tja, das ist ein leidiges Thema, wenn ich die meisten Berichte in den deutschen Zeitungen über meine Heimat lese, bekomme ich auch regelmäßig Lachkrämpfe, manchmal muss man den Eindruck gewinnen, dass der eine oder andere Kollege Kaurismäki-Filme für die Realität hält
Ich berichte ja schon seit Jahren aus Deutschland für die Presse bei uns und ich versuche schon objektiv zu sein, aber ich erwische mich auch dabei, dass sich offensichtlich so manches Stereotyp fest in meinen Kopf verankert hat – und nicht immer fällt es einem auf
Die nicht wirklich gute Berichterstattung über viele Länder liegt häufig daran, dass die Journalisten überhaupt nicht in dem Land leben, über das sie berichten oder die Sprache nicht sprechen
Gutes Beispiel ist gerade die Berichterstattung aus Japan, viele Kollegen informieren sich über NHK, da wird ja direkt aus dem japanischen ins englische übersetzt, anschließen dann ins deutsche – da kann man sich schon vorstellen, was so alles passiert
Ein anständiges Korrespondentennetz ist halt wahnsinnig teuer, viele Zeitungen wollen und können es sich nicht leisten – und die meisten Leser sind auch nicht bereit, dementsprechende Preise für eine Zeitung zu bezahlen
Macht alles die Sache aber auch nicht immer besser, "erklärt" aber vielleicht das eine oder andere
jetzt kommt mal wieder runter ihr oberschlaumeier, ich brauch doch keine presse oder dolmetscher um zu sehn das die kacke da unten noch viel dicker kommt. aber hoffentlich kommts nicht so dick das der muck ( beim thema atom )mal die klappe hält.
Zitat von wastlhoffentlich kommts nicht so dick das der muck ( beim thema atom )mal die klappe hält.
Keine Sorge, selbst wenn die Sperrzone 200km ums AKW auf ewig sein wird, wird er noch verbreiten wie toll Strom aus AKWs sind und das es nur an Tepco lag, dass das alles kein Kindergeburtstag war .
Was schlimm ist und was nicht liegt halt auch immer im Auge des Betrachters.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
ich kann schlecht abschätzen, was vielleicht demnächst noch passiert. Da erzählt dir jeder was Anderes. Was ich ein bißchen nervig finde, ist, daß schon seit Tagen die Welt untergehen soll, aber tatsächlich noch nicht viel in die Richtung geschehen ist.
Zitat von manx minxwarum es die leut' glauben, mei... japan ist halt weit weg, und die journaille bedient stereotypen, die halt tief sitzen. eindimensional ist halt einfacher, gell?
Es gibt im Mediengeschäft eine fundamentale Weisheit: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Als Medium bedienst du deine Kundschaft. Die hiesige möcht sich bittschön so gern fürchten. Vorm Atom, vorm Gen, vor der EU, vorm Ausländer, vor der kapitalistischen Weltverschwörung.
Husten im hintersten Schina a paar Hendln, bricht augenblix die Panik vor der Vogelgrippe aus. Überlebt die Menschheit überraschenderweise doch, geht man Schuldige suchen. Ham vielleicht die Medien berichtet, was ich gern hören wollte? Neineinein, die Pharmalobby wars, mit ihrer Panikmache. Und die Medien ham bereitwillig mitgespielt. Und alle, alle verdienen damit viel Kohle.
Stellt sich in Fukuschima am End heraus, dass so a westlicher Reaktor samt Containment mit Tschernobyl nicht sehr viel zu tun hat, warens auch die Medien. Wer hat denn bittschön ein Interesse daran, dass ich mich so fürchte vor der Strahlung, die nur fuchzehntausend Kilometer weit weg ist? Na also.
Übrigens war heut ab null Uhr auf NTV a Doku über Tschernobyl. Und es war natürlich kein Zufall, dass die wieder fest versteckt wurde im Nachtprogramm (ich habs glaub ich auf Arte schon einmal gesehen). Weil da gings um Fakten, und solche kann man dem Standard-Anti-Atom-Lobbyisten nun amal ned zumuten. So was kann ma nur senden, wenn ma sicher ist, dass nur Leut zuschauen, die sich wirklich informieren wollen.
