Zitat von Falcone im Beitrag #419... Wenn Irmi aber auf der Autobahn nur mit 120 km/h unterwegs ist, ruft sie schon das doppelte an Leistung ab, dazu kommt der Luftwiderstand ihrer Enduro und der Schlupf...
Auch ganz wesentlich: Beschleunigung und Verzögerung. Wer meint, an der Ampel immer der schnellste sein zu müssen nur um anschließend heftigst mit der Hinterradbremse zu verzögern, der hat logischerweise schnell Glatze. Wenn ich an die V Gemeinde denke, dann tun sich diesbezüglich Abgründe auf, wobei der Grundspeed dort eher gemäßigt ist.
Zitat Aber soweit ich mich erinnere, auch mit knapp 900ccm und geschätzten 70PS?!
Auch da reißt man den Hahn ja nicht ständig bis zum Anschlag auf.
Daher rührt wohl auch der Unterschied zwischen meinem ersten und dem zweiten K 60. Den ersten habe ich zeitgleich mit dem Umbau aufgezogen und wollte es da natürlich wissen. Den zweiten 12 Wochen später. Da ist man dann schon wieder etwas ruhiger unterwegs. Zumal wir ja auch auf Reise in den franz. Alpen waren, wo wir auch bis auf wenige Ausnahmen eher beschaulich unterwegs waren.
Nee Piko, da irrst du. Ich habe gestern noch mal die Profile angesehen. Der Axel hat teilweise knapp über 3 Liter verbaucht. Wir haben uns gröstenteils zurückgehalten. Die Gruppe war auch nicht ganz so homogen, wie sie z.B. leztes Jahr auf der Bratwursttour war.
Nochmal sorry, ich kann die Geschichten, die im Netz über die unterschiedlichen Laufleistungen ein und desselben Reifentyps an unterschiedlichen Motorrädern von unterschiedlichen Fahrern teilweise beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Dass da mal ein BT45 beim einen 6000 km hält und beim andern 8000 km - ja, das ist glaubhaft und verifiziert. Dass da aber ein K60 einmal 14'000 km hält und ein andermal nur 5000 km, das kann nicht sein, das ist unmöglich.
Zitat Dass da mal ein BT45 beim einen 6000 km hält und beim andern 8000 km - ja, das ist glaubhaft und verifiziert. Dass da aber ein K60 einmal 14'000 km hält und ein andermal nur 5000 km, das kann nicht sein, das ist unmöglich.
die Differenz zwischen 6000 und 8000km lässt sich ja noch mit Tachoabweichung Luftdruck Fahrstil und Fahrwerk erklären aber 14000 zu 5000km ist schon mehr als wie komisch...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Der Hinterroaffa auf meinem Estrella Kaspann ist ein Heidenau K60 SNOWTEX und hat scho über 10 000km herunter und es ist immer noch ca. 2mm Profil in der Mitte drauf.....
Zitat von Serpel im Beitrag #427Nochmal sorry, ich kann die Geschichten, die im Netz über die unterschiedlichen Laufleistungen ein und desselben Reifentyps an unterschiedlichen Motorrädern von unterschiedlichen Fahrern teilweise beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich kan da auch nur den Kopf schütteln, was da so alles an Gummi liegenbleibt. Aber Du kannst einem Reifen, speziell dem hinteren, sehr schnell den Garaus machen, alles nur eine Frage des Fahrstils. Es gibt sie halt, die Ampelsprinter, die nach weniger der Hälfte der "normalen" Laufleistung Glatze haben, viel schlimmer: sie brüsten sich damit
Und es wäre noch zu verifizieren, was als abgefahren gilt. Ich habe bei der Scrambler den Reifen runtergenommen, weil er schon ziemlich abgefahren aussieht und weil ich auch die Michelin ausprobieren wollte. Da war aber sicher noch mehr als die gesetzliche Mindestprofiltiefe drauf. Ich hab den reifen noch stehen, ich werde noch mal nachmessen und ein Foto machen. Und Norbert hat seinen Reifen ja auch hier gewechselt, da wären andere bestimmt noch 2000 km mit gefahren, aber er hatte schon ziemliche Sägezähne. Zuletzt will der Heidenau auch partout nicht mehr abnehmen, er hat einfach zu viel Auflage
naja... andere brüsten sich damit das ihr Reifen besonders lange hält ! wo ist da der Unterschied außer den Kosten ?? "ins Gespräch" bringen sich beide damit ! was ja auch Sinn und Zweck sein soll...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Hier erst mal ein Profilvergleich zwischen dem Reife der Scrambler, den ich nach 6500 km runtergenommen habe und einem K60-Neureifen:
Man kann sehr schön sehen, wie manche Rillen verschwinden oder bereits verschwunden sind.
Trotzdem zeigt das Messen, dass ...
... noch mindestens 3 bis 4 mm Profil vorhanden sind. Deutlich zu sehen ist auch die Differenz zum verschließindikator, der allerdings nur 1mm hoch ist.
Und hier nun die Messung am Reifen der Reise-W nach 10.500 km: