Da der Halter des alten TomTom mit 4 Kontakten nach dem gleichen Prinzip funktionierte, allerdings mit glatten Flächen, also ohne die Rippen, kenne ich von dem das Problem noch. Ich habe einfach einen Streifen Tape auf die Berührungsfläche geklebt. Damit saß er wieder fest. Musste man halt von Zeit zu Zeit erneuern. Bei meinem aktuellen Rider (7 Kontakte) habe ich das Problem noch nicht. Der funktioniert völlig problemlos. Noch Auch die Serpel-Krankheit hat er nicht mehr, der Touchscreen funzt wieder.
Also, nur um das richtig zu stellen: es handelt sich dabei nicht um eine Krankheit, an der ich selbst leide. Immerhin konnte ich diese Krankheit in die schwäbische Tiefebene entsorgen.
nö, die habe ich nicht gesehen, aber auch nicht danach gesucht. Ändert aber auch grundsätzlich nichts am Problem, ist ja auch die Originalhalterung drin.
Zitat von Falcone im Beitrag #4023... Ich habe einfach einen Streifen Tape auf die Berührungsfläche geklebt. Damit saß er wieder fest. Musste man halt von Zeit zu Zeit erneuern...
Welches Tape hast du genommen? Müsste so ca. 2 mm dick sein. Angeblich halten die Kleber nicht bzw. nur sehr kurz auf dem Kunststoff. Im Modellbau könnte es passende Teflonstreifen geben, da werde ich nachher mal auf dem Weg zur IHK bei Conrad reinschauen.
Hast du dir eigentlich mal deine "Rippen" angeschaut? Ach ja, von der Serpelkrankheit bin ich bis jetzt auch verschont geblieben. Was aber auffällig ist: Daniels Rider hat erheblich schneller Kontakt zu den Satelliten und zudem findet er mehr.
Axel
Edit sacht noch: du schreibst "Berührungsfläche", meinst du damit die Führungen oder die komplette, federbelastete Fläche?
Ich meine die Führung und habe die nur mit ganz normalem Gewebeband von Louis beklebt, ich meine sogar nur einlagig. Das Spiel ist doch minimal. 2mm kann ich mir gar nicht vorstellen. Und gehalten hat das relativ lange.
Zitat von Falcone im Beitrag #4028... ich meine sogar nur einlagig. Das Spiel ist doch minimal. 2mm kann ich mir gar nicht vorstellen...
dann schau dir mal die Bilder (und dein Navi) noch einmal genau an, die Stege sind auf jeden Fall höher als 1 mm. Das Spiel am Rider selber beträgt an der Oberkante des Gerätes mindestens 5 mm, bzw. soweit lässt es sich nach vorne (Fahrtrichtung) drücken, kein Wunder, dass es sich auf der Rückfahrt von HBN immer wieder abschalten wollte.
Ich kann mich erinnern, dass ich das Navi zuletzt zusätzlich mit zwei Gummiringen befestigt hatte, die es immer auf die Kontakte drückten. Mit zunehmendem Verschleiß des Halters wurde das halt schon immer lästiger. Ich hoffte eigentlich, dass sich das mit dem neuen Halter erledigt hat. Blöd, dass dem offensichtlich nicht so ist. Bislang habe ich aber noch keine Probleme. Ich kann schlecht sagen, wie viele Kilometer das Navi jetzt bei mir schon in Benutzung ist. Auf jeden Fall die 24.000 km der letzten drei großen Touren. Dazwischen kleiner Touren so um 3000 km und auch sonst ziemlich oft, so dass ich schätze, dass sicherlich etwa 40 bis 45.000 km zusammengekommen sein dürften. Befestigt ist es bei mir immer über Ram-Mount am Lenker.
Zitat von Falcone im Beitrag #4033... Ich kann schlecht sagen, wie viele Kilometer das Navi jetzt bei mir schon in Benutzung ist...
geh mal auf die Fahrstatistik, Gesamtstrecke. Da steht es ziemlich genau
Das Problem sind eben die Rippen, wenn die weg sind und nur noch die Flächen aufliegen, dann gibt es Probleme. Ob die nun durch 4- oder 2-Zylindervibs abschleifen, keine Ahnung. Das Navi rutscht auch nicht aus der Halterung raus, es hat jetzt nur Spiel nach vorne, d.h. der Abstand zwischen den Kontaktstiften und den Kontaktflächen wird immer größer, da nutzen auch die Federn nicht mehr, die Platte selber hat ja einen Endanschlag. Morgen rufe ich mal bei TomTom an, mal sehen, was die dazu sagen.
Axel
Edit sacht noch: das Problem ist nicht der Halter, das Problem ist das Naviunterteil mit den Führungsrippen.