Übrigens, nur mal so am Rande, ein jeder Reifen "schmilzt" bei Autobahnhatz recht schnell weg, sogar auf einem nur 50PS Möfi.... jedenfalls meine eigene Erfahrung.
OK, das ist ein bißchen unfair. Metzeler und BMW haben da Hand in Hand gearbeitet und die neuen Schluffen und das /5 Fahrwerk paßten wirklich zusammen wie ein Arsch und ein Eimer - mit Allgemeinuniversalbenutzerallesbestückung wärest Du so weit auch nicht gekommen.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Genau so, Hobby ... und genau diesen extremen Abrieb habe ich beim jetzigen Radialreifen(Z6) nicht mehr ... wodurch sich auch erklären läßt, daß ein Radial- im Vergleich zu einem Diagonalreifen bei gleiche Fahrweise ca. doppelt so lange hält ...
Genau diesen Abrieb habe ich auf der Autobahn an jedem Reifen und auf dem Ring sowieso, ohne dass sich das bei der Laufleistung groß bemerkbar machen würde.
Zitat von SerpelGenau diesen Abrieb habe ich auf der Autobahn an jedem Reifen und auf dem Ring sowieso, ohne dass sich das bei der Laufleistung groß bemerkbar machen würde.
Das kann schon sein Serpel ... es kommt ja schließlich auch auf die "Traktion" an, diewelche zwischen Bahn und Reifen wirkt ... und die ist bekanntlich bei über 100Nm sowie Boxer-PS nochmal um einiges höher als bei meinen(mickrigen) 73 ...
Aber daß dieser Abrieb die Laufleistung nicht verkürzen sollte ... das meinst du doch nicht wirklich ernst, oder?!
Mit den beiden oben eingestellten K 60 bin ich übrigens im ersten Fall keine 500Km Autobahn gefahren und mit dem zweiten, der länger gehalten hat, fast 2400km. Allerdings meist im Bereich 120-140 Km/h. Das alleine erklärt dann den Unterschied auch nicht.
Zitat von piko im Beitrag #474Aber daß dieser Abrieb die Laufleistung nicht verkürzen sollte ... das meinst du doch nicht wirklich ernst, oder?!
Ich hab geschrieben, "nicht groß bemerkbar", im Sinne wie Hobby das ganz richtig schreibt. Man müsste schon permanent vollstoff Bahn fahren, um den Unterschied überhaupt messen zu können.
Mit dem MPR2 wollte ich ’s mal wissen und bin einen Satz praktisch nur Bahn zum Ring hoch (>200 km/h) oder eben Nordschleife gefahren. Da war wirklich kaum Landstraße dabei, und der Gashebel war die meiste Zeit Nähe Anschlag. Aber unter 8000 km kriegst du die Dinger nicht runter, trotz aller Gummiwürschtel auf dem Profil (gefahren bin ich ihn bis zur Glatze bei 9000).
Andererseits krieg ich mit demselben Reifen auch bei schonender Fahrweise kaum die 12000 km voll, das weiß ich von früher mit der RS. Über eine solche Spanne lasse ich mit mir diskutieren, aber eine Laufleistung von 100% Plus oder gar 180% Plus wie im vorliegenden Fall (und das noch bei einem 50PS Möfi) - da kann ich nur noch mit den Augen rollen und mich ausklinken ...