Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.192 Antworten
und wurde 168.551 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 266 | 267 | 268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | ... 413
Wambo Offline




Beiträge: 2.713

23.10.2016 17:06
#4051 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #4048

Das soll man aber wohl fixieren können, in den Einstellungen. Das Problem, was ich sehe: wie sieht das mit der Handschuhbedienbarkeit während der Fahrt aus? Ich kann mich nur erinnern, dass ich dem Zyklopen nackt, äh mit nackten Fingern aushelfen musste. Falls die Icons ähnlich klein wie auf den Autonavis sind, dann gute Nacht.

Axel

Ich fixiere es deshalb nicht, da ich gern im Querformat bediene und im Hochformat fahre, es stört eigentlich nicht wirklich.
Bei der Handschuh-Bedienung funktionieren meine Gortex-Handschuhe am besten, es gibt aber auch Handschuhe, wo es nicht funtioniert, dafür gibt es aber Fingerkuppen zum überstülpen. Die Icons finde ich als groß genug, um sie selbst mit dem Daumen zu treffen.
Mit Goldhändchen-Gruß
Wambo

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

23.10.2016 17:10
#4052 RE: NAVI reloaded Antworten

Ja, vor dem Laden habe ich mir 2000 die Nase an der Scheibe platt gedrückt und den ersten ColorMap gekauft.

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

23.10.2016 23:02
#4053 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
.........Bei der Handschuh-Bedienung funktionieren meine Gortex-Handschuhe am besten, es gibt aber auch Handschuhe, wo es nicht funtioniert, dafür gibt es aber Fingerkuppen zum überstülpen. Die Icons finde ich als groß genug, um sie selbst mit dem Daumen zu treffen.


Ja Goldhändchen-Wambo, so ist es auch bei mir gewesen, hatte damals auch scheiß Handschuhe an u. mit den neuen Held-Handschuhe klappt alles jetzt optimal.

Soweit so gut
Zyklop

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.10.2016 00:06
#4054 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #4049
Ich frage mich ja, warum Du, Axel, immer noch an TomTom fest hältst,...


das frage ich mich auch. Aber was ich über das 590 LM erfahren habe, war auch nicht so wirklich prickelnd. Neues Navi, egal von wem, bedeutet eine grundsätzliche Umstellung, was die Planung und die Bedienung anlangt. Dann wäre da noch die Mamba, da muss ich noch ein paar Fragen klären (denn bis auf für mich grundsätzliche Fehler wie das nicht ändern können von importierten Routen gefiel es mir schon sehr).

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 47.823

24.10.2016 00:19
#4055 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
Aber was ich über das 590 LM erfahren habe, war auch nicht so wirklich prickelnd.


Und das wäre? Hast Du das Teil mal in der Hand gehabt, bzw. benutzen können?

--
Blog
Brille? Schielmann

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.10.2016 00:33
#4056 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #4055

Zitat
Aber was ich über das 590 LM erfahren habe, war auch nicht so wirklich prickelnd.

Und das wäre? ...



Lies dir mal die Rezensionen allein bei Louis durch ...

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 47.823

24.10.2016 00:44
#4057 RE: NAVI reloaded Antworten

...habe ich gerade gemacht, die meisten Rezensionen sind von 2014, inzwischen gab es, im Gegensatz zu TomTom, diverse Firmware-Updates.
Da wurde z.B. mit dem letzten Update dieses Problem gelöst:"Routenpunkt zufügen wärend der Navigation führt zum komplett Absturz."

Ich habe das Ding ja nun seit einiger Zeit und kann viele der Negativpunkte nicht nachvollziehen, die BT Kopplung z.B. mit meinem iPhone und BT Next Intercom funktioniert einwandfrei.

Was stimmt, ist, daß die kurvenreiche Strecke nicht so gut funktioniert, wie bei TT, bzw. nur einigermaßen funktioniert, wenn man die Route nicht länger als 80km macht.

Die Probleme mit der Displayhelligkeit kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, sowohl auf dem Mopped als auch im Auto kann ich das Display einwandfrei ablesen, außer wenn die Sonne direkt drauf ballert, dann nicht mehr so gut.

Die Frage bleibt, hast Du das Ding überhaupt schonmal in der Hand gehabt oder getestet?

