maggi Online




Beiträge: 47.720

05.04.2018 13:27
#4566 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
ein während der Fahrt nicht bedienbares Navi ist ein absolutes Killerkriterium.


Ich erinnere mich da an eine Szene auf unserer Tour, wo Du beinahe einem Auto hinten drauf gebratzelt wärst, weil Du an Deinem Navi gespielt hast.
Evtl. ist das ja sogar ein Sicherheitsgewinn, wenn man nicht während der Fahrt das Navi bedienen kann.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Ello Offline




Beiträge: 3.311

05.04.2018 13:41
#4567 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Der Navi-Fred hier ist ja tausende Beiträge lang und wenn man sich die Mühe machen würde findet man sicher zig Beschwerden über Dieses oder Jenes was nicht gut funktioniert. Alles hat halt so seine Unzulänglichkeiten, ist halt so. Und genau das gleiche gilt für die Nutzung des Smartphones als Navi, funktioniert, hat aber seine Schwächen z.B. in der Bedienbarkeit während der Fahrt. ( Soll man eh nicht machen...) Na und? Nicht für jeden lohnt sich die Anschaffung eines teuren Navi‘s.
Was mich hier amüsiert ist, das jedesmal, wenn jemand von seinen Erfahrungen mit der Smartphonenavigation berichtet, geradezu zwangsläufig wieder die gleichen Kommentare auftauchen warum das nix sein kann ( und darf?). Und niemand hat ja behauptet das dies besser sei.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

05.04.2018 14:03
#4568 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #4567
... Was mich hier amüsiert ist, das jedesmal, wenn jemand von seinen Erfahrungen mit der Smartphonenavigation berichtet, geradezu zwangsläufig wieder die gleichen Kommentare auftauchen warum das nix sein kann ( und darf?). Und niemand hat ja behauptet das dies besser sei.

da ist was dran. Andererseits habe ich schon vor Jahren gesagt, dass die Wischkästle dem Navi den Garaus machen werden. Die letzten Meldungen bspw. von TT (Verkaufsabsichten einiger Sparten bzw. ganz, wird natürlich seitens TT dementiert)!) deuten das auch an. Geld verdienen lässt sich mit den Navis wohl kaum noch. Was fehlt, sind taugliche Nachrüstdisplays fürs Mopped, die die Wischkästle spiegeln können. Die neueren Moppeten haben ja inzwischen supertolle Displays, soviel ich weiß lassen die sich teilweise spiegeln. Der Weg von den Steinzeitkisten weg a la Hobby mit noch nicht einmal ganz Deutschland drauf hat er halt nur noch nicht mitbekommen ...

Axel

@Maggi : eben, wenn überhaupt, dann nur fast . Abhelfen würde eine funtionierende Spracheingabe, da scheinen wir aber auch noch weit von entfernt zu sein.

Falcone Offline




Beiträge: 112.412

05.04.2018 14:27
#4569 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Die Gruppe der Motorrad-Navi-Käufer ist wahrscheinlich doch nicht so groß. Und die Dinger sind ja auch teuer. Aber ein Wischkästle kann sie halt nicht ersetzen. Im Auto geht das sicher.
Ich fände es sehr schade, wenn es keine Motorrad-Navis mehr gäbe.
Bei KTM und BMW gibt es ja schon Displays, die ein Navi beinhalten oder widerspiegeln können. Aber das wird immer mehr Elektronik ...

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.975

05.04.2018 16:00
#4570 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Sorry, Ello, wenn das hier so ankam.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Glaubenskrieger und wäre wirklich happy, wenn es eine Smartphone-basierte Lösung gäbe, die neben den flexiblen Eigenschaften der Smartphones auch die Robustheit und Zuverlässigkeit der althergebrachten Navis hätte.
Im Gegensatz zu Falcone (und natürlich Hobby) würde ich den teuren "Nur-Navis" keine Träne nachweinen.

Das mit dem Spiegeln, vermutlich wie Carplay oder Adobe Auto im PKW, wird wohl bis auf weiteres den Tourenschiffen mit den entsprechenden Premium-Aufschlägen vorbehalten bleiben. Und mit Spracheingabe ist es ja auch noch nicht soweit her. Man hat ja Glück, wenn man den menschlichen Partner auf dem Sozius oder den Kollegen auf dem Nachbarmopped versteht. Ich mag mir kaum vorstellen, wie Sprachbefehle an den Smartphone-Navi-Assistent bei den Wind- und Fahrgeräuschen laufen soll



Gruß
Thomas

Hobby Online




Beiträge: 41.726

05.04.2018 16:39
#4571 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
beispielhaft "Vanucci Tourung IV":
leitfähiges Leder an Zeigefinger und Daumen zur Benutzung von Smartphones




wahrscheinlich muss man in naher Zukunft Spezialbrillen von Oakley oder Ray-Ban kaufen
um mit brandneuen Auto überhaupt fahren zu können....
da die Scheiben demnächst in Wagenfarbe mit lackiert sind !!!

.
.
Gruß Hobby

Ello Offline




Beiträge: 3.311

05.04.2018 17:10
#4572 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Zitat
Sorry, Ello, wenn das hier so ankam.


Nein, kein Ding, das kam nicht so an. Ich bin ja jetzt schon etwas länger im Forum...
Und für jemanden der nicht weiß ob Navi oder Smartphone ist die Diskussion doch auch interessant. Auch wenn ich hier eine Bresche für das Smartphone schlage weiß ich doch auch die Schwächen. Aber es ist halt mittlerweile mehr als „besser als nichts“

Gruß Ello

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

05.04.2018 17:13
#4573 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Alles mögliche wird am Moped rangetüdelt...
Aber wenn man mal etwas erfinderisch sein soll, kommt keine auf Ideen??

Ich hab mir von einem billigen Handschuh mit Metallflicken am Finger, den Flicken auf den Mopedhandschuh
übertragen.
Taugt, wenn der Flicken an der richtigen Stelle sitzt.
Ich werde da noch etwas finetunen, bis ich zufrieden bin.

Ich bin immernoch Fan meines Händies und will kein zweites Gerät.

Grüße PepPatty

Maggi Online




Beiträge: 47.720

05.04.2018 17:30
#4574 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Ich schreibe jetzt mal meine persönlichen Punkte, die eine Smartphone App erfüllen müsste, damit sie mein Navi ersetzen könnte.

- einfache Übertragung von Routen und Tracks in beide Richtungen im GPX Format
- Bedienung mit Handschuhen ohne Klimmzüge möglich
- wasserdicht
- vibrationsfest
- haltbare Stromsteckverbindung
- auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ablesbar
- auch ohne Brille einigermaßen ablesbar

Das ist jetzt, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist und was bisher kein(e) Smartfon/Smartfon-App in allen Punkten bietet, mein Navi aber schon.

Irgendwann werden das sicher auch Smartfons können, bis es soweit ist muß mein Navi noch ein bißchen halten.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

05.04.2018 17:42
#4575 RE: NAVI reloaded (2011) Antworten

Äh...
Was meinst Du mit vibrationsfest??

Grüße PepPatty

Seiten 1 | ... 300 | 301 | 302 | 303 | 304 | 305 | 306 | 307 | 308 | 309 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz