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Axel J Offline




Beiträge: 13.117

02.11.2012 12:01
#421 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #419
... Wenn Irmi aber auf der Autobahn nur mit 120 km/h unterwegs ist, ruft sie schon das doppelte an Leistung ab, dazu kommt der Luftwiderstand ihrer Enduro und der Schlupf...



Auch ganz wesentlich: Beschleunigung und Verzögerung. Wer meint, an der Ampel immer der schnellste sein zu müssen nur um anschließend heftigst mit der Hinterradbremse zu verzögern, der hat logischerweise schnell Glatze. Wenn ich an die V Gemeinde denke, dann tun sich diesbezüglich Abgründe auf, wobei der Grundspeed dort eher gemäßigt ist.

Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

02.11.2012 12:02
#422 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat
Aber soweit ich mich erinnere, auch mit knapp 900ccm und geschätzten 70PS?!



Auch da reißt man den Hahn ja nicht ständig bis zum Anschlag auf.

Daher rührt wohl auch der Unterschied zwischen meinem ersten und dem zweiten K 60.
Den ersten habe ich zeitgleich mit dem Umbau aufgezogen und wollte es da natürlich wissen.
Den zweiten 12 Wochen später. Da ist man dann schon wieder etwas ruhiger unterwegs.
Zumal wir ja auch auf Reise in den franz. Alpen waren, wo wir auch bis auf wenige Ausnahmen eher beschaulich unterwegs waren.

Gruß Norbert

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.11.2012 12:07
#423 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat
Den ersten habe ich zeitgleich mit dem Umbau aufgezogen und wollte es da natürlich wissen.

Das war m.W. bei Falcones Scrambler ebenso ... darum ja?!

... und wie ihr ...

Zitat
eher beschaulich unterwegs


... seid, das weiß man ja ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

02.11.2012 12:13
#424 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat von piko im Beitrag #423
... und wie ihr ...

Zitat
eher beschaulich unterwegs

... seid, das weiß man ja ...



Bis jetzt ist jedenfalls kein Erinnerungsfoto aus F angekommen, oder Norbert? Also, alles beschaulich


Axel

-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

02.11.2012 12:17
#425 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Nee Piko, da irrst du. Ich habe gestern noch mal die Profile angesehen.
Der Axel hat teilweise knapp über 3 Liter verbaucht. Wir haben uns gröstenteils zurückgehalten.
Die Gruppe war auch nicht ganz so homogen, wie sie z.B. leztes Jahr auf der Bratwursttour war.

Gruß Norbert

natural born griller

3-Rad Offline



Beiträge: 34.851

02.11.2012 12:18
#426 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat
Also, alles beschaulich



"Alles" hab ich nie gesagt.

natural born griller

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

03.11.2012 11:24
#427 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Nochmal sorry, ich kann die Geschichten, die im Netz über die unterschiedlichen Laufleistungen ein und desselben Reifentyps an unterschiedlichen Motorrädern von unterschiedlichen Fahrern teilweise beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Dass da mal ein BT45 beim einen 6000 km hält und beim andern 8000 km - ja, das ist glaubhaft und verifiziert. Dass da aber ein K60 einmal 14'000 km hält und ein andermal nur 5000 km, das kann nicht sein, das ist unmöglich.

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 42.406

03.11.2012 11:34
#428 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat
Dass da mal ein BT45 beim einen 6000 km hält und beim andern 8000 km - ja, das ist glaubhaft und verifiziert. Dass da aber ein K60 einmal 14'000 km hält und ein andermal nur 5000 km, das kann nicht sein, das ist unmöglich.



die Differenz zwischen 6000 und 8000km lässt sich ja noch mit Tachoabweichung Luftdruck Fahrstil und Fahrwerk erklären
aber 14000 zu 5000km ist schon mehr als wie komisch...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

03.11.2012 11:42
#429 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Warum solln das so komich sein ????

Der Hinterroaffa auf meinem Estrella Kaspann ist ein Heidenau K60 SNOWTEX und hat scho über 10 000km herunter und es ist immer noch ca. 2mm Profil in der Mitte drauf.....

Ungläubige Thomase Ihr

you`re never to old to rock n roll

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www.bad-seed.de

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

03.11.2012 13:36
#430 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #427
Nochmal sorry, ich kann die Geschichten, die im Netz über die unterschiedlichen Laufleistungen ein und desselben Reifentyps an unterschiedlichen Motorrädern von unterschiedlichen Fahrern teilweise beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Ich kan da auch nur den Kopf schütteln, was da so alles an Gummi liegenbleibt. Aber Du kannst einem Reifen, speziell dem hinteren, sehr schnell den Garaus machen, alles nur eine Frage des Fahrstils. Es gibt sie halt, die Ampelsprinter, die nach weniger der Hälfte der "normalen" Laufleistung Glatze haben, viel schlimmer: sie brüsten sich damit

Axel, noch ausse Anstalt

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

03.11.2012 13:41
#431 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Und es wäre noch zu verifizieren, was als abgefahren gilt. Ich habe bei der Scrambler den Reifen runtergenommen, weil er schon ziemlich abgefahren aussieht und weil ich auch die Michelin ausprobieren wollte. Da war aber sicher noch mehr als die gesetzliche Mindestprofiltiefe drauf. Ich hab den reifen noch stehen, ich werde noch mal nachmessen und ein Foto machen.
Und Norbert hat seinen Reifen ja auch hier gewechselt, da wären andere bestimmt noch 2000 km mit gefahren, aber er hatte schon ziemliche Sägezähne.
Zuletzt will der Heidenau auch partout nicht mehr abnehmen, er hat einfach zu viel Auflage

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.11.2012 13:46
#432 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat
Zuletzt will der Heidenau auch partout nicht mehr abnehmen ...

... was typisch für Stollenreifen zu sein scheint ...
ich schätze weil die dann kürzeren Profilblöcke nicht mehr so stark "radieren"?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

03.11.2012 13:48
#433 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #431
Zuletzt will der Heidenau auch partout nicht mehr abnehmen, er hat einfach zu viel Auflage


Selbe Prinzip wie wenn ich das Bierglas auf meiner Plauze abstelle. Prost.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Hobby Online




Beiträge: 42.406

03.11.2012 13:56
#434 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Zitat
viel schlimmer: sie brüsten sich damit



naja...
andere brüsten sich damit das ihr Reifen besonders lange hält !
wo ist da der Unterschied außer den Kosten ??
"ins Gespräch" bringen sich beide damit !
was ja auch Sinn und Zweck sein soll...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

03.11.2012 14:13
#435 RE: Reifensparprogramm - Heidenau K60 Antworten

Hier erst mal ein Profilvergleich zwischen dem Reife der Scrambler, den ich nach 6500 km runtergenommen habe und einem K60-Neureifen:



Man kann sehr schön sehen, wie manche Rillen verschwinden oder bereits verschwunden sind.

Trotzdem zeigt das Messen, dass ...



... noch mindestens 3 bis 4 mm Profil vorhanden sind. Deutlich zu sehen ist auch die Differenz zum verschließindikator, der allerdings nur 1mm hoch ist.

Und hier nun die Messung am Reifen der Reise-W nach 10.500 km:

Grüße
Falcone

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