--
Blog
Brille? Schielmann

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.10.2016 09:57
#4058 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #4057
... inzwischen gab es, im Gegensatz zu TomTom, diverse Firmware-Updates...


da muss ich TT ein bisschen in Schutz nehmen, Updates hatten die auch zuhauf, sogar einige ursprüngliche Probleme ausgemerzt. Was als Riesenmanko (für mich) bleibt, ist das prinzipielle Nichtvorhandensein als Laufwerk/Massenspeicher (Import von Offline erstellten Routen sehr, sehr unfreundlich). Teilweise soll es inzwischen funzen, aber eben nur teilweise. Zudem die mickrigen, handschuhunfreundlichen Icons (wenn die so sind wie beim Autonavi, Go Serie).

Zitat von Maggi im Beitrag #4057
... Die Frage bleibt, hast Du das Ding überhaupt schonmal in der Hand gehabt oder getestet?


weder noch, genauso wie den neuen Rider. Nur gesehen. Ich fahre gleich mal zum Louis und schau mir beide noch einmal an. Achso: 200 Euro Mehrpreis und zusätzlich neue Halterungen/Unterbau, also Minimum 300 mehr (für den Preis würde ich den 410er Rider bekommen) sind ja auch ne Hausnummer. Dafür aber 5" und den Kabel"baum" kann man doch sicherlich ausdünnen, oder?


Axel

Maggi Offline




Beiträge: 47.823

24.10.2016 10:07
#4059 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
da muss ich TT ein bisschen in Schutz nehmen, Updates hatten die auch zuhauf,


Also in der Zeit, als ich den hatte gab's, meine ich, genau ein Update und das Manko mit den nicht vorhandenen Ortsnamen in der Übersicht wurde auch nicht behoben.

Zitat
den Kabel"baum" kann man doch sicherlich ausdünnen, oder?


Wenn Du die unnötigen Kabel abschneidest oder es so machst.

Zitat
Achso: 200 Euro Mehrpreis und zusätzlich neue Halterungen/Unterbau


Wieso neue Halterungen? Das zumo kann man ebenfalls mit der RAM Mount Halterung befestigen.
Zumindest bekommst Du noch eine Autohalterung dazu, das ist beim TT nicht so, oder?

Und was mich persönlich beim TomTom stört, ist die Trennung zwischen Navigations- und Übersichtskarte, aber das schrieb ich schonmal.

--
Blog
Brille? Schielmann

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.10.2016 13:24
#4060 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #4059

Zitat
da muss ich TT ein bisschen in Schutz nehmen, Updates hatten die auch zuhauf,

Also in der Zeit, als ich den hatte gab's, meine ich, genau ein Update und das Manko mit den nicht vorhandenen Ortsnamen in der Übersicht wurde auch nicht behoben...



Ich schreibe vom Rider 400, komplett anderer Schnack

Zitat von Maggi im Beitrag #4059
... Wieso neue Halterungen? Das zumo kann man ebenfalls mit der RAM Mount Halterung befestigen...


Ich fahre doch nicht mit so einer uneleganten Kugel durch die Gegend


Egal, eben war ich beim hiesigen Louis, drei Geräte nebeneinander:

- Rider 410

- Garmin 590

- Garmin 3xx

Schön, da den Unterschied im Display zu sehen. Ich habe erst gedacht, der große Zumo wäre nicht auf maximale Helligkeit eingestellt, war er aber. Krasser Unterschied, hier das brillante Riderdisplay, dort das schwächliche, stumpfe Garmindisplay. Das ist von der Leuchtkraft ähnlich dem alten (meinem) Rider. Die Preiswertgarmingurke viel dann noch etwas ab. Wird Zeit, dass Garmin am Display was ändert.

Bedienung: beim Rider 410 identisch mit meinen Autonavis, absolut handschuhuntauglich. Wer denkt sich solch einen Scheiß aus. Tasten entweder viel zu klein, übrigens auch die Fahrtrichtungsanzeigen (die ich von meinen Autonavis kenne), selbst wenn man die Tastatur auf "Handschuhfreundlich" umstellt (3 Buchstaben auf einer Taste, jeweils durch schnelles tippen hintereinander zu bedienen), habe jedenfalls ich mit meinen dünnen Held Sommerhandschuhen keine Chance. Beim Garmin sind die Tasten deutlich größer, ähnlich der alten Ridertastatur. Die Bedienung des Billigzumos habe ich nach ein paar Versuchen drangegeben, man muss da viel zu heftig auf's Display hauen.

