Hast du das rausgebrochene Stück noch? Kannst du wieder ankleben und dann steckst du einfach einen anderen Stift rein - abgenippster Nagel oder sonst was.
Wenn da noch Garantie drauf ist, solltest du das auf jeden Fall tun.
Auch die vier Inbusschrauben hinten am Navihalter darf man nur sehr sanft anziehen, sonst brechen die Gewindeeinsätze aus. Der Aktivhalter war irgendwie schon immer ein Schwachpunkt bei den TomTomsen.
Ich denke, wir haben die Navi-Rangfolge inzwischen festgelegt.
Ganz oben steht Hobbys Garmin. Handgefertigt uns bis ins Detail ausgeklügelt in bester Qualität noch im letzten Jahrtausend hergestellt. Eine Anschaffung fürs Leben.
Dann kommt lange nix. Dann kommt das Kroko (vermutlich wirklich gut) Dann die TomToms
Jetzt wieder lange nix und dann die Garmins (außer Hobbys).
Nach meiner gestrigen Ausfahrt bin ich ganz zufrieden mit dem neuen. Der etwas größere Bildschirm ergibt tatsächlich das Quentchen bessere Lesbarkeit, die ich erhofft hatte, es ist schneller als mein altes, urbanisiertes RiderII, es geht schneller an und der Aus-Schalter hat einen klaren Druckpunkt und funktioniert kurz, knackig und zuverlässig. Der in den Start verlegte Menu-Punkt "Kurvenreich" ist auch sehr schön und nun auch schnell erreichbar.
Lediglich die Zusatzsoftware mit der Höhenangabe zeigt immer exakt 40 Meter zu viel an. Warum auch immer ... Aber dafür kann ja TomTom nix.
Nö, da muss eigentlich nichts kalibriert werden - zumindest war das bei meinem bisherigen TomTom nicht so. Wird die Höhenangabe nicht auch durch die Satelliten bestimmt?
Zitat von Falcone im Beitrag #2127... Wird die Höhenangabe nicht auch durch die Satelliten bestimmt?...
Yepp!
Und eine weitere Frage zum TomTom:
1. wie kann ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit einblenden, die Überschreitung funzt ja, so lala, ich wüßte aber gerne, vor allem wenn ich so dahingedödelt bin: wie schnell darf ich hier fahren?
2. wenn ich im Wohnzimmer sitze und ein Ziel eingebe, dann sacht mir TT: warte noch ein Weilchen, bis ich GPS habe, d.h. ich kann nicht sehen, wo er lang will. Geht das nur über die richtige "Routenplanung"?
Axel
PS: die Rangfolge hat Falcone erstaunlich treffsicher erkannt, wenn die bei Becker bzw. diesem neuen Multiladen doch bloß weiterentwickelt hätten, seufz
Die siehst du in der Fußleiste bzw. Seitenleiste, je nach Einstellung. Da zeigt er dir die derzeitig erlaubte Geschwindigkeit und die derzeit gefahrene Geschwindigkeit an. Allerdings nur als Ziffern, nicht als Verkehrszeichen, wie das andere Navis tun. Überschreitest du die erlaubte Geschwindigkeit, invertiert sich das blaue Feld in eine rotes. Ich habe mich da aber gut dran gewöhnt und bin froh, wenn der Kartenbereich nicht so überfrachtet wird.