Zitat Übrigens war heut ab null Uhr auf NTV a Doku über Tschernobyl. Und es war natürlich kein Zufall, dass die wieder fest versteckt wurde im Nachtprogramm (ich habs glaub ich auf Arte schon einmal gesehen). Weil da gings um Fakten,
Fakt ist, dass du (mal wieder) keine Ahnung hast, aber trotzdem um Brustton der Überzeugung dummes Zeug redest. Tschernobyl Dokus sind in den letzten Tagen sowohl im Abendprogramm (ARD, ich meine anstelle des ausgefallenem Mutantenstadel) als auch im Wochenendnachmittagsprogramm (ZDF) gelaufen - natürlich insofern versteckt, als das sie nicht in der Fernsehzeitung angekündigt war, aber ich denke das wäre dann eher merkwürdig, wenn die Programmzusammensteller Fokushima vorausgeahnt hätten - vorbereitet waren diese Dokus höchstwahrscheinlich zum 25. Jahrestag von Tschernobyl (Ostermontag) und ich kann mir vorstellen, das sie dann auch noch einmal und auch wieder im Bereich 20:00-22:00 Uhr gezeigt werden.
Zitat daß schon seit Tagen die Welt untergehen soll, aber tatsächlich noch nicht viel in die Richtung geschehen ist.
ja, ist schon ärgerlich, ich hatte mich auch schon drauf gefreut.
tja - die situation steht ja auch offenbar kurz vor der stabilisierung. die fotos vom 13.03. + 14.03. + 21.03.2010 zeigen das ja deutlich . . . optimistengruss be.
Nach Aussage der US-Atomsicherheitsbehörde NRC sind die Stahlbetonhüllen der Reaktoren 1, 2 und 3 in Fukushima aber intakt. Der verantwortliche NRC-Direktor Bill Borchardt erklärte, zwar gebe es in den drei Anlagen Schäden an den Reaktorkernen, die sogenannten Containments seien aber nicht gebrochen. Die Situation stehe offenbar kurz vor der Stabilisierung.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
vielleicht haben das ja einige hier nicht mitgekriegt, aber in Japan ist ein Atomkraftwerk EXPLODIERT. Wenn mans genau nimmt sogar mehrere - ich fang jetzt aber nicht an Erbsen zu zählen.
Ich weiss jetzt wirklich nicht so genau was mich daran beruigen sollte wenn ich sehe wie Menschen versuchen das Ding mit Spielzeugspritzen zu löschen.
Übrigens war heut ab null Uhr auf NTV a Doku über Tschernobyl. Und es war natürlich kein Zufall, dass die wieder fest versteckt wurde im Nachtprogramm (ich habs glaub ich auf Arte schon einmal gesehen). Weil da gings um Fakten, und solche kann man dem Standard-Anti-Atom-Lobbyisten nun amal ned zumuten. So was kann ma nur senden, wenn ma sicher ist, dass nur Leut zuschauen, die sich wirklich informieren wollen
Ach, der Muck hat endlich mal auch eine Verschwörung aufgedeckt, die Wahrheit wird halt unterdrückt, alles Manipulation der Anti-Atomkraft-Lobby um uns alle dumm zu halten, gut, dass uns endlich mal einer darauf hinweist Irgendwie bekomme ich gerade den Eindruck, er will Monti arbeitslos machen
Ich find das auch nicht gut, wo das nun mal mein "Part" ist!
Aber so ein bißchen Skepsis ist doch allenthalben immer angebracht?! So what?
Gruß Monti
Zitat von der W JörgFakt ist, dass du (mal wieder) keine Ahnung hast, aber trotzdem um Brustton der Überzeugung dummes Zeug redest.
Siehst du, das is halt einmal ein Argument. Die Doku nicht kennen, mit irgend welchen Angstparolengeschichten verwechseln und alles ganz genau wissen. Herzlichen Glückwunsch.
Zitat von SirionAch, der Muck hat endlich mal auch eine Verschwörung aufgedeckt, die Wahrheit wird halt unterdrückt, alles Manipulation der Anti-Atomkraft-Lobby um uns alle dumm zu halten, gut, dass uns endlich mal einer darauf hinweist Irgendwie bekomme ich gerade den Eindruck, er will Monti arbeitslos machen
Jössas, hat dein Internetz den erschten Teil meines Textes verschluckt? Das war eine Verschwörung.