Die Rechengeschwindigkeit beim Rider 410 war zwar schneller als beim großen Garmin, allerdings nur unwesentlich.

Die Halterung des neuen Riders, bei meinem der Anlass für die ganze Aktion, arbeitet nach demselben Prinzip wie beim Vorgänger: im Navi rechts und links eine schmale Führung, der Halter wird dort hineingeschoben (bzw. das Navi auf den Halter), das mittlere Halterteil wird über Federn nach hinten gedrückt, fertig ist die Laube. Nur dass jetzt nur noch mickrige zwei Kontakte zur Verfügung stehen. Im Grunde ist es absehbar, dass die Halterung Probleme machen wird (natürlich nicht sofort, erst nach Ablauf der Garantie).

Alles in allem: sehr frustrierend.
Fazit: ich werde meine Kiste reparieren lassen, wobei ich stark davon ausgehe, dass TT das Gerät wohl nur tauscht (bedeutet: vor dem Versand schön alle Daten sichern und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen)

Mal sehen, wie es weitergeht.

Axel

Maggi Offline




Beiträge: 47.823

24.10.2016 13:33
#4061 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
Ich schreibe vom Rider 400,


Ich weiß, das war ja auch ein Grund warum ich wieder zu Garmin gewechselt bin, statt den gravierenden Fehler mal auszubügeln, wird lieber ein neues Modell auf den Markt gebracht

Zitat
Krasser Unterschied, hier das brillante Riderdisplay, dort das schwächliche, stumpfe Garmindisplay.


Du weißt aber schon, daß das zumo ein transflektives Display hat?

Zitat
Die Rechengeschwindigkeit beim Rider 410 war zwar schneller als beim großen Garmin, allerdings nur unwesentlich.


Das ist man vom TT ja gewöhnt, alte Technik in neuem Gehäuse, das zumo hat ja nun auch schon 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel.

Zitat
ich werde meine Kiste reparieren lassen


Ist sicherlich die günstigste Variante und Du mußt Dich nicht umgewöhnen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

24.10.2016 15:56
#4062 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
Was als Riesenmanko (für mich) bleibt, ist das prinzipielle Nichtvorhandensein als Laufwerk/Massenspeicher (Import von Offline erstellten Routen sehr, sehr unfreundlich).



wie darf man das verstehen ?
das Gerät muss doch mit irgendeiner Software zusammen arbeiten
um "Routen" zum empfangen ?
und was hat das mit offline erstellten zu tun ?
Datei ist doch Datei ! egal wer die wo und wie erstellt hat...

oder ?

.
.
Gruß Hobby

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

24.10.2016 17:14
#4063 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #4062
...wie darf man das verstehen ?
das Gerät muss doch mit irgendeiner Software zusammen arbeiten
um "Routen" zum empfangen ?
und was hat das mit offline erstellten zu tun ?
Datei ist doch Datei ! egal wer die wo und wie erstellt hat...

oder ?


eben nicht so einfach: ich hoffe, ich bekomme das zusammen.

1. TomTom hat irgendwelche Lizenzprobleme mit Microsoft (für Massenspeicherverwendung muss man/TomTom wohl Gebühren berappen), darum wurde die Massenspeicherfunktionalität abgeschafft (ich vermute aber: aus ganz anderen Gründen), incl. des nicht mehr möglichen Eingriffs in die Soft, um z.B. Höhen anzuzeigen.

2. inzwischen kann man wenigstens auf eine Art Zwischenspeicher zugreifen, wenn man das Navi an den PC hängt, von dort werden sie (die Dateien, entweder Tracks (gpx) oder Routen (itn) in den internen Speicher übernommen und weiterverwurstet, gpx bleibt natürlich ein Track und itn bleibt waypointbasiert). In diesen Zwischenspeicher werden vom Navi/internen Speicher auch die internen Dateien exportiert, allerdings nur gpx. Wenn man im Navi selber plant, kommt man extern an die Dateien nicht mehr dran, es sei denn als Logdatei, wenn man gefahren ist

3. das Programm, was TomTom für den Export auf's Gerät (pois, Routen (nur gpx!), Orte anbietet heißt "MyDrive", nicht zu verwechseln mit "MyDrive Connect" (ist für Updates etc. zu verwenden). Über MyDrive und die Cloud kannst du also Tracks exportieren, mit den entsprechenden Parametern: spannend, kurvenreich, etc.

4. die Hilfskrücke, die es bisher auch schon immer gab, ist Tyre. Darüber und in Verbindung mit MyDrive via Wolke geht es auf's Navi. Für Autofahrer ist der Wolkenquark evtl. interressant, die tippen in der Wohnung aufm Klo ihre Ziele ins Wischkästle, setzen sich dann ins Auto, natürlich mit sauberen Fingern, starten das Navi, et voila, die Ziele sind schon alle auf dem Navi, oder die komplette Tour für den Herrn Vertreter. Von daher ist es egal, wo die Tour erstellt wird.

5. GPX hat aber einen gravierenden Nachteil: da dann alle paar Meter ein Krümel liegt, den man gefälligst überfahren soll (nicht muss!!), ist die intelligente Routenführung unter Berücksichtigung der Verkehrsverhältnisse obsolet, ob Sperrung oder nicht, das Navi sucht sich selbständig keinen Alternativweg (halt so, wie bei deinem Uraltquest)

6. wenn ich jetzt eine fertige itn Datei habe (und davon habe ich reichlich), sie via PC in den Zwischenspeicher lade, anschließend das Navi starte und mal schau, was draus geworden ist, dann kann ich zwar sehen, dass da evtl. etwas faul ist, komme an die Datei aber nicht mehr dran, da sie schon intern verwurstet wurde. Ich kann sie also nur am Navi selber löschen und das Spielchen von neuem beginnen. Irgendwie nicht wirklich optimal gelöst. Eine Route über BT weitergeben, wie es beim alten Rider problemlos ging, ist auch (noch) nicht möglich.

Ich hoffe, es stimmt alles, was ich geschrieben habe, sollen sich mal die Wisch-Rider-Owner zu äußern.

Axel

PS: ach ja, es gibt von Tyre noch eine angeblich "super" funktionierende App (für's Wischkästle) zwecks Erstellung einer Route, die will aber auch mit um die 100 Euronen bezahlt werden.

PPS: MyDrive und Tyre sind natürlich Inet basiert, d.h die kann man offline nicht nutzen

Maggi Offline




Beiträge: 47.823

24.10.2016 17:29
#4064 RE: NAVI reloaded Antworten

Oh, Mann, was ein Murks.

--
Blog
Brille? Schielmann

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

24.10.2016 17:31
#4065 RE: NAVI reloaded Antworten

Zitat
1. TomTom hat irgendwelche Lizenzprobleme mit Microsoft (für Massenspeicherverwendung muss man/TomTom wohl Gebühren berappen), darum wurde die Massenspeicherfunktionalität abgeschafft (ich vermute aber: aus ganz anderen Gründen), incl. des nicht mehr möglichen Eingriffs in die Soft, um z.B. Höhen anzuzeigen.



Okay...
aber das mit dem Massenspeicher hat ja selbst mein Uralt Quest schon nicht mehr !
wobei ich denke das hat was mit dem "Zugriff" aufs Gerät zu tun ... Kartenfreischaltung Lizenz usw.

Zitat
Wenn man im Navi selber plant, kommt man extern an die Dateien nicht mehr dran



das bedeutet wenn man zum Beispiel eine kurvenreiche Strecke am Gerät plant
kann man die sich nicht am großen PC Monitor angucken ?

Zitat
GPX hat aber einen gravierenden Nachteil: da dann alle paar Meter ein Krümel liegt, den man gefälligst überfahren soll (nicht muss!!), ist die intelligente Routenführung unter Berücksichtigung der Verkehrsverhältnisse obsolet, ob Sperrung oder nicht, das Navi sucht sich selbständig keinen Alternativweg (halt so, wie bei deinem Uraltquest)



das ist ja auch interessant ?

.
.
Gruß Hobby

Seiten 1 | ... 266 | 267 | 268 | 269 | 270 | 271 | 272 | 273 | 274 | 275 | ... 413
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz